Gewinner dieses Supplements

Ich finde das ist ein Punkt der sich eher auf der Seite "Marines/Iron Hands sind zu stark" findet. Gegen Ynnary konnten weniger Leute testen, weil weniger die gespielt haben. Gegen Marines spielt jeder immer mal wieder und trotzdem gibts kein Mittel dagegen aktuell.

Aktuell Heist 3 Wochen nach Release? Dark Eldar fallen mir sofort ein mit ihren alten Listen Konzepten die sie schon gegen Ritter nutzten. Impuls Waffen um Widerstand und Rüstung/Retter zu umgehen, um einen Leviathan und andere Panzer zu bekämpfen. Schattenkanonen sind super gegen alle Arten von Marines. Schnelle und Robuste Nahkämpfer und billige Masse sehe ich ebenfalls als potent an. Man muss den Gegner nicht immer Vernichten es reicht oft aus die Mission zu spielen und den Gegner zuhindern seinen plan umzusetzen.

Space Marines sind wohl die meist verbreitetste Armee in 40k. Da sie momentan neu sind, werden sie vermehrt gespielt ,was wohl klar ist. Man kann endlich mal seinen teils überteuerten Panzer der SM spielen ,ohne sie gleich wieder vom Tisch zu nehmen. Ich bestreite nicht das IH stark sind und das manche Fraktionen ihre Probleme haben, aber zu meinen das nix mehr geht gegen IH sehe anders. Ynnari am ende der 7. Edition. Das war etwas wo man den Kopf in den Sand stecken konnte. Man wurde in seinen eigenen Spielzug schon zusammen geschossen ,obwohl man nur 3 Jetbikes getötete hatte ...

Habe schon überlegt mir ein Librarian auf Bike zu bauen, der dann Turn 1 20 Zoll nach vorne fährt und Nullzone anmacht.
Und dann schießt man aus dem Hintergrund mit 3 Executioner usw...

Was genau soll denn dann seinen Retter verlieren? Imperiale Soldaten, Scouts , Kultisten ,Seuchenhüer? und eine 8 ist nicht immer Garantiert. Auf dem Papier hört sich soviele gut an ,aber in der Praxis ist es oft anders ,wie ich es auch oft feststellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich nicht auf den 6 Meter hohen und 4m breiten Cybot schießen kann, weil mich der 1,20 große der vor ihm hock so ablenkt?

Nicht böse gemeint, aber der musste sein ;-)

Da gebe ich dir auch recht, aber es war nicht das schlimmste an den IH und man hätte es lösen können indem man sagt das Fahrzeuge im allgemeinen von dieser Regel ,was das Ziele wählen von Charakteren angeht, ausgeschlossen sind.
Niemand hindert dich daran 3 Chaplain Cybots zu spielen und die sind schon Charaktere unter 10 Lebenspunkten.
Ich fand es einfach schön denen eine Nahkampfatacke mehr zu geben.

Da gebe ich dir auch recht, aber es war nicht das schlimmste an den IH und man hätte es lösen können indem man sagt das Fahrzeuge im allgemeinen von dieser Regel ,was das Ziele wählen von Charakteren angeht, ausgeschlossen sind.
Niemand hindert dich daran 3 Chaplain Cybots zu spielen und die sind schon Charaktere unter 10 Lebenspunkten.
Ich fand es einfach schön denen eine Nahkampfatacke mehr zu geben.

ist mir klar, drum hab ich ja gesagt, dass es nicht böse gemeint war. Das war sicher nicht das größte Problem und das auch nur, weil sie bei GW gern mal vergessen, dass es auch FW gibt. Das Schaden für Cybots halbieren Gem ist auch nur deswegen ein Problem, weil es halt den Leviathan gibt. Auf einem normalen Dreadnougt würde das wohl kaum wem stören.

Neben dem angebrachten Gebashe muss man aber auch mal eine Lanze brechen und feststellen, dass GW die Sonderregeln und Supplements wirklich sehr fluffig hinbekommen hat.
Endlich bekommen alle Marine Spieler, die sich immer einen Codex teilen mussten, eigene ordentliche Regeln mit an die Hand, die sich wirklich deutlich voneinander unterscheiden und auch sehr gut zu den eigentlichen Orden passen.
So viel Liebe seitens GW müsste die SM Spieler Herzen eigentlich zum Leuchten bringen.
Hier hast du schon absolut Recht. Aber wenn man vom Balancing spricht ist es immer so, dass Leute die sich absprechen sowieso kein Problem miteinander haben.

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen davon, ich möchte dir dein Können gar nicht absprechen, aber glaubst du wirklich mit GSC auch nur im Ansatz gegen IH gehabt hättest? Oder mit Tau? Denn der allgemeine Konsens ist eigentlich dass das zwei Fraktionen sind die quasi keine Chance dagegen haben.
GSC trifft es am härtesten. Jetzt wo die Impulsoren noch dazu kommen werden GSC komplett aus dem Meta verschwinden.

- - - Aktualisiert - - -

Format und Formulierung war nie meine Stärke. Daran sollte ich arbeiten richtig. Gerade GSC hat vieles was einen langsamen IH spieler sehr wehtun könnte. Es kommt natürlich auf das Listenkonzept an. Und natürlich muss ein sehr guter Spieler GSC spielen. Aber ich denke es geht. Und wenn der Tau gut steht, den ersten Zug hat, eine richtige Liste, dann kommt auch der IH Spieler ins schwitzen. Lassen wir uns mal überaschen. Was halt auch bedacht werden muss wegen der Statistik früher/heute, Jeder hat irgendwo eine Spacemarine Armee im Schrank aber nicht jeder eine Innaryarmee.

Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht. Vor Allem warten wir mal Psychic awekening ab.
vergiss es. Nichts tut den GSC so weh wie MArines. Vor allem wenn alles fly hat und du NIE etwas binden kannst. Der schießt dich einfach über den Haufen und nutzt bei deiner PSikraft (Abwehrfeuer verhindern) immer automatisch sein deny the which stratagem - wenn du eine Einheit übernehmen willst in der Psiphase dann stehen die Buffcharakter innerhalb von 1" womit du lediglich nahkapfattacken mit einem Repulsor durchfürhen kannst.

BTW... Werden auch sehr gerne Flieger gespielt da diese keine Buffchars brauchen und nie die negative Modifier fürs bewegen bekommen. Und Flieger waren immer etwas besonders gutes gegen GSC.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn der Tau....
Tau sind speziell gegen Iron Hands absolut unspielbar geworden. Ihre größte Stärke waren Waffen mit S6/7 mit 2DmG wogegen der Iron Stone der ABSOLUTE Counter ist.

- - - Aktualisiert - - -

Dark Eldar fallen mir sofort ein mit ihren alten Listen Konzepten die sie schon gegen Ritter nutzten. Impuls Waffen .

Die waren aber nur wegen der Psikräfte gut. Seitdem das nicht mehr funktioniert sind die 9 Talos im Beschuss nur noch okay und Ravager haben enorm an Feuerkraft verloren. Außerdem war es trotzdem ein RIESENproblem mit DE gegen viele Fahrzeuge zu spielen wenn es eine Zielüberlastung gegeben hat. 3 Ritter waren gegen reine Dark Eldar absolut spielbar ( DE nur mit leichten Vorteilen).

Tau sind speziell gegen Iron Hands absolut unspielbar geworden. Ihre größte Stärke waren Waffen mit S6/7 mit 2DmG wogegen der Iron Stone der ABSOLUTE Counter ist.
Aber auch nur gegen Fahrzeuge in der Iron Stone Liste. Gegen die IH Liste von weiter vorne dürften Tau weiterhin nicht so schlecht dastehen.

- - - Aktualisiert - - -

BÄÄÄÄM!
Englisches FAQ ist da!

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/10/warhammer_40000_iron_hands_en-1.pdf

Iron Stone geht nur noch auf 1 Fahrzeug pro Battle Round in 3" Umkreis.
Cybot kann nur noch 1 zum Charakter upgegradet werden.
Souls of Iron (Psi bannen) und Optimal Repulsion Doctrines (besseres Abwehrfeuer) ist auf 2 CPs rauf.
Reforge (Reparieren als WL Trait) nur auf Fahrzeuge, die nicht anderweitig repariert wurden

Alle Aufregung also umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur gegen Fahrzeuge in der Iron Stone Liste. Gegen die IH Liste von weiter vorne dürften Tau weiterhin nicht so schlecht dastehen.

- - - Aktualisiert - - -

BÄÄÄÄM!
Englisches FAQ ist da!

Iron Stone geht nur noch auf 1 Fahrzeug pro Battle Round in 3" Umkreis.
Cybot kann nur noch 1 zum Charakter upgegradet werden.
Souls of Iron (Psi bannen) und Optimal Repulsion Doctrines (besseres Abwehrfeuer) ist auf 2 CPs rauf.
Reforge (Reparieren als WL Trait) nur auf Fahrzeuge, die nicht anderweitig repariert wurden
Schade ist es momentan nur das die Tau dann weiterhin spielbar bleiben und daher auf Turnieren weiterhin auftuachen....^^

Alle Aufregung also umsonst?

Nein - alle Aufregung hat zur Balance geführt. Denke mal das sich hier nicht nur beschwert wurde sondern auch fleißig an GW geschrieben wurde.