naja, wenn dass am ende "nur" um die 600-650 Punkte kostet Ist das Spiel auch nach verlust der Einheit nicht gelaufen, wenn sie vorher genug Schaden machen konnte (was meist der Fall sein wird, wenn dem Spieler keine groben Fehler unterlaufen oder er gigantisches Pech beim Würfeln hat) schlussendlich ist das nur ca. 1/3 deiner Punkte (bei 1850 Punktespielen), dass ist deutlich weniger als viele andere Todessterne kosten, besitzt dabei einen ähnlich hohen Output und an sich auch eine vergleichbar hohe defensive, wenn man mal von der Nahkampfachillesferse absieht - aber der Preisvorteil dürfte genug spielraum lassen um eine gute Nahbereichsverteidigung aufzustellen (die sich nicht nur um Monster sondern auch Meltertrupps kümmert...
Der Codex enthält einige böse Sachen, aber diese Einheit ist es die mir sogar als Tau wirklich Angst macht und auch andere Armeen werden sich darauf einstellen müssen - ich kann mir durchaus vorstellen das der Umgang mit dieser Einheit eine ähnliche Bedeutung zukommen wird, wie mit dem Screamerstar bei Dämonen (es gibt zwar mehr Optionen das zu kontern und mehr Armeen die das auch können, allerdings macht die Einheit auch deutlich mehr Druck als der SS) - eine Einheit die einfach sagt: Tu was gegen mich oder ich Kill jede Runde deine Stärkste Einheit - und mach mit der restlichen Armee auch noch hohen schaden; d.h. denke schon dass das ein Zentrales Element in vielen kompetetiven Implisten wird wobei ich mir auch im klaren bin, es selbst etwas heftiger zu sehen als es im durchschnitt ist, da mein Blickwinkel aus Richtung Tau und Tyras erfolgt...
@Sentienll: Ne der Preis passt schon halbwegs und auch wenn ich euch natürlich für die Verfügbarkeit guter Laskas beneide, ist so ein Schwadron für AEJ Punkte mit 3 BF3 Schuss ansich nicht übertrieben, sondern auf einem Level mit vergleichbaren Einheiten wie Kampfläuferschwadronen (40% teurer und leicht Fragieler, aber 2 Lalas mit BF4) oder den ganzen leichten skimmern wie Pirhanhas und Landspeedern) - der unterschied ist hier halt dass Laskas relativ eklig durch ihre hohe Reichweite und P12 schon ganz brauchbar als Blocker gegen vieles was kein Monster oder Faustträger ist ist - sie also eine Optimalere Variante bieten, zu billig finde ich die aber nicht wirklich bzw. höchstens leicht (z.B. Piranhas haben an sich ein bessere Preis-Leistungs verhältniss - dumm dass ich nur immer Pirhanhas+ Kampfdrohnen kaufen muss und nicht Pirhanhas ohne Kampfdrohnen für 20 Punkte weniger kaufen kann - die Sentinells haben ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis aber weniger Balastelemente die sie mit einkaufen müssen wodurch Piranhas ihren preisvorteil nur dort auspielen könnten, wo der gegener sehr leichte Infanterielastig aufstellt, also auch Standardwaffen bzw. die Kampfdrohnen gut sind)...