8. Edition Großes FAQ 2018 1 für heute angekündigt!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das ist auch alles wichtig, trotzdem stehen die guten Spieler meistens vorne.
Also muss es schon auch eine Komponente geben, die sich können nennt. Sei es durch gute Zielauswahl, geschickte Positionierung, Risikominimierung usw.

Ich habe nie behauptet Können hätte gar keinen Einfluss. Ich habe nicht mal behauptet Können sei die kleinste Komponente. Ich habe lediglich den Begriff Skill, der zumeist im Bereich des E-Sports genutzt wird, als die richtige Wahl angezweifelt, da Skill eben nicht immer die Entscheidende Komponente ist, im Gegensatz zum E-Sport z.B.
Und ja, ich habe evtl. die Formulierung etwas überspitzt 😉 Es gibt halt auch verlorene Spiele weil nichts klappt. Und das liegt dann eben nicht am Können.

Ich denke ich werde auch in Zukunft einen Trupp EC Chaostermis mit Psioniker in der Reserve haben. Es wird genügend Gelegenheiten geben mit denen Stress zu machen. Auch in Runde 1, wenn es sein muss. ABer ob ich nun Warpzeit immer mitnehmen werde, das steht auf einem anderen Blatt, ist ja nicht so, das es nicht noch fünf andere Psikräfte gäbe oder so.

Klar gehört da „Skill“ also ein gewisses können dazu. Man muss die Regeln gelesen und verstanden haben, wissen mit welcher Wahrscheinlichkeit der Nahkampf zustande kommt, berücksichtigen was passiert wenn er nicht zustande kommt, die Modelle richtig stellen, die Modelle richtig bewegen um Nachrücken zu können und gegebenenfalls im weitere Einheiten vorzurücken oder die Einheit zu binden, sodass sie sich nicht zurückziehen kann, ich muss überlegen wann und wo der Angriff Sinn macht.

Im Gegensatz dazu muss ich im Fernkampf halt eben nur schauen, welche Einheit will ich zerstören und vielleicht noch, mit wem schieße ich zuerst damit ich mir die Sichtlinie bzw. Reichweite nicht kaputt mache.

Natürlich gibt es auch ein Zufallselement, aber das trifft Nahkampfarmeen viel härter als die Fernkampfarmeen. Deswegen sollte es high risk - high reward sein.

Fakt ist, einen Nahkampf ordentlich zu bestreiten erfordert mehr können und Regelkenntnis als einen Fernkampf durchzuführen.

Und, vielleicht täusche ich mich auch komplett und die nächsten großen Turniere werden von Nahkampfarmeen dominiert, die Regeln führen meines Dafürhaltens zu weniger Nahkämpfen, bzw. zu einer Fixierung auf Charaktere die einen First Turn Charge schaffen können im Kombination mit Infiltratoren und Gunlines.

Warptime nach dem Schocken verbieten ist schon ok. Aber was mich bei diesen ganzen Psi Nerfs doch etwas stört, das GW immer noch nicht das Grundproblem von Psi erkannt hat: Psi muss Punkte kosten, und zwar jede Fähigkeit die man haben kann, so wie jede Waffe Punkte kostet.
Auch verstehe ich den Hexer Nerf der Aeldari. Aber warum wird dann der Imp Psioniker nicht auch deutlich teurer, für den Output den er haben kann? Das ist dann wieder merkwürdig.

Generell ist Beschuss schon viel mächtiger als Nahkampf. Nahkampf ist oftmals in 40k praktisch overkill, weshalb solchen Einheiten wie Maulerfiend etc. extrem abstinken. Sie hauen zwar jede Einheit im Nahkampf kaputt, aber danach stehen sie frei zum Abschuss auf dem Feld, wodurch sich die Punkte hinten raus nur selten lohnen. In meinen Augen müssten Schusswaffen allgemein viel teurer werden / oder Nahkampf günstiger, damit eine klassische Nahkampfarmee ggf. mehr Einheiten einpacken kann, wovon zwar auch viele auf der Strecke bleiben werden, aber dann würde es sich zumindest glaubhafter anfühlen. In meinen Augen hat GW hier noch nicht die richtige Balance gefunden, und Kräfte wie Psi kosten eben nach wie vor gar nichts. Da kann nur ein Ungleichgewicht entstehen.

Nahkampf ist derzeit aber auch eine "hight skill, high reward" Sache. Allein was da an Mikromanagement möglich ist, mit eine Einheit vernichten, ein Modell einer nebenstehenden Einheit "einzwicken", damit die Einheit sich nincht mehr zurückiehen kann, oder einfach nur mit "pile in" um Modelle oder Trupps herumbewegen und dann noch in 1 Zoll an anderen Einheiten stehen, was diese am schießen hindert. Da geht so vieles, was man oftmals erst nicht auf dem Schirm hat, bis man mal gegen einen guten NK Armee Spieler kommt 😉

Warptime nach dem Schocken verbieten ist schon ok. Aber was mich bei diesen ganzen Psi Nerfs doch etwas stört, das GW immer noch nicht das Grundproblem von Psi erkannt hat: Psi muss Punkte kosten, und zwar jede Fähigkeit die man haben kann, so wie jede Waffe Punkte kostet.
Auch verstehe ich den Hexer Nerf der Aeldari. Aber warum wird dann der Imp Psioniker nicht auch deutlich teurer, für den Output den er haben kann? Das ist dann wieder merkwürdig.

Generell ist Beschuss schon viel mächtiger als Nahkampf. Nahkampf ist oftmals in 40k praktisch overkill, weshalb solchen Einheiten wie Maulerfiend etc. extrem abstinken. Sie hauen zwar jede Einheit im Nahkampf kaputt, aber danach stehen sie frei zum Abschuss auf dem Feld, wodurch sich die Punkte hinten raus nur selten lohnen. In meinen Augen müssten Schusswaffen allgemein viel teurer werden / oder Nahkampf günstiger, damit eine klassische Nahkampfarmee ggf. mehr Einheiten einpacken kann, wovon zwar auch viele auf der Strecke bleiben werden, aber dann würde es sich zumindest glaubhafter anfühlen. In meinen Augen hat GW hier noch nicht die richtige Balance gefunden, und Kräfte wie Psi kosten eben nach wie vor gar nichts. Da kann nur ein Ungleichgewicht entstehen.

Wenn Befehle dann auch Punkte kosten ok

Und ganz ehrlich, man verliert das Spiel doch nicht nur deshalb, weil 3 Modelle auf einer GW Ruine im ersten Stock jetzt nicht mehr angegriffen werden können. Jetzt wirds aber ein wenig lächerlich...

Kann man bei Mission "Das Relikt" das Relikt auch per Sprung mit nach oben nehmen? Wäre zumindest eine Variante die mir einfallen würde. Generell gebe ich dir allerdings recht.

Ach darum sehen wir so superviele erfolgreiche nahkampfarmeen :cat: grade das zurückziehen aus dem nahkampf für jedermann entwertet ja schon jedes deiner argumente.
Mixen wir das mal mit den schärferen shockregeln und.dem zufallselement des charges und dann wird wohl kaum jemand sagen nahkampf ist so gut wie beschuss

Ach darum sehen wir so superviele erfolgreiche nahkampfarmeen :cat: grade das zurückziehen aus dem nahkampf für jedermann entwertet ja schon jedes deiner argumente.
Mixen wir das mal mit den schärferen shockregeln und.dem zufallselement des charges und dann wird wohl kaum jemand sagen nahkampf ist so gut wie beschuss

Das Problem ist und war nie der Nahkampf, sondern immer primär der Weg dorthin.

@Offtopic zum Thema Nahkampf vs. Fernkampf:
Natürlich hat beides so seine Vor- und Nachteile (Blocken von Fernkampattacken, Zufall, Kadenz,...)
Man schießt ja eigentlich auch lieber aufeinander um ein verheerendes Sperrfeuer erzeugen zu können und der blutige Nahkampf ist das Mittel wenn die Mun aus ist, man ist schon erschöpft durch den Kampf und es geht nur noch ums nackte Überleben.
Auch hier gibt es wieder Ausnahmen (Berserker,...)

GW hat auch nicht das Ziel, reine Nahkampfarmee gegen reine Beschussarmeen zu Balancen. Sie wollen mehr Mischung und mehr Abwechslung in den Listen. Daran arbeiten sie.

Klar braucht man für B&B Spiele so ein FAQ nicht, gleichzeitig habe ich aber kaum Listen, die nicht mehr gehen. Man muss sich vielleicht Umstellen, aber das ist nicht so schwierig.
Ich persönlich kenne niemanden, der genau 1850 Punkte an Modellen besitzt.
Dafür hat bei uns im Club bei nem Freundschaftsspiel eine Liste mit 6 Evesor-Assasinen, die in Runde 1 kommen und fast sicher angreifen schon für Unmut gesorgt.
Gegen übermächtige Beschusslisten hingegen wirktam Besten ordentliches Gelände.
Ich hoffe immernoch, dass die Gates of Antares Geländezonenregel ihren Weg in Richtung GW findet:
(Man kann max. durch eine Zone schießen. D.h. 1 Zone gibt Deckung, 2 Zonen verhindern Sichtlinien. Dadurch hab ich nicht unbedingt Dicke Klötze auf dem Tisch, aber dynamische LOS-Blocker-Korridore.)

Ich hoffe immernoch, dass die Gates of Antares Geländezonenregel ihren Weg in Richtung GW findet:
(Man kann max. durch eine Zone schießen. D.h. 1 Zone gibt Deckung, 2 Zonen verhindern Sichtlinien. Dadurch hab ich nicht unbedingt Dicke Klötze auf dem Tisch, aber dynamische LOS-Blocker-Korridore.)

Interessanter Ansatz. Aber die Armut an Gelände auf den Tischen ist einfach irgendwie traurig bei 40k. Ich kann immer nich verstehen wie man mit nem Tisch zufrieden sein kann auf dem 4 Klorollen und ne Eisteepackung stehen. Gelände ist doch grad das, was das Spiel ausmacht abseits des Würfelns und Schiebens von Plastikpüppies.

Hi,

ein Thema, was bisher hier noch nicht angeschnitten wurde (glaube ich zumindest, da ich jetzt 19 Seiten schnell überflogen habe) sind Fähigkeiten /Gefechtsoptionen, die es möglich machen, ein Modell, welches in der ersten Runde bereits auf dem Tisch steht, vom Tisch zu nehmen und dann in >9 Zoll Entfernung aufzustellen.

Das könnten Psikräfte sein z. B. Tor zur Unendlichkeit (Grey Knights), dann Fähigkeiten der Inceptors (Grey Knights) oder Gefechtsoptionen wie bei den BA (Auf Feurigen Schwingen). Wahrscheinlich hat der ein oder andere Kodex auch noch solche Möglichkeiten.

Wie seht ihr das, können diese genutzt werden um in der ersten Runde näher an den Gegner zu kommen?

Hi,

ein Thema, was bisher hier noch nicht angeschnitten wurde (glaube ich zumindest, da ich jetzt 19 Seiten schnell überflogen habe) sind Fähigkeiten /Gefechtsoptionen, die es möglich machen, ein Modell, welches in der ersten Runde bereits auf dem Tisch steht, vom Tisch zu nehmen und dann in >9 Zoll Entfernung aufzustellen.

Das könnten Psikräfte sein z. B. Tor zur Unendlichkeit (Grey Knights), dann Fähigkeiten der Inceptors (Grey Knights) oder Gefechtsoptionen wie bei den BA (Auf Feurigen Schwingen). Wahrscheinlich hat der ein oder andere Kodex auch noch solche Möglichkeiten.

Wie seht ihr das, können diese genutzt werden um in der ersten Runde näher an den Gegner zu kommen?

Steht explizit im FAQ zum Regelbuch. Die Einheiten zählen sobald sie vom Spielfeld entfernt werden um neu aufgestellt zu werden als Verstärkungen, können also in der ersten Runde nur in die eigene Aufstellungszone.

Kann man bei Mission "Das Relikt" das Relikt auch per Sprung mit nach oben nehmen? Wäre zumindest eine Variante die mir einfallen würde. Generell gebe ich dir allerdings recht.
Und dann? Dann schießt man einfach ein Modell weg und gut isses... Das ist doch nun wirklich alles sehr sehr konstruiert oder?