GT 04 Schiebung oder Verpeilung von GW

Am besten finde ich das mit den Lebenspunkten und dem Bossmob. Das hat ein Thousand Sons Spieler auch mal bei mir gemacht, in einem meiner ersten 3. Editionsspielen (da erschien mir das logisch). :lol: Schön, daß solche einfachen Fehler noch abgesegnet werden. Das nenne ich schwach. (Große deutliche Klarstellung im Regelbuch).

Ich denke wenn man die 75€ ausgegeben hat und eben trotz schlechter Organisation ein paar nette Spiele hatte und das dann eher verteidigt. Aber wenn man etwas Abstand dazu hat, man objektiv sagen 75€ sind zuviel für nur 5-6 nette Spiele, da muß schon alles stimmen. Auch wenn hier sicher auch immer ein Hang zum Unken und GW-Mißmachen nicht abgestritten werden kann.

Anuris: Danke für die Bilder, die werde ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen.

Ich fand das Turnier klasse.
Der Schlußgag von GW mit meinem Freund Thrawn als unfreiwilligen Hauptdarsteller war einfach königlich.
- das macht mir dieses Turnier einfach unvergeßlich.
Die Spiele waren alle spannend - so spannend, dass meinem letztem Gegner die Hände so zitterten, das er kaum seine Figuren aufstellen konnte. 🙂
Das Turnier hatte schon fast familieren Charakter da sich irgendwie alle kannten und respecktierten.
Nächstes Familientreffen in Bamberg wo hoffentlich die Stimmung ähnlich gut ist.
Ich hatte 117 Feldherrenpunkte. 🙄

Insgesamt ist es mehr als albern zu behaupten, etwas könnte "objektiv" nicht 75 € wert sein. Sowas ist nämlich sehr sehr sehr subjektiv. Man kann sagen, dass etwas für einen selber nicht soviel Geld wert wäre, aber wie anmaßend will man sein, so etwas für jemanden anderen zu entscheiden?
Für mich wäre eine Überraschungseifigur in etwa gar nichts wert, für einen Sammler jedoch teilweise 10 Euro oder mehr. Als Jugendlicher war ein Computerspiel ein Luxusgut und viele waren es mir nicht wert sie zu kaufen. Heutzutage sind es mir viel mehr Spiele wert gekauft zu werden, einfach weil ich mehr Geld zur Verfügung habe und nicht weil die Spiele besser geworden sind.
Das sind nur zwei Beispiele, die ziemlich gut zeigen, dass Absätze wie diese:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke wenn man die 75€ ausgegeben hat und eben trotz schlechter Organisation ein paar nette Spiele hatte und das dann eher verteidigt. Aber wenn man etwas Abstand dazu hat, man objektiv sagen 75€ sind zuviel für nur 5-6 nette Spiele, da muß schon alles stimmen.[/b]
Blödsinn sind.

Warum sollte mir jemand sagen können, der nichtmal anwesend war, ob ich für mein Geld einen passenden Gegenwert erhalten habe?
Ich finde, dass mein Geld gut angelegt war, werde es mir nächstes Jahr jedoch gut überlegen, ob ich nochmal anwesend sein werde. Das hängt vor allem von den anderen Teilnehmern ab. Wenn Anuris, N. Soldat und Zurbaran dabei sind, werde ich auch wahrscheinlich da sein.

Vovin, ich weiß nicht was in letzter Zeit mit Dir los ist aber ich möchte Dich doch jetzt nochmal ausdrücklich bitten höflich zu bleiben und etwas mehr auf Deine Äußerungen zu achten, ich wollte das schon vorher machen, aber ich dachte das wäre nicht nötig. 🙁

Wenn Du Dich wieder daran hälst, setzte ich mich auch wieder inhaltlich mit Dir Auseinander, wie ich es bisher immer gerne gemacht habe, da Du das eigentlich sehr gut kannst.

Anuris: Danke für die Bilder! :wub: Da sind ja tolle Armee dabei, unser GT muß sich also hinter keinem anderen GT verstecken, hätte ich gar nicht gedacht, nur schade, daß Du keine Detail und Einzelminiaturen aufnhamen gemacht hast . 🙁

freut mich wenn die Bilder gefallen können sind meist aber eben alle im "vorbeigehen" geschossen oder wenn sich mein Rat mal wieder mit einem anderern Rat gedroschen hat (und jedesmal Siegreich war NIAHRAHRHAR) 😀
Für groß Detailbilder fehlte einfach die Zeit.

Im Nachhinhein hätt ich gern mehr Bilder gemacht... aber naja.
Sehr lustig war das Spiel gegen den Dark Eldar mit der Hagashin Armee der ca 30 Hags + Warpbeasts auf meinem Rat gestalpelt hat .. hoho ... 3 dürft ihr raten wer gewonnen hat *g* . Das hätt ich noch knippsen sollen..

@Scipio jo es waren einige sehr hübsche Armeen dabei.
Was die Kritik an Vovins Post angeht, die kann ich nicht nachvollziehen und fand auch nicht dass er sich im Ton vergriffen hätte oder Unhöflich geworden wäre.

Es ist einfach ein Fakt daß unheimlich viele Leute die NICHT da waren am allerlautesten schimpfen daß das GT unmöglich 75 E wert gewesen sein kann.
Und Vovin bringts auf den Punkt dass es einfach nur subjektiv und von jedem selbst zu entscheiden ist. Bisher sind die Meinungen glaube ich alle aus dem Forum hier sehr positiv zum GT.

Nun, die Fakten zum Turnier liegen wohl schon alle aufm Server. Also hier mal meine ganz subjektive Meinung.

Die Platten waren sehr schön gemacht und in sehr hoher Qualität, man beachte hierbei das es immerhin 100 Platten waren, in genauem 48*72´er Gardemass mit passendem Gelände (Das Gelände auf 2 Platten war allerdings deutlich wenig.). Wo gibt es sowas sonst?

Die Spieler waren alle cool. Ich denke, der Preis hat dazu geführt das einfach sehr viele Leute da waren denen es primär einfach darum ging ein paar sehr schöne Spiele zuspielen, klasse Armeen zusehen und einfach mit gleichgesinnten über das Hobby zu plaudern.
Der Preis hielt viele von den Leuten ab, denen es dann wirklich nur ums gewinen ging (Ich möchte hierbei einmal die Formulierung von @Ilovevarans ins Gedächtnis rufen).

Ich persönlich bin seit längerem sehr 40K müde geworden (wird Zeit das die neue Edi kommt) und wollte eigentlich gar nicht spielen, im nachhinein bin ich allerdings froh das ich es getan habe.
Denn jedes Spiel war wirklich sehr schön, spannend und in guter Atmosphäre.

Meine Spiele:
All den Leuten die sich über die offenen Tische beschweren und behaupten das man gegen Shootyarmeen darauf sowie einpacken kann wenn man nicht anfängt, kann ich nur raten:

"Einfach nicht aufgeben" und wenn man trotzdem verliert, dann "Werdet besser".

Ich hatte die Ehre mit meinen BT´s im 1. Spiel gegen @NamenloserSoldat und seine Imps zuspielen. Er hatte die 1. Runde. (Das ließ mich schlucken) Im 5? Zug habe dann sein letztes Modell vernichtet.
(Woran natürlich seine Fähigkeit im passenden Moment eine 1 oder 2 zu würfeln entscheidenden Anteil hatte, ich glaube das war das einzige Spiel das ich jemals gesehen habe wo sich mehr Imps mit ihren PW´s umgebracht haben, als sie SM´s umgenietet haben).

2. Spiel, ratet mal? Genau, Wüstenplatte. Welche Armee? Die einzige die noch fieser war als Imps, Taus mit ca. 12 Krisis 3 Kolossen, 4 Geistern und 2 Hammerheads. Er hats zudem wirklich geschafft alle 12 Krisis hinter dem kleinen Klumpen Stein zuverstecken, was mich zugegeben sehr beeindruckte. Soweit sogut, wer hatte wohl den 1. Zug? Ich jedenfalls nicht, am Ende des 6. Zuges war es dann ein Unentschieden, da sich ein paar Templar durch den harten Raketenmagazinwind und heißen Plasmablastersand gekämpft hatten. Und den Taus zeigten, warum es nicht vorteilhaft ist sich am Falschen Ende einer Energiefaustentladung zu befinden.

3. Spiel Eldar Ulthuwe, ich hasse Avatare und P-Lords Nr. 1. knapper Sieg

4. Spiel Alaitoc, manchmal sind Panzer eben praktisch. Massaker

5. Spiel, auf einer der 3* 3*5 Zoll klumpen Stein Platte. Gegen eine Armee wo ich von vorneherein dachte es ist einfach mal aus. Necrons mit Gaukler und vielen Destruktoren und Extinctoren. Wieder ein Spiel wo ich unbedingt anfangen wollte, was war? Er fing an, Tontaubenschießen. Nach der 1. Runde durfte sich knapp meine halbe Armee zufuß einen Weg nach vorn bahnen. In der 6. Runde ist er Outgephased. Knapper Sieg, warum durfte man eigentlich nicht seine eigene Selbstmordeinheit killen? 😉

6. Spiel Ulthuwe, (Thrawn), ich hasse den Avatar und die P-Lords Nr.2. Ich kann dem Rat der Seher keinen Vorwurf machen der ist einfach zu schick bemalt. - knappe Niederlage

Was ich damit sagen möchte ist einfach das man auch unter wiedrigsten umständen zumindest eine Chance hat, denn manchmal verläßt das Glück den Gegner und schon ist man wieder im Spiel.

Orga
Hmm, alles gesagt. Wobei ich hierbei nochmal allen danken möchte die sich nun schnellstmöglich um eine Richtigstellung bemühen und sich dafür um ihren Schlaf bringen.

Abschließend, ein schönes Turnier mit einer Menge netter Leute. Ich denke das 90% der Leute die dort waren nächstes Jahr gerne wiederkommen und dann wird sicher die Auswertung auch klappen. Dennen die nicht dort waren und nun solche Sprüche bringen:

Man bin ich froh mir das Geld gespart zuhaben.

Möchte ich nur sagen, dann bleibt bitte bitte zuhause, dann bekommen zumindest diese 90% coolen Leute schon einmal Ihre Tickets und man trifft sich im nächsten Jahr wieder. Was um längen besser ist als sich mit Meckerpötten rumzuärgern. :lol:

@ Dark Scipio:
Ich bin jemand, der sehr auf seine Wortwahl achtet und mein Beitrag enthält zwar Spitzen, jedoch habe ich sachlich argumentiert. Wenn jemand eine These aufstellt und man mit einer Argumentation darlegt, dass diese falsch ist, dann hat man gezeigt, dass diese unzutreffend ist, oder äquivalent ausgedrückt, Blödsinn ist. Eine entsprechende Wortwahl treffe ich in der Regel nur, wenn diese Behauptung schon selber im Kern anmaßend ist, also anderen Leuten ihre Meinung abspricht. Eine solche Selbsterhöhung kann man meiner Meinung nach mit einer treffenden, aber unwillkommenen, Spitze begegnen.

Wenn Du Dich wieder daran hälst, setzte ich mich auch wieder inhaltlich mit Dir Auseinander, wie ich es bisher immer gerne gemacht habe, da Du das eigentlich sehr gut kannst.[/b]
Ich weiß nicht recht, was ich an meinem Post ändern soll, damit er diskussionswürdig wird, da ich ja schon dargelegt habe, dass meine Wortwahl an sich zutreffend ist, aber ich werde das Wort "Blödsinn" einfach ersetzen:
Insgesamt ist es mehr als albern zu behaupten, etwas könnte "objektiv" nicht 75 € wert sein. Sowas ist nämlich sehr sehr sehr subjektiv. Man kann sagen, dass etwas für einen selber nicht soviel Geld wert wäre, aber wie anmaßend will man sein, so etwas für jemanden anderen zu entscheiden?
Für mich wäre eine Überraschungseifigur in etwa gar nichts wert, für einen Sammler jedoch teilweise 10 Euro oder mehr. Als Jugendlicher war ein Computerspiel ein Luxusgut und viele waren es mir nicht wert sie zu kaufen. Heutzutage sind es mir viel mehr Spiele wert gekauft zu werden, einfach weil ich mehr Geld zur Verfügung habe und nicht weil die Spiele besser geworden sind.
Das sind nur zwei Beispiele, die ziemlich gut zeigen, dass Absätze wie diese:
Ich denke wenn man die 75€ ausgegeben hat und eben trotz schlechter Organisation ein paar nette Spiele hatte und das dann eher verteidigt. Aber wenn man etwas Abstand dazu hat, man objektiv sagen 75€ sind zuviel für nur 5-6 nette Spiele, da muß schon alles stimmen. [/b]
falsch sind und nur bezwecken, die eigene Ansicht als objektiv darzustellen, was nicht angebracht ist.

Warum sollte mir jemand sagen können, der nichtmal anwesend war, ob ich für mein Geld einen passenden Gegenwert erhalten habe?
Ich finde, dass mein Geld gut angelegt war, werde es mir nächstes Jahr jedoch gut überlegen, ob ich nochmal anwesend sein werde. Das hängt vor allem von den anderen Teilnehmern ab. Wenn Anuris, N. Soldat und Zurbaran dabei sind, werde ich auch wahrscheinlich da sein.

PS: Ich sehe auch keine Verschärfung meines Diskussionsstil in den letzten 3 Jahren hier im Forum - eher im Gegenteil.

@ Jaq Draco:
Das ist es eben nicht. Dir geht es darum und Du hast Dich auch so ausgedrückt. Aber andere Diskussionsteilnehmer haben eben einen anderen Standpunkt vertreten, zumindest haben sie sich dementsprechend ausgedrückt.
Und ich bezweifle weiterhin, dass mir ein anderes Turnier die Möglichkeit bietet, soviele von mir geschätzte Forumsmitglieder im real life zu begegnen und gleichzeitig soviele Top Spieler im Feld zu haben.

edit:
@ Rogal Dorn:
Und ich habe ab jetzt einen Heidenrespekt vor dem Antipsioniker Segen der BTs und viel mehr Selbstvertrauen, was die eigenen Nk Qualitäten angeht. Ein wirklich spannendes Spiel.

Die Unterbringung und Versorgung des Turniers durch Subway-Fresspakete passten zum Stile der bisherigen Grand Tournaments in England und den USA[/b]

Obwohl mir von allen Fast Food Ketten Subway am meisten zusagt, bevorzuge ich trotzdem die warmen Mahlzeiten aus der Mitarbeiterkantine am GT in Nottingham und sehe den Vergleich zu Fresspaketen nicht so ganz. 😉
Obs an den GTs USA wirklich Fast Food gibt? :lol:
Essen hat mir aber trotzdem geschmeckt und die etwas leichte Kost schadet beim 'Denksport Warhammer' wohl auch nicht.

Ich befürchte eine Neuauswertung bringt garnichts. Auf der Website steht eigentlich: Unser System ist von den Spielern nicht verstanden worden und wir sind nicht in der Lage das Ergebnis auf seine Korrektheit zu überprüfen.

Tolles Tunier 😀
Und zu den 75 €: Das ist verdammt viel Geld. Und da sollte die Organisation schon stimmen. Solche Patzer und grundlegenden Probleme sind lächerlich.

Bei einer 3 Mann-Hobby-LadenKlitsche im 1. Jahr könnte man das noch verzeihen, aber bei GW....?

Originally posted by Nonaminus@8. Jun 2004, 6:46
Ich befürchte eine Neuauswertung bringt garnichts. Auf der Website steht eigentlich: Unser System ist von den Spielern nicht verstanden worden und wir sind nicht in der Lage das Ergebnis auf seine Korrektheit zu überprüfen.

Tolles Tunier 😀
Und zu den 75 €: Das ist verdammt viel Geld. Und da sollte die Organisation schon stimmen. Solche Patzer und grundlegenden Probleme sind lächerlich.

Bei einer 3 Mann-Hobby-LadenKlitsche im 1. Jahr könnte man das noch verzeihen, aber bei GW....?

Eben darum gehts ja.

Eben.

Aber manche tun ja so als wenn GW nun das EDV Problem (so nennen sie es elber ja) in den Griff bekommen hat und nun eine richtige Auswertung dabei rauskommen kann.

Und für 6 Spiele 75 € sind 10€ pro Spiel , wenn man 15 € für Halle und Verpflegung abzieht....
Also unter angemessenen Preisen versteh ich schon was anderes.

@Anuris

Das mit den Hagashin war ich. :heul:
Die Skorpionkrieger habe mir leider den Rest gegeben. Da kommt die Unerfahrenheit gegen ein 12er Rat der Seher raus, aber war ja nur eine knappe Niederlage. Und meine Chefin himmelt sich mit ihren Drogen(3*1) :angry:
Aber war ein schönes Spiel mit vielen Würfeln. 😀

@Vovin

Wir alle sehen nur 75 Euro, aber das ist ja nicht alles. Ich zum bsp. habe 3 Urlaubstage und 3 Nachtschicht geopfert für das Turnier(Es gibt welche die am Wochenende arbeiten müssen) und andere die Anfahrt und Unterkunft. Dann ist das Preisleistungsverhältnis einfach zuschlecht. Da gebe ich TransMC recht, wenn er sagt das man für 5 Euro Startgeld auch gute Spiele und viel Spass bekommt. Was hättest du gemacht, wenn du 1 bis 2 mißgelaunte Gegner gehabt hättest??? Das kann bei 100 Leuten passieren, da wird dir GW sagen: Da können wir nichts machen, das ist Pech. Da bekommst du kein Geld zurück. Aber das 100 Leute Spass haben, das heftet sich GW an die Brust und sagt das lag nur an uns.
Was mich an GW derzeit ankotzt ist, das sie grosse Sprüche klopfen, uns alles diktieren(Copyright) usw. aber sie selber alles machen dürfen. Und ich denke, wenn man Bock, Zeit und Geld für ein Anwalt hat, diesmal eins auswischen kann. Werbung und Realität waren hier 2 paar Schuhe und da kann man bestimmt Regress verlangen. Bei Urlaubskatalogen sind genung bsp. mit Gerichtsurteilen.

Und noch mal, ich hatte auch 6 gute Spiele!!!, aber der Rat der Seher :heul:

Ich denke, der Spaß-Faktor bei den Spielen ist nicht großartig anders als auf anderen Turnieren, vielleicht ist die Leistungsdichte etwas höher, da zumindest bei Fantasy bis auf wenige Ausnahmen die nationalen Spitzenspieler anwesend waren (40K kann ich nicht beurteilen). Obwohl ich denke, daß z.B. Göttingen da locker mithalten kann.

Die Frage, die sich jeder Teilnehmer stellen muß ist die: Ich zahle 75 Euro für ein Turnier, daß zum zweiten Mal (wenn auch aus anderen Gründen) ein organisatorisches Fiasko war. In Göttingen und mehreren anderen Turnieren zahle ich 10-15 Euro, habe eine perfekte Orga und eine ähnliche Leistungsdichte. Ist mir das Prestige des GT-Stempels den Preisunterschied wert - bei weniger Leistung? Denn als ernstzunehmendes Turnier kann man das dieses Jahr nicht bezeichnen.

Den größten Frust dürften aber die Leute in der Orga schieben, die Monate an den Platten gebastelt haben und am Wochenende gute Arbeit geleistet haben.

@ Rogal Dorn :

Ich hatte die Ehre mit meinen BT´s im 1. Spiel gegen @NamenloserSoldat und seine Imps zuspielen. Er hatte die 1. Runde. (Das ließ mich schlucken) Im 5? Zug habe dann sein letztes Modell vernichtet.
(Woran natürlich seine Fähigkeit im passenden Moment eine 1 oder 2 zu würfeln entscheidenden Anteil hatte, ich glaube das war das einzige Spiel das ich jemals gesehen habe wo sich mehr Imps mit ihren PW´s umgebracht haben, als sie SM´s umgenietet haben).[/b]

Wow, das trifft es ziemlich genau. Als Konsequenz aus diesem Turnierauftakt wurde nach dem Turnier mein Würfelbecher der Inquisition als herätisches Artefakt übergeben und der Läuterung zugeführt (he he 😡)

Ich persönlich bin seit längerem sehr 40K müde geworden (wird Zeit das die neue Edi kommt) und wollte eigentlich gar nicht spielen[/b]

- Komisch, davon habe ich gar nichts gemerkt :lol2: :lol2:

@ alle anderen :

Insgesamt kann ich diese Diskussion nicht mehr so ganz nachvollziehen - diejenigen, die nicht da waren, sind froh, dass sie 75€ gespart haben, diejenigen, die da waren, sind froh teilgenommen zu haben - so fuckin' what ?
Können wir es also jetzt lassen ? Danke !

Dass es organisatorische Schwierigkeiten gab, wollen wir GW einmal zugestehen, es war schliesslich das erste GT in good old Germany und da wollten sie es besonders gut machen. Allerdings erwarte ich dann auch, dass die daraus resultierenden falschen Gesamtergebnisse umgehend revidiert und korrigiert werden und das GW daraus lernt, sodass es beim nächsten Mal nicht zu so etwas kommt.
Daher wird der nächste GT bestimmt supertoll - da freue ich mich jetzt schon drauf 🙂 !

Ansonsten möchte ich abschließend dieser leidigen Diskussion, ob es gut war oder nicht, ob es sich gelohnt hat oder nicht,
voll und ganz der Meinung von Rogal Dorn anschliessen, der es sowohl in Stil als auch Aussage voll auf den Kopp trifft.

@ Dark Scipio:
Vovin hat wirklich nichts Schlimmes geschrieben. Er ist halt ein guter Kommunikator, der es durchaus versteht, eine spitze Feder zu führen. In seinen Aussagen ist aber wirklich nichts böses oder beleidigendes enthalten. Er greift an, klar, aber mit offenem Visier, von vorn und auf eine Art und Weise die den Angegriffenen zwingt sich mit seiner Argumentation auseinander zu setzen und dann entweder zu verstehen oder zu sich zu wehren - beides völlig d'accord !

@ Anuris Todesherz :
- Schicke Fotos - vielen Dank dafür !

@ Vovin :
Die Subway Snadwiches haben mir persönlich gut geschmeckt. Nochmal danke an Namenloser Soldat für Deine Organisationskünste und die begehrte zweite Portion.[/b]
- immer wieder gern. Nächstes Jahr lassen wir uns drei Portionen schmecken....

@ Vovin & Thrawn :
@ Thrawn:
Ironie des Schicksals ist, dass Du meiner Meinung nach durch Dein sehr sportliches Verhalten nach der Preisverleihung, den Fairness Preis nachträglich redlich verdient hast. Die Pokale da zu lassen zeugt von einem sehr hohen Ehrgefühl und sehr viel Sinn für Fairness. Das hat viel Respekt verdient. [/b]
- Das stimmt wohl - dafür müsste GW nun eigentlich noch den Sonder-Fairnesspokal auflegen - der dir dann von Herzen gegönnt sei, weil verdient 😉

Vovin: Es geht mir eigentlich auch nicht so sehr um diesen einen Beitrag, ein weitere Beitrag davor von Dir war nur eben in die selbe Richtung (,,keine Ahnung haben"). Und das ist sicherlich nicht besonders schlimm, aber unhöflich ist es trotzdem und da Unhöflichkeiten bei so einem Them doch mehr als überflüssig sind, denke ich das man wirklich darauf verzichten kann.

Zum Thema:

[/b]

Ganz einfach, wenn man ein Tunier gegen 5-6 sehr gute Spieler für 10-15 Euro bekommt, dann müßte ein Tunier gegen Spieler die wirklich noch ein Spur besser sind, maximal nochmal das doppelte kosten. Wenn es aber 75 Euro kostet dann muß doch auch das Umfeld komplett stimmen. Zumal man ja auch noch weitere Kosten hat und es mit 75 Euros nicht getan ist. Wenn aber die extras für die man um die 50 Euro bezahlt überhaupt nicht stimmen, ist es das Geld wohl nicht gut darin angelegt. Auch wenn man trotzdem froh ist dabei gewesen zu sein auch bei dem Preis. Aber das ist doch eben der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv. Ich weiß auch gar was Ihr habt, tolle Gegner und Spieler auf einem GT zu haben ist doch wohl das Mindeste. Diese GW Leute sind solche Schludderer (wie man an jedem neuen Codex wiedersieht) und das hat sich wiedermal gezeigt. Das ist doch keine Arbeiteinstellung, das ist ja auch ein gesamtgesellschaftliches Problem, Arbeit wird nicht mehr Ernst genommen, alles nur noch eben irgendwie gemacht. Glaubst Du das könnte bei irgendeiner Konferenz oder Fortbildungsveranstaltung die in etwas das selbe kostet geschehen?