Generelle Meinung zum Cult

each Detachment you take will instead COST you Command points. However, it’s worth noting that the Command points spent on a ‘core’ Detachment (Patrol, Battalion or Brigade) are refunded if it also includes your Warlord, so your first Detachment is usually free.

Quelle:

Wenn du nicht die deteachments mit standarts nimmst wirste mit cp abzug abgestraft...
Nur die core sind umsonst...
Also die mit standarts...

Allerdings verstehe ich deinen punkt nicht ganz:
Gsc hat doch extrem gute standarts...
Acolyten die im nahkampf mal richtig harter scheiß sind bzw mit flamern jedes grillfest alt ausehen lassen...
Neophyten die pro 10ner trupp 2 schwerer UND 2 specialwaffen haben dürfen
Kanonenfutter durch guardsman...
Alles sogar relativ gut bepreist...

Geh mal zu den csm...
Cultisten die absolut gar nichts dürfen (ok noch geht minimal was) schlechtere werte haben als manipulierte guatdsman der gsc bei gleichen punktekosten...
Und csm die im prinzip sogar noch schlechzer sind und deren bepreisung einfach nur grütze ist...

Akolyten hauen dir nen knight von der platte...
Also ka was du da meinst...

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
each Detachment you take will instead COST you Command points. However, it’s worth noting that the Command points spent on a ‘core’ Detachment (Patrol, Battalion or Brigade) are refunded if it also includes your Warlord, so your first Detachment is usually free.

Quelle:
Hatte ich dann wohl überlesen.

Allerdings verstehe ich deinen punkt nicht ganz:
Gsc hat doch extrem gute standarts...
Stimmt schon, aber ich werde halt dennoch gezwungen, einen bestimmten Einheitentyp mitzunehmen. Das missfällt mir halt. Egal wie gut der Standard bei GSC ist, ich finde die Elite- und Sturmsektion einfach viel viel sexier.

Also ka was du da meinst...
Ne Armee haben, die mir auch beim Bauen und Malen Spaß macht.

Die allermeisten Armeen laufen doch mit Minimalstandard herum, da sieht man doch, wie gut durchdacht das System ist. 😉 Ich finde es schade, dass man Standards durch "cp Farming" (im aktuellen Fall) schmackhaft machen muss, nachdem man es zwei Editionen lang mit "Missionsziele halten" versucht hatte.

Ja das Design über CP Standards zu erzwingen war nicht wirklich geil. Wird in der 9. auch nicht wirklich besser, aber immerhin verliert man nicht sooo viel, wenn man es nicht tut. Wir werden leider so oder so mit weniger CP auskommen müssen. Die Kosten eines Spearhead oder Onslaught Detachments kennen wir ja noch nicht, ich hoffe, die werden auch so bei 1-2CP liegen. Dann sollte ein rein motorisierter Cult tatsächlich gut spielbar werden. Mal schauen

Ok das du den zwang nicht haben willst ok...
Das kann ich verstehen... zwang ist meistens das schlechteste mittel der wahl...
Und ja die meisten armeen haben scheiß standarts was ich auch immer gerne bemängel...

Wie schon gesagt:
Ich spiele als main armee csm...
Dort sind die standarts unterirdisch...
Als ich dann gsc angefangen habe habe ich mich wie ein schnitzel über spielbare standarts gefreut (über die preiße dann weniger?)
Deshalb hatte ich son rießen fragezeichen im kopf als ich von dir hörte gsc haben schlechte standarts...
Bei mir gings da eher:
Wow geilo endlich kann ich auch mal da in die vollen gehen...
ROOOOOCKSAAAAAAWS GOOOOO

Zum aussehen:
Ich persöhnlich finde grade von der alten range (dreimal darfst du raten wos da besonders viel von gibt... richtig chaos ?)
Vieles richtigen augenkreps...
Und 100 mal die gleiche pose ist auch voll mehhh (impsoldsen mal ab da past das finde ich...)
Aber ich habe da nen weg gefunden der für mich ok ist...

So hab ich 20 orlok ganger als neophyten
Nen 20 blob akos mit ner anderen necro gang und restearmen gebaut...

So hab ich wenigstens das optische problem nicht...
eventuell hilft dir das auch?

Ich glaube jetzt eher weniger das die 10 typen irgend etwas halten bzw einnehmen...
Aber die chimäre kann mit doppel flamer als eine art höllenhund fungieren und sie fliegt nicht wue dieser einem um die ohren wenn se mal draufgeht...

Ich würde die als astra militarum detachment mitnehmen und mit bullgryns füllen...
Ich glaube die halten bzw nehmen am besten irgendwas ein...

• Like
Reaktionen: NaXXpa und RareSide
Ich glaube jetzt eher weniger das die 10 typen irgend etwas halten bzw einnehmen...
Aber die chimäre kann mit doppel flamer als eine art höllenhund fungieren und sie fliegt nicht wue dieser einem um die ohren wenn se mal draufgeht...

Ich würde die als astra militarum detachment mitnehmen und mit bullgryns füllen...
Ich glaube die halten bzw nehmen am besten irgendwas ein...
Ich denke auch die Chimäre ist dann eine Art "light" Höllenhund.
Die AM Detachment kostet dann nur leider die CP. Ob es das wert ist?
Wenn man das Ganz aber in 3facher Ausführung spielt...
Wäre schon nen Machtblock oder?

Gibt es schon erste Spielerfahrungen?
Ich werde Mitte September bei einem lokalen kleinen Turnier mitspielen. Werde wahrscheinlich mit einer sehr blauäugigen Liste hinfahren - Werde vorher nur noch einmal zum Spielen kommen.
Zurzeit habe ich mir folgendes vorgestellt (ca. 2k Punkte):

Jackal Alphus
Magus + Crouchling
Patriarch (warlord - stalker)
2 x Acolyten mit je 4 Felssägen
4 x Neophyten mit je 2 x Laser
10 Abberants (2 x Hypermorph)
Kelermorph
Sanctus (Sniper)
3 x Achilles Ridgerunner mit Laser und Survey Augur
2 x Goliath Rockgrinder
2 x Goliath Truck

Anscheinend ist es wichtig gleich von Anfang an Ziele zu besetzen. Dafür wären die Rockgrinder und Trucks. ob und was ich reinsetze hab ich noch keine Ahnung. Runde 2 sollen die Abberrants und/oder die Felssägen kommen. Kelermorph + Sanctus ev. als Ablenkungsmanöver.
Neophyten + Jackal Alphus + Patriarch + Ridgerunner sollen eine ordentliche Feuerbasis bilden.
Wegen der Neophyten Laser würde ich wahrscheinlich Bladed Cog spielen.

Hätte sonst nur noch einen Goliath, dafür massig Acolyten und Neophyten.
Das kleinere Spielfeld sehe ich eigentlich als Nachteil weil es noch leichter ist mögliche Droppunkte zu screenen und somit Angriffe aus der Reserve abzuschwächen.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie die ersten Spiele in unserem Grüppchen vermuten lassen werden auf Turnieren wohl nur mehr Marines vertreten sein. Eradicators + Feuersturm Türme blasen einfach alles über den Haufen. Als wären die anderen Marine Einheiten nicht schon stark genug 😕

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt 2 Spiele in der 9. gemacht und beide gewonnen.
1. Spiel 2k Punkte gegen 1000sons
2. Spiel 500 Punkte gegen Necrons

Das Spiel gegen Necrons war schnell erledigt, Runde 3 hatte ich ihn getablet.
Gegen 1000sons finde ich es immer sehr zäh, da die eigentlich gegen das meiste von uns ne Rüstung 2 haben. Habe es hier aber über die Mission gewonnen.

Aber alles nur im privaten Umfeld, da gelten meine GSC mittlerweile eh schon fast so verhasst, wie vorher die Eldar :-D

Ich habe am 22.08. das erste private (B&B) "Turnier" (ca. 700P.). Dazu spiele ich zum ersten Mal den Kult.

HQ:
Patriach
Jackal Alphus

Troops:
10 Neopyhten mit Mining Laser
10 Neopyhten mit Mining Laser
10 Acolythen mit max. Heavy Rock Saws
5 Acoylthen mit 1 Heavy Rock Saw

Sturm:
2x Achilles Ridgerunner mit Mininglaser und Flares

Für mich geht es primär darum die neue Armee gut kennenzulernen. Denke die Kerneinheiten habe ich schon dabei 🙂
Gegner werden: Grey Knights, Space Wolves und Orks.

Ich werde berichten, welchen Platz ich erreichen konnte und wie es für mich lief

• Like
Reaktionen: RareSide
Ich habe bisher drei Spiele mit den Cult bestritten. Es wurden jeweils 1000p gespielt und meine Gegner waren:

1. Death Guard mit ca 50 bis 60 Zombies
2. Chaos war eine bunte Truppe mir Abaddon
3. Necrons fast nur Infanterie

Gegen die Death Guard habe ich verloren. Die Zombies haben mich irgendwann einfach gefressen und ich hatte nur einen Trupp Acolytes dabei. Wobei mir gerade auffällt dass wir da auch etwas falsch gespielt haben.

Die Chaos Armee habe ich bis auf ein Modell zersägt.

Gegen Necrons lief nicht viel zusammen. Einheit Acolytes mit Perfect Ambush kam nicht in den Nahkampf und in einen Nahkampf genau einen Krieger stehen lassen. War trotzdem ein spannendes Spiel aber im letzten Zug vom Necron Spieler wäre ich von der Platte gewesen.

Im Nachhinein muss ich sagen dass es für mich deutlich besser lief als ich mit mehr Fahrzeugen gespielt habe. Dazu bin ich irgendwann von den schweren Bergbaulasern an den Rockgrindern zu den clearance Incinerator gewechselt.

Also eure Erfahrungen wirken auf mich als Cult-Neuling sehr beruhigend. Anscheinend wird auch teilweise zu viel Schwarzmalerei betrieben.

Nochmal ganz allgemein gefragt: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Trend wohl eher dahin, die Acolythen in 5er Truppen zu spielen. Lohnen sich dann noch die 3 CP zum Perfect Ambush oder sollte man für das Stratagem doch eher einen großen Trupp (10) spielen um das Potenzial zu erhöhen?

Also für Perfect Ambush Spiele ich mindesten 10 bis 15 Acolytes. Kommt immer etwas auf die Punkte drauf an. Zwanzig habe ich bisher selten gespielt da auch 15 Acolytes schon fast alles zersägen.

Ich hoffe ja dass das Stratagem im neuen Codex etwas zuverlässiger wird. 1W6 Zoll bewegen ohne reroll sind in meinen Augen keine 3CP Wert.

ich denke es ist für 3 CP genau richtig. Immerhin garantiert es fast einen Charge. Das muss teuer sein. Wäre es günstiger, wäre es einfach nur noch frech. Dann lieber ganz streichen. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es einfach nichts macht, weil man schlecht wirft, aber mit 3w6 keine 8 oder 9 Zoll zu schaffen ist doch eine recht geringe Chance. Würde es für 3 CP den Charge garantieren, wäre es einfach nur broken.