Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Ich sehe schon die Kamikaze-Star-Engine-powered-Falcons-des-S(12+W6)-Todes vor mir 😛
was recht gut funktionieren dürfte wäre doch ein LR auf einer straße der 24 zoll weit fährt. das wären doch 4 für panzerung 14 + 1 weil es ein panzer ist + 8 für die distanz, also ein S13 treffer. ^^
wobei, gibt es für die stärke eines treffern auch eine begrenzung? weil für die anzahl der attacken gibt es ja in den neuen regeln eine begrenzung (womit auch ein khorne general mit dämonenwaffe vollkommen sinnlos wäre, da er nach den neuen regeln auch "nur" bis zu 10A bekommen kann.

@ Dark Eldar: Hmm...am Anfang wird ja wieder deutlich Profilwerte von 0-10 vorgeschrieben...allerdings sind es halt "Profil"-Werte. + 1 Attacke für 2. Nahkampfwaffe steht z.B. auch nicht im Profil.

Aber abseits davon würde ich dem LandRaider nicht vorschlagen, ein solches Unternehmen durchzuführen. Nehmen wir an, er fährt auf die Seite eines Rhinos, dann bekommt der LandRaider einen S10 Treffer ab (1 für Panzerung 11+ 1 weil Rhino ein Panzer ist + 8 für die Geschwindigkeit des LandRaiders) :lol:

haben vorhin mal ein Spielchen nach diesem Dokument gewagt und mussten feststellen, es ist cool, es macht spaß und es ist sinnig.

Die Aufstellungsphase ist super, beide Seiten erhaschen gewisse Vorteile und durch das Aufstellen der kompletten Armee, kann sich der zweite auf den Gegner einstellen und wird eben dafür zuerst beschossen. Wir haben "Total Annihalition" mit "Dawn of War" gespielt.
Die Fahrzeuge halten deutlich mehr aus, mit ein bißchen Würfelglück sogar unverschämt viel 😉.
Generell hatte ich das Gefühl wieder deutlich mehr aufpassen zu müssen, was ich wohin stelle, damit es XYZ macht/machen kann/gemacht wird. Die NK-Regeln sind für ungeübte Kämpfer wirklich bitter und ein Nahkampf wirklich schnell vorbei, da ein MW-Test mit -8 selbst mit Standarte schwer wird.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich die Macher dieses Dokumentes wirklich was dabei gedacht haben und mich definitiv überzeugt haben mit neuem Elan an die Sache zu gehen. Alte Störenfriede wurden verabschiedet und bislang nicht wieder gesehen, neue auch (noch) nicht.

was recht gut funktionieren dürfte wäre doch ein LR auf einer straße der 24 zoll weit fährt. das wären doch 4 für panzerung 14 + 1 weil es ein panzer ist + 8 für die distanz, also ein S13 treffer. ^^
Das klappt nicht, weil ein Panzer auf der Straße nur seine Geschwindigkeit verdoppelt, wenn er sonst nichts anderes macht als Geradeausfahren. Ein Rammangriff ist aber eine besondere Aktion.

wobei, gibt es für die stärke eines treffern auch eine begrenzung? weil für die anzahl der attacken gibt es ja in den neuen regeln eine begrenzung (womit auch ein khorne general mit dämonenwaffe vollkommen sinnlos wäre, da er nach den neuen regeln auch "nur" bis zu 10A bekommen kann.
Ja, die gibt es. Und ein Khornegeneral hat eben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, die 10 Attacken zu bekommen.

@ Dark Eldar: Hmm...am Anfang wird ja wieder deutlich Profilwerte von 0-10 vorgeschrieben...allerdings sind es halt "Profil"-Werte. + 1 Attacke für 2. Nahkampfwaffe steht z.B. auch nicht im Profil.
Da steht aber, dass kein Wert, auch nicht durch Modifikatoren, höher als 10 sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Cassiel:
Das ist aber nur lustig solange keiner von beiden das System ausreizt. Dann kann es nämlich sehr schnell recht langweilig werden.

Ja, die gibt es. Und ein Khornegeneral hat eben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, die 10 Attacken zu bekommen.
Was aber nicht den Nachteil wert ist, bei einer 1 von 2W6 garnicht zuschlagen zu dürfen und selber noch eine ins Gesicht zu bekommen.

ich dachte wir hätten das hinter uns....... also doch wieder ellen lange rohre bzw. gekürzte bei indirekt schiessenden ...grml...
Bitte, sowas gibt es jetzt auch nicht obwohl die Regeln so sind oder zumindest so ähnlich (frag mich jetz nich). Genauso wie den ominösen auf dem Boden liegenden Dämonenprinzen.
Das sind doch immer alles nur Gruselgeschichten um kleine Kinder zu erschrecken aber sowas gibt es einfach nicht.

Eine ungewöhnliche Änderung gibt es auch mit den Regeln für Einheiten mit Modellen die mehrere Lebenspunkte enthalten:

When models in this kind of unit are hit by
weaponry with enough Strength to cause instant
death, the player cannot remove the one
wounded model in order to get rid of leftover
wounds, but most remove whole healthy models
first.

Kein Entfernen angeschlagener Modelle mehr.
Das gleiche bei Schwärmen wie Absorbern oder Skarabäen.
Gewöhnungsbedürftig
...
Keine Ahnung, wo ich diesen Regeltext aufgeschnappt habe.

Schiesen auf Einheiten

@ Vovin

Wo liest du dann aber da bitte heraus, dass dann in so einem Fall der gesamte Trupp nicht schiesen darf? Es steht doch in Zeile 1 "Jedes Feuernde Modell" und das darf dann eben nicht schiesen, aber doch nicht der gesamte Trupp???

Mit diesem Absatz soll eben das Range Snipering unterbunden werden, wobei das bei 30er Orkmobs dann schon recht schwer sein dürfte, dass dann deine Modelle alle schiesen dürfen mit ihren Waffen, und der Einsatz von 12" Schusswaffen dürfte damit fast unmöglich werden, bzw. so selbstmörderisch dass die Einheit dann nächste Runde gecharged wird!

Ich bin englisch Muttersprache. Die Passage ist ganz klar formuliert. Es bedeutet einfach, wenn ein Modell mit seiner Waffe ausserhalb der Reichweite ist zu einem Modell der zu beschiessenden Einheit, trifft er nicht. Es ist aber nur das Modell gemeint und nicht die Einheit. Also hat Kal damit recht.

@Jaq
nein, bis jetzt konnte ich mit Instant Kill auch ein verwundetes Modell entfernen und war nicht gezwungen ein gesundes Base zu entfernen.
Ich mußte lediglich immer ganze Modelle entfernen.
Es war aber egal ob ich ein Modell entfernte, das nur noch 1 Lebenspunkt hatte.

@CAS
Skarabäen werden ebenfalls oft gespielt
und nebenbei gesagt...
Wie wäre es mit einem 3er Trupp TAU Krisis, bei dem ein Modell bereits einen LP verloren hat und der Trupp dann von einer Sprengrakete getroffen wird ?!
Selten ?!
Finde ich nicht.
Es ließen sich sicher noch mehr Beispiele finden....

Aha...
Pistolen sind inzwischen immer Sturm1 .. Gut, warum nicht

nein, bis jetzt konnte ich mit Instant Kill auch ein verwundetes Modell entfernen und war nicht gezwungen ein gesundes Base zu entfernen.
Ich mußte lediglich immer ganze Modelle entfernen.
Es war aber egal ob ich ein Modell entfernte, das nur noch 1 Lebenspunkt hatte.
Nich wirklich. Ein ganzes Modell hat eben 2 Lebenspunkte beim Beispiel von Bossen und nicht 1.

Ach was.. Im Ernst ?!
Dann habe ich es jahrelang als TAU falsch gespielt und keiner meiner Gegner hat es bemerkt ?!
Kann ich mir gar nicht vorstellen ?!?!

Seite 28.
Explosivwaffen... etwas irreführend ...
Sind jetzt alle angekratzten Modelle getroffen wie im Text stehend oder auf 4+ getroffen wie in der ollen SM/DE Grafik gezeigt ??