Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Ich weiß nicht, was ich von der neuen Edi halten soll. Transportpanzer sind nun noch mehr zu Todesfallen geworden,die es noch schneller zerbläst, da ja zB das nebeln viel schlechter wird und die transportierte Einheit Mali bekommt. Für Sisters ist das schon ein Schlag, da ich ja nun auch nicht in wilden Gorden mit Kurezreichweitenwaffen über den Tisch laufen will.
 
Ich weiß nicht, was ich von der neuen Edi halten soll. Transportpanzer sind nun noch mehr zu Todesfallen geworden,die es noch schneller zerbläst, da ja zB das nebeln viel schlechter wird und die transportierte Einheit Mali bekommt. Für Sisters ist das schon ein Schlag, da ich ja nun auch nicht in wilden Gorden mit Kurezreichweitenwaffen über den Tisch laufen will.

Nicht umbedingt -> kein auto-Feststecken mehr, keine Wiederholen der mißlungenen 4+ Schadenswürfe mehr. Ein gelungener 5+ Retter (ja 4+ wäre besser😉) negiert den Schuss komplett.
 
Also mir gefällt es wenn Panzer mehr in Richtung 2. Weltkrieg tendieren (massiv, nicht leicht zu zerstören, schiessen oder Bewegung).
Hätte mir gewünscht, daß einige Waffen Abwehrfeuer auf angreifende Truppen abgegebn können, naja.

Auch ist mir schleierhaft, warum sich die Truppen nicht normal zu Boden in Deckung begeben können und dann von dort aus schiessen können.
z.B.: +1 Deckungswurf, dafür KG/I und Bewegung halbiert.

Naja, Granaten-werfen-Regeln und nebeneinander abzulegende Schutzwürfe wäre auch sehr schön gewesen. Nun ja.

Die Energiefaust erscheint mir nun sehr abgeschwächt: Nur eine Attacke mit Initative 1 ist ein wenig ... wenig. ^_^ Eins von beiden reicht meiner Meinung nach. Geht aber noch.
 
Das Energiefaustupdate ist schon heftig aber imo gerechtfertigt, zum einen kann man sie um nahkampf noch weniger wegbekommen, da es keine killzone mehr gibt, zum anderen war sie immer noch so stark, dass so gut wie niemand E-Waffen gekauft hat, von daher geht das schon in ordnung.

Ich bin schon sehr gespannt, wie der naechste schub gerüchte ausschauen wird und was sich dort zu den jetzigen regeln aendern wird.
 
Die Imps haben so gut wie keine (nur 2 Modelle haben eine nichtpickbare; der Kommissar in einer Einheit mit maximal 8 Modellen, die dann gut 200 Punkte kostet; und der Sergeant eines Veteranentrupps. Die normalen Einheiten können üblicherweise nicht mal ne normale E-Waffe haben), von daher betrifft es sie wohl am wenigsten. Bei den Orks zB sieht das anders aus.

Ich denke, das soll hauptsächlich dazu dienen, dass auch Marinesergeants mal ein E-Schwert kaufen statt die default-Option E-Faust.
 
Bei den Orks zB sieht das anders aus.
Und denen geht das, wenn es so kommen sollte, relativ am Arsch vorbei da nen Boss nunmal 3 Attacken im Profil hat und somit immer noch gut um sich haut. Und die 2te NKW Option ein 2-händiger fetter Spalta ist (demnach auch kein 2te Waffen Bonus). Und nen Truppführer mit Knarre/Spalta will man eh nich haben bei Orks.
Ergo, bei Orks macht man selbst dann nix falsch mit ner E-Kralle.

Die E-Faust war einfach zu stark, bei den Imps oder anderen Massenvölkern war nur die E-Faust ausschlaggebend im Nahkampf, der rest hat einfach nur die LP dargestellt für den jenigen der die Faus hatte.
Je nachdem was man angreift trifft das auch auf Marines zu. Wenn man zum Beispiel nen Fex oder P-Lord angreift, gehts auch nur um die Faust (auch wenn die S4 Dosen zumindest den Fex noch verwunden können).
Deshalb sollte man das nich so auf Massenarmeen abstempeln.
 
Stimmt. Ein richtiger Tritt in die Nüsse wird das wohl nur für Black Templars und Space Wolves, weil deren E-Faust-Träger üblicherweise nur eine Attacke im Profil haben. Für manche Chaoten wirds auch nicht mehr so interessant, während es für andere immer noch die beste Wahl bleibt (Seuchenmarines zB - dank I3 schlagen sie eh spät zu, dann können sie auch reinhauen. Oder Khornemarines durch die hohe Attackenzahl - ein Skull Champion hat damit immer noch 4A im Angriff. Andererseits sehe ich die auch mittlerweile öfter mit E-Waffen, denn I5 und S5 mit 5 A im Angriff ist ein Wort.)
 
In der Tat für die beiden ist es am schlimmsten, hatte gar nicht daran gedacht, daß die Vet. Sgts und Orks ja 2+ Attacken im Profil haben, da sinkt die Effizienz ja nicht gleich um 50%, sondern um 33%-. Da ist das wirklich nicht hart. Insofern geht das schon in Ordnung. Aber die Templer und Wölfe kann man da nicht heranziehen, da die Templer ja gezielt scharf abgeschwächt werden sollten und die Wölfe mit einem uralten Codex herumheulen. ^_^
Wären 1 Attacke dann für die Energiefaust das Resultat fände ich es allerdings zu restriktiv.

Aber auch generell wäre -1 oder-2 I statt I=1 meiner Meinung nach schöner geworden.
Modifikatoren sind meiner Meinung nach im einfachen Rahmen immer besser als Regeln die alles gleich behandeln. Das Spiel ist ja schon recht einfach und wir sind ja alle nicht völlig hohl im Kopf.

Aber schön natürlich, dadurch den Übergroßen Nutzen von Pistolen einzuschränken, auch, daß sich Granaten wieder etwas mehr lohnen ist ein schöner Nebeneffekt.

Ganz zu Anfang (früher also) war mir diese Zwei-Einhandwaffen = +1 Attacke sowieso etwas suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Faust war einfach zu stark, bei den Imps oder anderen Massenvölkern war nur die E-Faust ausschlaggebend im Nahkampf, der rest hat einfach nur die LP dargestellt für den jenigen der die Faus hatte.
Finde die regel gut.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Impies im Nahkampf sonst nichts mehr können. Und eine E-Faust die einzige Möglichkeit ist einen starken Gegner anzukratzen.
 
Und eine Imp E-Faust ist absolut nicht das harte Ding wie eine Marine E-Faust.

20 Punkte S6 E-Waffe auf einem W3 RW5+ Waffenträger im Vergleich zu einer 15 Punkte S8 E-Waffe auf einem W4 RW3+ Waffenträger.

Imps: Nur Offiziere, Kommissare und Veteranensquadleader
Marines: Alle Charmodelle, alle Sergeants, alle Termis

Diesen eklatanten Unterschied herzunehmen
und zu behaupten die E-Faust wurde abgeändert weil sie bei den Imps zu kraß war............welche Droge da auch im Spiel war, ich will auch was davon.