40k Gerüchte/Neuerscheinungen Astra Militarum in der 10. Edition

Die Ankündigungen für nächste Woche sind da.

Codex: Astra Militarum

sundaypreview-feb2-40k_01-amcodex-wh5q2mb9qk.jpg

Lord Marshal Dreir

sundaypreview-feb2-40k_02-dreir-hknk3tuwxa.jpg

Krieg Command Squad

sundaypreview-feb2-40k_03-kriegcommand-tnmpc2wqqk.jpg

Death Riders

sundaypreview-feb2-40k_04-deathriders-cfponf5pwn.jpg

Krieg Combat Engineers

sundaypreview-feb2-40k_05-kriegengineers-glowcoaq20.jpg

Death Korps of Krieg

sundaypreview-feb2-40k_06-krieginfantry-5lvqwtoiqm.jpg

Krieg Heavy Weapons Squad

sundaypreview-feb2-40k_07-krielhvyweapons-7dja9g0n34.jpg

Artillery Team

sundaypreview-feb2-40k_08-kriegartillery-g8jnkxgt2t.jpg

Combat Patrol: Astra Militarum

sundaypreview-feb2-40k_10-amcombatpatrol-9x9i4dyljv.jpg

Astra Militarum Dice Set and Datasheet Cards

sundaypreview-feb2-40k_11-amaccessories-jpbftcebsn.jpg

Also die Death Korps würden mich ja schon irgendwie jucken, die Artillerie und Geschütze fand ich bei den Astra Militarum, als WW2 Geschichts-Fan, schon immer sehr nice, aber im Moment komme ich mit meine Projekte nicht mehr hinterher, weshalb ich auch schon gezwungen war so manche Systeme wieder abzustoßen und dann stehen ja auch schon (hoffe ich) neue FEC Sachen vor der Tür und mit den neuen Soulblight Gravelords Sachen will ich dann auch noch eine Soulblight Gravelords Armee anfangen ..... waaaaah es nimmt einfach kein Ende

Ich finds gut, dass die normalen Kriegsmen jetzt auch einen regulären 40k Release bekommen und man nicht mehr darauf angewiesen ist, die Kill Team Box mit denen zu kaufen. Allerdings frage ich mich dann, ob da noch der "Kill Team Zusatzgussrahmen" mit dabei sein wird, denn von den Miniaturenbildern her fehlen die Spezialisten wie Medic, Funker etc.

Ich finds gut, dass die normalen Kriegsmen jetzt auch einen regulären 40k Release bekommen und man nicht mehr darauf angewiesen ist, die Kill Team Box mit denen zu kaufen. Allerdings frage ich mich dann, ob da noch der "Kill Team Zusatzgussrahmen" mit dabei sein wird, denn von den Miniaturenbildern her fehlen die Spezialisten wie Medic, Funker etc.
Der Zusatzgussrahmen wird bestimmt nicht in der normalen Box sein. Fragt sich nur, ob und wie viel billiger die normalen Krieger dann sein werden. Bei den CSM hatte der normale Trupp und das Killteam tatsächlich genauso viel gekostet (zumindest vor einer Weile noch)

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Nach Preisliste kosten die Kriegsmen im Neurelease 41 € und sind damit billiger als die Kill Team Box mit dem klassischen 20% Rabatt.
Den Medic bekommt man auch mit dem normalen Satz hin. Der kniet dann nur nicht nach Anleitung sondern läuft. Funker geht meine ich über nen Rucksack auch. Einzig der Explosivheini klappt nicht, aber der hat in 40k meine ich auch keine Regeln

1739258437098.webp

Auf dem Bild steht die neue Artillerie vor den wesentlich größeren Basilisken.
Die Earthshaker Carriage hat das gleiche Tremorgeschütz wie der Basilisk, ist aber ein Stück länger.
Wie es mit der "mittleren" Artillerie wie dem Heavy Mortar oder dem Heavy Quad Launcher aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich muss mir erst eines der neuen Artilleriestücke kaufen um sie daneben zu halten ^^ Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sie neue Artillerie in etwa den Maßen der "mittleren" FW Artillerie entspricht. Ähnlicher Rohrdurchmesser, aber länger
WhatsApp Bild 2025-02-11 um 08.23.08_c91e76f2.webp

• Like
Reaktionen: Arcadius und Veridyan
Guten Morgen
Die Geschützbox hat ja einen kräftigen Preisschub bekommen.
Die Krieg-Artillerie beinhaltet ein größeres Geschütz.
Bei den Cadianern sind es ( noch ) Zwei

Auch wenn ich bei @Der Badner 's Einwurf feiern musste - hier sollte auch die "Waffenkategorie" berücksichtigt werden, wie sein zweiter Post mit Vergleich zum Earthshaker klarstellte.

Die cadianische (leichte) Feldgeschützbatterie (€ 44,00) ist in ihrer multiplen Erscheinungsform (also auch in der des Bombast-Feldgeschützes) immer mindestens eine Kategorie unter der (mittleren) Artilleriemannschaft des DKOK (€ 51,25), egal als welcher deren verschedenen Erscheinungsformen diese in die Truppe einmünden soll. Auch wenn da die Codexinhaber sicher eher mit fundierten Punktwerten um die Ecke kommen können, sollte die Kampfkraft der DKOK-Ari in der Nähe des bisherigen Forgeworld-Mörsers liegen.

Der Unterstützungswaffentrupp von Krieg (€ 41,00) liegt identisch zum cadianischen Unterstützungswaffentrupp (€ 41,00) da ist also "Waffengleichheit" gewollt.

Bei DKOK-Artillerie und cadianischer Feldartillerie soll differenziert werden, und das ist gut so.

• Like
Reaktionen: Trall und Arcadius
Jetzt schlägt meine große Stunde!
Danke an @Veridyan für die Darstellung, ich gehe da in großen Teilen mit. Hier noch ein bisschen rumgenerde von mir:

Die neue Plastikartillerie birgt in, ich sag jetzt mal "meiner" Kategorisierung ein paar Probleme.
Bis zum neuen Codex hab ich die Artillerie in 3 Kategorien geteilt:
1. Leichte Artillerie mit den Mörsern von den Schwere Waffen Teams beispielsweise
2. Mittlere Artillerie. Das waren zunächst traditionell die gezogenen Artilleriestücke von FW wie Heavy Quad Launcher, Heavy Mortar etc. Und "neuerdings" die Field Ordenance Battery / Leichte Feldgeschütze der Cadianer, die sehr ähnliche Profile hatten und auch in der Größe ähnlich sind
3. Schwere Artillerie. Das waren die Earthshaker Carriages, Earthshaker Batteries, Medusa Carriages, etc.

Die neue Artillerie ist nun aber physisch kleiner als die bisherige Schwere Artillerie, aber von den Profilwerten her teils sogar stärker? Gerade die Siege Cannon, die optisch wie die Tremorkanone ausschaut, hat eine höhere Stärke und höheren Damage. Ja, weniger Reichweite ^^ Für mehr Details muss ich endlich mal den Codex durchlesen, der daheim unberührt rumliegt...
Aber das wirft die ganze Kategorisierung über den Haufen.

Außer! Wenn man sich das neue Munitiorum Field Manual anschaut, und da zu den FW Einheiten kommt, dann weint man erstmal weil da sind die ganzen Artilleriestücke verschwunden, also die oben aufgezählte Schwere Artillerie. Noch ist es nicht passiert, aber ich denke die wird dann zu Legends wandern?
Und die neue Plastik Artillerie wird den Platz der Schweren Artillerie von FW einnehmen.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Veridyan