Gruftkönige im Mai 2011

Nun gut, dann kann ich das auch so bestätigen. Ich habe das Buch und die Sphinx auch schon bekommen - der Release ist diesmal ja recht spät am Monatsanfang, da schickt GW wohl eher.

Mal kurz was zum Buch, morgen ggf. mehr:
Die Vollfarbigkeit und das Hardcover ist für mich schon überzeugend. Aber es wird schon deutlich, dass GW sich hier möglicherweise die Warmachine Bücher als Vorbild genommen hat. Es ist aber auf jeden Fall was anderes.
Der Fluffteil ist gut und es wird zum Glück nichts wirklich umgeschrieben (wie zB bei den Grey Knights). Eher kommen noch einige interessante Aspekte hinzu (die Skelette sind zB weit "selbstbewusster" als bei den Vampiren und keine willfährigen beschworenen Sklaven). Wie erwartet ist aber auch ein Teil der Charmes des alten Buches verloren gegangen - sprich: Keine "Szenenaus dem Warhammer Fantasy-Universum" mehr und auch keine Kurzgeschichten.
Über die Liste kann ich nicht viel mehr neues sagen, da war ja quasi alles bekannt. Aber falls wer noch was fragen will, dann kann er das tun und ich werde versuchen es zu beantworten.

Der Sphinxbausatz ist natürlich sehr schön, was anderes erwartet man nicht von GW, da gibt es nicht zu meckern, aber ich komme wohl erst morgen Abend zum Bauen, dann sage ich mehr...

Ne GW schickt seid einiger Zeit immer ca 7 Tage vor Release die VB raus scheinbar um mehr Kunden zu kriegen (quasi mehr bezahlen für früher kriegen). Aber seis drum war es mir wert auch wenn ich nur AB bestellt hab ^^ rest gibts von Terra oder woanders *G*.
Das fehlen der kurzgeschichten find ich auch leicht ärgerlich aber naja besseres Buch als das O&G

Naja, dass das mit den Kurzgeschichten ärgerlich ist, liegt ja hauptsächlich daran, dass GW außerhalb der ABs seinen Fluff nicht weiter strickt - wenn ich da zum vergleich an diverse Rollenspiele und PC-Spiele denke wo teilweise in regelmäßigen Abständen eine Art "ingame-online-Zeitung" erscheint welche neben dem Weltinternen Klatsch und Tratsch auch Informationen zu fortschreitenden Ereignissen innerhalb der Spielwelt bringt...

...seufz; es wäre doch vermutlich nicht zu teuer für GW wenn sie ein paar Leute einstellen die progressiv und stringent den Fluff weiter stricken und die regelmäßig im WD veröffentlichen...

Nun ja, einfach weil die immer zu viel wollten in den Geschichten. Irgendwie schon erschreckend, dass bei GW keiner mehr in der Lage zu sein Scheint eine kurzweilige "ein-Seiten-Geschichte" zu schreiben. Wenn ich mal so vergleiche, was man da früher für erinnerungswürdige Stories im WD lesen konnte (zB: Morathi opfert einen Barbarenclan an Slaanesh oder Imperiale Sodaten durchstreifen einen Dschungel und stellen sich Enslavern).

Wie auch immer - schade, dass das vorbei ist. Ansonsten ist der Hintergrundteil des Khemribuches ja sehr solide und es gibt zum Glück keine Auswüchse im Stile der Grey Knights...

@Ferox21: Sind die Ushapties echt so mies geblieben....vllt schaust du nochmal nach?!? 😉
Wollt diese Woche gerne bauen....krieg aber nä. Wo. erst das Buch... 🙁

FvA

Leider ja. Imho sind die für die 50 Punkte, die die kosten einfach nur überteuert. 30 bis 35 Punkte wären weitaus angebrachter gewesen. Ein vernünftiges Einsatzgebiet für die Ushabtis sehe ich leider nicht...

Gibt es den Skelettriesen in seiner ursprünglichen Form eigentlich noch?
Von den Regeln her entspricht der "Nekrolith-Koloss" ziemlich genau dem Skelettriesen von früher (Profilwerte ungefähr S 6, W 6, LP 4, A 4, außerdem die Regel von früher, dass er im Angriff Zusatzattacken kriegen kann in etwas abgeschwächter Form). Der Nekrolith-Koloss kann eine zweite Handwaffe, eine Zweihandwaffe oder einen Bogen (wie Speerschleuder) bekommen.

Hintergrund kann ich auswendig nicht genau sagen, der Nekrolith-Koloss ist aber definitiv eine Statue, auch wenn er "knochig" aussieht. Keine Ahnung mehr, wie das beim Skelettriesen war.

gibt halt noch die Zauberriesen version was ich als wesir ansehe von Quatar der sich ja selber in einen riesen "verwandelt" hat. Der hat glaub die gleichen werte nur eben die waffen ioptionen nicht und den unaufhaltsamen angriff dafür aber nen 2 Gebundene Zaubersprüche hat wo einer aus der Todeslehre und einer aus der des Lichts ist. Welche 2 weiss ich grad nur leider nicht mehr. Und gibt Zauberer in 12" Umkreis W3 zusätzlich aufn Zauberwurf