Ansich sieht man das FAQ und sieht sinnige Änderungen und doch deutliche Nerfs. Dann sehe ich mir aber die Winninglists an vom Wochenende und stelle fest das diese Nerfs mindestens die Hälfte der Listen kaum berühren. Alleine 4 Listen wo ich die Aufstellung genau kenne haben 0 Cybots drin, auch der Ironstone ist bei den Listen beiweiten nicht jedes mal vertreten.
Daher Wage ich einmal zu behaupten das im großen um ganzen sich an den dominierenden IH nichts ändern wird
So schauts aus, einer der wenigen inhaltlich guten Posts!
Der Ynnari-ähnliche Nerf schwingt das Pendel von der einen sehr hart in die andere Richtung. Man hätte es ja erstmal behutsam angehen können (und nur die wildesten Zöpfe abschneiden, wie die 9 HP heilen, oder die unbeschießbaren Char-Dreads), aber nein mit Kahlschlag und fast alles wegrasieren.
Besonders der Verlust des 5+ Rettungswurfes ist mir übel aufgestoßen, wenn man bedenkt dass andere Völker bei teureren Einheiten entweder den Retter direkt dabei haben oder leichten Zugriff drauf haben. Auch ein -1 damage ist ja woanders zu haben. Jetzt darf man wieder mit häßlichen Schnellboot-Dreads spielen wenn man diesen "Luxus" (der voll OP war
😛 ) haben will.
Ein normaler Repulsor geht in Runde 1 gegen eine "normale" Liste (in Runde 2 bei GSC
🙄 ) - ist ja schon toll dass SM für 2 CP wenigstens einmal schießen dürfen. Andere Völker haben 5er Retter, 4++ oder gar 3++ (und dann noch Drohnen). Schön, da ist es ja "normal" und "gut" dass man nicht Runde 1 mal 350-700 Punkte verliert (z.B. durch ein 80 Punkte Modell mit ner Handvoll CP). Ach und bei anderen stehen auch mal schnell 250 Punkte wieder auf, wenn man den letzten nicht killt (aber auch da, ist das keinesfalls OP).
Damit wurden jetzt einige "normale" Builds mit normal aussehenden Armeen wieder deutlich abgeschwächt, da wo marines vorher waren (sehr hart ballerndes, leicht zu killendes Kanonenfutter). Das Kernproblem von IH jedoch bleibt unberührt, nämlich der 5-teilige Chaptertrait, was die o.g. 4 Top-Listen ja in Zusammenhang mit der Devastor-Doktrine so stark macht.
Im 40kstats podcast war das auch geradezu paradox: man zitiert eine dieser Listen mit IH successor chapter und flyer-Spam, und fängt dann an zu erklären dass man ja sofort den Ironstone und Feirros nerven muss. Nur dass es in der Liste gar kein Feirros gab, und auch der Stein vlt. eine Runde in Benutzung war weil danach alles irgendwo rumgeflogen ist.
Meine Prognose also: es wird weiterhin Top IH Listen geben, die alle so gleich sind wie Eldar Flyer-Spam: Weltraumkartoffeln, Land-Speeder usw.... Feirros wandert ins Regal (schade ums Geld und die Zeit zum Bemalen), er ist für 110 Punkte mehr oder weniger nutzlos (wenn man eh schon Thunderfire Cannons und Tech marines hat), bzw. man investiert das lieber in was effektiveres (noch ne Thunderfire - sogar 18 Punkte gespart).
Ach und der so schlimme, unzerstörbare Levi-Dread, der ist immer noch da. Nur so zum Spaß, damit Forgeworld zusammen mit den Schnellboot-Dreads weiter noch ausreichend Umsatz macht.
🙄
Für mich (als kompetetiver Spieler) bleibt als Fazit, derzeit keine neuen Codexe und Modelle bis zum ersten FAQ kaufen (gilt vor allem für IF). Dann weiß man worauf man sich einlässt, und investiert nicht Zeit und Geld in invalide builds mit denen man später böse Überraschungen erlebt.