Gruftkönige im Mai 2011

Na dann wieder zurück zum Thema, neues von Warseer

I got to recheck the models set for release in May -

There are Knights and Stalkers (each with some tombkingesq name) coming out in the one box set, which i presume are Light and Heavy cav.

There are two types of sphynx as well - I'm guessing, but I think one is magic orientated and one combat orientated. One is a warsphinx or something like that, the other a necro-something (something like necromancer) sphinx.

I don't think these are all of the models to be released either, as there were no characters/blisters listed, so probably some extra stuff as well. No skeles are (so far) in the initial release.

2x Sphinx Yea!

Jetzt bin ich nur in der Klemme. Ich hab noch 8 Kaverleristen zum Malen. Baue ich die als Leichte oder schwer Kaverllerie?? Eigentlich wollte ich zum Codex alle Khemri Modelle bemalt haben.

Ui mit 2 Sphinx klingt cool bissel Stegadon like aber cool^^ Hoffe das Model taugt was und is nit son Murks wie die Höllengrubenbrut. Fänds schön wenn das ganze in eine agielere Richtung gehen würde als die "Ägypten Sphinx".

Zum Kav ist ne gute Frage ^^ was spielst du momentan lieber ;-p und dann nimm das andere weil GW neigt (zumindest bei mir dazu) das zu nerfen/versaubeuteln was ich gerne spiele.
mfg

Ich hab schon sehr lange nicht mehr mit Khemri gespielt und die Armee war damals noch im Aufbau.

Sprich ich hab nur:

6 Streitwägen
20 Spüeerträger
10 Bogenschützen
15 Mumien (Grabwächter)
5 Todesgeier (sehr alt!)
2 Schädelkatapulte (sehr alt!)
1 Skelettriese

Und eben eine komplette Skelettreiterbox.

Auf jeden Fall hohle ich mir bei nächster gelegenheit noch mal eine Streitmachtbox.

Sie müssten schon in der oberen Klasse mitspielen können - sonst sind sie in 1 Jahr wieder die letzte/vorletzte Armee 🙁

Ja, wobei das oft missverstanden wird...

Um Oben mitspielen zu können müssen sie nämlich selbst nicht zwangsläufig das Ober-Kiddy-Ruler-AB sein, sondern bestimmte Kriterien erfüllen, welche auch einem Mittelstarken AB eine recht lange Halbwertzeit verschaffen können:

1. Sie müssen zuverlässig sein - dieses Kriterium erfüllen sie z.Z. schon ausgezeichnet - unzuverlässige Armeen müssen entweder sehr sehr Stark sein oder sind zumindest für Turnierspieler wenig interessant - solche Imbaness jedoch wird meist recht schnell übertrumpft, weshalb Zuverlässigkeit der bessere Gaul ist...

2. Sie müssen flexibel sein, d.h. auf alles eine passende Antwort haben oder anders ausgedrückt gut Schere-Stein-Papier spielen können - selbst wenn die einzelnen Bestandteile eines anderen ABs härter sind, so verliert auch harte Schere immer noch gegen Stein (leider wird das durch Beschränkungen teilweise stark aufgeweicht - indem zu Gunsten sehr "Steinlastiger"-Armeen "Papier" stark eingeschränkt wird, wodurch ein optimales kontern bisweilen sehr schwer wird) - hier sind Khemrie leider momentan nicht so toll und zwar nicht aufgrund ihrer Auswahlen, sondern wegen ihrer starken Magie-Abhängigkeit - Khemrie sind z.Z. Generell mit einer guten Magiedeff sehr leicht auszuhebeln...

3. Ordentliches Preisleistungsverhältnis - so schnell ändern sich die Grundkosten der Einheiten nicht wie manche meinen weshalb man nicht zwangsläufig ein übergutes Preis/Leistungsverhältniss KdC-like haben muss um lange am Ball bleiben zu können - viele Khemrieeinheiten waren indes früher stark überteuert und haben durch die Abschwächung von "Untod" beim Editionbswechsel weiter verloren - vieles muss hier deutlich günstiger werden um wieder Konkurrenzfähig zu werden...

@AB:Ich hoffe das GW Khemrie als Antike Armee behandelt und nicht mit "neumodischen" Waffen wie Lanzen (die setzen Steigbügel voraus um effektiv eingesetzt werden zu können), schweren Rüstungen (setzen höher entwickelte Verhüttungstechniken voraus) usw. ausstatten - leider scheint GWs Fluffabteilung der "Krise" zum Opfer gefallen zu sein, weshalb ich hier das schlimmste fürchte...

@AB:Ich hoffe das GW Khemrie als Antike Armee behandelt und nicht mit "neumodischen" Waffen wie Lanzen (die setzen Steigbügel voraus um effektiv eingesetzt werden zu können), schweren Rüstungen (setzen höher entwickelte Verhüttungstechniken voraus) usw. ausstatten - leider scheint GWs Fluffabteilung der "Krise" zum Opfer gefallen zu sein, weshalb ich hier das schlimmste fürchte...

Ja, irgendwie so etwas habe ich auch schon fast im Kopf. Ich meine, im aktuellen Buch war es ja bei der Reiterei schon passend. "Schwere Kavallerie" waren Reiter mit leichter Rüstung und Schilden, während leichte Kavallerie eben ungepanzerte Reiter mit Bögen und/oder ggf. mal nem Schild waren.

Und da "Befürchte" ich auch nach den Promobildern, dass die neue schwere Kavallerie (knights) schon mit Rossharmischen und schwerer Rüstung ankommen könnte.

Also bekommen wir eine Kombibox aus leichter und schwerer Kavallerie und die angedeutete Sphinx in zwei Ausführungen (bestimmt realisiert durch unterschiedliche Köpfe/Waffenarme). Immerhin könnte das ein beeindruckendes Großmodell werden. Als 3. Box würde ich dann entweder mit den angedeuteten Grabwächtern rechnen oder vielleicht doch überarbeiteten Streitwagen - je nachdem ob GW meint, dass diese überarbeitet werden müssen, wenn man auch die anderen Pferde endlich neu auflegt...

Leider nein, ich denke mit den ersten zuverlässigen Bildern wir es vor dem Vorbestellungstermin nichts.

So sieht es aus. GW hat sich in der Beziehung die Methoden eines forschenden High Tech Industrieunternehmens angeeignet. Und da mittlerweile jeder Leak wie Industriespionage behandelt wird, wird es eher schlimmer als besser. (Für den GK-Vorabcodex ist auch mindestens ein interner Kopf bei GW gerollt.)

Ich vermisse wirklich die Zeiten, wo es im Vormontas WD noch einige Preview-Bilter und Vorbestellungen mit Boxshots gab und man eigentlich immer so in ein drei-Monats-Fenster blicken konnte.

GWs aktuelle Informationspolitik ist auf jeden Fall für die Branche, in der sich das Unternehmen bewegt, einfach zu überzogen geheimnistuerisch.

So auch hier:
Erst ab der zweiten Aprilwoche werden wir konkrete Bilder zu den Gruftkönigen sehen, vorher nicht...

Ich kann auch nicht unbedingt verstehen,warum man hier so ein fürchterliches Geheimnis um die Neuerscheinungen macht. Bei einigen Branchen kann man es ja noch verstehen, wenn die z.B. die Gefahr besteht, dass bis zum Erscheinen vielleicht noch was abgekupfert werden könnte.
Und ich bin mir nicht sicher, ob an dieser Taktik, so lange wie möglich das alte Zeugs verscherbeln zu können, wirklich was dran ist. Ich kenne genügend Leute, die sich extra nichts mehr anschaffen (auch nichts, was sie vielleicht bräuchten) eben gerade WEIL man nicht weiß, was kommt.
Mir jedenfalls geht diese Politik unheimlich auf den Zeiger, und ich spüre auch keine Art vorfreudiger Spannung auf unbekannte Neuerscheinungen, die damit vielleicht erzeugt werden soll.

Ich weis auch nicht - GW liegt vielleicht immer noch die Geschichte mit den Blutrittern von den Vampiren im Magen, wo gamezone-Miniatures innerhalb einiger Wochen alternative, günstigere und optisch ansprechendere Figuren anbieten konnt. Nun geht es mit den Spaniern aber auch seit längerem bergab und auch ansonsten sollte GW im Fantasy-Sektor keine solche Konkurrenz fürchten, dass die die Neuheiten immer erst 3 Wochen vor Release ankündigen müssen.

Mir gefiel immer so eine Vorschau über 2-3 Monate im Vorraus. Weiter musste es nicht sein, aber die aktuelle Geheimniskrämerei ist halt zu viel der Guten.

Ansonsten halt bleibt bei den Gruftkönigen nur abzuwarten. Da Fantasy auch weit weniger Anhänger unter den Gerüchtestreuern hat, wird es hier wirklich bis zum Release nur wenige Informationen geben...

Muss gestehen das ich die Geheimhaltung vollkommen verstehen kann. Zum einen wehrt es die für GW lästigen Kopien und Fälschungen ab, die hierzulande zwar keinen hohen Stellenwert einnehmen in anderen Ländern jedoch einen deutlich größeren Marktanteil inne halten.
Zum anderen schürt es doch deutlich die Neugier, GW hat mehr von wilden Spekulationen, Ängsten und Hoffnungen als von einem "oh cool es gibt ne Sphinx". Ähnlich dem C-Promi Moto, hauptsache es wird über einen geredet worüber genau is irrelevant. Im Endeffekt sind wir eh alle Opfer der Marketing Mafia und wissen es nur nicht😀.
Ich hoffe momentan nur auf paar schöne Minis und nen solides AB damit ich meine Tempel Heintjes wieder entstauben und vergrößtern kann.

Also im gegensatz zu früher (3-4 Jahre) war schon auf dem Sphärentor so gut wie jeder Drops gelutscht als ein neuer Codex rauskam. Der hatte absolut garnichts mehr von Spannung. Man hatte reingeschaut und kannte schon alles aus den Foren. Und das schon fast 2 Monate früher vor Erscheinen. Heutzutage giert doch jetzt jeder nach neuen Infos, da sich das Gerüchtefenster ziemlich stark verengt hat. Mich freut es auch, dass das Spannungsbarometer stets oben steht.