Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Es geht einfach darum, UCMs besser zu machen. Wenn die keinen Autokill mehr kriegen, macht Sie das schon wesentlich stärker.

Und so dringend braucht man die Faust gar nicht finde Ich. Gibt ja noch Melterbomben gegen Fahrzeuge, und Fexe werden nicht mehr so oft vorkommen, da der Tyra dann nicht mehr so viel zum halten hat. Bloß die geflügelte Mama bleibt nervig.. Gegen die können Marines im NK jetzt kaum noch was machen.

@Jaq: Natürlich, das betrifft die Orkz wie kein anderes Volk. Niemand hat soviele Krallen mit sovielen Attacken bei. Der Boss war immer der DD des Trupps. Und so finde Ich, braucht man vor 10er Trupps im Pikk Up nicht mehr soviel Angst zu haben, wenn davor noch welche weggeschossen werden, macht der Trupp kaum noch Schaden.

Und so dringend braucht man die Faust gar nicht finde Ich. Gibt ja noch Melterbomben gegen Fahrzeuge,.....

Sag das mal der Space Wolves Gemeinde, die keine gescheiten Devastortrupps haben und auch keine Schweren Waffen in ihren Standardtrupps haben dürfen.
SW entfalten ihr Potential halt erst im Nahkampf und gegen big Bugs sind die E-Fäuste genial sowie gegen Panzer falls mal einer in Reichweite steht.

Die "E-Faust-Regel" finde ich jedoch eine Sinnvolle Neuerung. Bin aber sehr gespannt was die Sw dann als Neuerungen bekommen um sie etwas Spiestärker zu machen (Turniermäßig gesehen)

Die BT kenn ich zuwenig und kann somit nur für die SW sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
zu einer 15 Punkte S8 E-Waffe auf einem W4 RW3+ Waffenträger.
@Cuthullu:
Bei Marines kostet die SM in neueren Codizies 25 pts.

@Jaq: Natürlich, das betrifft die Orkz wie kein anderes Volk. Niemand hat soviele Krallen mit sovielen Attacken bei. Der Boss war immer der DD des Trupps. Und so finde Ich, braucht man vor 10er Trupps im Pikk Up nicht mehr soviel Angst zu haben, wenn davor noch welche weggeschossen werden, macht der Trupp kaum noch Schaden.
Glaub mir, auf die 1 Attacke kommt es wirklich nicht an. Besonders wenn all die dicken Viecher nicht mehr so häufig vorkommen weil sie nicht punkten. Und gegen jeglichen Standardmist, bis auf ein paar Khorne Berzerker und Seuchenmarines, machen die normalen Boyz genug Schaden.
Spiel du doch erstma Orks um das einschätzen zu können. 😉

@Hannibal:
SW Blutwölfe kommen auf bis zu 3 E-Fäuste im Trupp (9 mit 2 Fäusten + Leitwolf und dann ab ins Rhino). Im Angriff sind das dann immer noch 9 S8 Attacken. Ab der 2ten Runde dann nur noch 4 aber dann dürfte der Fex ja eigentlich nicht mehr stehen.

15 Punkte für ne Faust in nem Trupp ist zu wenig. Die Dinger reißen für die Punkte zu viel. Das sag ich als SW-Spieler

Die Imps bekommen ihre Fäuste immer noch vergleichbar billiger als Marines. Warum? Imps haben die Dinger nur für Charaktermodelle wie Komissare oder Offiziere. Kostenpunkt: 20. Marines zahlen für ihre Faust im HQ 25 Punkte.

@Hannibal:
SW Blutwölfe kommen auf bis zu 3 E-Fäuste im Trupp (9 mit 2 Fäusten + Leitwolf und dann ab ins Rhino). Im Angriff sind das dann immer noch 9 S8 Attacken. Ab der 2ten Runde dann nur noch 4 aber dann dürfte der Fex ja eigentlich nicht mehr stehen.

Also ich rechne mal ohne Leitwölfe, da sie meist erst ab 1500p+ ihre Daseinsberechtigung haben. Somit wären es NUR im angriff 6 Attacken. Werden sie Angegriffen wären es bloß magere 2 Atacken.

15 Punkte für ne Faust in nem Trupp ist zu wenig. Die Dinger reißen für die Punkte zu viel. Das sag ich als SW-Spieler

Und ich sage, dass das vollkommen in Ordnung ist. Wir haben keine Devas, keine schweren Waffen in Std. Trupps, wir sind doch zum Teil so gefährlich, weil wir 2 oder mehr E-Fäuste mitnehmen können.
Sehe das als Deutliche abschwächung der SW an, aber mir egal hauptsache der neue Kodex bietet dafür anderen tolle Sachen.

Außerdem müssen Marines auch noch das Crux für 15P kaufen, bevor sie an E-Fäuste kommen. Mit dem Redux wird sich das evtl. auch ändern...
@Hodo Astartes:
Das is jetz nich dein ernst oder? :blink:
Mit dem Redux wird sich daran nur insofern was ändern, dass Marines (also Sergeants) immer noch das Crux brauchen (also die Vetsarge Aufrüstung) und die E-Faust dann 25 pts kostet.

Also ich rechne mal ohne Leitwölfe, da sie meist erst ab 1500p+ ihre Daseinsberechtigung haben. Somit wären es NUR im angriff 6 Attacken. Werden sie Angegriffen wären es bloß magere 2 Atacken.
1500+ pts sehe ich jetz einfach mal als Standard an, deshalb rechne ich mit Leitwölfen.

Naja, an sich ne feine Sache und für die Punkte auch angemessen, son Crux. Hier klar dafür!
Verteuerte und gleichzeitig verschlechterte E-Fäuste sind natürlich herb, da wird sich noch zeigen müssen, ob die dann noch wirklich Sinn machen. Weil Marine-Spieler, natürlich dagegen! ^^
Für die gleichen Punkte wie die Faust kriegt man ja schon nen Plasmawerfer, nen Rak und ein paar nette Melterbomben für den Searge, es sei denn, die Pusten werden auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es kommt bei dieser neuen Regel ganz drauf an... wenn ein Paar E-Fäuste dann zukünftig wie z.B. bei E-Klauen, nur 25+5 Punkte kostet, dann kann ich recht gut damit leben. Leider gibts es diese Option bisher nirgendwo, und 2*25 Punkte würde ja niemand machen...

Ich denke GW will damit vor allem erreichen, dass Truppanführer durch E-Faust und Plasmapistole nicht mehr so sehr Allround-Helden sind, sondern dass sich der Spieler auf eines von beidem beschränken muss.

greetz

Es soll einfach die E-Waffe wieder attraktiver machen weil man mit der 1 Attacke mehr hat und sie preiswerter ist. Besonders bei Truppen mit RA ist es dann ne Überlegung, ob man nicht lieber "nur" S5 mit Ini 5 anstatt der Faust.
Na ja, beim Chaos spare ich mir dann wahrscheinlich 30 Punkte für das E-Waffen-Update, da das vom Gefühl her nicht die Punkte wert ist. Berzerker hacken sowieso alles klein, und alle anderen Truppen haben ja normale S4, da haut die E-Waffe auch nicht richtig rein. Einzig die E-Klauenpaare werden sehr viel interessanter.

Auf jedem Fall würde ich so eine Entwicklung enorm begrüssen, da die inflation der E-Fäuste seit 4th Edi einfach mies ist - und wenn man dann dem Trend entgegen mal E-Waffen einpackt, merkt man ganz schnell, wieviel schlechter diese sind, und das obwohl die E-Faust ja mittlerweile 10 Punkte teurer ist.

Greg

PS: Jaja Jaq, jaja... 😉

PS: Jaja Jaq, jaja...
Was is?

Na ja, beim Chaos spare ich mir dann wahrscheinlich 30 Punkte für das E-Waffen-Update, da das vom Gefühl her nicht die Punkte wert ist. Berzerker hacken sowieso alles klein,
Gerade bei Berserkern sollte man dann auf die E-Waffe nicht verzichten denn mit 4 S5 Attacken KG 5 beharkt man so manchen Fex schon recht gut, zumindest besser als ohne E-Waffe.

und wenn man dann dem Trend entgegen mal E-Waffen einpackt, merkt man ganz schnell, wieviel schlechter diese sind, und das obwohl die E-Faust ja mittlerweile 10 Punkte teurer ist.
Nur sind 10 pts Unterschied eben nichts, weshalb die E-Faust bisher ja immer die bessere Wahl ist. Wenn man in Zukunft wirklich auf die Bonusattacke verzichten muss, könnte sich das vielleicht wirklich wieder angleichen.

Einzig die E-Klauenpaare werden sehr viel interessanter.
Die werden interessanter aber nicht jeder hat Zugriff darauf (siehe Berserker).