8. Edition Großes FAQ 2018 1 für heute angekündigt!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Sechs verschiedene Knights von GW sind es sogar, wobei der neue Armiger Warglaive sogar in Schwadronen von bis zu 3 Modellen gekauft werden darf. Somit kann man momentan 24 Knights einsetzen, wenn man die Regeln für das organisierte Spiel beachtet. Und dass mehr ansteht, ist ja schon offiziell. Und nein, es wurde nirgends gesagt, dass die Knights der Questoris-Klasse alle zu einem Datenblatt zusammengefasst werden.

Finde alle Änderungen ausnahmslos gut!
Klar finde ich das es auch noch ne Menge Baustellen gibt und villeicht manche Armeen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden sollten aber sonst Daumen hoch.
Spiele jetzt seit edition 2 und finde echt erstaunlich das Dinge wie deepstrike in Runde eins als essentiell hingestellt werden also ich hab jetzt zwei Jahrzehnte ohne deepstrike in Runde 1 gespielt und ging. Die blöde Spammerei von Einheiten war auch nie Sinn der Sache des Spiels. Klar ist das teilweise effektiv aber mal ehrlich oder geht's nicht. Wenn ich daran denke das ich gegen Listen wie 5 storm ravens spielen durfte.. ( das wurde Gott sei dank schnell verändert). Die meisten "Beschwerden" die man zur FAQ liest sind zu 90% Dinge die Cheesy waren und es jetzt nicht mehr sind.

Früher war vieles anders

Das Problem was viele mit dem schocken haben ist das es für manche Einheiten die einzige Möglichkeit war schnell zum Gegner zu kommen.
Wenn man jetzt nicht den ersten Zug hat, das Spiel in Runde 2 entschieden ist dann kann man sich das schocken auch sparen

Je nachdem was man wie gespielt hat ist das jetzt weniger schlimm, es nimmt halt nur bestimmte Einheiten raus weil man die Punkte ab der ersten Runde am Feld und spätestens in der 2. Runde beim Gegner braucht.

Ob es jetzt wirklich so schlimm ist wird sich zeigen
Viel Frust kommt halt auch davon das man Beschuss entschärfen wollte und Nahkämpfer den Dämpfer bekommen haben

Und wenn man alle Änderungen gut findet, es mag für manche ja toll sein das Infanterie im ersten Stock jetzt für Nahkämpfer unangreifbar gemacht wurde
Bei allen guten Änderungen im FAQ, aber da kann ich genauso sagen nur Leute mit "cheesy" Listen sich darüber freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz mit ner Frage dazwischen grätschen darf: ich versuche gerade mit der BattleScribe App eine Liste mit zwei Batallion detachments zu erstellen und erhalte die Warnung, das ich mit 4 HQs eins zu viele habe. Die Frage ist: hat sich der „Autor“ des Datensatz hier vertan oder sind die neuen Regeln für organisiertes spielen wirklich so gemeint? Ich meine den Hinweis auf Anzahl „bestimmter Datenblätter pro Armee“.

Nein. Ich habe zwei Ulthwe Battalions und dort je 2 HQs:

1. detachment: Eldrad und Autarch
2. detachment: Farseer und Spiritseer

Der Vollständigkeit wegen: ein spearhead detachment mit einem weiteren Spiritseer hab ich auch, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Ich vermute das der Autor des eldar Datensatz die Regel missinterpretiert hat und hier einen Fehler eingebaut hat

Da hab ich auch grad was gelernt 🙂 zur Änderung mit in den ersten Stock hoch schlagen dass ist keine Änderung das war eigentlich immer schon so. Steht ganz explizit das du unter ein Zoll sein musst um einen Nahkampf zu machen. Und ja Luft Linie bzw diagonal muss auch gemessen werden. Frag mich wieso das manche nicht so gespielt haben oder hab ich da was übersehen?

Da hab ich auch grad was gelernt 🙂 zur Änderung mit in den ersten Stock hoch schlagen dass ist keine Änderung das war eigentlich immer schon so. Steht ganz explizit das du unter ein Zoll sein musst um einen Nahkampf zu machen. Und ja Luft Linie bzw diagonal muss auch gemessen werden. Frag mich wieso das manche nicht so gespielt haben oder hab ich da was übersehen?

Als eine Art Gentlemens Agreement, weil sie das blöd fanden, dass Einheiten sich durch solche Positionierung immun gegen Charges machen konnten.

Ah okay aber Regel konform war das nicht ( nachvollziehbar von dir schon). Ein Charge musste aber immer schon innerhalb von unter einem Zoll enden oder er war misslungen. Und da wurde schon immer von base to base gemessen ( Höhe muss auch gemessen werden). Was man auch nicht vergessen darf ein 6 man Trupp ( mit kleinen Basen) kann grade mal knapp 12 Zoll Rand bzw Eingang dicht machen. Bei uns kommt es relativ selten vor aber dann kann man sie ja immer noch im. Beschuss dezimieren und dann rein. Finde da eine hausregel je nach Gelände echt okay aber kein Muss

Viele haben dazu diese Regelung des wackeligen Modells etwas großzügig ausgelegt und jetzt ist das nur eine Klarstellung.

Ah okay aber Regel konform war das nicht ( nachvollziehbar von dir schon). Ein Charge musste aber immer schon innerhalb von unter einem Zoll enden oder er war misslungen. Und da wurde schon immer von base to base gemessen ( Höhe muss auch gemessen werden). Was man auch nicht vergessen darf ein 6 man Trupp ( mit kleinen Basen) kann grade mal knapp 12 Zoll Rand bzw Eingang dicht machen. Bei uns kommt es relativ selten vor aber dann kann man sie ja immer noch im. Beschuss dezimieren und dann rein. Finde da eine hausregel je nach Gelände echt okay aber kein Muss

Ich persönlich finde es nicht so gut. Albern wird es, wenn der Imperiale Knight nicht in Basekontakt kommt, weil man ihn nicht ansatzweise positionieren kann, er aber das Haus überragt, in dem die feindliche Einheit ist.:dry: Aber nun gut, so ist die Spielmechanik.

Sorry auch bei uns wird das ignoriert. Ich habe in meiner Geländesammlung eine Reihe an Tafelbergen und wenn sich da die Dosen drauf positionieren, dann soll man da nicht mehr rankommen, ist ausgemachter Schwachsinn und den Spielspass abkömmlich. Die Höhendifferenz wurde von mir auf 3 Zoll on top zum Chargeroll gerulet und aus. Hat bisher keiner gemeckert.

Ich persönlich finde es nicht so gut. Albern wird es, wenn der Imperiale Knight nicht in Basekontakt kommt, weil man ihn nicht ansatzweise positionieren kann, er aber das Haus überragt, in dem die feindliche Einheit ist.:dry: Aber nun gut, so ist die Spielmechanik.

Ist ein knight kein Vehikel? Somit wird von der Miniatur gemessen nicht von der base.? Wenn nicht würde ich das ganz klar auch so spielen das er ins Gebäude hauen kann da er einfach riesig ist 🙂. Mein battle Wagon kommt ja auch vom Boden aus in unter 1 Zoll Kontakt auf den ersten Stock wenn sie am Rand stehen was Dan sogar exakt nach Regel erlaubt ist

Ob die Regel gut oder schlecht ist, ist diskutabel. Mir ging es eher darum das es hier als neu oder änderung hingestellt wurde obwohl die Regel vorher schon so war.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat GW per FAQ mit dem wackligen Modelle Argument das erlaubt weil es physisch schwer möglich ist etwas vollständig zu zu stellen und es damit sobald eine Mauerkante frei ist Modelle
e einen Stock höher durften
Jetzt reichen bei den GW Ruinen 3 Modelle pro Ebene und die Sache ist erledigt

Darum hat die realen Regeln jeder vernachlässigt, weil es per FAQ erlaubt war zu sagen "das Modell steht oben obwohl es unten steht weil es sonst runterfallen würde"
Und das wurde geändert

Grundsätzlich hat schon immer die 3" Vertikal zu den 1" Horizontal Kampfreichweite gefehlt, nur konnte man es kompensieren.

Lustig ist, ein Rhino kann Infanterie trotzdem überfahren bzw im Nahkampf angreifen, auch wenn es 2" über dem Boden ist
Ein Knight kann das nicht.

Gibt es eigenlicht eine plausible Begründung dafür Warptime mehr oder weniger abgeschafft zu haben? Die 9" nach dem Schocken sind ja nun nicht grade der Durchschnitt und dank Overwatch kommt ja auch nicht alles an.
Ich gebe ja zu, ich jammer hier hochgradig, aber da ich mit meinen Minis aus der 3rd Ed + ein paar Zukäufen spiele wo mir das Modell gefallen hat fällt es mir schwer eine Gunline zu knacken ohne das auf einer Seite ein paar Raptoren oder Warpklauen Einheiten binden. Mit den ohnehin überteuerten Rhinos bekomm ich halt nicht genug CSM an die Front.