Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Zu den Wewas wollte ich nur mal anmerken, dass es bei allen drei Aufstellungsvarianten durchaus möglich ist, mindestens einen Marker so zu plazieren, dass die Kerlchen bereits ab der ersten Runde diesen auch halten können, ohne sich einen Millimeter zu bewegen. Durch die aufgewertete Deckung kann man auch ziemlich sicher von einem 2+ Cover Save ausgehen.
Bleibt natürlich das Flammenwerfer-Problem, aber soweit muss man erstmal kommen.

Ich finde diese ganze LoS Sache etwas bedenklich. Wenn sie sich da nicht was wirklich klares haben einfallen lassen hat das sehr hohes Konfliktpotenzial. Ich persöhnlich finde es nämlich ziemlich unwahrscheinlich das ein Feuerkrieger einem Krisis oder Koloss z.B. Deckung geben kann. Einfach aus dem Grund das die Anzüge fast doppelt so groß und breit wie der Feuerkrieger sind. Man könnte jetzt natürlich argumentieren das beide als "Infanterie" deklariert sind und somit zur selben Größenklasse gehören.

Es könnte natürlich sein das sie ein System einführen und sagen Modelle auf 20er Bases können nur Modelle auf 20er Bases decken und Modelle auf 40er Bases nur Modelle auf 40er Bases. Modelle auf 40er Bases dürfen über Modelle auf 20er Bases hinweg beschossen werden usw. Wobei das natürlich wieder voraussetzt das sie einen genauen Leitfaden schreiben das alle Modelle auf der Base stehen müssen die mitgeliefert wird. Sowas würde natürlich im krassen Gegensatz zu dem existierenden System stehen wo die mitgelieferte Base die Mindest-Base-Größe bestimmt und größere Bases möglich sind.

Eine andere Möglichkeit wäre das sie wieder sowas machen wie zur 2nd glaube ich. Also das ein Modell x mal so groß sein muss wie ein davor stehendes Modell um über dieses hinweg beschossen zu werden ...

Ich bin gespannt was bei rumkommt. Bin ja schonmal dankbar das der Vereinfachungstrend offensichtlich seinen Tiefpunkt überschritten hat!

@LoS: Wo ist das Problem? Es gibt doch schon eine eindeutige Regelung mit Höhe 1,2,3

Ja im Moment kein Problem, weil die Regeln noch so sind. Da aber diese Geschichten mit Zielprio abgeschafft wird, wird wohl auch das System mit den Höhen rausfallen. Das meinte ich damit, im Moment gibt es keine Probleme.

Hm...also nach zwei Tagen bin ich am Ende dieses Thread angekommen. Alles in allem sagt es mir, die 5 Edition wird skeptisch betrachtet, was das Regelwerk angeht. Als fanatischer Obrist der Imperialen Armee freue ich mich zwar auf neue "alte" Regimenter (DK ist auch Stahllegion), doch sehe ich das genauso, wie vorher schon jemand geschrieben hat, FW hat gute DKs raus gebracht, warum nun auch GW ?

Valhallaner wieder an den Mann bringen zu wollen....nun gut, dass ist halt spezifisch. Da wird der Fan der Mordianer oder Praetorianer (wie ich) sagen warum die Valhallaner. Kurzum geht es doch eh einem Unternehmen das Weltweit operiert wie GW um Dinge, die Absatz finden und gekauft werden.

Ich finde es viel schlimmer das Leute wie Jervis Johnson, mit sicherlich viel Erfahrung und Spielahnung, den WD so beeinflusst haben, dass die Storys und dergleichen leider nicht mehr so sind, wie es früher war....

Ich finde es viel schlimmer das Leute wie Jervis Johnson, mit sicherlich viel Erfahrung und Spielahnung, den WD so beeinflusst haben, dass die Storys und dergleichen leider nicht mehr so sind, wie es früher war....
Soviel Erfahrung und Spielahnung kann der olle JJ garnich haben wenn er die Regeln so macht, dass sein Sohn (wie alt is der nochmal?) sie auch versteht.

Hm...also nach zwei Tagen bin ich am Ende dieses Thread angekommen. Alles in allem sagt es mir, die 5 Edition wird skeptisch betrachtet, was das Regelwerk angeht. ....
Alles was neu ist, wird erstmal skeptisch betrachtet... Ich glaube ehrlich gesagt, dass die 5. Edi ziemlich gut werden wird, aber letztendlich müssen wir einfach abwarten... Wie war es denn beim Wechsel von der 3. auf die 4. Edi? Da gab es doch sicher auch viel Skepsis, oder?

Ich hatte von 04/2007 bis 10/2007 schlimme 40K Depressionen. Ich hab sie aber überwunden. Lustigerweise war die Ursache auch gleich die Heilung ... der neue CODEX Dark Angels. Das ging so bei mir: Unglauben -> Misstrauen -> Nachdenklichkeit -> nüchternes Analysieren -> Akzeptanz -> Freude am neuen Buch. Ein paar Sachen sind schade aber die Vorteile gleichen die Nachteile mehr als aus :lol:!

Jetzt ermutigt mich die Trends nach denen die 5th geht eigentlich wieder zum fleissigen malen und basteln!

im tabletop forum hat der user Waaaghboss Roghlek gerüchte über den inhalt der nächsten 40k grundbox gepostet. die infos stammen von belloflostsouls.

Marines
  • Captain with powerfist
  • Tactical Squad
  • Terminator Squad (possibly "just a couple" instead of a full squad)
  • Dreadnought (only 2 pieces!?!)
~Some or all of the models have been hinted at having Ultramarines iconography

Orks:

• Warboss
  • Twenty Ork boyz (like the four man Ork boys set)
  • Twenty Grotz
  • Three Deff Koptas