Format und Formulierung war nie meine Stärke. Daran sollte ich arbeiten richtig. Gerade GSC hat vieles was einen langsamen IH spieler sehr wehtun könnte. Es kommt natürlich auf das Listenkonzept an. Und natürlich muss ein sehr guter Spieler GSC spielen. Aber ich denke es geht. Und wenn der Tau gut steht, den ersten Zug hat, eine richtige Liste, dann kommt auch der IH Spieler ins schwitzen. Lassen wir uns mal überaschen. Was halt auch bedacht werden muss wegen der Statistik früher/heute, Jeder hat irgendwo eine Spacemarine Armee im Schrank aber nicht jeder eine Innaryarmee.
Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht. Vor Allem warten wir mal Psychic awekening ab.
Grundsätzlich ist wohl jede Liste irgendwie schlagbar, aber wie du schon richtig schreibst, muss gegen die IH fast bis zur Mondphase hin alles richtig zusammenkommen. Und dass es so viele Spieler mit Marines gibt (von denen sich nicht jeder gut ist) macht die hohe Winrate nur eher noch bedenklicher, als besser.
Ich habe meine Tau mit der 7ten eingemottet, aber ich habe mit mehreren Tauspielern geredet und die wissen auch nicht wirklich was sie gegen IH tun
sollen, da zb der Beschuss von Riptides an den Executionern einfach verpufft. Die hohe Kleinkadenz zerlegt die Drohnen relativ schnell und dann ists gleich mal fertig.
Das Problem ist einfach, dass sie sogut wie alles auskontern, was man gegen sie verwenden könnte.
Hohe Kadenz?....Wiederstandsfähig, gute Rüster
Guter Durchschlag?.... 2+ mit Dauerdeckung oder 5er Retter dank Feirros
Gute Nahkämpfer?.... Infiltratoren, Overwatch auf die 5 oder 4, Executioners mit Fly
Gute Schocktruppen?...Mit Scouts und Infiltrators von Turn 1 weg wenig Platz, Auspex
Gute Chars?....Eliminators und Scouts die sich ohne Abzug bewegen und DS+1 haben
Gute Rüster?....DS+1 auf allen relevanten Waffen und ordentlich Kadenz
Gute Retter?....Nullzone auf alle Units im Umkreis (grad für Plaguebearers lustig)
Vielleicht kann man sie ja ja noch Mortarion + Warptime stressen, aber der knackt evt 1 Executioner und dann schafft er es nicht die Nullzone zu bannen...