Gerüchte zur 7. Edition Warhammer 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab sofort sehen Unterhaltungen auf Teamturnieren so aus:

"Wer will gegen die 10 Todessicheln spielen ?" - "......"

Gegenfragen aus dem Publikum:
"Wer hält da die Missionsziele?"
"Wie sehen Missionen, die "Unbound" sind aus?"
"Warum lassen die überhaupt "Unbound" zu?"
"Warum heulen die schon wieder rum anstatt zu spielen?"

Ok, betrachten wir letzten beiden Fragen als rhetorisch, so gilt es immer noch die zwei Anderen abschließend zu klären bevor die Heulsuse aktiviert wird.

Interessant was sich hier schon wieder für Meinungen manifestieren. Leute kommt mal runter - wir haben ein paar Stichworte und jeder stellt sich was vor. Was wir nicht haben, sind die Regeln. Und da kommt es nachher ganz schön genau auf das Detail an ob die neuen Regeln gut, besser, am besten sind oder nicht.

Also mal locker bleiben.... in meinem Kopf sieht Unbound aus wie Apo, und da ging die Welt auch nicht unter, und niemand spielt es auf Turnieren.... Und auch in den privaten Apospielen hat noch nie jemand 25 oder 30 Hydras mitgebracht. Warum auch?

Die "Unbound" Regel öffnet aber nicht nur den Power Gamern Tür und Tor sondern auch den Fluff and Fun Gamern.
Seit der 2ten Edi träume ich schon von einer reinen Land Speeder Armee 🙂
Und was hat dich bisher dran gehindert eine zu spielen? Auch bei Unbound musst du dich mit deinem Gegner einigen, ob er so mit dir spielen will, das ist absolut gar keine Änderung zu jetzt.

In den WD-Leaks wird von einer "Neue Edition" gesprochen.
Das war bei den Editionen 3.1, 3.2 und 3.3 und auch so.

Noch eins zum Thema "Unbounded". Wer sagt den das diese (optionale) Regel nur von Powergamern genutzt werden kann um einen noch mehr zu verarschen. Egal ob FOC oder nicht, wenn jemand eine echte Bad-Ass Kombi auffahren will um dir eins reinzuwürgen kann er das jetzt auch schon. Man schaue sich nur die ganzen Todessterne an, die man mit den aktuellen Regeln basteln kann. Ich sehe die MÖGLICHKEIT, jetzt ganz offiziell von GW, ohne FOC aufzustellen als Gelegenheit auch mal interessante Flufflisten zu spielen. Wie z.B. eine Scout-Kompanie der Guards mit 10+ Sentinels oder eine Panzerliste der Tau mit 5+ Hammerhaien oder auch mal eine Elite Truppe der CSM die hauptsächlich aus Termis besteht oder .. oder .. oder .. Ist sicherlich auch die eine oder andere fiese Kombi dabei, aber für B&B Spiele sicherlich mal interessant zu testen. Und wenn eine Liste zu hart ist, spiele ich sie halt nicht wieder weil ich ansonsten eh keinen Gegenspieler finde. Ich für meinen Teil warte erstmal die spannenderen Änderungen bei den Sonderregeln ab. Hoffentlich hat GW die eine oder andere Regel- bzw. Formulierungslücke gestopft, wie z.B. Deckungsignorieren bei Fahrzeugen. Wenn nicht gibts halt Hausregeln und fertig.

Noch eins zum Thema "Unbounded". Wer sagt den das diese (optionale) Regel nur von Powergamern genutzt werden kann um einen noch mehr zu verarschen. Egal ob FOC oder nicht, wenn jemand eine echte Bad-Ass Kombi auffahren will um dir eins reinzuwürgen kann er das jetzt auch schon. Man schaue sich nur die ganzen Todessterne an, die man mit den aktuellen Regeln basteln kann. Ich sehe die MÖGLICHKEIT, jetzt ganz offiziell von GW, ohne FOC aufzustellen als Gelegenheit auch mal interessante Flufflisten zu spielen. Wie z.B. eine Scout-Kompanie der Guards mit 10+ Sentinels oder eine Panzerliste der Tau mit 5+ Hammerhaien oder auch mal eine Elite Truppe der CSM die hauptsächlich aus Termis besteht oder .. oder .. oder .. Ist sicherlich auch die eine oder andere fiese Kombi dabei, aber für B&B Spiele sicherlich mal interessant zu testen. Und wenn eine Liste zu hart ist, spiele ich sie halt nicht wieder weil ich ansonsten eh keinen Gegenspieler finde. Ich für meinen Teil warte erstmal die spannenderen Änderungen bei den Sonderregeln ab. Hoffentlich hat GW die eine oder andere Regel- bzw. Formulierungslücke gestopft, wie z.B. Deckungsignorieren bei Fahrzeugen. Wenn nicht gibts halt Hausregeln und fertig.

und nochmal.. wer hat dich denn bis jetzt dran gehindert sowas auch jetzt schon aufzustellen?
nur weils der AOP verboten hat, heißt das nicht, das in Abstimmung mit freunden bei B&B spielen sowas nicht gestattet werden könnte

ich sehe hier genauso wie viele andre nur die "halbgare offizielle" Erlaubnis den andern mit Anlauf vor die Titten zu treten.
Weil man das jetzt ja so "darf"

und nochmal.. wer hat dich denn bis jetzt dran gehindert sowas auch jetzt schon aufzustellen? nur weils der AOP verboten hat, heißt das nicht, das in Abstimmung mit freunden bei B&B spielen sowas nicht gestattet werden könnte ich sehe hier genauso wie viele andre nur die "halbgare offizielle" Erlaubnis den andern mit Anlauf vor die Titten zu treten. Weil man das jetzt ja so "darf"
Natürlich "konnte" ich das immer schon. Jetzt "darf" ich das halt auch offiziell. Wollte nur mal Möglichkeiten aufzeigen die neue - oft gehatete - Regel innovativ zu nutzen.

Stupiddog: Mit Anlauf vor die Titten? Nein. Braucht man sich nicht gefallen lassen, genauso wenig wie vorher. Einmal mit demjenigen reden ob er die Liste etwas freundlicher gestalten will. Ja -> Spiel. Nein -> Kein Spiel.

Genauso wie heute.

Der Unterschied zu heute ist einzig und allein, dass du anscheinend einige heute noch unbekannten Vorteile bekommst wenn du NICHT unbound spielst. Und bis uns diese Vorteile nicht bekannt sind, sollte man sich mit Haten, Bashen, Spekulationen und Meinungen ganz klar zurückhalten.

Also mal schön die Bälle flach halten, alle Mann.

SM, Tau und Inquisition sind jetzt schon unbound wie ich finde.
Ich denke das ganze hört sich zunächst schlimmer an als es ist.
Keiner wird gegen 8 Heldrakes spielen und darum kauft sich auch keiner 8 Heldrakes.
Turniere müssen einfach ein paar Einschränkungen aufstellen oder ganz auf unbound verzichten, dann ändert sich auch nichts zur jetzigen Situation.

Und wenn ich Lesen muss, warum GW es offiziell machen muss dass ich spielen kann was ich will, man kann das doch vorher schon so machen.
Warum kommt sowas von genau den Leuten die GW angeblich den Rücken gekehrt haben wenn sie sich doch ihre eigenen Regeln hätten bauen können.

Mit Unbound kann ich wenigstens CSM, Dämonen und traitor Guard in einer Armee spielen.
Unbound soll doch der neuen Alliierten Matrix folgen, wenn die sinnvoll zusammengestellt wurde, dann wird es hier auch nur halb so schlimm, außer für Tyraniden 😉

der Spruch ist btw von Monty Python aus die Ritter der Kokosnus.. freigegeben ab 12, wenn ich mich nicht irre 🙂

dennoch ist schwer argumentieren, wenn der Spielehersteller sowas auch noch gutheisst und offiziell ermöglicht.. ja ich spiele gegen so leute nicht (auch nicht gegen aktuelle screamerstars etc.)

dennoch wird da auf nem Turnier schwer zu argumentieren sein, wenn die Orga sowas zulässt (weil ja offiziell) und du deswegen ein Spiel einfach nicht antrittst.
ob du es dann so verlierst ist vielleicht ersichtlich, aber wenigstens hättest du es dann versucht

selber spiele ich btw nur B&B spiele und da sehr flufflastig, das sage ich auch vor dem Spielantritt und während des Listenbaues

da hat mich aber uach keiner dran gehindert, mal ne imperiumsliste zu spielen mit nem HQ und rest sentinels.. wenn der gegner darauf anspringt war das auch ohne dieses "unbound" kein problem

problematisch wird es wie hier bereits mehrfach gesagt nur, wenn diese regelungen "offiziell" gebilligt und gefördert werden

und diese entwicklung gefällt mir am allerwenigsten.. weil sie nichtmal mehr VERSUCHEN hier ausgewogene Listen zu ermöglichen sondern einfach nur noch sagen.. stellt doch auf was ihr wollt, ist uns doch egal

Zuletzt bearbeitet:
Stupiddog: Mit Anlauf vor die Titten? Nein. Braucht man sich nicht gefallen lassen, genauso wenig wie vorher. Einmal mit demjenigen reden ob er die Liste etwas freundlicher gestalten will. Ja -> Spiel. Nein -> Kein Spiel.

Genauso wie heute.

Der Unterschied zu heute ist einzig und allein, dass du anscheinend einige heute noch unbekannten Vorteile bekommst wenn du NICHT unbound spielst. Und bis uns diese Vorteile nicht bekannt sind, sollte man sich mit Haten, Bashen, Spekulationen und Meinungen ganz klar zurückhalten.

Also mal schön die Bälle flach halten, alle Mann.

Der Unterschied zu früher ist der:

Früher:
Typ taucht mit 6 Schlagmichtots im Laden auf und fragt, ob man nicht auch ohne FOC spielen kann. Die Antwort lautet: "Nein" aber Schuld ist er, weil er mit so einer Assiliste aufgetaucht ist, gegen die niemand spielen will und auf die Dumm... äh Toleranz seiner Mitspieler gehofft hat.

Demnächst:
Typ taucht mit 6 Schlagmichtots im Laden auf und erwartet, gegen deine normale Liste spielen zu dürfen. Du sagst zwar immer noch "Nein" (zu Recht), aber dieses mal bist (aus seiner Sicht) du der Spielverderber-Depp, weil GW ja explizit gesagt hat, dass er so einen Scheiß machen darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass er so einen Dreck zukünftig daheim lässt, ist geringer als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das ganze Unbound System super. Die Leute die jetzt denken ok sie können irgendwas in Unterstützung, Elite oder Sturm spammen, sollen das machen und sich freuen, aber wie so viele schon gesagt haben, wird dagegen meist eh keiner spielen. Ich finde es nur toll, dass ich jetzt offiziell auch mal Sturm oder Elite weglassen kann und 5 oder 6 unterschiedliche Unterstützungen mitnehmen kann, so muss ich vorher nicht fragen ob das ok ist und kann meinen Gegenspieler auch mal damit überraschen. Mir geht es dabei halt nicht darum irgendwas zu spammen, sondern einfach mal meine ganzen Unterstützungen mit einzupacken, ohne das vorher anzukündigen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.