Du hast 5/6, dass der erste nichts wird. 5/6, dass der zweite nichts wird. Und nochmal 5/6 dass der letzte nichts wird. Ich meine damit liegst du noch unter 50%.
https://www.youtube.com/watch?v=HG9tCAeZY3Y
Ein Hurra auf Mathematik und Stochastik
Also etwa 42 %. Darauf würd ich jetzt nicht setzen. Danach fehlt dir halt 1 CP und dein Trupp steht wenn es blöd läuft entweder blöd rum, oder ist wie gesagt a AdW.
Bei den Flinten ist die 5 nicht das Best of Ergebnis, aber auch die 6 und die 4 sind damit ok. Was die Wahrscheinlichkeit eines brauchbaren Ergebnisses erhöht.
Derzeitig haben wir halt noch keinen Codex. Aber, der Reroll ist zB für Mining Laser toll, oder auch für den Leman Russ, der bei der Trefferzahl 2*1 würfelt. Auch für Schutzwürfel für deine HQ, falls du den Patriarch seinen Schutzwurf mal nicht schafft. Oder der der Wundungswurf für den Cybot nicht reicht (Leider schon passiert, das Ding stand noch mit 1 HP und durfte zurückhauen, leider ein Spiel ohne CP)
Der zweite Bannerträger gibt dir halt auch die Flexibiltät dich zu verteilen. Was du ja problemlos machen kannst, wenn du nur Beschuss machst und sich die EInheiten dennoch decken können gegenseitig.
Und genau das ist es, du verzichtest eigentlich auf den coolen Part.
Der Primus hilft dir wenn ich mich gerade recht entsinne nur im NK. Darum eben auch Akolyten zB. Und so schwach sind die nicht. Jede 6 ist Rüstungsbrechend dank Zangenkrallen. Der theoretische Output je Treffer ist bei Symbionten und Akolyten/Metas gleich. Der Unterschied ist der to hit wurf (3+/2+ vs 3+) und ggf. die Anzahl der Attacken (3 vs 4). Pistolen und sonstige Spielzeuge nicht mitgerechnet. Sollten wir demnächst die Spielzeuge für die Genestealer für den GSC bekommen, weiß ich aber wirklich nichts mehr mit Metas und Akos anzufangen.
Und ja, du kannst mit den Viechern binden oder gleichzeitig bedrohen. Du musst sie nicht bei der ersten Gelegenheit aufstellen. Wenn du einen Trupp bis zum 3ten Zug in der Hinterhand hast, kannst du den entweder als Ausputzer reinbringen, oder um den Gegner zu attackieren.
Genestealer sind verdammt fix unterwegs. Sie sind halt auch beliebte Ziele. Aber dank Rettungswurf und ggf ein bisschen Psisupport auch recht robust für ihre Punkte. Und sie sind eben günstiger als ein Marine. Ein großer Trupp hat nur den Nachteil, dass Gelände selten Deckung bietet. Ich überlege für mein nächstes Spiel 2*15 oder sowas zu bringen. Dann muss mein Gegner zumindest je 5 Wegballern bevor die ihren Bonus verlieren. Und selbst 9 von denen teilen fies aus. Musst halt aufpassen, der der Gegner dir nicht gleich den Trupp zu klump schießt. Und eine 20er Meute wirst du nicht verstecken können.