Da mein Kartenleser etwas gezickt hat und die Zeit auch etwas knapp war erst heute mein Senf inkl. ein paar Bildern, diese allerdings zuerst dass ihr mal was visuelles habt.
Von Aussen ein Blick auf den Veranstaltungsort - der rechte Teil des 1. Bild erklärt warum man nicht länger als zum Ausladen direkt vor der Halle parken darf und sollte. Inwiefern die umliegenden Strassen Parkplätze bieten muss man dann wohl sehen wenn entsprechend mehr Leute kommen - wir waren viel zu bald dran und hatten dann entsprechend einen nahen Parkplatz.
Ein Blick auf die Tische,
sowie den Center Court
Essensausgabe und Ergebnisanzeige via Beamer
Best Painted hat sich
engelshaeubchen geholt (auf dem Bild fehlt zugegebenermassen ein Teil seiner Armee, das Bild hab ich mal am Anfang geschossen) - wer das Video des Landraider mit Ton will kann sich mal melden, ich bin zu faul bei Youtube und Co einen Account anzulegen
Bis etwa Beginn des 3. Spiels war auch noch ein Händler (MORE TERRAIN aus Willich) für Gelände vor Ort
So viel mal zu den Bildern von der Veranstaltung. Insgesamt hatte ich 3 angenehme Spiele und eine relativ angenehme Anreise dank 00supra00.
Was den Veranstaltungsort angeht so ist dieser ohne Probleme zu finden gewesen, Navigon sowie die iOS Karten App haben beide zum Ziel gelotst. Parkplätze könnte bei vollem Turnier (50) etwas knapp werden. Da wir aber zu den ersten am Sonntag gehörten konnten wir in 40m Entfernung parken und ich kann nicht wirklich was zu der Situation weiter weg sagen.
Das Platzangebot sowie die Sanitären Anlagen war völlig zufriedenstellend, einzig ein Hinweis im Vorfeld dass das Einnehmen von Nahrung doch im Foyer stattfinden soll hat gefehlt. So kam man dann aber auch gleich mit den netten Feen aus der Küche ins Gespräch.
Wer vollausgewogene Nahrung erwartet um seinen Diätplan einzuhalten wird wohl nicht glücklich werden, aber auf welchem Turnier kann man das schon. Das Angebot war reichlich, mir hat alles was ich probiert habe geschmeckt (insbesondere die selbstgemachten Salate) und preislich wars mehr als OK, aber das war ja schon im Vorfeld klar durch die Bekanntgabe.
Ein Bisschen Obst wie z.B. Bananen oder Äpfel würde das ganze noch abrunden und ist sicher nicht so schwierig von Orga- und Handlingseite. Vielleicht kommt so der ein oder andere auch mal wieder zu Vitaminen.
Auf dem Beamer lief zwischen den Spielen mitunter ein Teil von Herr der Ringe, damit kann aufgrund der Spiele aber sicher kein Spieler etwas anfangen. Eine Anzeige der noch zu verbleibenden Zeit bei gleichzeitiger Umpositionierung der Leinwand vor die Wand links neben der Essensausgabe würde dem Ablauf sicher zugute kommen und jeder Spieler hätte entsprechende Sicht. Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin hat die Göpp-Alternative TurMan (
www.javaforge.com/project/4891 bzw. hier im Forum
www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/400-TurMan ) ein entsprechendes Feature. Wenn nicht kann ich der Orga auch gerne eine HTML-Datei zusenden die genau so einen Timer anzeigt.
Zeitlich fand ich den offiziellen Beginn mit 10:50 auch etwas spät, insbesondre in Anbetracht des Plans 4 Spiele durchzuziehen und dann noch etwas mehr als 2h heimzufahren. Ich denke mit 10:00 als Beginn des ersten Spiels kann wirklich jeder leben, erst Recht wenn wirklich mal 4 Spiele ausgetragen werden sollen. Die einzelne Spieldauer mit 2h war voll OK bei den 1500 Punkten, vielleicht würden auch 01:50 ausreichen. Wenn man aber so einen straffen Zeitplan hat muss man auch konsequent diesen einhalten. Wer zu spät kommt hat Pech, ebenso wer sein Spiel überzieht. Letztlich hatten wir etwa 1h Verspätung vor Beginn des 2. Spiels, so dass inkl. der Wetteraussichten beschlossen wurde das 4. Spiel auszulassen. Sicherlich Schade für die Top4 die ja sehr eng zusammenlagen. Einen Springer von Seiten des Veranstalters zu haben wäre auch noch gut um ein Freilos zu vermeiden.
Wenn man jetzt noch die Geländeplatzierung wie üblich auf Turnieren im Vorfeld fix macht, nur noch zentral von der Orga Mission und Aufstellungsart auswürfelt, dann hat man sicher noch genug nötige Flexibilität und auch einen Ungewissheitsfaktor beim Listenschreiben, man spart aber auch zu Beginn jedes Spiels wichtige Zeit. Das wurde ja aber auch schon im Vorfeld angesprochen und zumindest die Mission zentral ausgewürfelt/bestimmt.
Aufgrund der geringen Spielerzahl von 16, allerdings aufgebauten Tischzahl für 50 Personen, hat die Orga auch vor Beginn des ersten Spiels darauf hingewiesen dass man auch Gelände von nichtbespielten Tischen nutzen kann bei der Platzierung der Gesamtzahl von 8 Geländeteilen. Da dort aber auch kaum sichtblocker waren hat das meines Wissens nach nicht wirklich jemand genutzt.
Geländetechnisch fehlen eindeutig LOS-Blocker. Wenn dann entsprechendes Gelände noch erstellt wird würd ich mir aus spieltechnischen Gründen (auf einer Schräge fallen viele Figuren um) eine Lösung wie in Regensburg wünschen. Man kann ja auch das ganze Stufenweise erstellen und mehrere Stufen übereinander. (Bilder von Stempe, ich gehe mal davon aus dass er kein Problem mit der Nutzung hat - mehr Bilder vom
4. Battleground Ratisbona gibts in seinem
Webalbum)
Eine Stabilisierung der jeweils 6 Tischteile durch Holzdübel untereinander ist schon von der Orga vorgesehen, so dass auch hier kein versehentliches hochklappen der Platten beim nächsten Mal passieren sollte.
Die ursprüngliche Angabe von 120 TN wurde beim Eintrag für den Februar-Termin schon auf die realistischen 50 gesetzt. Wenn jetzt noch die ein oder andere Kleinigkeit ausgemerzt wird und entsprechend mehr Leute kommen, kann ich mir gut vorstellen dass im Laufe des Jahres noch die Location gewechselt werden muss und entsprechend auch mal die 120 erreicht werden können.
Der Februar-Termin steht auf jeden Fall schon in meinem Kalender, 00supra00 hat ebenso wieder vor zu kommen und wodkaschlumpf hatte eh schon Interesse. Ich sehe keinen Grund warum da nicht ein volles Auto aus Franken anrollt.
Edith meint dass die Bilderhochladefunktion des Forums crap ist, mehrere Posts hintereinander auch nicht fein sind, also halt ausserhalb des Forums gelagert und verlinkt