8. Edition Großes FAQ 2018 1 für heute angekündigt!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich muss sagen, im großen und ganzen gefällt mir das FAQ.

Klar, es gibt immer was zu meckern, besonders, wenn es gegen seine eigene Armee/Liste geht. Aber immerhin gibt es Veränderungen und Anpassungen!

Ballerburgen haben es immer noch sehr leicht und man kann nicht immer alles mit LOS-Blockern zuklatschen. Ich würde mir wieder so etwas wie Nachtkampf in der ersten Runde wünschen. Das wäre für beide Spieler fair und würde den harten Alphastrike bestimmter Ballerburg-Konzepte nerfen.

Eine Frage habe ich: Die Beschränkung von 0-3 Auswahlen pro Datasheet steht doch in dem Kasten, den man als Empfehlung nehmen sollte, der aber keine Pflicht ist oder? Genauso wie die Spielfeldgröße und Detachmentszahl oder übersehe ich da etwas?
Grundsätzlich sind Alle Regeln Optional und wenn ihr für euch in dem Spiel entscheidet das Lasergewehre das Profil von Laserkanonen verwenden ist es euch überlassen.

Im Matched Play bei vielen Gruppen und Tunieren denke ich wird das "3x Datasheet" greifen. Sowie die Beta Regeln für 1 Runde nur in Aufstellung Schocken.
Aber das werden wir eben sehen.

Eine Frage habe ich: Die Beschränkung von 0-3 Auswahlen pro Datasheet steht doch in dem Kasten, den man als Empfehlung nehmen sollte, der aber keine Pflicht ist oder? Genauso wie die Spielfeldgröße und Detachmentszahl oder übersehe ich da etwas?
Genau, die Regeln sind für das ausgewogene Spiel vorgesehen und dabei noch einmal spezieller für das organisierte Spielen, sprich für Turniere oder Ligen.

Wo finde ich diese Info?
Grundregelbuch FAQ
Sobald das System auf einem Level ist, wo man sagt die Grundrichtung stimmt, dann kann man damit anfangen Finetuning zu betreiben.

Nennen wir mal Alpha Strike und Spam als das Problem (als Stellvertreter aller Kleinigkeiten)
Das ist jetzt die 6. Edition mit dem selben Problem
Gelöst hat man es nie, sondern immer nur das System so stark verändert das es eine Anpassungsphase gab in der das Problem nicht im Fordergrund war.
Sobald die durch war gab es auch entsprechende unlust bei den Spielern.
und die 5. hatte beides noch am ehesten im Griff

Die 0-3 Beschränkung hilft auch nur bedingt, daves am internen Balancing fehlt.
Fraktionen die nur eine gute Auswahl haben trifft es hart, solche mit 3 guten ähnlichen Auswahlen ist es egal

Jetzt müsste GW das System auf ein Level bringen, aktuell sehe ich aber nur übersteuern, Vollgas und Vollbremsung um im Schnitt Schritttempo zu fahren

Finds im großen und ganzen auch super. Ein paar sachen verstehe ich aber nicht:

Batallion 5CP: da man nur in einem detachment nicht mischen darf aber die detachments schon, wirds wohl kaum einen imperium spieler geben der sich 5CP für 180 punkte (2CC und 30 Guardsmen) entgehen lässt, zumal man dafür noch nen paar extra perks bekommt. Das wäre schon fast bescheuert das nicht zu tun, außer man hat nen plan wo man definitiv 3 detachments braucht die nciht astra sein dürfen.

Smitenerf: Ich finde sie hätten auch den härteren nerf lassen können. Dass GK udn TS rausgenommen wurden find ich aber gut.

BobbyG: 400 Punkte!? der war einfach schon nicht mehr so der boss. hab ihn eigentlich nur noch in suppen supreme command detachments die jetzt verboten sind gesehen. Finde aber nicht, dass er in irgendeiner form zu stark war.

Assassinen: Nur noch im 3er pack? kann absolut nicht nachvollziehen was einen motiviert diese regel zu schreiben. Finde ich äußerst schlecht gelöst...

Finde ich auch sehr gut gelöst.

auf jeden Fall. Und alle die denken es würde hauptsächlich Nahkampf treffen, der sollte sich im klarem sein das man mit schockenden Beschusseinheiten IMMER ballern darf, mit Nahkampfeinheiten aber nicht immer sicher den Charge schafft

- - - Aktualisiert - - -

Tau sind somit wieder die Spitze der Nahrungskette. Was Turniere angeht.

Wieso denn das? Sehe ich nicht so... Ich denke .... (ich verrate Garnichts weil ich mir schon was überlegt habe^^)

- - - Aktualisiert - - -

Was ich vom CP-Bonus beim Bataillon und der Brigade halten soll, weiss ich noch nicht. Man geht doch damit den Massenarmeen noch mehr entgegen, oder? :/

Naja, mit meiner Templarliste bekomme ich halt nun auch 14 CP zusammen.

Dann wollen wir doch mal:

Psychic Focus: Bekannst. Das Grey Knights und TS ausgenommen sind freut mich, schließlich haben GKs ja eh schon einen schwächteren Smite.
Targeting Charakters: Auch gut so.

Tactical Reserves: Nimmt Alphastrike Listen raus (solange man nicht in die eigene Zone schocken will), das ist nicht schlecht. Ist aber eine massive Veränderung!
Battle Brothers: Keine gemischten Detachments mehr, was gut ist. Weiterhin darf man aber eine Ultramarines und ein Astra Militarum Detachment zusammen als Armee spielen, oder?

Battalion/Brigarde Änderung: Halte ich wenig davon, hat es nicht gebraucht. Sorgt noch mehr für Massenarmeen und bringt den Turnieren ein noch größeres Zeitproblem.
Wunden ignorieren: Nur noch ein Wurf nach LP Verlust, finde ich gut. Wobei mir das in meinen Spielen nie als so schlimm aufgefallen wäre. Bietet aber wohl Abuse-Möglichkeiten, oder besser, bot.

Organised Play: Auswahlen außer Standards und Transporter nur noch maximal 3 Mal bei 2000 Punkte ist KRASS!!!!! Also in seinen Auswirkungen, ist quasi der Tau Commander Nerf für alle Armeen. Tut aber dem Spiel sicherlich gut.

Punkteänderungen: Girlyman noch teurer ist in Ordnung, er ist immer noch sehr gut. Khaindare nun 7 Punkte das Stück teurer ist auch nötig gewesen, wobei man nun eh nur noch 3 Einheiten davon spielen kann.

Was haltet ihr von den Änderungen konkret?

Und bei den Khaindaren (wenn ich es richtig gelesen habe) ist auch die Anzahl des Trupps auf 3 Mann beschränkt worden oder?

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der reserve find ich schade das es nur beta ist.

Battalion auf 5 BP zu erhöhen find ich phät

Das mit den begrenzten auswahlen ist doch nur ein vorschlag wie man spielen kann und mehr nicht, es sein den irgendwer übernimmt es^^
In unserer spielergruppe als auch bei Turnieren werden BETA - Regeln eigentlich immer übernommen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich gehe davon aus, dass es genau so wie die drei Kontingente, jeder übernehmen wird.

sign

- - - Aktualisiert - - -

Ja gut bezieht sich die begrenzung dann mit 0-3 auf die gesamte armee oder nur in einem kontingent?
Armee 😉

- - - Aktualisiert - - -

Damit der Warlock halt als Billig-HQ rausfällt. Denn für seine alten Punkte war der mit seinen guten Psikräften schon verdammt günstig.

Jetzt kostet er mit Bike gerade einmal 10 Punkte mehr^^

- - - Aktualisiert - - -

Wobei die 35 Punkte mehr für den Feculent Gnarlmaw ja voll der Witz sind? Was war an dem Baum denn zu stark?

Bis auf den Baum finde ich eigentlich alle Anpassung in Ordnung.

guter Witz^^

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt so einiges was im Zusammenspiel mehrere Armeen einfach so zerstört. Meine Dämonenarmeen sind mehr oder weniger komplett nutzlos wie sie sind, und man kann mir nicht erzählen, dass reine Khornehunde- Armeen in irgendeiner Form zu stark waren. Und jetzt kann ich nur noch drei Einheiten stellen.

Chaos Contemptor Dreadnoughts in Dreadclaws sind unglaublich teuer (876p für drei Auswahlen jeweils), und waren auch nur Ansatzweise in der Lage einen Charge durchzuführen durch einen Infiltrierten Lord Arkos. Dieser ist nun aber definitiv Tot in der zweite Runde, da man nicht genug Schirme aufstellen kann mit der neuen Reservebegrenzung.

Ich kann langsam aufhören mir Armeekonzepte auszudenken und mir dafür Einheiten zu holen. Wenn die Armee gebaut und bemalt ist kann ich sie dank FAQ (gefühlt) schon nicht mehr einsetzen.
spielst du auf Turnieren? Wenn nicht, dann frag einfach in deiner Spielergruppe nach ob es in Ordnung für sie wäre so weiterzuspielen. Auch in Läden wird kaum jemand etwas dagegen sagen. Auch ich nicht wenn ich sonst meine Turnierlisten getestet hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Naja, dann such noch ein Bisschen. 😉
Bei, alles maximal 3 mal außer Standard und Transportern würde ich mal anfangen. 😉

ähmmm... ich finde die Entscheidung nicht so schlimm.

Ich glaube was noch viel schlimmer beim Schocken erst ab der 2. Runde über die Aufstellungszone hinaus ist und was viele übersehen. Manchmal ist das die einzige Methode um ein Missionsziel zu erreichen, welches mit Transportern nicht zu erreichen ist. Und wenn die dann besetzt sind, kommt man da erst mal nicht ran und zudem gibt es viele Missionen, die davon leben, dass man relativ früh Missionsziele einnimmt (Lost Contact) damit in den folgenden Runden überhaupt Karten ziehen darf. Nurglings und Foward Operatives werden nun richtig wertvoll.