Grey Knights Grey Knights vs. Dark Eldar

Sicher, das ist der Plan mit den 2NDK und den 2Interceptor.
Das Gate dachte ich für die Termis. Naja, dann halt doch zu Fuss.
Welche PSI-Lehre ist eurer Meinung nach am sinnigsten? Denkemal, da man mit dem Liber eine Kraft aus Dämonen(Erhaben) bekommt man auch diese wählen sollte. Welche Kräfte sind eMn nicht effektiv zu gebrauchen?

Warum zu Fuß? Bist kein großer Fan vom schocken? Psioniker in 10 Termis zusammen mit 10 intercepters und 3 knights?!?! Alptraum jedes dark eldar. Gegen die gilt sowieso schieß Ihnen erst mal möglichst viele Fahrzeuge weg und du hast ihm den Zahn gezogen. Was bei der pulser bolter Diskussion in diesem Fall eindeutig bolter heißt!

Habe mit Schocken bisher keine Guten Erfahrungen gamacht. Der 30 Zoll Sprung der NDK+Intercepter ist ja fast das gleiche. Hinzu kommt noch, dass ich zwar ab der ersten Runde auf Reserven würfeln darf, diese aber evtl erst wesendlich später eintreffen. Und wenn der DE sich auf wenige Ziele einschiessen kann wird die Luft dünn. Tatsächlich habe ich mir aber vorgenommen, sollte ich die Kriegsherrenfähigkeit "Erster im Kampf" erwürfeln dass mein Scriptor sammt 10 Termis schockt.

Moin,
Das Schlacht wurde gestern geschlagen, und es hätte für mich nicht besser laufen können! Ich bedanke mich für eure konstruktive Kritik. Im gleichen Zug möchte ich um Verzeihung für mein zweifeln bitten.
Nun folgt ein kurzer Schalchtbericht.
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, Melterbomben, Domina Liber Daemonica
Kriegsherrenfähigkeit: Meister der Lehre
PSI: Gate, Hammerfaust, Reinigende Flamme, Zuflucht, Leitender Geist
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 382 Punkte

TerminatorSquad
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 382 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 137 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 137 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Formation ***************
1 Paladinritter
- - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998

Dark Eldar
Lillith
Hemoculus
3* Krieger (5), 2 Lanzen, Viper
Hagashin (5), Klaivex, Viper
2*10 Krieger, Barke
Harpien (5) 4 Impulswaffen
Thalos
Chronos
2 Schattenjäger

Mission: Erobern und Sichern (die mit 6 MZ im Punktewert 1-4)
Aufstellung: Schlachtreihe (lange Seiten als Aufstellungszone). GK stellen alles auf. DE hält Homunculus+Thalos+Chronos, Harpien und eine Barke in Schock-Reserve und stellt Rest auf.
GK gewinnen Seitenwahl und erster Zug, kein Ini-Diebstahl durch DE
Runde 1
Die NDK und die Interceptor springen 30 Zoll vor. Der IR geht 12 Zoll, die Termis 6 Zoll. In der PSI-Phase bekommen beide NDK und der Scriptor die Zuflucht durch. Dann Portet der Scriptor per Gate in 9 Zoll um die beiden Schattenjäger und die stehende Barke. Per Rinigendem Feuer (10Treffer) fällt ein Jäger und die Barke, Krieger steigen auf. In der Schussphase grillen meine Interceptor und ein NDK die Krieger in den 3 Vipern, eine Viper wird ebenfalls zerstört. Sowie die Krieger die aus der gewralten Barke ausgestiegen sind. Die Termitrupps und der IR zwingen die verbleibende Viper und den Jäger zum ausweichen.
In der Bewegung der DE steigen Lillith und die Hagashin aus ihrer Viper aus und wollen meine Termis auf dieser Flanke angreifen. Die übtigen Vipern und der Jäger bringen sich in Schussposition. In der Schussphase fällt bei mir nichts. Lillith greift ab und im Abwehrfeuer der Termis sterben 2 Hagashin. Im Nahkampf fallen 2 Termis, die übrigen 3 Hagashin und Lillith verliert 2 LP. DE bestehen den Aufriebstest.
Runde 2
GK bringen sich in Position um evtl den DE zu tablen. Psi in dieser Runde nicht erwähnenswert. Im Beschuss fallen 2 Vipern. Im Nahkampf fällt der letzte Jäger sowie Lillith. Leider vergeigt mein NDK den Angriffswurf auf die letzte Viper mit einer doppel 1 :-( . So dass dem DE eine Viper mit einem RP bleibt.
Von der Verstärkung der DE treffen die Barke und die Thalos-Chronos-Homunculos-Einheit ein. Im Beschuss fallen 3 Interceptor. Dann zündert der DE die Urne von irgendwas. Moralwürfe müssen die Interceptor und die NDK ablegen. Die Interceptor verfehlen den Test (uns war nicht ganz klar, ob nun die ganze Einheit ausgelöscht ist oder ob es sich wie bei Gefahren des Warp verhällt und „nur“ der Justiciar stirbt. Haben uns auf letzteres geeinigt. Hoffe das war richtig, ansonsten korrigiert mich bitte. Für den Ausgang der Schlacht ist es irrelevant). Die NDK bestehen.
Runde 3
GK bringen sich in Schuss- und Angriffsposition. In der PSI-Phase verfehlt ein NDK beim Versuch die PSI-Waffen aufzuladen. In der Schussphase geschieht nichts. Der IR greift T+C+H an, Abwehrfeuer prallt ab. Zusätzlich greifen die beiden NDK an. Die Termis mit Scriptor greifen die geschockte Barke an, nachdem sie es in der Schussphase nicht geschafft haben die zu zerstören, im Abwehrfeuer stribt nichts und die Barke expoldiert. Hier sterben 2 Termis und kein DE :-(. Im Nahkampf der NDKs+IR gegen T-C-H verliert der NDK mit der geladenen Waffe 3 LP. Im gegenschlagt macht dieser 3 Wunden und löscht damit den Trupp und somit den Kriegsherrn aus.
Es treffen die Harpien ein, die es in der folgenden Schussphase nicht schaffen den IR zu „verwunden“, Ionenschid sei dank. Die Krieger richten bei den Termis mit Scriptor nichts an.
In der folgenden runde vernichtet der IR mit einem NDK und den übrigen Termis auf der Flanke die Harpien und die Termis mit Scriptor löschen die verbliebenen Krieger aus.
Sieg der Grey Knight durch völlige Vernichtung des Gegners in Runde 4.

Ebenfalls Glückwunsch da hatte der DE entweder viel Pech oder einiges an Mist gebaut 😉 - Aja er sollte sich die Urne nochmal durchlesen, das mit dem MW ist alter Dex (hattet ihr aber richtig entschieden 1 Modell stirbt nur). Glaube echt er hat den alten Dex + Supplement gespielt gegen Gks wäre das erste eines der neuen Artefakte, damit hätte er dich sehr stark geärgert.^^

Urne ist inzwischen alle Units in 3W6 Umkreis 1Hit der Stärke 6 gegen den es keine Schutzwürfe gibt. Vorher das mit dem MW.
Jo glaube auch nicht das er betrügen wollte, vergisst man halt und ist noch relativ ähnlich.
Helm der Verachtung, 12" Umkreis alle DE Adamanter Wille u. alle feindl. Psioniker im 12" Umkreis erleiden beim Wirken von Psikräften bei "jedem" Pasch eine Gefahren des Warp attack

So, es ist endlich mal wieder so weit.
Am 9.04. werden meine GK wiedereinmal gegen die Dark Eldar eines Freundes antreten.
Ich habe überlegt mit folgender Liste zu spielen und würde gern die eine oder andere Meinung hören.
Mir ist bewusst, dass die Liste NICHT ausgemaxt ist.
Der Scriptor hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss als der Grossmeister, nd was Draigo bringt vermag ich noch nicht zu sagen. Dennoch möchte ich es gern so versuchen.

2000 gegen Dark Eldar inkl Draigo

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Brother Captain, Grand Master, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Melterbomben, Domina Liber Daemonica
- - - > 215 Punkte
Kriegsherr. Schliesst sich dem 7er Termitrupp an. Sollte die KH-Fähigkeit "erster im Kampf" ermittelt werden beginnen diese in Schocktruppenreseerve. PSI-Lehre zu 90% Dämonologie.
*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
- - - > 382 Punkte

TerminatorSquad
7 Terminatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter
- - - > 243 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
- - - > 137 Punkte

Interceptor Squad
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte
Schliesst sich ebenfalls dem 7er Termistrupp an und soll diesen mittels Gate nach vorn bringen.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1999

Taktik und Aufgabengebiete sind offen ersichtlich, denke ich. Die NDK und die Interceptor springen nach von und grillen die Insassen aus den Vipern. Draigo bringt mittels Gate die 7 Termis mit Grossmeister nach vorn. Sollte der GM "Erster im Kampf" erwürfeln schliesst er sich dem übrigen Termitrupp an. Dieser wird sonst laufen. Ich denke, dass mit 3 NDK, 2 Interceptor und 7 Termis mit Draigo + GM die DE andere Sorgen haben als 10 Termis die über die weite Pläne laufen.
Ich rechne wieder mit einem Venom Spam mit Schattenkattapulten bei den Insassen. Auch gehe ich von Thalos und Chronos aus, die zusammen über das Feld laufen.
Ebenso rechne ich mit einem Schattenjäger (das Ding mit den 3 Schattenlanzen). Als Verbündeter wird wohl ein Illum Zar auf dem Feld stehen. Wahrscheinlich hat er noch den Fliger mit der Unlichtbombe dabei.

Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Grüße

So, die Schlacht ist geschlagen.
Ich spielte mit o.a. Liste.
Die DE hatten 2 Serpent, Dazar, 9 Hagashin in Transporter, 5 Harpien, 2 Schattenjäger (je 3*3Schuss S5 DS2), Bomber, 8 Jetbikes, 5 Schwarze Kaindar, Illum Zar, Solitär (Harlekin).

Gelände
Anhang anzeigen 253935

Mission: Wille des Imperators, Nachtkampf, keine geheimnissvollen Missionsziele.
DE stellten zu erst auf. Dann die GK
Anhang anzeigen 253936 Anhang anzeigen 253937 Anhang anzeigen 253938Da ich davon ausging, dass ich nicht die erste Runde habe stellte ich mich so; dass die DE kaum Ziele hatten dank LoS-Blocker.

In der ersten Runde der DE zog ersich leicht zurück, bis auf den Illum Zar und eine Viper. Im Beschuss richtete er keinen Schaden an.

Dann bewegte ich mich vor. Draigo mit G und 7 Termis gingen mit Gate in die mitte vor, nach Abweichen und aufstellen 2 Zoll vom Solitär entfernt (Knapp). Die Interceptor grillten 6 der 8 Bikes. Die zweiten Interceptor 3 von 5 Kaindar. Ein NDK zerlegte die Viper welche in der Mitte geblieben ist mit gesammten Inhalt (6 Flammentreffer auf die Insassen, 5 Wunden.
Anhang anzeigen 253939
Der Rest ist schnell erzählt. Ungefähr so blieb das Feld. Termis mit GM und Draigo wurden vom Solitär, Hagashin und Drazar angegriffen. Alle Termis starben aber der GM und Draigo haben alle DE getötet.
Die Ritter haben die Schattenjäger sowie den Illum Zar und die Viper in den volgenden 2 Runden vernichtet.

Der Nachtraben-Bomber kam in der 2. Runde, richtete keinen Schaden an. Werder mit Schusswaffen noch mit seiner Unlichtbombe (die er auf meine aus der Reserve geschockten Termis und einen NDK warf, standen zu dicht zusammen). Flog in der 4. Runde vom Feld und kam nicht wieder, da ich die DE in meiner 4. runde tablete. Ich verlor insgesammt 9 Terminatoren, 1 Interceptor mit Flammenwerfer, 1*1 LP und 1*3 LP an NDK.

Nach Punkten 9:0 für die GK (Erster Abschuss, Durchbruch, Kriegsherr vernichtet, beide MZ gehalten).

Ich hätte gern einen längeren/ausführlicheren Bericht geliefert, leider gibt es nicht mehr zu erzählen.

Nächstes Mal lasse ich Draigo zu hause und stelle stattdessen einen 3. Interceptortrupp auf.
Der Solitär ist im CC recht gemein, alles ausser Termis, oder Modelle mit gutem Retter zerlegt der recht schnell.

Moin.
Es geht mal wieder los. Ich habe morgen ein Spiel gegen meinen "Alten" DE-Feind. Er wird eine Mischung aus Dark Eldar, Eldar und Harlekine ins Feld führen.
Da ich beim letzten Spiel meiner GK gegen DE (nicht hier erwähnt) mit der "standart" Aufstellung (Termis, Interceptor, NDK) so böse auf die Nase bekommen haben (danke dafür nochmal an Tenshi) und ich mal wieder meine Stromraven aus dem Hangar holen wollte, ist folgende Liste entstanden:

[h=5]*************** 1 HQ ***************[/h][h=5]Scriptor, Nemesis-Wehrstab, Kürass der Märtyer[/h][h=5]- - - > 125 Punkte (Leitender Geist + XXX)[/h][h=5]*************** 2 Elite ***************[/h][h=5]Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone[/h][h=5]- - - > 145 Punkte[/h][h=5]Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone[/h][h=5]- - - > 145 Punkte[/h][h=5]*************** 2 Standard ***************[/h][h=5]Angriffstrupp[/h][h=5]5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter[/h][h=5]+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.[/h][h=5]+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.[/h][h=5]- - - > 187 Punkte[/h][h=5]Angriffstrupp[/h][h=5]5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter[/h][h=5]+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.[/h][h=5]+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.[/h][h=5]- - - > 187 Punkte[/h][h=5]*************** 2 Sturm ***************[/h][h=5]Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen[/h][h=5]- - - > 230 Punkte[/h][h=5]Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen[/h][h=5]- - - > 230 Punkte[/h][h=5]*************** 1 Unterstützung ***************[/h][h=5]Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter[/h][h=5]- - - > 250 Punkte[/h][h=5]*************** 1 Befestigung ***************[/h][h=5]Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak[/h][h=5]- - - > 100 Punkte[/h][h=5]*************** 1 Formation ***************[/h][h=5]Inquisitionskontingent[/h][h=5]+ HQ:[/h][h=5]Inquisitor des Ordo Malleus, Boltpistole, Kettenschwert, Meisterschaftsgrad 1, (Leitender Geist) -> 55 Pkt. -> 55 Pkt.[/h][h=5]+ Elite: Gefolge[/h][h=5]3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.[/h][h=5]+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.[/h][h=5]+ 1 Psioniker -> 10 Pkt. (PSI-Kreischen)[/h][h=5]+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 195 Pkt.[/h][h=5]- - - > 250 Punkte[/h][h=5]Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum[/h][h=5]*************** 1 Elite ***************[/h][h=5]Vindicare Assassine[/h][h=5]- - - > 150 Punkte[/h][h=5]Gesamtpunkte Grey Knights : 1999[/h]
Ich weiss, das der Liste ein "veraltetes" Meta zu grunde liegt, denke aber dass sich die einzelnen Einheiten gut ergänzen.
Meinungen wäre interessant.
Ein Bericht wird folgen!

Grüße