Material Grundierungs-Varianten bei Contrast-Farben

Seikilos

Miniaturenrücker
11. Juni 2009
926
419
9.901
Hi,

bin grade an meinen Orks und versuche diese möglichst schön UND zeitsparend anzumalen.
Aus diesem Grund hab ich Klamotten, Hosen, Taschen usw. mit Kontrast-Farben bemalt.

Bisher habe ich schwarz grundiert, dann zweimal mit Grey Seer die entsprechenden Stellen "nachgrundiert". Ehrlich gesagt kostet das aber schon genug Zeit, vielleicht geht es noch einfacher.

Daher überlege ich folgende Möglichkeiten:

• Weiß grundieren und direkt loslegen
  • Weiß grundieren, dann mit Grey Seer Spray drüber und dann loslegen
  • Schwarz grundieren, dann mit Grey Seer Spray drüber und loslegen

Macht es eurer Erfahrung nach einen nennenswerten Unterschied, ob ich Gore Grunta Fur, Black Templar und Iyanden Yellow über Grey Seer oder direkt über weißer Grundierung bemale?
Macht es eurer Erfahrung nach einen nennenswerten Unterschied, ob ich Deathworld Forest und Leadbelcher auf schwarze oder weiße Grundierung auftrage?

Denke derzeit, dass weiß grundieren einfach die schnellste und effektivste Lösung wäre und ich mir Grey Seer einfach schenke..?

Danke für eure Empfehlungen!

Naja, angeblich ja nicht.
Angeblich sind ja nur Chaos Black und Corax White wirkliche Grundierungssprays und der Rest sind "nur" Farbsprays.

Bei den Custodes hatte ich auch unter dem Retributor Armor Spray noch eine andere Grundierung. Ob das wirklich ein massives Problem wäre ohne, weiß ich nicht. Wäre aber ärgerlich später rauszufinden, dass die Farben nicht richtig haften...

Naja, angeblich ja nicht.
Angeblich sind ja nur Chaos Black und Corax White wirkliche Grundierungssprays und der Rest sind "nur" Farbsprays.

Bei den Custodes hatte ich auch unter dem Retributor Armor Spray noch eine andere Grundierung. Ob das wirklich ein massives Problem wäre ohne, weiß ich nicht. Wäre aber ärgerlich später rauszufinden, dass die Farben nicht richtig haften...

Bein Chaos Black Spray und der weiß steht im GW Shop exakt der gleiche Text, dareauf begründete ich meine Annahme, dass sich alle Sprühfarben gleich verwenden lassen, was sie meiner Erfahrung nach auch tun ^^

• Like
Reaktionen: Seikilos
Also ich benutze immer Grey Seer (Contrast-Grundierung) als Grundierspray. Beste Eigenschaften, musst nur Contrast wirklich durchtrocknen lassen (ca. 24 Std.) dann hälts Bombenfest. Auch alle anderen Farben halten super drauf.

Wenn ich mich mal verpinsel und mit dem Contrast Stellen treffe die ich nicht treffen wollt, grundiere ich einfach mit Wraithbone (gut verdünnt) diese Stellen nach. Auch damit noch nie Probleme mit Contrast gehabt.

Viele Grundieren ihre Minis mit Abaddon Black mittels Airbrush. Auch da gibt's keine Probleme, nur Contrast kannste dann nicht mehr so verwenden wie de es gewohnt bist, einfach weil zu Dunkel als Grundierung. Müsstest dann wieder nachgrundieren die Stellen die de mit Contrast bearbeiten willst.

Macht es eurer Erfahrung nach einen nennenswerten Unterschied, ob ich Gore Grunta Fur, Black Templar und Iyanden Yellow über Grey Seer oder direkt über weißer Grundierung bemale?

Ja es macht einen Unterschied....auf rein Weisser Grundierung wird es Heller, Grey Seer ist ja Gräulich. Das schöne daran ist aber wiederum, das du da wieder mit spielen kannst.

Teste es doch einfach mal auf ein paar Strukturbases: Grundiere sie mit verschiedenen Farben und trage auf alle das gleiche Contrast auf. Dann hast du nen gutes Anschauungsmaterial.

Ich hab hier auf der Platte alle Contrast´s mit verschiedenen Grundierungen als Pics. Schreib mir ne PN mit deiner Mailadresse und ich schicke sie dir gerne zu, will sie nicht hier einstellen wegen Bildrechten 3. 😉

• Like

Ich weiß gar nicht ob das so stimmt. Es war wohl mal eine ganze Zeit wirklich so (Und wurde von GW auch so vermarktet, sprich: nur bei den Grundierungen stand dies auch im Text) aber ich habe mal gelesen dass GW die Sprays umgestellt hat und mittlerweile alle Farbsprays von GW „echte“ Grundierungssprays sein sollen.

• Like
Ich finde das wirklich verwirrend.

Vor allem, weil auf der gw Homepage bei allen Sprays die selben Texte stehen. Sogar munitorum varnish ist angeblich ne super Grundierung.

Also was ist die Konsequenz daraus?
Muss unter Grey Seer spray immer noch schwarz oder weiss?

Was wäre, wenn nicht? Löst sich die Farbe eher ab ohne diese "richtige" Grundierung?
Ist die Gefahr bei Modelle aus Zinn höher?