Generelle Meinung zum Cult

Persöhnlich denke ich immer noch das ich astra mit ogryns spielen würde...

Hab zwar bis jetzt nur mit chaos in der neunten gespielt aber ich muss sagen das es jetzt ultra wichtig ist missionsziehle zu halten...
Und da sehe ich das größte problem bei den gsc...
Die haben einfach nix was diesen job soverän lösen können...

Wenn hier einer damit erfahrung hat würde ich gerne dsvon hören da ich hier nur theroetisch agieren kann...

@ raresight:
Also Ziele halten sehe ich wieder 0 als Problem. Unsere Standards sind doch unsere Stärke, neben den Sturm Auswahlen. Gerade über die Missionen gewinnen wir als GSC recht leicht.

Habe keine erfahrung mit der neunten bei gsc aber mit cultisten bei chaos und diese halten gar nix...

Vom schadensoutput finde ich gsc eigentlich nei fast jeder einheit richtig gut aber bei input sehe ich schwarz...
Zumindest hatten meine truppen (auch hier egal was) gar keinen input und sind an allem verreckt...
Mit sowas halte ich persöhnlich nicht gerne missionsziele...

Aber du scheinst damit keine probs zu haben...
Deshaöb bitte ich dich mal zu erklähren warum und wie...

Es geht mir hier nicht sarkasmus ironie oder sowas...
Ich denke nur wenn wir so krass unterschiedliche erfahrungen haben macht einer (und ich denke das bin ich) was falsch...
Die frage ist halt was...

Naja es kommt sicherlich darauf an, wie aggresiv man spielt. Wenn man versucht als Ballerburg zu spielen, wird das sicherlich sehr schwierig.
Ich versuche halt an vielen Fronten gleichzeitig Druck aufzubauen. Ich gehe mal von 2000 Punkten aus. Da spiele ich 2 Neophytes Trupps im Truck, und meist 2 Biker Squads. Das sind schon mal 4 Einheiten, die gut und schnell Ziele halten bzw. holen können und auch recht gut was ausholen. Dann nutze ich noch 3 Ridgerunner für Schadensoutput, Swarmlord + Genestealer und 1 große 20er Einheit Rocksaws für den Nahkampfdruck. Gerade durch die Nahkämpfer sind meist die die ersten Ziele, auf die mein Gegner geht, da kann der Rest in Ruhe Ziele holen. Die Rocksaws lasse ich meist schocken, wenn der Gegner zu weit weg steht. Ansonsten kann man es auch mit Perfect Ambush und vorrücken und angreifen in Runde 1 probieren, dann sollte aber noch ein Clamavus dabei sein.

Ich hatte in der 8ten immer 2 20gee trupps mit rocksaws zwei 5er bike trupps und ca 60 neos als feuerbasis...

Aber dort gingen die meisten spiele immer aufs maul...

Ridgerunner habe ich leider keine dafür hab ich mit panzern über astra recht gute erfahrungen gemacht...
Allerdings glaube ich das atm nicht die zeit für panzer ist da das jeder denkt und dadurch auch verstärkt antipanzer gestellt wird...

Ridgerunner waren vor ca 19 meiner meinung nach nicht gut da sentinells der imps das gleiche zu weniger kosten regeln konnten...
Nach ca 19 hatt sich das zum glück geändert...

Aber da ich nach gut einem halben jahr (vor corona) intensiv gsc gezockt habe bin ich atm wieder beim chaos...

Deshalb auch hier alles von mir aus theroetischer sicht...

ich hatte mein letztes Spiel leider irgendwann im Sommer. Seither komplette Funkstille. Jetzt erst wieder habe ich begonnen Listen zu bauen.
Meine letzte Turnierliste ist in BattleScribe um 100 Punkte billiger geworden - warum kann ich leider nicht nachvollziehen. hat ungefähr so ausgesehen (ganz genau weiss ichs nicht mehr)
Bladed Cog Batallion
jackal Alphus, Magus
5 x Neophyten mit 2xLaser
2 Scout Sentinels

Bladed Cog Batallion
Magus, Patriarch
2 x neophyten mit nix
2 x Acolyten mit 4 Sägen
1 x nackte Acolyten
3 Ridgerunner mit Laser
2 Rockgrinder mit Laser
2 Goliath

hab gespielt gegen: Marines (viele Eliminators oder Infiltrator k.A., Blob Centurions), Imperial Fists (2 repulsor, bladeguard, outrider, ...), Astra Militarum (3 Manticore, viele Russes, Sentinels und Infanteristen)

hab da nicht viel land gesehen, nur gegen die Fists habe ich knapp gewonnen. Gefühlt war eigentlich dass die 9. noch zu frisch war, ich habe einfach nicht so recht gewusst welche Secondaries ich nehmen soll. Umgekehrt haben alle super gegen mich gepunktet. Ich habe auch in 3 Spielen kein einziges Mal begonnen und meist bei Ridgerunner und Goliath gleich in der ersten Runde Verluste eingefahren. Davon konnte ich mich nicht mehr richtig erholen.
Und meine Laser waren echt mies. Ich hatte ja eigentlich 15 Laserkanonen mit mind. 15 Schüssen und meist auf BF3, aber ich habe einfach nichts getroffen oder beim verwunden nur Käse gewürfelt. Gegen das Astra Militarum konnte ich gerade mal so einen (!) Sentinel im BEschuss vernichten.
Und vielleicht war ich auch mit meinen Goliaths zu vorsichtig. Auf dem Papier habe ich meine Liste eigentlich viel stärker eingeschätzt.
Bewegen und schießen ohne Abzüge (jetzt auch mit Fahrzeugen) ist schon nett. Dazu Moral immun durch den Patriarch und 6+ Retter für den Infanterieblob.
Neophyten die ganz gut Marines auf Missionszielen wegräumen hat auch gut funktioniert wenn man wo hinschocken kann. Das ist auch ein Problem. Gegen Astra war ab der 1. Runde kein Platz für ordentliches schocken, gegen Eliminators funktioniert es auch nicht.
Ich denke für solche Fälle würde ich nur mehr Acolythen mit Flamer mitnehmen. Haben ja jetzt 12" Reichweite d.h. man braucht keine CP mehr. Aber kosten halt mehr Punkte als früher.

Für mich gibts jetzt 2 Möglichkeiten:
  • Ich bin jetzt eher mehr am Tüfteln ob ich eine barbed Hierodule mit Dermic Symbiosis, Maleceptor und Malantrophe als Kern nehme und darum den Cult aufbaue. Statt dem Flamern könnte ich dann Devilganten nehmen (kosten nur mehr 7 Punkte!). Aber ob ich dann mit den Command Punkte auskomme ist eine andere Frage
  • oder rein Cult, nur noch ein Sägentrupp, dafür ein Trupp mit Flamer. Einen dritten Rochgrinder hätte ich auch noch den ich wahlweise als Goliath spielen könnte.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen, mit einer rein menschlichen "Cult"-Liste gemacht?

Ich experimentiere mit dem Gedanken eine "Mad Max"-mäßige Armeeliste, ohne jegliche Tyra-Einheiten zu erstellen.

Themenarmeen haben es ja bestimmt nie einfach. Aber vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal getestet?
du meinst also nur Neophytes, Jackals und Brood Brothers? Keine Acolytes etc.?

Denke der Magus ginge auch. Mhh könnte mir gut Vorstellen das auch der Cult only funktioniert. Also in der Theorie erscheint es mir zumindest so. Wir haben Psy-Kräfte die gut pushen oder dem Gegner debuffen. Aber auch mit Jackals und Brood Brother sowie Zugriff auf einige Exemplare vom AM. D.h auf Fahrzeuge und sowas. Können zwar nicht so gut pushen wie AM aber denke eine gute Kombination aus Fernkampf sowie Nahkampf aufstellen. Also alles im allen ist dies möglich =). Verfolge ja auch den Plan einer Armee ohne Tyraniden Elemente. Also rein Kult.

Aber bedenkt das wir kein Leman Russ - Schwadron aufstellen können. Sowie ich es im Codex gesehen habe.

Werde nächstes Wochenende ein Spiel gegen Tau und/oder Necrons haben. Könnte danach mehr berichten. Und ja 500pkte sind nicht Aussagekräftig aber ein Anfang und ein kleiner Lichtblick vllt.