Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Ich sehe es schon kommen. Der Dakkafex wird durch einen billigen Elite-Würgerfex ausgetauscht und schon schießen Godzillas pro Runde 6 große Stärke 8 Schablonen. Dazu dann noch zwei Hive Tyrants mit ähnlicher Konfiguration. Auf der anderen Seite stehen dann je 3*4 Plasmakanonen oder 9 Obliterator mit Plasmakanonen. Würg!
Moment Mal Carnifex mit StaWü kommt doch garantiert über 115 Punkte, also nix mit Elitefex
 
@chreek: direkt von der quelle:
There is a significant way in which all blast weapons work (large and small) now. First of all blast weapons do not require a roll to hit, using the firers ballistic skill.

Instead you place the blast template over the intended target and roll a scatter dice. If the dice shows a hit all models under the template (including partials) are hit.

If it scatters then roll 2D6 to see how far the template scatters. But here is the cool part - you now modify the deviation by the firers ballistic skill (in inches).

Wie gesagt, halb so wild...
 
Oder SyncNeuralFresser als zweite Waffe statt den Klauen.

na, dann kostet er 115 Punkte und im Codex steht, dass er unter 115 Punkte kosten muss, um ihn als Elite einzusetzen.
Aber man kann den StaWü synchronisieren und dafür nur zangenkrallen nehmen. Ist nur die Frage was das synchronisieren bringt nach der neuen Edition.

greetz ben
 
na, dann kostet er 115 Punkte und im Codex steht, dass er unter 115 Punkte kosten muss, um ihn als Elite einzusetzen.
Aber man kann den StaWü synchronisieren und dafür nur zangenkrallen nehmen. Ist nur die Frage was das synchronisieren bringt nach der neuen Edition.

greetz ben

Geht nicht, da die Zangenkrallen genau so wie die Synchronisation als zweite Waffe zählen. In deiner Konfiguration hätte der Carnifex drei Waffen und das darf er nicht haben.
 
Geht nicht, da die Zangenkrallen genau so wie die Synchronisation als zweite Waffe zählen. In deiner Konfiguration hätte der Carnifex drei Waffen und das darf er nicht haben.


huuuups! sehr peinlich! Aber eigentlich noch besser, dann haben wir 3 Punkte mehr frei! Nehmen wir 2 von den Fexen und schon können wir uns einen Termaganten leisten 😀
Aber das kann man erst klären, wenn man weiß wie sich die Synchronisationsregel auf die Modifikationen auswirkt.

Wen würde das denn noch betreffen? Havoc Raketenwerfer vom Chaos und sonst?

greetz ben
 
also ich hab ja keines der dokumente selbst gelesen darum kann ich mir nur gedanken machen über das was ich hier lese..

die erste frage die mir dazu einfällt ist: funktioniert das abweichen von handfeuerwaffen dann genauso wie bie fahrzeugen, oder anders gefragt: zählt der schuß nur auf die anvisierte einheit und wenn die schablone z.b. 9 zoll abweicht und damit von der einheit runter ist ist er verschwendet, oder zählt er dann gegen eine eventuelle zweite einheit in der er dann landen könnte?
 
LoS-Regel in der Form hab ich mir schon immer gewünscht und nun kommt sie endlich. Sie ist schlicht, erlaubt ein gewisses screening und nerfed Space Marines, genau so sollte es sein.

Die Schablonenregel ist aber nach wie vor blöd. Es wäre viel viel besser, wenn nach wie vor auf den Bf gewürfelt werden müsste und dann bei einem Treffer einfach nicht mehr über einem Modell, sondern über einer Einheit plaziert werden müsste, wobei alle berührten Modelle getroffen werden.

Diese Wahnvorstellung von vielen Spielern, dass die Schablone ja unbedingt irgendwo landen muss und immer auf Abweichen gewürfelt werden muss, ist die größte Tabletoplüge überhaupt!!
Alle Schablonenwaffen sind nach waagerecht abgefeuerte Projektile und wenn man keinen Kämpfer trifft, geht der Schuss ganz einfach kilometerweit daneben und verpufft damit wirkungslos in der Pampa. Die horizontale und vertikale Skala sind bei 40k völlig unterschiedlich!! Man kein mit einer Pistole nicht annähernd halb so weit wie mit einem Sturmgewehr schießen usw.
Genau deswegen gibt es Sperrfeuerwaffen, die kommen nämlich von oben runter und sollten bei weitem nicht so abweichen wie Schablonenwaffen, was die bisherige Regelung genau so auch wiederspiegelt. Das würfeln und subtrahieren usw. ist total unnötig. MmN sollte es überhaupt keine Schablonen geben sondern einfach nur W3+1 bzw. W3+3 Treffer bei erfolgreichem Wurf auf den Bf geben und fertig, das wäre viel viel sinnvoller, geradliniger und es schneller. Man bedenke immer nur die elenden Diskussionen, ob die Schablone nun berührt oder nicht oder das Modell ganz drunter ist oder nicht, jedes mal Gezeter um Millimeter!
 
Je mehr ich lese, desto mehr gefallen mir die Ideen. Ich freue mich auf den Sommer!

das geht ja dann garnet mehr klar mit dem 40k extra wiederholungswürfel für bessere bf
Das ist letztendlich eine Umkehrung der Beschussregeln aus der 2nd Edition. Damals hatte man bei einer 6 nochmla die Chance zum Würfeln, wenn man zum Treffen aufgrund von Modifikatoren mindestens eine 7 brauchte. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, dass die Profilwerte jetzt bis zu ihrem regeltechnisch möglichen Maximum berücksitigt werden, auch wenn das nur auf eine handvoll Modelle zutrifft.

ducken is der größte schwachsinn.
Stimmt, ein echter Krieger duckt sich nie, auch wenn er definitiv in ein Sieb verwandelt wird. 😉

Man bedenke immer nur die elenden Diskussionen, ob die Schablone nun berührt oder nicht oder das Modell ganz drunter ist oder nicht, jedes mal Gezeter um Millimeter!
Immerhin gibt es jetzt wohl nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Base drunter (und wenn es nur ein Millimeter ist) oder nicht.
 
Das is ja mal nen krasser nerf für alle nahkämpfer. ich kann mich nichtmehr in nen Nahkampf neupositionieren, werde also in der nächsten runde schön weggeballert und gechargt^^


In der ursprünglichen Testversion besagte die Regel lediglich, dass man sich nicht in bestehende Nahkämpfe hineinpositionieren darf. Bislang nicht an Nahkämpfen beteiligte Gegner darf man sehr wohl in neue Nahkämpfe verwickeln beim neupositionieren.

Wurde das geändert oder ist es einfach nur schlecht wiedergegeben in obiger Quelle?
 
Das is ja mal nen krasser nerf für alle nahkämpfer. ich kann mich nichtmehr in nen Nahkampf neupositionieren, werde also in der nächsten runde schön weggeballert und gechargt^^
Nö, du usst nur deine Nahkämpfe besser timen: nicht nach EINER Phase fertig werden, sondern nach ZWEI - dann bist du sleber wieder dran und kannst gemütlich bewegen und neu angreifen.
Das man "nahkampfspringen" abschafft halte ich für ganz gut, im Moment profitieren Nahkämpfer ja erheblich mehr von der 5ten Edi als Schützen...