GSC in der 8. Edition?

Wie rüstet ihr eure Russen aus? Ich dachte an Kampfgeschütz und 3x schwerer Bolter. Nehmt ihr Seitenkuppeln mit?
Also ich hab nach aktuellem Stand 2 Exterminatoren mit 3 schweren Boltern und 2 mit Kampfgeschütz, 1 Laserkanone und 2 schweren Boltern.
Wobei ich die Leman Russ zu meinem Astra Militarum Anteil der Armee zähle und einer der Exterminatoren zum Tank Commander wird (alternativ dann auch mit einer Laserkanone).

Das Geschütz zweimal abzufeuern ist einfach brutal gut.

Ist das eine AM Sonderregel? Im Xenos Index ist nur vermerkt, dass ich für das Abfeuern des Kampfgeschützes keinen Abzug auf die BF bekommen, wenn sich der Panzer bewegt hat.

Danke für die Anmerkungen. Hilft mir schonmal weiter. Lassen sich die Seitenkuppeln gut magnetisieren 😉?

Ist das eine AM Sonderregel? Im Xenos Index ist nur vermerkt, dass ich für das Abfeuern des Kampfgeschützes keinen Abzug auf die BF bekommen, wenn sich der Panzer bewegt hat.

Danke für die Anmerkungen. Hilft mir schonmal weiter. Lassen sich die Seitenkuppeln gut magnetisieren 😉?
Ob sich die Kuppeln selbst gut magnetisieren lassen weiß ich nicht. Die Waffen lassen sich aber recht gut stecken.

So wie es ausschaut kriegen wir kleine Schmankerl im Chapter aproved bevor unser codex raus kommt. Heißt aber das dauert noch bis 1-2 Quartal 2018.
Punkte werden auch (hoffenntlich) angepasst aber dazu gibt es noch keine Leaks.

http://bloodofkittens.com/blog/2017/11/20/chapter-approved-leak-compilation/

Genestealer Cults Rules

• Warlord Trait- friendly infantry units can do a Heroic Intervention within 6″
  • Relic- +1 strength to friendly infantry unit within 6″
  • Stratagems: 1CP end of movement phase, remove a infantry unit from the board that is more than 6″ from enemy models. At the end of the next movement phase, return it to the board using Cult Ambush.
  • Stratagems: 1CP before rolling on cult ambush table, roll 2 dice instead of 1 and choose the result. A Primus may roll 3 dice instead.

So wie es ausschaut kriegen wir kleine Schmankerl im Chapter aproved bevor unser codex raus kommt. Heißt aber das dauert noch bis 1-2 Quartal 2018.

http://bloodofkittens.com/blog/2017/11/20/chapter-approved-leak-compilation/

Genestealer Cults Rules

• Stratagems: 1CP end of movement phase, remove a infantry unit from the board that is more than 6″ from enemy models. At the end of the next movement phase, return it to the board using Cult Ambush.
  • Stratagems: 1CP before rolling on cult ambush table, roll 2 dice instead of 1 and choose the result. A Primus may roll 3 dice instead.

Ich denke mal der wichtigste Punkt hier ist der Stratagem um die Einheit wieder vom Feld zu holen. Allerdings funktioniert das nicht mehr wenn die Einheit im Nahkampf ist. Die Einzigen die sich zurückziehen könnten und dann gehen könnten wären die Purestrains, da Move 8". Alles andere steht dann nämlich nicht mehr als 6" weg.

Stellt sich die Frage, ob bezüglich den Codexreleases Anfang 2018 dann erstmal ne kurze Pause eingelegt wird (vielleicht um Age of Sigmar wieder zu bedienen. Der letzte Battletome dort war im April und die danach erschienenen Sachen dürften wohl weniger Aufwand für GW gewesen sein). Zumindest gäbe es keinen vernünftigen Grund solche Veröffentlichungen zu machen, wenn gleich der entsprechende Codex vor der Tür stehen würde.

Es wurden ja 11 Fraktionen genannt. Im Tau Forum waren wir von 10 Büchern in 5 Monaten ausgangen:
Orks, Dark Eldar, Necrons, Space Wolves, Harlequine, Tau, Genestealer, Deathwatch, Thousand Sons und Chaos Dämonen
Wobei interessanterweise die Chaosdämonen im Artikel gar nicht aufgeführt sind (könnte aber auch sein, dass die der nächste Codex nach Blood Angels und Dark Angels sind). Zumindest wird im Warhammer Community Artikel noch Soros und Imperial Knights genannt.

Genestealer Cults Rules

Hm, also haben sie dann ne Möglichkeit in den Nahkampf zu gelangen ohne Abwehrfeuer abzubekommen

Ich hab zwar bisher noch keine Genestealer Cult gespielt. Ich sammel sie auch erst seit der 7. Edition, aber die beiden Stratagems kommen mir trotzdem vertraut vor. Im letzten Codex gab es doch Formationssonderregeln mit diesen Effekten (ist aber ja bei den anderen Armeen auch nicht groß anders gewesen).

Der WL Trait wäre der absolute Oberhammer. Simples Bsp. Gunline beim Gegner, Patriarch mit Mass Hypnosis chargt eine Einheit, welche kein Overwatch machen kann, jetzt können alle Genestealer Cult Einheiten in 6" eine Heroic Intervention machen, auch auf Einheiten die neben an stehen, der Regeltext verbietet das aktuell nicht. Damit könnte man komplett die Overwatch Mechanik im Spiel umgehen. Erscheint mir sehr mächtig. Das zurück in den Schatten Stratagem ist genauso wie das alte zurück in den Schatten und mit einem CP sehr billig. Das Ambush Stratagem würde bedeuten aktuell, dass der Primus so wie der Text da steht, 3w6 würfelt und diesen Wurf wiederholen darf!? Und das Relict ist auch klasse, ein +1 Stärke Boost tut S4 Modellen immer gut.

Alles in allem winzige Änderungen, die GSC auch Solo spielbar machen können, wenn es denn so kommt. Jetzt noch die neuen Punkte abwarten und dann schauen wir weiter.

Edit: Der WL Trait ist trotzdem gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kuppeln lassen sich gut magnetisieren. Ich habe die Luke klappbar gemacht + einen zusätzlichen Magneten in die Luke gesetzt, sodass man nach Bedarf einen Tank-Commander einsetzen kann.

Meine Favoriten bezgl. Bewaffnung: Punisher Gatling für Infantrie und / oder Punisher Plasma-Variante für dickes Zeug. Ich würde (wenn ich Panzer spielen will) diese über ein AM-Detachement stellen. Tank-Commander als HQ; Manticore; Basilisk + Mörser-Team oder Wyvern; Patriarch + Genestealer für den Nahkampf.

Ich hoffe, dass die Acolytes billiger werden. Daran wird sich für mich entscheiden, wie sich mein Kult weiterentwickeln wird.
Mit einem eigenen Codex rechne ich nicht so bald - aber der AM-Codex entschädigt vieles😀

Der WL Trait wäre der absolute Oberhammer. Simples Bsp. Gunline beim Gegner, Patriarch mit Mass Hypnosis chargt eine Einheit, welche kein Overwatch machen kann, jetzt können alle Genestealer Cult Einheiten in 6" eine Heroic Intervention machen, auch auf Einheiten die neben an stehen, der Regeltext verbietet das aktuell nicht. Damit könnte man komplett die Overwatch Mechanik im Spiel umgehen. Erscheint mir sehr mächtig. Das zurück in den Schatten Stratagem ist genauso wie das alte zurück in den Schatten und mit einem CP sehr billig. Das Ambush Stratagem würde bedeuten aktuell, dass der Primus so wie der Text da steht, 3w6 würfelt und diesen Wurf wiederholen darf!? Und das Relict ist auch klasse, ein +1 Stärke Boost tut S4 Modellen immer gut.

Alles in allem winzige Änderungen, die GSC auch Solo spielbar machen können, wenn es denn so kommt. Jetzt noch die neuen Punkte abwarten und dann schauen wir weiter.

Edit: Der WL Trait ist trotzdem gut^^

Leider geht zurück in den Schatten jetzt nur mit einer Einheit da das Stratagem nur einmal pro Phase gezündet werden darf.
Schön wäre noch ein Einheiten auffüllen Stratagem und das Cover Stratagem. Was der Cult braucht ist halt eine Flächendeckende Punktereduktion da viele einheiten noch viel zu teuer sind. Ich habe hohe Hoffnungen in das Chapter Aproved.

Der Vollständigkeit halber:

https://www.instagram.com/p/Bb5U_nflpU2/

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr - dieses ständige rauf - runter der Punkte geht mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger.
Vor allem für Codiuzes, die gerade mal vier Wochen alt sind. Wie soll man da den Überblick behalten?

Ich verstehe auch nicht, warum in den ganzen Errata ständig und ausschließlich die Genestealer bewegt werden.
Das ist mal wirklich nicht die Problemeinheit des Cults.

Also weiter mit der Imperialen Kult-Armee...

Vorallem, durch diese Änderung bin ich jetzt völlig vom Glauben abgefallen das GW da irgendwas oder irgendwie testet. Wenn ich sehe das der Malanthropes vom 90 Punkte auf 140 steigt und z.b. die harridan garkeine Punkteanpassung bekommt, weiß ich wie es bei GW abläuft. ... Viele meckern weil die malanthrope ünerpowert ist ... Viola wird erhöht. .. Aber mal wirklich in die index schauen tuhen die nicht. Ich werde mir dieses halbgar Buch nicht holen. .. Bin schon ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht zur 7 Edition wechseln.

PS: das ist nur Geld machen nix weiter mit Qualität hat das nix zu tun