Gewinner dieses Supplements

Da stehen dann 24 Leben t8 mit viel viel viel weniger dmg output als ein repulsor exe
Die halten dann mal so schnell drüber gerechnet zum Vergleich 8 Schuss laser kannon reichen um ihn average zu töten. Also 16 für beide zusammen
Der repulsor exe iron hands ohne buffs hält 15 Schuss aus. Und hat deutlich mehr dmg output als die beiden tank commander zusammen, und fliegt, und transportiert...

Und wir reden hier von 344 Punkten vs 315
Damit ist der repulsor sogar stabiler wenn man es auf die Punkte bricht als die zwei tank commander

Und bitte chimaren.... 9 - 14 Schuss blah...
2 schwebos die uff 4 treffen und ein las gun array das mit str 3 ohne ap und nen stubber.
Treffen auf 5 + wenn sie sich bewegen...

Sowas kannst auch mit razor backs bauen. E Haube hat da einfach eine Ziel Überlastung gespielt, nicht gute chimaren
10 razor backs für 870 alle mit doppel stubo die auf drei bzw 4 trifft da stellst dann 7x 5 scouts rein

Um es mal kurz zu sagen der repulsor exe ist haltbarer und hat mehr output pro Punkt als ein Tank commander.
Die findest du aber gut obwohl sie in allem schlechter sind

Sachen wie das der exe fliegt und minus auf den Gegner charge hat und so lass ich mal ausser Acht 🙂

Kann Deine Berechnungen nicht ganz nachvollziehen, hier mal meine. RepEx vs. Tank Commander input, S8 -3 DS W6 dmg Waffe, vereinfachte Rechnung:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][TABLE="width: 64"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64"]Treffer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64"]Wunden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][TABLE="width: 86"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 86"]abzgl. Rüster[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64"]Schaden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][TABLE="width: 80"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LR[/TD]
[TD]8,5[/TD]
[TD]4,25[/TD]
[TD]3,54[/TD]
[TD]12,4[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][TABLE="width: 123"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 123"]RepEx nackt[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]5,5[/TD]
[TD]4,58[/TD]
[TD]16,04[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 123"]RepEx 6er FNP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD]13,5[/TD]
[TD]6,75[/TD]
[TD]5,63[/TD]
[TD]19,69[/TD]
[TD]16,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 123"]RepEx FNP & ES[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD]18,5[/TD]
[TD]9,25[/TD]
[TD]7,71[/TD]
[TD]19,27[/TD]
[TD]16,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][TABLE="width: 162"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 162"]RepEx FNP & ES & 5++[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64, align: center"]23,00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64, align: center"]11,50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][TABLE="width: 86"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 86, align: center"]7,67[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64, align: center"]19,17[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][TABLE="width: 80"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: center"]15,97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So, also um 2 Tank Commander / LR mit S8 -3 wegzuballern, braucht man 17 Treffer. Für den RepEx ohne Buff 11, mit FNP gebufft 13,5, mit Eisenstein 18,5.
D.h., MIT dem so schlimmen Eisenstein, UND dem 6er FNP wird der RepEx in etwa so stabil wie stink normale 2 Leman Russ - toll, oder? 😛🙄 Der Eisenstein war VOLL OP! 🙄

Erst mit 5++, Eisenstein, FNP wird es in Summe stabiler. Zumindest gegen Laserkanonen - es könnten ja auch dmg 1 Waffen draufballern, dann wird der Eisenstein irrelevant.

Den Vergleich Output erspare ich mir, genauso wie die Aussage dazu. Je nach Ziel und Buff (Cadia, Anzahl Schüsse rerollen) wird das Ergebnis anders. Der RepEx hat einen sehr guten Output, keine Frage. Darüber beschwere ich mich auch nicht. Nur eben über den Input, vor allem "nackt" ohne die ganzen Buffs. IH war, oder ist bedingt wohl auch die einzige Möglichkeit ihn halbswegs zu spielen.

Bezüglich Chimären vs. Razorbacks: Dir ist aber schon klar, dass 10 Razorbacks MIT 5 Mann Inhalt 1470 Punkte kosten, d.h. für die gleichen Punkte fahren bei Astra in etwa noch 2 Tank-Commander mit? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Was dabei halt unter den tisch fällt ist das der Eisenstein eben nicht nur einen RepEx geschützt hat. Sondern bis zu drei Stück, was dann eben 6 Tankcomanndern entsprechen würde. Oder man packt halt nen Leviathan oder Doredo in die Bubble dazu.

Und genau das ist der Punkt an den es eben problematisch wurde. Man hat bald 1000 Punkte damit locker mal geschützt. Und das auch noch mit der Bedingung das ein Ziel auch wirklich zerstört sein muss, da jeglicher anderer Schaden keine Auswirkung hat.
Macht man bei den Tankcomanndern den halben Schaden, ist eben ein ganzer Tankcomannder weg. Haut man alles bis auf einen LP weg, kann man den Beschuss praktisch abhaken. Der RepEx hingegen macht unbeeinträchtigt weiter.

Und man kann den Executioner immernoch damit schützen. Halt eben nur einen Executioner, was es durchaus unattraktiver macht die maximal Anzahl zu nehmen. Vielleicht war das ja aber auch das Ziel der Änderung? Das man eben nicht einfach eine Auswahl spamt?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm 17 Treffer gegen leman russ wären 11,x unsaved wounds also 39 Schaden. Das wären drei Tore tank Kommandeur?

- - - Aktualisiert - - -

Wie oben geschrieben bekommst du für 11,8 punke ein Leben tank Kommandeur
Und für 11,8 ein Leben repulsor exe
Also fast exakt die selben nehme Qualität pro Punkt
Glaube du hast in der Rechnung vergessen das 2 tank Kommandeur 25% mehr kosten

Zwei tank kommader Chassis ohne waffen kosten 260 Punkte.
Die repulsor exe ohne waffen 215
Du kriegst praktisch für die selbe Punktzahl das selbe Leben bei selber rüstung und Wiederstand also kein unterschied in der nehmer Qualität
Also sie schenken sich da nix bis auf minimaler unterschied in der punkte Effizienz sie sind chassi mäßig das selbe nur das der repulsor die besseren sonder Regeln hat

Trodsdem machen die leman russ mit Einsen rerollen für 344 Punkte ( mit Bewaffnung) weniger dmg als ein repulsor für 335 mit Bewaffnung

Hier gerne die Rechnung tank Kommandeur chassi kostet 142 Punkte und hat 12 leben ( chassi = ohne waffen)
Also 142 geteilt durch 12 = 11,83 Punkte pro ein Leben t8 Amor 3

Die exe chassi kostet 215 und hat 16 Leben und ih feel no pain also praktisch 18,2 Leben
Sind 215 durch 18,2 = sind 11,8.

Es gibt keine unterschied null keine nix
Nur ist die exe chassi mit fliegen , Transport und anti charge einfach mal viel besser

Zuletzt bearbeitet:
Ehm 17 Treffer gegen leman russ wären 11,x unsaved wounds also 39 Schaden. Das wären drei Tore tank Kommandeur?

- - - Aktualisiert - - -

Soll ichs kurz vorrechnen, Grundkurs Stochastik?

8,5 S8 -3 DS Treffen. Verwunden auf die 4+, also mit 50% Wahrscheinlichkeit, also 4,25 Wunden. Davon wird dann 1/6 gesaved (-3 DS), also *5/6=3,54.
3,54 ungesavte Wunden, machen dann bei W6 je 3,5 Schaden d.h. 12,4 Bumm LR explodiert.

Hier für alle noch Bonus Content:

[TABLE="width: 520"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]abzgl. Rüster[/TD]
[TD]Schaden[/TD]
[TD]FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Riptide, 3++, 6er FNP[/TD]
[TD="align: right"]25,00[/TD]
[TD="align: right"]16,67[/TD]
[TD="align: right"]5,56[/TD]
[TD="align: right"]19,44[/TD]
[TD="align: right"]16,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leviathan SUPERBUFFED[/TD]
[TD="align: right"]44,00[/TD]
[TD="align: right"]29,33[/TD]
[TD="align: right"]14,67[/TD]
[TD="align: right"]19,51[/TD]
[TD="align: right"]16,26[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gut, dass es Riptides gibt! Die sind (im Vergleich zum RepEx) keinesfalls OP. Vor allem nicht wenn man noch zahlreiche 2+ ableiten, 4+ Retter, 5+ FNP Drohnen drum rumhat. 🙄 Die habe ich oben noch nicht berücksichtigt, sonst würde es mit den Punktekosten auch nicht mehr hinhauen.

Und auch gut, dass Forgeworld mit Schnellboot-Dreads und Levis noch wunderbar Umsatz machen kann.

PS: nicht umsonst sind manche Top-Spieler von Beruf Mathe-Lehrer. Dies scheint hilfreich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun du sagtest Treffer nicht Schüsse...
Da hilft dann auch kei Mathe WA
Und ich sagte laskannons so Grundkurs hirn
17 Treffer str 9 ap - 3= 11,3 Wunden 6+ save = 32,9 schaden
Und wie oben nochmal... Ejal wat man rechnet. 1 leben tank kommander kostet genau so viel wie ein Leben repulsor exe... Da ist nix mit besseren nehme qualis.

Um dich zu zitieren um zwei tank kommander zu töten braucht man 17 TREFFER und bei mir war die reden von las kannons hilft kein Mathe wenn das lesen nicht klappt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwunden LK auf die 4+?

Im übrigen braucht es gegen den Riptide nicht soviele Wunden, der steht nur mit 13 Lp da. Und magerem Output, ausser er ist der eine den man mit Stratagem buffed. Wobei der Output dann immernoch hinterher hinken könnte.
Drohnen sind in der tat ein Problem. Wobei gerade Marines sie recht gut ungehen können. Aber ja, das SP eine problematische Mechanik ist, ist hinlänglich bekannt. Wobei es bei dir klingt als ob die Drohnen nach dem Ableiten ihren Retter bekommen würden. Was du aber sicher nicht meintest.

Das du den Leviathan bringst ist sehr lustig, denn das Superbuffed enthält ja den Eisenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwunden LK auf die 4+?

Im übrigen braucht es gegen den Riptide nicht soviele Wunden, der steht nur mit 13 Lp da. Und magerem Output, ausser er ist der eine den man mit Stratagem buffed. Wobei der Output dann immernoch hinterher hinken könnte.

Das du den Leviathan bringst ist sehr lustig, denn das Superbuffed enthält ja den Eisenstein.

Stimmt, hatte mit S8 gerechnet. Kann es morgen updaten.
Und ja der Riptide hat 14 LP, hatte irgendwie 16 in Erinnerung

Den Levi habe ich gebracht, da das ja immer als das schlimme Beispiel genannt wurde und man eben genau das NICHT (allenfalls marginal) generfed hat.

Der große Vorteil des Repulsors sind eben auch die Sonderregeln. Fly ist schon stark, dazu noch die -2 auf Charges.

Unkaputtbar sind die Repulsor allerdings nicht. Gestern habe ich auf einem Turnier mitbekommen dass einer Runde 1 durch Tau mit Command and Control Node erschossen wurde. Nach vor FAQ Regeln.

Im 1250 Format sehe ich jetzt auch eher den Leviathan als Problem. Der ist dort nicht zu töten. Im engsten match hat mein Levi 7 Leben verloren, das auch nur weil ich meinen CP sparen wollte und nicht Damage halbieren angemacht habe. Das Spiel hat er dann mit, ich meine, 11 beendet da er repariert wurde. In den anderen beiden Spielen haben die Gegner es, zu Recht, nicht mal versucht.

Es gibt bei den Iron Hands sind sooo viele Sachen. Die gestackten Sonderregeln. 1er wiederholen, bewegen und schwere Waffen ohne Abzüge schießen, FnP, das Abwehrfeuer.

Alleine das Mercy ist Weakness Strat. Das ist effektiv Veterans of the long war. Habe da meine Grav Devastators gedroppt.

Da ist soooo viel schönes drin. Man droppt die, Mercy is weakness an, auf 6en beim Wunden Zusatzwunden, verbessertes Grav an, Wunden wiederholen und Damage wiederholen. Einen lässt man durch den Sergeant auf 2+ treffen und durch den Cherub doppelt schießen. Dazu kein Abzug und 1er reroll. Ach ja und nochmal -1 DS, damit der Gegner auch ja nicht dagegen würfeln kann mit seiner 3+ Hose. Das zerfickt alles. Na gut, bis auf Ironstone/Retter Repulsor ind den Ironstone Leviathan.

Das bannen nach dem bannen ist immer noch Crazy, 4+ Abwehrfeuer, ein Traum. Denn überlegen wir mal. Das meiste was charged stoppt vorher erst. Das heißt du kriegst den Auspexscan und 4+ Abwehrfeuer.

Wunden anfangen. Durch das Wording sollte das hin und her bouncen möglich sein mit Doppel FnP. Auch wenn es erratiert wird, immer noch super gut.

Für mich sind IH immer noch sehr gut. Besonders auf 1250.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht nachgerechnet, aber auf 2000 mag das stimmen. Wobei ich mir unsicher bin. Ausgestattet kommt man halt auf T8, 2+, 4++, 5+ GnP (Warlordtrait).

Mit Stratagems, Relikt, Damage halbieren und -1 Damage.

Mit Magie und Stuff, habe ich explizit rausgelassen weil es in Runde 1 nicht aktiv ist wenn der Gegner First Turn hat. Könnte man -1 Nebelwerfer anmachen, T9,

Hab es nicht nachgerechnet, aber wenn man will, ich glaube man kann sagen mein Leviathan ist mir das wertvollste auf der Welt, den macht keiner kaputt.

Auf jedenfalls braucht man einen erheblichen Aufwand z. B mortal wound Spam oder dakka das kein Gras mehr wächst. Es ist dann ganz klar die Frage ob sich das lohnt so ein Ziel aufs korn zu nehmen. Villeicht um cp vom Gegner rauszuleiern und dann doch target Wechsel oder ähnliches. Am besten wären rechnerisch sowas wie high kadenz ap - 1 oder zwei 1 dmg Waffen mit str 5+ z. B gauss ( auch wenn necrons jetzt nicht grad der Turnier schreck sind 🙂. Gegen Marines könnten sie aber Aufwind bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe oben meine Posts im Wording angepasst, da es nur die S8 Waffe war.
Zum Spaß die Zahlen mit S9:

[TR]
[TD]Laserkanone S9 -3 DS[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]abzgl. Rüster[/TD]
[TD] Schaden[/TD]
[TD] FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leman Russ[/TD]
[TD="align: right"]6,50[/TD]
[TD="align: right"]4,33[/TD]
[TD="align: right"]3,61[/TD]
[TD="align: right"]12,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Leman Russ[/TD]
[TD="align: right"]13,00[/TD]
[TD="align: right"]8,67[/TD]
[TD="align: right"]7,22[/TD]
[TD="align: right"]25,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx ohne[/TD]
[TD="align: right"]8,50[/TD]
[TD="align: right"]5,67[/TD]
[TD="align: right"]4,72[/TD]
[TD="align: right"]16,53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx FNP[/TD]
[TD="align: right"]10,00[/TD]
[TD="align: right"]6,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx FNP & Eisenstein[/TD]
[TD="align: right"]14,00[/TD]
[TD="align: right"]9,33[/TD]
[TD="align: right"]7,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx Superbuffed 5++[/TD]
[TD="align: right"]17,50[/TD]
[TD="align: right"]11,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]22,00[/TD]
[TD="align: right"]4,89[/TD]
[TD="align: right"]17,11[/TD]
[TD="align: right"]14,26[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

@Thannock: ja, das stimmt. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mich über ein paar defensiv-Strats mehr gefreut. So ists mit den neuen Marines eben sehr Gelände-abhängig, und "who goes first wins"...

Da ich mich in der Turnier-Vorbereitung befinde, habe ich (müsste noch nachzählen) über 10 Testspiele gemacht, vor Erscheinen des Codex Supplementes, und danach. Natürlich immer gegen optimierte Listen - daher konnte ich die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Mein Fazit ist, besonders 2 DMG Waffen haben durch den Stein sehr gelitten. Alles andere hat dann trotzdem nen RepEx rausgenommen, wenn der Gegner nur intensiv genug draufgeschaut hat. Wie man sieht, einfacher als nen Riptide ging es selbst mit allen Buffs, die es so jetzt nicht mehr gibt.

Aber der Punkt ist wohl ein anderer... durch die einfach zu verwendenden Buffs konnte plötzlich Otto-Normalo eine Liste aufstellen, die mit optimierten Spam-Turnierlisten mithalten konnte. D.h. die üblichen, mittelmäßig "Käse-Listen" der Otto-Normal-Gegner wurden weggeputzt. Ist halt irgendwie so wie wenn einer plötzlich unangekündigt beim Bier&Vrezel Spiel mit 3 knights da steht. Auf Turnieren muss man damit rechnen und mit damit umgehen können. Wer keine Konzepte gegen die üblichen, starken Listen hat, verliert. Deshalb konnten viele kompetetive den Castellan-Nerf auch nicht verstehen, da sie den auch mit 3++ wegbekommen haben. Daher musste man wohl "die Massen" beruhigen.

Hier die Rechnung mit Hellblastern:

[TABLE="width: 581"]
[TR]
[TD]Hellblaster charged S8 -4 DS[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]abzgl. Rüster[/TD]
[TD]Schaden[/TD]
[TD]FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leman Russ[/TD]
[TD="align: right"]12,00[/TD]
[TD="align: right"]6,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx ohne[/TD]
[TD="align: right"]16,00[/TD]
[TD="align: right"]8,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx FNP[/TD]
[TD="align: right"]19,50[/TD]
[TD="align: right"]9,75[/TD]
[TD="align: right"]16,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]40,00[/TD]
[TD="align: right"]20,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]60,00[/TD]
[TD="align: right"]30,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]38,00[/TD]
[TD="align: right"]25,33[/TD]
[TD="align: right"]8,44[/TD]
[TD="align: right"]16,89[/TD]
[TD="align: right"]14,07[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
So die Rechnung stimmen mal voll und ganz. Bis auf hellblaster vs riptide
Und wunderbar sagen sie aus das ein rep exe mit fnp genau so viel aushält pro Punkt wie der leman russ Tank kommander 🙂 praktisch das was ich die gaaaaaanze Zeit sage...
Da zwei leman russ ohne waffen 284 kosten und der rep exe ohne waffen 215 .
Das bedeutet 2 tank kommander kosten 23,xx % mehr und halten je nach Waffe mit der gefeuert wird auch soviel mehr aus
Da 215 Punkte leman tank kommander halt eben nur 17,x Leben sind aber kein feel no pain habe wie der exe mit 16 leben und fnp

Zuletzt bearbeitet:
So, habe oben meine Posts im Wording angepasst, da es nur die S8 Waffe war.
Zum Spaß die Zahlen mit S9:

[TR]
[TD]Laserkanone S9 -3 DS[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]abzgl. Rüster[/TD]
[TD] Schaden[/TD]
[TD] FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leman Russ[/TD]
[TD="align: right"]6,50[/TD]
[TD="align: right"]4,33[/TD]
[TD="align: right"]3,61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Leman Russ[/TD]
[TD="align: right"]13,00[/TD]
[TD="align: right"]8,67[/TD]
[TD="align: right"]7,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx ohne[/TD]
[TD="align: right"]5,67[/TD]
[TD="align: right"]4,72[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx FNP[/TD]
[TD="align: right"]10,00[/TD]
[TD="align: right"]6,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14,00[/TD]
[TD="align: right"]9,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]17,50[/TD]
[TD="align: right"]11,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]22,00[/TD]
[TD="align: right"]4,89[/TD]
[TD="align: right"]17,11[/TD]
[TD="align: right"]14,26[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

@Thannock: ja, das stimmt. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mich über ein paar defensiv-Strats mehr gefreut. So ists mit den neuen Marines eben sehr Gelände-abhängig, und "who goes first wins"...

Da ich mich in der Turnier-Vorbereitung befinde, habe ich (müsste noch nachzählen) über 10 Testspiele gemacht, vor Erscheinen des Codex Supplementes, und danach. Natürlich immer gegen optimierte Listen - daher konnte ich die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Mein Fazit ist, besonders 2 DMG Waffen haben durch den Stein sehr gelitten. Alles andere hat dann trotzdem nen RepEx rausgenommen, wenn der Gegner nur intensiv genug draufgeschaut hat. Wie man sieht, einfacher als nen Riptide ging es selbst mit allen Buffs, die es so jetzt nicht mehr gibt.

Aber der Punkt ist wohl ein anderer... durch die einfach zu verwendenden Buffs konnte plötzlich Otto-Normalo eine Liste aufstellen, die mit optimierten Spam-Turnierlisten mithalten konnte. D.h. die üblichen, mittelmäßig "Käse-Listen" der Otto-Normal-Gegner wurden weggeputzt. Ist halt irgendwie so wie wenn einer plötzlich unangekündigt beim Bier&Vrezel Spiel mit 3 knights da steht. Auf Turnieren muss man damit rechnen und mit damit umgehen können. Wer keine Konzepte gegen die üblichen, starken Listen hat, verliert. Deshalb konnten viele kompetetive den Castellan-Nerf auch nicht verstehen, da sie den auch mit 3++ wegbekommen haben. Daher musste man wohl "die Massen" beruhigen.

Hier die Rechnung mit Hellblastern:

[TABLE="width: 581"]
[TR]
[TD]Hellblaster charged S8 -4 DS[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]abzgl. Rüster[/TD]
[TD]Schaden[/TD]
[TD]FNP Abzug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leman Russ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx ohne[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RepEx FNP[/TD]
[TD="align: right"]16,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]40,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]60,00[/TD]
[TD="align: right"]30,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]51,00[/TD]
[TD="align: right"]25,50[/TD]
[TD="align: right"]17,00[/TD]
[TD="align: right"]14,17[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Warum wird der Riptide auf 4+ verwundet?

Spiele GW mit Pausen nun seit 15 Jahren,... habe langsam das Gefühl die Regeln kommmen absichtlich und bewusst so raus, damit alle den Powerspike kaufen und Modelle verkauft werden...
Hat bei mir zu der Einstellung geführt, alles für meine Völker erst nach dem Erata durchzulesen, weil davor ist es nur ein Traum der leicht zerbricht.

Witzig ist, das sie die Reglen für die neuen Dark Eldar Modelle richtig verhauen haben... also Drazhar ist ein Witz...

Ich glaube ien großes Problem sind die forcemultiplyer. Die sind eine schlechte idee.
Wenn du als ausrüstungsoption für den Repulsor folgendes kaufen könntest, was würde es kosten?
- Serpentshield
- volle hit rerolls
- 5er Retter
- 1er wund reroll
- 6er feel no pain
- doppelte bracket
- 5er abwehrfeuer

Da würde man mal easy 150 Punkte aufpreis zahlen. Man zahlt aber weniger, da alles über gratis regeln oder auren kommt, deren kosten man sich praktisch aufteilt über alle einheiten. Entsprechend wird es umso absurder, je mehr davon profitieren. Und das ist am ende des tages nicht mehr "aktiv balancebar". Balancing entsteht dann nur durch, dass GW tausend und ein neues Release macht und 4 davon sind dann vielleicht "zufällig" on par.
Das sieht halt nen blinder mit Krückstock, dass sowas nicht funktioniert, die Frage ist warum man es macht... Aber naja. GW politik ist GW Poitik, das machen sie Zielsicher weiter so. Ich glaube nichtmal, dass es an Wille scheitert, sondern eher an Kompetenz. Sie kündigen ja an, dass sie balancen wollen. Ganz öffentlich, das ist deren Absicht. Aber immer wenn sie verkacken, ziehen sie sich auf "naja eigentlich könnt ihr ja machen was ihr wollt" zurück, statt die Kompetenz zu erhöhen. Was will man machen. Freue mich auf die 9te edition und spiele bis dahin einfach nur noch 1250 und spaß events^^

Ich schätze deine Meinungen zu 40k im Prinzip sehr. Auch in diesem Post hast du wieder viel Wahres gesagt. Aber die (in Bold hervorgehobene) Lobhudelei auf Ars Bellica 1250 kann ich mittlerweile nicht mehr lesen.
Auf der einen Seite regst du dich wie viele andere über mäßiges Balancing bei GW auf, auf der anderen Seite nennst Du ein Exemplum, das ebenso wenig Balancing schafft. Sieh dir doch mal bitte die Statistiken an zu den Turnieren!
Klar, da kommen immer mal wieder Konzepte, die am Meta vorbeikratzen, in obere Positionen. Aber alleine die tatsache, dass bei fast jedem Ars Bellica Turnier die "Veteranen" eine von drei Fraktionen spielen (ich polemisiere an dieser Stelle bewusst), sagt genug darüber aus, das AB 1250 auch kein Balancing gebracht hat.

Im Fussballbereich gibt es ein schönes geflügeltes Wort: heute waren wieder 20 000 Trainer im Stadion! So wie sich auf den Foren dieser Welt 500 Regelschreiber tummeln.

Ich behaupte:
Wenn (A) ein Spieler in einen Laden gehen würde und (B) die Modelle rausschleppt, die ihm gefallen, ohne (C) irgend einem Spam whatsoever zu huldigen und (D) gegen hinreichend viele andere Menschen, die genauso handelten, spielen würde,
dann würde dieser Spieler kein Balancing Problem sehen.

Und mein Empfinden ist es, dass GW genau so denkt.

Dieses ganze Balancing Geheule ist doch zu 90% spielergemacht. Es reicht ja schon, wenn in einer Spielergruppe ein Spieler einfach viel besser ist als sein Umfeld. Dann ist er alleine schon ein Imbalancing-Faktor in der Spielgruppe, unabhängig davon, wie groß ein Balancing Problem auf Regelseite tatsächlich ist. Ich glaube, viele Menschen können diesen einfachen Umstand nicht von den Regeln trennen oder wollen es nicht.

GW Systeme sind extrem anfällig gegenüber jeder Art von Spam. Das war schon immer so und wird immer so bleiben, weil es in der Vielzahl der Möglichkeiten wohl eher unmöglich sein wird, alles "gerecht" zu bepunkten. Zumal bei GW ein "mehr" von irgendwas auch gleich ein "mehr" in Punkten ausdrückt, ohne darüber nachzudenken, ob dieses "mehr" auch auf das Spiel einen Einfluss hat.
Von daher gibt es schon Unterschiede in der Leistungsfähigkeit einzelner Einheiten / Armeen, aber das wird nicht zum Problem, wenn man nur eine solche Einheit dabei hat.

Runtergebrochen: GW macht scheiß Regeln, weil competitive nicht deren zielgruppe sind.
Ich glaube nicht, dass das das Ziel ist. Ich glaube sie wollen mit ihren matched play regeln und regel addons für oganized play durchaus regeln für competitive play schaffen, sind nur schlicht zu inkompetent.

So, sorry, das musste ich jetzt auch noch hier einbauen:

Und du glaubst, kompetent genug zu sein, die Kompetenz anderer Menschen einzuschätzen?

Vielleicht ist der generelle Regelgrundsatz (Nutzung EINES W6, Vergleich zweier Werte zur Bestimmung einer Erfolgswahrscheinlichkeit im Bereich ca. 16,7% (bei 6+) bis zu ca. 83,3% (bei 2+) in gerade einmal 5 Stufen;...) UNGEEIGNET für das, was einzelne Menschen unter Balancing verstehen.

Und letztlich: Hast du es einmal probiert? Wie sähe deine Lösung aus? Glaubst du, auch nur auf diesem Board 100% Zustimmung finden zu können für einen von dir unternommenen Balancing-Versuch?

Zuletzt bearbeitet: