Sonstiges Grand Cathay Reveal für Warhammer Total War 3 / Ausblick von GW für TT

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Hallo zusammen,

bin soeben auf den angekündigten Trailer zu Grand Cathay für Total War Warhammer 3 gestoßen. Auf der Warhammer Community Seite findet sich zudem noch ein Making of zur Erstellung der Fraktion. Haben wir also für 2022 einen Parallelrelease vom Spiel und der Nachfolgefraktion für AOS? Alternativ müssten wir ja auf Warhammer The Old World warten. Würde ebenso Sinn ergeben, da man so haufenweise neue Miniaturen verkaufen könnte neben Kislev als neuer Fraktion.

Was meint ihr?



Und hier der Grand Cathay Warhammer Community Beitrag mit dem o.g. Making of.
 
Zuletzt bearbeitet:

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Ja ^^

Das Design ist ja so gewählt, dass es zu beidem passt. Ebenso scheint es genug Monster&Helden zu geben um für AoS interessant zu sein, gleichzeitig sieht man ja genug rank&file, dass man es in old world einsetzen kann.

Nen "Parallel-release" zum Spiel wirds denke ich nicht. Zumindest nicht alles. So "Komplett-Veröffentlichung" einer Fraktion gibts bei GW ja eh nimmer. Ich würde auf nen Erscheinen für AoS im Frühling/Sommer tippen, da halt erst mal Buch, Helden&Großmodelle: diese Lampion-Flugschiffe, die fliegenden Reiter, der Drache, das Statuenmonster usw. Dann halt alle paar Monate 1-2 neue Sachen. Wenn dann irgendwann mal old world kommt halt noch der Rank&file Kram dazu.
 

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.839
9.687
43.581
39
Auf der WH Community Site haben sie sogar geschrieben, dass das WH Design Studio Punktwerte für die Tabletopeinheiten festgelegt hat.
In fact, the Warhammer Studio went so far as to establish each and every unit for use on the tabletop, including stats and special abilities.** These numbers were then expertly translated and transposed by the technomancers at Creative Assembly, who deftly wove them into a rich campaign in this never-before-seen part of the Warhammer world.

Also ich hoffe stark auf ein Tabletop-Release von Cathay
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Genau, das war auch mein Gedanke, wobei große Einheiten, wie die Heißluftballons, Drachen und belebten Statuen natürlich gut zum Großmodell Gedanken von AoS passen. Wäre ja irgendwie lustig, wenn sie Cathay sowohl in ToW 2023-24 bringen, als auch gleich deren Überbleibsel / Nachfolge in AoS und letzteres rund um dem Release vom o.g. Spiel in Häppchen, wie @exilant aufgrund der inzwischen gängigen Releasepraxis gemutmaßt hat.

Auf der WH Community Site haben sie sogar geschrieben, dass das WH Design Studio Punktwerte für die Tabletopeinheiten festgelegt hat.

Hatte ich auch gelesen. Hat mich nicht umgehauen, aber etwas überrascht, dass bereits im Planungsprozess für ein noch recht weit entferntes ToW diese Gedanken relativ konkret eingegangen sind. Persönlich reizt mich Cathay 0 als Fraktion, da noch eher Kislev, aber selbst die wenig. Schiele eher auf die Zwerge oder ggfs. Orks / Goblins.
 

Darkblade08

Erwählter
11 Mai 2011
638
283
8.601
Finde die Cathay Fraktion passt überhaupt nicht vom Design in ToW und auch ins Warhammer Universum (Old World). Mag ja sein, dass es die Fraktion "immer" gab, aber werde da absolut nicht warm mit. ToW 3 wird wieder von mir gekauft, keine Frage. Freue mich aber da eher auf die verschiedenen Dämonen Fraktionen, als auf Kislev oder Cathay.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Auf der WH Community Site haben sie sogar geschrieben, dass das WH Design Studio Punktwerte für die Tabletopeinheiten festgelegt hat.
Hatte ich auch gelesen. Hat mich nicht umgehauen, aber etwas überrascht, dass bereits im Planungsprozess für ein noch recht weit entferntes ToW diese Gedanken relativ konkret eingegangen sind.
Das bedeutet ja erstmal gar nichts. Von Punktewerten ist ja gar nicht gesprochen und ich glaube man vergisst wie kurzlebig Regeln sind. Schaut euch mal die Regeln der Starterbox-Einheiten der verschiedenen Systeme an, die teilweise nen Monat später im Codex/Battletome ganz anders aussehen.

Es wird sicher ein Tabletop-Release zu der Fraktion geben und der Stil wird ähnlich sein, aber welche Einheiten es letztendlich geben wird und was diese können würde ich durch das Preview nicht bestätigt sehen. Wir wissen ausschließlich, dass die Lizenz nicht einfach rausgeworfen wurde und, dass das GW Designteam auch beteiligt ist.

An ein Doppelrelease zwischen TOW und AoS der Fraktion glaube ich nicht. Schon gar nicht zeitlich versetzt. TOW braucht Alleinstellungsmerkmale. Gründe für AoS-Spieler ein weiteres System anzufangen. Das ist absolut nicht gegeben, wenn die Modelle bereits ein Jahr in AoS verfügbar sind und später TOW einfach nur Regeln hinterher wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Naja für mich ist die Fraktion leider nichts, kann mit dem china, japan und asia Setting einfach nichts anfangen, mein Favoriten sind da schon eher die Oger, hoffendlich gibts darüber bald mal mehr Informationen aber wahrscheinlich werden davor noch die restlichen Chaos-Fraktionen vorgestellt.
Beziehst du das jetzt auf Total War oder The Old World?