WHFB Gruftkönige von Cathay [unbemaltes Grün & Grau]

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Es gibt bei Warhammer nur Cathay und Nippon, oder? :D

Jedenfalls, zu weiteren Annäherung an die Fragen erstmal ein Update.
Hüftschutz ist jetzt bei allen* angebracht:

IMG_5870.JPG.3913d9e14804a5403f6f14a05a40cc04.JPG

IMG_5871.JPG.ebfe1c77fc5a3a317c7a3279786b7692.JPG

IMG_5872.JPG.f030e3bd8c994cfbd51da9c47c81a0ab.JPG

*) Nach den vielfachen Hinweisen, die Rüstung unvollständig und nicht zu elitär zu halten, wurden bei den Hüftpanzern eine gute Portion, wo es vom Stofffall der Rüstung gepasst hat, als defekt weggelassen.

Das was Sunzi anspricht ist, denke ich sehr wichtig. Sollte es eine Haustruppe aus Profis sein (sehr wahrscheinlich, daß die dann wie die Terrakotta Krieger mit ihrem Chef begraben werden) oder "nur" das was auf alten Schlachtfeldern so rumliegt. Die letzten Bilder sind für professionelle Kerntruppen doch schon ordentlich. Sie repräsentieren die Richtung in die es gehen soll sehr gut. Mit den Schilden ist der Chinesische Einschlag gut zu sehen.
@der-aussem-laden schlug aber noch die Variante mit den Massengräbern vor, die erklären könnte, warum sie alle noch ihre Rüstung irgendwie dran haben, aber nicht sämtlich mit dem Boss im Mausoleum konserviert worden sein müssen.
Also ja, das ist so ein wenig eine Streckung. Einerseits sollen es schon einfache Truppen „vom Feld“ sein, andererseits erkennbar ihre regionstypische Rüstung ausführen und nicht nur in der Fantasie irgendwann mal getragen haben. Ich denke, die Massengrab-Erklärung funktioniert da am besten.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Sieht jetzt sehr authentisch aus, schön unterschiedlich, aber trotzdem ein passendes Gesamtbild.
Cathay wird bei WH aber auch nur als Sammelbegriff für den östlichen Kontinent verwendet. Gut vorstellbar, daß in verschiedenen Regionen von Cathay verschiedene Stile vorkommen. Die jetzige Form ist aber auch schon sehr gelungen und aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Sunzi

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Oh, ganz vergessen nachzufragen:
Ich empfinde dich koreanischen Historiendramen oft als ansprechender als die Chinesischen, wenn du nach solchen Inspirationen suchst.
Hast du dazu konkrete Empfehlungen?
Ich hatte, wieder aus Bildungsgründen für das Projekt hier, diese chinesische 100-Folgen-Serie über Cao-Cao mal zu gucken begonnen (war 10 Folgen weit gekommen), sie schien auch OK. Weiß nur nicht, ob ich darauf wirklich 100 Stunden entbehren möchte. ^^

Im Übrigen: Die Skeletteinheit braucht als nächstes ein Kommando. Bin da aber noch nicht sehr weit mit der Planung.
So richtig spannende Posen für den Champion fallen mir auch nicht ein. Es gibt da noch ein zweites Skelett mit erhobenem Schwert, ähnlich dem, das ich hier für die Fotos in der Mitte des ersten Glieds stehen hatte. Etwas generisch, aber könnte gehen, muss dann das Besondere über die Rüstung abbilden.
Die Skelette, bei denen mir beim Bearbeiten eh der Schwerarm abgebrochen ist, kommen vermutlich (teilweise?) ins Speerträger-Regiment, damit es am Ende 25+25 sind statt 30+20.
Chinesischen Musikinstrumenten habe ich nachzugoogeln versucht und so richtig viel über Regimentsmusiker nicht gefunden. Als Signalhorn mit etwas ungewöhnlicher Form kam ich auf so ein mehr oder weniger gerades, das ab der Mitte etwas nach unten knickt und sich wieder nach oben krümmt. Kennt sich da wer aus?
Und Standarten müssten so dreieckige korrekt sein, ja?

Momentan jedenfalls warten die Skelette, bis ich die fehlenden Modelle vom anderen Ort geholt habe, habe nicht alles hier.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Hast du dazu konkrete Empfehlungen?
Ich hatte, wieder aus Bildungsgründen für das Projekt hier, diese chinesische 100-Folgen-Serie über Cao-Cao mal zu gucken begonnen (war 10
Wenn du die Ära als Referenz möchtest, gibt es einen kürzeren Weg. Schau dir die Artworks für Dynasty Warriors und DWs Tactics an (beides PS2), das geht schneller als sich die 100 Folgen anzutun. Für Kommando könnte man gerade in asiatischen Armeen einen anderen Weg als CMS gehen und stattdessen einen Strategen oder Boten oder Signalgeber einbauen oder gleich ein 5x5 Minidio mit einem Anführer +Stab(Überresten) machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Dynasty Warriors: Ist das koreanisch inspiriert?
Also von besagten Filmserien lassen sich auch Szenen einfach so suchen, und es werden schon nicht für 100 Folgen allzu unterschiedliche Kustüme verwendet, wenn es danach geht. ^^

Für Kommando könnte man gerade in asiatischen Armeen einen anderen Weg als CMS gehen und stattdessen einen Strategen oder Boten oder Signalgeber einbauen oder gleich ein 5x5 Minidio mit einem Anführer +Stab(Überresten) machen.
Interessant! Ich habe davon so überhaupt keine Vorstellung, erzähl mehr. Wie sehen Stratege und Signalgeber aus und welches der CSM-Modelle würden sie jeweils ersetzen?
Da es für Warhammer und nicht KoW ist, würde ich beim Kommando lieber auf feste Dioramen verzichten. In der Regimentsmitte hätte dafür eine Möglichkeit bestanden, aber darauf ist in dem Fall verzichtet worden.
(Was nicht ohne Absicht ist. Während bei meinen Dunkelelfensklaven mal eine Lastechse in den hinteren Reihen ausbricht und so ein Spaß, sollten hier marschierende Soldaten schon noch nach solchen aussehen.)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Dynasty Warrior und DW Tactics spielen genau in der Zeit der 3 Reiche. Konflikt Cao Cao, Sun Quian, Liu Bei. Berater könnte Praktisch alles mögliche sein, Astrologen, Mönche, Soldaten usw. Signale wurden entweder durch verschiedene Flaggen gegeben (nicht so groß wie Regimentsfahnen allgemein) wie in Europa auch, oder durch verschiedene Raketen ähnlich heutiger Leuchtsignale. Feldherren/Champions waren auch nicht immer kämpfende Charaktere sondern uU auch mal Planer, Strategen und Rechner, die in Säften oä rumgetragen wurden. Die Möglichkeiten wären eigentlich riesig, Problem wäre halt nur die Umsetzung als 3 Modelle der 1ten Reihe.Wäre aber eine Möglichkeit etwas mehr fernöstliche Einflüsse einzubringen. Es gibt genauso viele asiatische Archetypen wie für europäisch angelegte Armeen. Von Asiatischen Waffen uä ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise für dich interessant oder nützlich ist, aber beim WAP gibt es Listen von Shops / Vertreibern für alternative Modelle für diverse Völker, insbesondere auch Cathay:

Ich habe da jetzt nicht im Detail nachgeguckt, aber eventuell ist da was nützliches für dich dabei ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich habe da jetzt nicht im Detail nachgeguckt, aber eventuell ist da was nützliches für dich dabei ;-)
Danke, kannte die Liste tatsächlich nicht!
Man merkt aber auch, dass sie von 2013 ist. ^^" Die Hälfte der Links ist down. Ein Gutteil des Rests sind so knubbelige historische Minis, die von den Proportionen eher nach 10–15-mm-Maßstab aussehen, wegen denen man merkt, weswegen man Fantasy spielt. Einige sind tatsächlich OK, aber halt nicht untot. Aber immerhin sind es nicht alles Samurai, das spricht schon mal dafür!

Die Möglichkeiten wären eigentlich riesig, Problem wäre halt nur die Umsetzung als 3 Modelle der 1ten Reihe.
Ja, schon. Gibt es unter den riesigen Möglichkeiten denn auch solche, die an diesem Problem nicht scheitern? ^^

Joa, ansonsten habe ich jetzt den Rest meiner Skelette abgeholt, übermorgen komme ich vielleicht wieder zum Basteln. :)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Ja, schon. Gibt es unter den riesigen Möglichkeiten denn auch solche, die an diesem Problem nicht scheitern? ^^
Hatte ich oben schon erwähnt, hattest du aber aus spieltechnischer Sicht ausgeschlossen. Bei Warmaster war es zum Beispiel gut dargestellt, aber da ein 40er oder 50er Minidio nicht in Frage kommt bleibt nur die klassische CSM Variante mit passenden Archetypen. Würde ich auch nicht unbedingt in jedes Kernregiment einbauen, aber bei der klassischen Khemriarmee waren auch Priester, Prinzen und ähnliches den Elite Regimentern angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
hier sind n paar untote bei :)
Wenn du die meinst,
sind sie schon ein Weilchen für eine evtl. Erweiterung der Armee und (Vampir-)Untote als Zombies vorgemerkt. ^^ Für die eigentliche Vampir-Elite wird vielleicht sogar das Asia-Thema fallen gelassen, oder teilweise, mal sehen.

Hatte ich oben schon erwähnt, hattest du aber aus spieltechnischer Sicht ausgeschlossen.
Na, ich schreibe doch, die daran nicht scheitern. ;)
Priester und „Prinzen“ wird es natürlich auch geben. Aber auch da – Priester sind Mystiker und Prinzen können kämpfen – wird es für einen reinen Strategen schwer. Als Nekrotekt vielleicht?
Zuerst aber würde ich gern dem Regiment seine CSM verpassen.

Im Übrigen habe ich bei den Kommentaren und Miltys WAP-Link noch diese Conquest-Zwerge hier verlinkt gesehen:
Recherche sagt, dass Conquest 27mm-Rundbases in 66mm-Vierereckbases hat. Mit anderen Köpfen als Ersatz für Ushabti (40er-Bases, IIRC) sind sie zu klein, oder könnten doch gehen, was denkt ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Als Ablenkung zwischendurch hier der gegenwärtige Zustand des anderen Regiments (Speerträger), das im Skelett-Rekombinations-Tut zu sehen war:

IMG_5873.JPG.edc242a6b26605d107fcd3b3d6894518.JPG

IMG_5875.JPG.920b16f98833a9cdf7bc79cc90da6b33.JPG

IMG_5874.JPG.ebb9e9633ecea2650502374af7481685.JPG

Der Champion hat hier offensichtlich das Gegenteil einer besseren Ausrüstung und bildet viel mehr über Pose und Geste ab.
Ja, ich mag die Mantic-Skelette nicht, aber sie eignen sich zur Abgrenzung, wenn man die unpassenden Elemente alle ersetzt und verdeckt.
Die Schilde sollen dem Plan nach durch die nicht runden Turmschilde ersetzt werden; die runden wandern zu den Schwertkämpfern.
Die Rüstungen hatten hier offensichtlich noch die ältere Stempelform mit gröberen Schuppen und ohne allzu einheitliches Design. Meint ihr, man kann die zweite Regimentshälfte hiervon einfach mit der neuen Form + Design wie die Schwert-Skelette einkleiden und mischen, ohne dass es komisch aussieht?
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Kannst du alt und neu nebeneinander stellen, zwecks besserer Beurteilung?

So, hier ein Foto:

IMG_5876.JPG.314c8c4b822f196a9a77acb4c000c15e.JPG

Nun ja, und dann wären sie im Regiment gemischt und gleich bemalt.

Des weiteren war ja oben die Frage nach den Conquest-Dragonslayers als Ushabti. @Dark Eldar hat mir im Conquest-Thread mit einem größenmarkierten Bildlink ausgeholfen und ich habe jetzt das da gebastelt:

Ushabti-Dragonslayer-Vergleich.jpg.fd8cd611b151beb0132fd23d69895b9d.jpg

Was denkt ihr, sieht die Größe (und das Design) gut aus?
Ich bräuchte nun nur Ideen, was ich ihnen als Kopf gebe. Helm mit Maske vielleicht (dann als Steinstatue bemalt), oder doch mit nacktem Schädel drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist und Peter

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Was ein wenig an Größe fehlt, machen die durch Masse wieder wett. Es gibt auch in Asien Tempel mit Wächterfiguren als Krieger, Götter oä. Die sind aus verschiedenen Materialien. Stein, mit Jade verziert,Metall, alles in Natura oder bunt bemalt . Da lässt sich bestimmt was gutes finden. Die Skelette passen doch gut zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Kuanor

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Es gibt auch in Asien Tempel mit Wächterfiguren als Krieger, Götter oä. Die sind aus verschiedenen Materialien. Stein, mit Jade verziert,Metall, alles in Natura oder bunt bemalt . Da lässt sich bestimmt was gutes finden.
Ich bin persönlich immer etwas vorsichtig bei religiösen symboliken im Modellbau, aber als Inspiration kann man sich den Pantheon des Daosmus mal anschauen oder die Dharmapala Inkarnationen der verschiedenen buddhistischen Strömungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich bin persönlich immer etwas vorsichtig bei religiösen symboliken im Modellbau

Ich werde selbstverständlich darauf achten, mehrere Hakenkreuze unterzubringen, denn sie werden ja gemeinhin mit einer Ideologie assoziiert, was von einer etwaigen Religion bekanntlich völlig disjunkt ist! ;)

Ernsthaft, ich denke nicht, dass die Modelle genug Platz für Freehands bieten. Geht wohl mehr darum, neben Stein (zu dem man sich von der Terrakotta-Armee verleiten lassen könnte) auch Jade, Bronze und Farbreste nicht zu vergessen. Das ist ein guter Punkt von @Dragunov 67.

Dem Gesicht nach sind so Wächterfiguren eher strenge Ahnen und Helden und nicht flauschige Tierchen, wie bei den Ägyptern, nehme ich an. ^^

Jetzt stellt sich bloß die Frage, was ich mit dem Rest der 12 Modelle, die es pro Box gibt, tun soll…
Oh, und Waffen brauchen sie, die nicht nach Space Marines aussehen.
Alles, was mir aus dem üblichen 28mm-Infanterie-Bereich einfiel war zu klein, Heroscale hin oder her.

Skelette:

Momentan sieht der Champion so aus:

IMG_5886.JPG.2198324c2b34e97dd379387e53f824d7.JPG
IMG_5887.JPG.455379f8dcce4eda43e62820c47671dd.JPG

Man sieht den Brustbereich in einer anderen Rüstungsmachart, und er bekommt noch mehr Rüstung dran.


Aber kommen wir zu den tatsächlichen News.

Ich hatte ja bei der Themeneröffnung den Skelettpferd-Vergleich verlinkt.
Was nicht gezeigt wurde, ist dass die Mantic-Pferde entkleidet und dann wieder verkleidet werden. In einem Zwischenschritt sehen sie momentan so aus:

IMG_5883.JPG.c9a3b9d546580a02a027cfa89e9558fd.JPG

Die andere News ist, dass eine Box Erehwon-Skelette angekommen ist. Ich wollte sie für diverse Umbauten haben, und ein Beinpaar habe ich so umpositioniert, dass es für Reiter taugt:

IMG_5885.JPG.61ff4bfaed7318166b06262a92a49a30.JPG

Die Dinger haben eh so viele Schwachstellen, da macht anschneiden und mit Plastikkleber umbiegen den Brei wohl auch nicht fett. ^^
Nur wenn ich GW-Skelettreiter irgendwo im Original verwenden möchte, sollte ich sehr darauf achten, mindestens eine der Modellreihen gut mit Rüstung zuzukleistern. Habe sie noch nicht nebeneinander gehalten, aber ich erwarte nichts Gutes.


Speerträger:

Bei TTW findet ein Leser die doch zu uneinheitlich. Ich hatte mich schon drüber gefreut, keine Zusatzarbeit hier zu haben. ^^ Vielleicht fällt mir ja irgendein Kompromiss ein, bei dem ich die neue Form weiterverwenden und die alten Skelette etwas aufhübschen kann, mal sehen.

Was ich aber noch zeigen wollte, ist dieses WIP aus der erwähnten Erehwon-Box:

IMG_5882.JPG.417c1601279a6881ef10f0439886639f.JPG

Der abgebildete Gussrahmen ist offensichtlich von GW und zum Vergleich.
Beim WIP-Stück wird noch einiges geschehen, aber man ahnt zumindest schon mal, dass es kein Straßenschild wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Die Pferde machen echt was her, wow.
Sehen mit dem Panzer sehr gut aus. Einige der GW Waffen haben aber interessante Formen, die man gut in asiatische Waffen konvertierten kann.
Der uneinheitliche Eindruck kann mit Bewaffnung und Schilden +der Bemalung aber auch noch gemindert werden. Ich weiß nicht wie groß die Vermischung wird und wieviel Regimenter du planst, zur Not hebe sie für erweckte auf. Wird immer interessanter hier.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor