Gruftkönige im Mai 2011

http://www.games-workshop.com/gws/c...ex=1&aId=16000016a&multiPageMode=true&start=2

Das Artwork hätten sie mal als Cover nehmen sollen...

Ein paar der interessanteren Infos:

Necropolis Knights stand upon the hoods of their stone Necroserpent mounts. These are tough Monstrous Cavalry units with 5 Attacks each, three of which are Poisoned Attacks and the remaining two have Killing Blow. What's more, as Monstrous Cavalry they can stomp, and have a 3+ save, should the enemy actually land a blow.

The chariot legions of the Tomb Kings have ever been a formidable sight. They can field an entire army on chariots, each of which will deliver D6 Impact Hits on the charge. When ranked up, chariots can add +1 Strength for every rank in the unit. Which means a unit of six Skeleton Chariots (in two ranks of three) will inflict 3D6 Strength 5 Impact Hits on the charge!

A Tomb Kings army is led by the mummified Tomb Kings themselves and supported by the Liche Priests. A Tomb King can be mounted in a chariot or even on a Khemrian Warsphinx. You can also field him on foot where his special 'My Will Be Done' rule means that every other model in the unit he is accompanied by will share his WS of 6.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=16000016a

geil zu spät 🙂

aber sowas ist echt geil zu lesen
Jeder dieser Streitwagen verursacht im Angriff W6 Aufpralltreffer und hat die Streitwageneinheit gar einen Gliederbonus, so erhöht sich die Stärke der Aufpralltreffer für jeden Punkt Gliederbonus um +1. Eine Einheit aus sechs Skelettstreitwagen (in zwei Gliedern zu je drei Modellen) würde damit 3W6 Aufpralltreffer der Stärke 5 verursachen!

sehr geil 😀

Hier die Infos auf Deutsch:

Die Masse der Armee der Gruftkönige besteht aus Skelettkriegern und -bogenschützen. Diese mögen zwar nur Kampfgeschick 2 und Ballistische Fertigkeit 2 haben, machen dies aber mehr als wett durch ihre Sonderregeln Angst und Unerschütterlich und dadurch, dass Verluste in der Schlacht problemlos aufgefüllt werden können. Und noch dazu sind sie mit 4 Punkten pro Skelett unglaublich günstig.

Die teilweise mumifizierte Gruftwache ist die Eliteinfanterie der Armee. Widerstand und Stärke 4 sowie die Sonderregel Todesstoß und die Option auf Hellebarden sorgen dafür, dass man diese Einheiten wahrlich fürchten sollte.

Die Streitwagenlegionen der Gruftkönige waren schon immer ein beeindruckender Anblick. Die Armee der Gruftkönige kann vollständig aus Streitwagen aufgebaut werden. Jeder dieser Streitwagen verursacht im Angriff W6 Aufpralltreffer und hat die Streitwageneinheit gar einen Gliederbonus, so erhöht sich die Stärke der Aufpralltreffer für jeden Punkt Gliederbonus um +1. Eine Einheit aus sechs Skelettstreitwagen (in zwei Gliedern zu je drei Modellen) würde damit 3W6 Aufpralltreffer der Stärke 5 verursachen!

Nekropolenritter stehen auf den ausgebreiteten Rückenschilden ihrer Wächterschlangen. Diese Einheit ist eine ziemlich zähe Art monströser Kavallerie mit 5 Attacken pro Modell, von denen drei Giftattacken sind und die restlichen zwei die Sonderregel Todesstoß besitzen. Noch dazu kann die Einheit als monströse Kavallerie niedertrampeln und besitzt einen Rüstungswurf von 3+, falls der Gegner tatsächlich einmal einen Treffer landen sollte.

Die Khemrische Kriegssphinx ist ein gewaltiges Monster aus Stein, Jade, Marmor oder einer anderen steinharten Substanz. Ist sie einmal belebt, so ist sie ein schrecklicher Gegner, denn durch ihren hohen Widerstand werden es die wenigsten Treffer schaffen, sie zu verwunden, und durch ihre Donnerschlag-Attacke kann sie große Infanterieeinheiten in auch nur einer Nahkampfrunde vernichtende Schäden beibringen.

Eine Armee der Gruftkönige wird von den mumifizierten Gruftkönigen persönlich angeführt und von den Priestern des Todes unterstützt. Ein Gruftkönig darf in einem Streitwagen fahren oder eine Khemrische Kriegssphinx reiten. Natürlich kannst du ihn auch zu Fuß einsetzen, wo seine Sonderregel Mein Wille geschehe seiner Einheit sein Kampfgeschick von 6 angedeihen lassen kann.

Quelle: http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=16000016a

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, immerhin Bilder aber noch keine Vorbestellungen... Na ja, die sollten wohl noch kommen.

Was mich etwas traurig stimmt ist die Information, dass die Priester des Todes aus der Lehre des Lichts, des Todes und der Lehre von Nehekara wählen können. Also sind die Anrufugen wohl wirklich Geschichte und die Priester jetzt normale Zauberer/Nekromanten...

Aus dem Text zu den Necropolis Knights könnte man ja fast ableiten, dass die Tomb Guard 2A hat. Das wäre mal krass.

Das Währe gar nicht so abwägig. Das einieges besser wird ist sicher. Ist hald immer die Frage wie es dann mit den Punkten geregelt wird.

4 Punkte für ein Skelett halte ich auf jeden fall mal für in Ordnung.

Die Regelvorstellungen sind auf jeden Fall mal Vielversprechend.

Was mich etwas traurig stimmt ist die Information, dass die Priester des Todes aus der Lehre des Lichts, des Todes und der Lehre von Nehekara wählen können. Also sind die Anrufugen wohl wirklich Geschichte und die Priester jetzt normale Zauberer/Nekromanten...

Finde ich garnicht mal so schlimm, dann können sie wenigstens keinen unsinn machen. Vieleicht wird das Thema Anrufung auch bei Gruftkönigen weiter beibehalten (Siehe Sonderregel Mein Wille geschehe)

Zuletzt bearbeitet:
Verluste hochziehen kann genauso über einen immer bekannten Spruch gehen wie schon bei den Vampiren. Bzw. als Art magischer Sonderregel. Finde ich gut, daß diese magische Extrawurst Geschichte scheint.

4 Punkte für Skelette sind angemessen, und ein Hohn für jeden Vampirspieler.

Interessant ist auch der eingebaute Helm der Kontrolle light beim Gruftkönig. (zu langsam)

Das Armeebuch wird interessant.

Tja, ich für meinen Teil hatte schon Angst um mein Urlaubsgeld - aber das kann ich jetzt getrost für was anderes einplanen. Mich überzeugen die neuen Modelle in keinster Weise:

- die Masken und der Kopfschmuck sind mir zu Maya-mäßig angehaucht
- die neuen Grabwächter finde ich einfach nur häßlich (...wofür gibt es schließlich Wargods of Ägyptus...)
- die Sphinx ist ganz nett, wenn man einen anderen Kopf einsetzt
- das Monster....absolut nicht mein Stil
- die Kobrareiter, nette Idee, aber nicht überzeugend umgesetzt...erst recht, wenn man bedenkt, wie lange die sich Zeit dafür genommen haben etwas neues für die Gruftis rauszubringen.
- das Armeebuch, häßlich

Das lange Warten hat sich für mich leider nicht gelohnt und ich bin froh, meine Erwartungen niedrig gehalten zu haben.

43 Euro für die komischen Schlangen (diese Jagdwürmer finde ich cool, aber die Skelette auf den Kobras gehen gar nicht...)? ohoh...

Der Rest ist aber cool.
Ich werde wohl mal abwarten, ob die irgendwann neue Kernskelette bekommen, dann ziehe ich vielleicht wieder eine Armee hoch. Hatte schon mal 5K bemalt 😉.

32 euro rofl.............................................. ...............für 10 modelle?
Go Goldswords, Goldgors...Goldguards?

Zuletzt bearbeitet: