Da kommen die Transportkosten ins Spiel. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Druckerzeugnisse in den letzten Jahren auch erheblich teurer in der Herstellung geworden.
edit: ne Zinnfigur wiegt so grob 20 Gramm, ein Chaoscybot etwa 200. In der Legierung ist kein Blei (so weit ich weiß, könnte man die in den USA nicht verkaufen), die benutzen so weit ich weiß eine Zinn-Antimon-Legierung (plus Zink und Wismut...zumindest ist das White Metal). Antimon ist im Moment auch ziemlich teuer und der Wismutpreis hat sich in den letzten 3 Jahren verdreifacht auf etwa 15$ pro Pfund, also etwa 30000 Dollar pro Tonne.
Nehmen wir also mal an, die Figuren wären aus purem Zinn, dann kann man mit einem Kilo Zinn etwa 50 Figuren gießen. Das kostet 15€ an Rohstoffen (und man verkauft sie momentan großteilig in Boxen zu 17,50€ für 5 Modelle, das macht 175 Euro Verkaufspreis). Dazu kommt die Form, die Energie zum Schmelzen, der Gießerlohn, die Verpackung, die Lagerung, im Endeffekt die Kosten der Verwaltung, der Versand etc. pp.
Dass die jetzige Preiserhöhung so kurzfristig angekündigt wird, lässt mich eher darauf schließen, dass die GWler nach den Geschäftszahlen dieses Jahres von den Aktionären eine auf den Deckel bekommen haben.