AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Regelteams sind. Sind das überhaupt zwei verschiedene Teams? Hab ich das nur übersehen oder gab es so eine Vorbereitung auf die neue Edition bei 40k auch?

Weil das was jetzt so nach und nach an Infos kommt klingt ziemlich gut und echt durchdacht. Gut am Ende muss man sehen wie es ist aber bin Grad sehr erfreut. Grad das Thema spearhead weil es beibringen mit meinen Kindern einfacher macht.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
456
341
4.806
Ich verstehe die Illustration zu den Modulen nicht. Wird das General’s Handbook nun als eine (saisonale) Spielart betrachtet? Wenn ich die aktuelle Season nicht spielen möchte, dann dürfte ich die Module aus Matched Play abrufen? Weichen die dann vom Inhalt des General’s Handbook – also diesen bunten Kacheln – ab, weil das das aktuellere Regelwerk ist?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.502
1
3.577
37.136
Ich verstehe die Illustration zu den Modulen nicht. Wird das General’s Handbook nun als eine (saisonale) Spielart betrachtet? Wenn ich die aktuelle Season nicht spielen möchte, dann dürfte ich die Module aus Matched Play abrufen? Weichen die dann vom Inhalt des General’s Handbook – also diesen bunten Kacheln – ab, weil das das aktuellere Regelwerk ist?
Das GHB ist das Saisonale Kästchen und darin findet man dann künftig die kompletten für diese Season geänderten Regeln.
(kein kreuz und quer lesen mehr, bzgl updates)

Man kann das also künftig easy von einander getrennt halten.
Spearhead, Grundspiel, Path to Glory, Matched Play, GHB .

So verstehe ich es zumindest.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.502
1
3.577
37.136
Also noch immer Double Turn.
Jop, bin auch nicht davon ausgegangen aufgrund der Art der Ankündigung dass der gestrichen wird.

Ich hätte aber gedacht, dass mehr passieren würde als das man dann eine Kampftaktik dafür opfert.

Wobei wir noch nicht wissen, ob der Wert einer Kampftaktik noch genauso gewichtet sein wird, wie jetzt.

Wusste gar nicht, dass ihr alle derart leidenschaftlich loyal zum Double Turn steht.
Die Aussage im Artikel fand ich auch sozusagen etwas Überraschend. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ashmodai

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Initially, the double turn might seem like an obvious advantage – but it’s important to consider that many defensive abilities last until your next turn. This means the player who goes second will often still have their buffs and defensive spells up and running.

Das ist doch eigentlich jetzt auch schon. Aber was mich irritiert das gesagt wird das die Buffs bereits bestehen. Was ja nur bei AoD/AoA gelten würde. Sonst gibt es ja darf keine Buffs die in der gegnerischen Phase beginnen oder? Heißt dass das die Buffs nun über den Turn hinaus gelten?
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
410
188
6.596
Spannend wird zu sehen, ob man diese Buffs wohl noch im gegnerischen Zug wird zusätzlich verstärken können.

DieBattletactics, gleich welche Punktwerte sie haben werden, könnten zum Punkten möglicherweise sogar noch an Bedeutung gewinnen wenn man bedenkt, dass man wohl auch Möglichkeiten für Bewegungen innerhalb des gegnerischen Zugs haben werden soll.

D.H. Objectives sind nicht immer garantiert gesichert sondern halt auch mal umkämpft. Wenn man dann den Doppelturn genommen hat käme im schlechtesten Fall kein Siegpunkt bei rum obwohl man zweimal dran war.
Wenn das so kommen sollte, dann sollte man sich das durchaus gut überlegen und dann kanns durchaus spannender damit werden, zumal bestimmte Fraktionen bestimmt mehr Bewegung im gegnerischen Zug hinbekommen als andere ;)
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Wusste gar nicht, dass ihr alle derart leidenschaftlich loyal zum Double Turn steht.

Es ist eben ein gewisser Faktor, mit dem man spielen muss. In den meisten Fällen profitiert auch der Spieler davon, der zurück liegt. Das sorgt dafür, dass man eben zurückkommen kann. Sowas finde ich als Mechanik enorm gut.

Dass man nun keine Battletactic mehr erreichen kann, schadet dem hinten liegendem Spieler allerdings mehr. Insgesamt finde ich es aber gut, da es eben auch ein Vorteil ist, für den man einen Preis bezahlen sollte und nicht nur "nächsten Doubleturn bekommst evtl. du".
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
In den meisten Fällen profitiert auch der Spieler davon, der zurück liegt. Das sorgt dafür, dass man eben zurückkommen kann. Sowas finde ich als Mechanik enorm gut.
Wenn jemand zurück liegt, profitiert er sehr vom Doppelzug. Leider ist es ebenso wahrscheinlich, dass der, der vorne liegt, den Doppelzug nutzt um noch uneinholbarer zu werden.
Also "in den meisten Fällen" kann ich absolut nicht unterschreiben. Generell finde ich es aber sehr gut, wenn das passiert.

Doubleturn ist ein sehr zweischneidiges Schwert, was in beide Richtungen gehen kann. Ich finds toll, wenn den Zug jemand bekommt, der hinten liegt. Aber genauso könnte auch der den Doppelzug haben, der bereits vorne liegt. Und es ist sehr armeeabhängig.

Deswegen bin ich sehr gespannt, wie sie das weiter verbessern wollen. Mit Interaktionen im Gegnerzug, Underdog Mechanik (die evtl. leider doch nur Triumph wird) etc. Erst dadurch wirds ja interessant.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Doubleturn ist ein sehr zweischneidiges Schwert, was in beide Richtungen gehen kann. Ich finds toll, wenn den Zug jemand bekommt, der hinten liegt. Aber genauso könnte auch der den Doppelzug haben, der bereits vorne liegt. Und es ist sehr armeeabhängig.

Kann durchaus passieren, ist aber in den vielen Spielen, die ich gespielt habe (zocke so ~8 Spiele pro Monat), selten der Fall gewesen. Wenn man am gewinnen ist, spielt man lieber sicherer. Wenn man hinten liegt, spielt man mehr auf Risiko. Wenn man sicher ist, braucht man den Doppelzug nicht und geht mit ihm evtl. sogar ein Risiko ein.