Generelle Meinung zum Cult

Taueinheiten dürfen wenn sie (glaube ich zumindest) im umkreis von 6 zoll abwehrfeuer geben auch wenn sie nicht das ziel des angriffs sind...
Was bei verschachtelter aufstellung im prinzip jeder ist...
Ach als nachteil dürfen die dann diese runde kein abwehrfeuer mehr geben...
Und das ist ja in der neunten dann sowieso uzo...

Das wird wohl in der neunten nicht mehr so sein. Wenn man den Artikel trauen darf werden Max zwei Einheiten Abwehrfeuer geben können, nicht mehr.

Das wird wohl in der neunten nicht mehr so sein. Wenn man den Artikel trauen darf werden Max zwei Einheiten Abwehrfeuer geben können, nicht mehr.
richtig. Maximal 2 Einheiten geben bei Tau noch Abwehrfeuer. 1 durch das Stratagem und 1 durch das höhere Wohl.

@Montyb verbreite hier mal nicht so eine Panik 😛

Und ja, es wird sicherlich nicht mehr so einfach unsere Charaktere zu schützen. Aber ich glaube, es wird genug Möglichkeiten geben. Einzig der Sanctus bereitet mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Aber mal schauen, wie es dann am Ende aussieht, wenn wir alle Regeln haben.

Ich hab gehört das die mal gesagt haben sollen (vorsicht quelle unsicher) das nur noch einmal geschossen werden darf...
Atm sieht es ja glaub ich so aus das ich ewig feuern darf...
also einheiten mit overwatch allgemein

Und panik ist gut...
Ich meine atm ists doch auch so und man versucht das beste draus zu machen mit allen möglichen tricks...
Selbst wenn ich recht haben sollte, was ja hier wiederlegt wurde (es geht mir hier nicht ums recht sondern um meinen standpunkt zur panik und situation), stehen gsc erstmal nicht schlechter da sondern gleich...
Schiebt den jetzt der großteil von euch panik???

Soll btw nicht so hart sein wies eventuell klingt...

Zuletzt bearbeitet:
Also von Panik ist bei mir auch keine Spur. Dafür habe ich auch einfach schon zu viele Edi Wechsel durch. Es wird wie immer einige Gewinner und einige Verlierer geben. Welche Völker wohin gehen weiss aber keiner solange wir nicht die kompletten Regeln kennen. Und auch wenn wir die Regeln kennen kommt es ja noch auf das Szenario und die neuen Punkte an. Es gibt also so einige Variablen.

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Tatsächlich machen mir die ganzen Anti Horden Mechaniken ein wenig Angst. Ne Wyvern, die 24 Schuss auf unsere Acolytes niederhageln lässt, ist schon räudig. Oder die neue Moralmechanik, bei der immer 1+ Modelle fliehen, wenn man verkackt. Allerdings muss man dann auch wieder bedenken. Wir können, außer Fahrzeuge, alles schocken lassen. Wir haben die Möglichkeit zur Moralimmunität. Wir können also jede Mechanik, die uns kontert, auch wieder selbst kontern. Es bleibt also spannend. Auch wenn es gut möglich ist, dass wir es erstmal schwer haben werden. GSC spielen sicht halt nich von alleine. Da müssen wir uns sicher erstmal wieder reinfinden ^^ Sind halt keine Marines 😀

Beim 2. Überlegen ist die neue Moalmechanik ja sogar eher gut für Horden. Cool 😀

Zuletzt bearbeitet:
GSC haben ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: die Aufstellung durch Blips (oder wie die heißen), so dass der Gegner zunächst nicht weiß, wo was steht, und die Möglichkeit, mehr Einheiten in Reserve zu stellen als andere Armeen (das ist zugegeben Stand 8. Edition). Wir müssen einfach mal abwarten, wie es sich mit den wählbaren sekundären Missionszielen verhält und ob das in Verbindung mit den besonderen Aufstellungsregeln nicht für die ein oder andere taktisch vorteilhafte Option gut ist.

Dass Charaktere schnell(er) sterben ist eigentlich egal, denn viele dienen eh nur zum Buffen eines möglichst verheerenden Einschlags. Auch nach aktuellen Regeln war es für den Gegner leicht, die Charaktere umzupölzen.

• Like
Reaktionen: RareSide
Naja der bikerchar stand bei mir immer recht save und da kam der gegner auch selten drann...
Das gleiche hat für meinen sniper (sanctus?) Gezählt...
Diese werden demnächst wohl nicht mehr so frei stehen wie bisher...
Macht mir aber am ende des tages keine probleme da ich in der regel eh auf auren setzte und ob der dude jetzt 3" oder 6" am char steht macht keinen so großen unterschied...
Wobei das umleiten ja auch nur auf glaube 3" klappt was ich bei den buffs chars auch gerne nutze...

• Like
Reaktionen: RareSide
Es ist nicht der sanctus sondern das strata ein perfekter hinterhalt...
Damit kannst du dich w6 zoll bewegen...
Geht auf jede einheit (infanterie und biker) wenn sie aufgestellt wird...
Der sanktus reduziert nur die kosten von 3 auf null...
Der move wäre:
W6" strata +w6" rennen+6" normale bewegung durch psykraft dann charge mit 2w6 was nochmal erhöht werden kann durch verschiedenes...
Culttraits zb...
Twisted helix vierarmiger und diverse chars wie der discmaster...
Aber schon das oben gibt average 20" und max 30" was den first turn charge machbar macht...

In the greater good gab's das Stratagem Slipping through the shadows(1CP). Dadurch kann er fest 6" vorrücken und danach noch chargen. Das ist ziemlich genial. Zusammen mit dem Amulett of the Voidwyrm kann er damit ziemlich sicher Runde 1 etwas abbinden. Dazu spiele ich aktuell noch eine Patrol Tyraniden mit Swarmlord und Genestealern, die dann ebenfalls in Runde 1 chargen, ohne Abwehrfeuer zu schlucken (außer vs. Tau)(allerdings wird sich das in der 9. wohl ändern, mal sehen). Ansonsten könnte man auch noch die Taktik nutzen, über den Goliath Truck ein paar Zoll für z.b. 10 Acolytes (die für 1CP auch noch nachm Vorrücken chargen dürfen) gutzumachen. Allerdings grenzt das schon etwas an Regelabuse und ist damit nichts für Freundschaftsspiele ^^ Und dann haben wir ja auch noch sie Psikraft .... Wir haben also schon ein paar Möglichkeiten in Runde 1 zu chargen und da hilft ein Abwehrfeuerblockierender Sanctus ungemein. Allerdings könnte das Amulett in der 9. Edition auch wieder obsolet werden (außer gegen Tau). So viele Veränderungen ... 😀 ich bin weiterhin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Eine der geilsten Sachen bisher: das Detachment, das den Warlord enthält, kostet keine cp. Damit ist es nach X Editionen endlich möglich, Elitearmeen zu spielen, ohne abgestraft zu werden. Es sind beim Cult nämlich gerade die Eliteeinheiten, die ich cool finde, allen voran die Abberants.

Was das auf der anderen Seite für Space Marines bedeutet, wenn da plötzlich nur noch die krassesten Elite- oder Unterstützungseinheiten gespielt werden...

Schau lieber nochmal nach ob es wircklich das erste deteachment war oder das erste basisdeteachment...
Wobei das elite deteachment und das batalion doch beide 6 eliteslots haben
Es geht ja auch eher um die Mindestanforderungen. Und beim Battalion muss man halt Standards mitschleppen. Da GW es in 8 Editionen nicht geschafft hat, Standards sinnvoll ins Spiel zu integrieren, gehe ich davon aus, dass sie das in der 9ten auch nicht schaffen.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow