GT 2005

Ja, auch auf dem GT HEAT1 40k waren die Veranstalter einsichtig (auch wenn die Stratwerte wohl bleiben werden).

Aendern werden sie es in diesem Jahr eher nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe aber in den Runden 1,3 und 5 gibt es massig Bonuspunkte fuer die Missionsziele (Viertel, Einheiten in der gegnerischen Zone und die 750p die man verteilen kann). Immerhin ein Anfang 🙂

Originally posted by Chaoskas@21. Jun 2005, 22:43
Aendern werden sie es in diesem Jahr eher nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe aber in den Runden 1,3 und 5 gibt es massig Bonuspunkte fuer die Missionsziele (Viertel, Einheiten in der gegnerischen Zone und die 750p die man verteilen kann). Immerhin ein Anfang 🙂
Ja, nur ist Schlagabtausch halt etwas langweilig... aber ok, es ist immerhin noch taktik gefordert. Die Mission mit den Einheiten, die man in die gegnerische Zone bringen muss, ist klasse, da muss man sich wirklich mal Gedanken über seine Armee machen. Die Mission mit den Punkten für Geländestücke finde ich hingegen ziemlich mies - erstens der Aufbau ist schon nervtötend und zweitens hab' ich einfach keine Lust mich dauernd dran zu erninnern, wo ich wieviele Punkte verteilt habe... Gut, letzteres ist eher mein Problem, aber mir gefällt's trotzdem nicht 😉

Aber der Abschuss ist die Mission mit der Aufstellung in L-Form - Taktik ist hier völlig fehl am Platz, wenn man die wichtigen Würfe versaut: "oh, Du hast ja erst 2 Einheiten auf dem Tisch und meine Armee ist schon da - lass uns das Tontaubenschiessen beginnen!" Bäh!
Und "Todfeinde", na ja, da ist ja bekannt, dass das nicht wirklich das wahre ist... um's mal nett auszufrücken 😉

Was ich nur nicht verstehe, der Missionsgenerator aus dem WD, der hat teilweise richtig gute Ansätze für das Erstellen von Missionen - wieso hat man sich da nicht die Sahnestückchen rausgenommen und daraus dann die GT-Missionen gebastelt?

Greg

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2005, 13:38
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Tabris:
Also man konnte es schon so verstehen, daß du mich damit meinst. 😉[/b]
So im nachhinein kann man das so verstehen (immer meine unterschweligen andeutungen 😉 )... kann dir aber versichern das du nicht gemeint warst. Also Schwamm drüber :wub:

@Dämonenarmeen: Vorallem die Kombinstion macht die Dämonen stark... Tzeentch + (slaneesch oder Nurgel) sind ne gute Kombi... wenn auch wenig Hintergrundgetreu 🙁
Die Magie + zuverlässige Truppen machewn das SpielWobei an einer Nurgelthemendämonenarmee wäre ich ja sehr interessiert 😀

@40K vs. Fantasy: vielleicht hatte ich bei Turnieren bis jetzt immer Glück... aber bei 40K habe ich bisher die eindeutig schlimmeren Situationen gesehen... alte Gw-meisterschaft-40K-Finalspiel (floridaboy vs. Bromberg :wacko: ), Vorletztes GT (peinlicher sich mit freund prügelnder IW spieler), dubiose regelauslegungen ( Spieler "ich schieße auf das Modell zurück", Gegner " nö, der hat sich jetzt hinter der Mauer gebückt") usw.
Daher meine voreingenommenheit gegen 40K Turnierspiele ... ist aber wie gesagt ein recht subjektiver Eindruck 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...alte Gw-meisterschaft-40K-Finalspiel (floridaboy vs. Bromberg    :wacko:  )...[/b]

wobei ich kurz nachschießen muß... hatte auch schon mal ein Spiel gegen Florida Boy und es war hart, etwas kleinlich aber in Ordnung !!! Aber damals haben es sich die beiden schon recht dreckig gegenseitig gegeben ... A: "der würfel brennt" B: " TUT ER NICHT", aufrecht stehende/zerstörte Rhinos usw. :kotz:

@Tabris:
Ich denke das Problem ist auch, daß 40k mehr Spielraum für Zankereien lässt als Fantasy. Wie ich schon geschrieben habe, die 40k Regeln sind so gesehen simpler aber lassen mehr Spielraum für Regelstreitigkeiten etc. und deshalb kommt es dort öfter zu Zoff als bei Fantasy. Bei Fantasy lassen sich Regelfragen ja oftmals durchs Lesen im Regelbuch beantworten oder einfach durch vergleichbare Situationen erläutern. Nur bei 40k gibt es so oft Regeln die sich widersprechen oder entgegenwirken oder sonst was.
Wenn du nicht mich gemeint hast dann bin ich wieder ruhig gestellt. 🙂

Ich denke seit der 4. Edition (40k) sind die Regeln klarer definiert. Das Spiel sollte ja eigentlich Spass machen, auch wenn man das bei Turnierspielen manchmal vermisst. Trotzdem liegt es auch an einem selbst, wie man mit dem Gegner umgeht. Wenn ich gegen einen netten Gegner spiel, der nicht alles so ernst nimmt, spiele ich automatisch auch so. Da macht es keinen Unterschied, ob 40k oder Fantasy!

MfG In Nomine L 🙂

Naja, daß sie unlogischer geworden sind ist eindeutig. Ok, sie sind dadurch bestimmt simpler und halt übersichtlicher geworden aber wo bleibt die Realität oder die Logik? Ok ok, wir sprechen hier über ein SF TT von GW aber dennoch, so einige Sachen wurden noch verkorkster gemacht als sie damals in der 3ten ED schon waren.

Na wohl das bekloppteste ist ja, wenn ein Transporter nen Volltreffer abkriegt (egal welchen Effekts), daß die transportierte Einheit sofort rausspringt und dabei Schaden erleidet, wenn er sich über 6" bewegt hat.
Ich meine wie doof ist das denn? Ich springe doch nicht aus nem 140 Kmh schnellen Pikk-Up nur weil seine Waffe explodiert oder so und brech mir dann dabei alle Beine.
Also wirklich mal, wenn man von solch einem schnellen Fahrzeug springt ist man ja fast eher tot als wenn man es nicht tut. Ok, innem geschlossenen Fahrzeug kann ich schon verstehen, daß da einige cholerische Anfälle kriegen aber bei nem offenen Fahrzeug wo man sieht was Sache ist, sehr unrealistisch!
Und gerade wenn ich an Orks oder Space Marines aller Art denke. 1tere sind zu wild und unbedacht um da einfach runterzuspringen, die sinds doch gewohnt wenn was explodiert etc. und 2tere sind viel zu diszipliniert um auf solch eine blöde Idee überhaupt erst zu kommen.

Du wolltest Logik? Hier ist Logik:

## Na wohl das bekloppteste ist ja, wenn ein Transporter nen Volltreffer abkriegt (egal welchen Effekts), daß die transportierte Einheit
## sofort rausspringt und dabei Schaden erleidet, wenn er sich über 6" bewegt hat.
Ein Volltreffer bedeutet, dass der Rumpf durchschlagen wurde und sich Waffenwirkung im Transportraum entfaltet. Das Absitzen und der Schaden sind somit logischer als wenn die Einheit (wie in der dritten) einfach weiterfaehrt und ohne Schaden ueberlebt. Schon mal gesehn was passiert wenn man mit einem MG auf einen LKW (aka Pick-Up) schiesst? Selbst Orks wuerden da nicht drauf bleiben und sicherlich Schaden erleiden.

## Ich meine wie doof ist das denn? Ich springe doch nicht aus nem 140 Kmh schnellen Pikk-Up nur weil seine Waffe explodiert oder
## so und brech mir dann dabei alle Beine.
1) Wenn ein Pick-Up 140 im Gelaende faehrt dann schwebt er. ~30-40 sind bei mittlerem Gelaende realistisch
2) Lieber gebrochene Beine als von Schrapnellen zerfetzt. Die Waffe geht idR nicht alleine hoch sondern Teile der Munition loesen auch unkontrolliert aus.

## Also wirklich mal, wenn man von solch einem schnellen Fahrzeug springt ist man ja fast eher tot als wenn man es nicht tut.
Kein Fahrzeug faehrt 100+ km/h wenn die Lage ungeklaert ist. Wer es tut ist tot, ob er rausspringt oder nicht da seine Aufklaerungs- und Wirkungsmoeglichkeiten sehr eingeschraenkt sind.

## Ok, innem geschlossenen Fahrzeug kann ich schon verstehen, daß da einige cholerische Anfälle kriegen aber bei nem offenen
## Fahrzeug wo man sieht was Sache ist, sehr unrealistisch!
Man sieht von einem offenen Fahrzeug die Gegend um sicher herum und vielleicht noch wo gerade der Schuss herkam. Du siehst nicht ob da noch mehr sind und was die noch fuer Waffen haben. Und ehrlich: wuerdest du in einem grossen Ziel bleiben wollen das schonmal getroffen wurde?

## Und gerade wenn ich an Orks oder Space Marines aller Art denke. 1tere sind zu wild und unbedacht um da einfach
## runterzuspringen, die sinds doch gewohnt wenn was explodiert etc. und 2tere sind viel zu diszipliniert um auf solch eine blöde Idee
## überhaupt erst zu kommen.
Space Marines: Sie nehmen zwar Opfer um ihre Ziele zu erreichen aber sinnloser Selbstmord gehoert nicht dazu.
Orks: Orks sind es gewohnt, dass ein Pick- Up ab und zu Teile Verliert und das manchmal auch laut bekannt gibt. Ihre Moral ist aber nicht so hoch, dass es sie absolut kalt lassen wuerde wenn mitten durch ihre Reihen ein armdicker Laserstrahl geht (und den ein oder anderen zerfetzt). Sie sehen ja auch nicht, dass der Gegner noch hunderte Meter entfernt sind.

Seh ich so wie Chaoskas - hintergrundtechnisch kann man ALLES erklären und man kann im Gegenzug auch ALLES "widerlegen" - das Argument von wegen Logik gilt mMn also nicht im geringsten.

Und auch ich finde, dass die Regeln um einiges klarer definiert sind. Nehmen wir allein Sachen wie Deckung und Geländezonen - das ist wirklich gut gelöst, sehr simpel und beschleunigt somit das Spiel. Dass es Leute gibt, die auch nach mehrmaligem hinweisen nicht verstehen, was in den Regeln steht, dann ist das nicht GWs Schuld ("im RB steht explizit, dass man über Fahrzeuge drüberschiessen kann" - "nee, kann man nicht, weil.... ist einfach so" :wacko: ).

Greg

WIe schon gesagt, man könnte sich jetzt für jedes "Logikargument" ein "Gegenargument" ausdenken aber das führt zu nichts. Problem bleibt dennoch, daß es Transportfahrzeuge noch schlechter macht als sie es derzeit schon sind. Oder sagen wir so, mit einer Einheit den Nahkampf zu erreichen wird damit noch schwerer als es so schon ist. Und nun kann mir keiner sagen, daß Nahkämpfe so extreme Vorteile haben. Als Nahkämpfe, gerade als Ork, muß man immer Verluste einkalkulieren während man als Fernkämpfer immer schön dasteht oder so und schießt und dabei keine Verluste (zumindest nicht so schnell oder soviele) einrechnen muß wie als Nahkämpfer.
Dieses Ungleichgewicht führt doch dazu, daß zur Zeit wohl die meisten oder aber zumindest sehr viele Turnierarmeen fast nur noch aus Ballertruppen etc. bestehen mit ein paar Abfangtruppen um die Reste wegzuwischen.
Als Ork aber zum Beispiel oder Khorne Berserker ist man auf den Nahkampf stark angewiesen und diesen zu erreichen, wurde für sie unnötig erschwert. Man macht es also diesen 2 Armeen zum Beispiel sehr schwer, ihre "Kampfkraft" überhaupt erst zur Geltung zu bringen.

Soviele Einheiten die im Fernkampf durch reine Statistik gegnerische Armeen vernichten/ stark anschlagen können gibt es nicht viele (eigentlich nur Terminatoren / Speederschwadronen mit SK). Im NK reichen wenige Modelle die was drauf haben. Z.B. der Lt mit Manreaper und Speed ist fuer viele eine sehr unangenehme Ueberraschung und kommt auch gut in den NK.

Und das jmd in einem Transporter bleibt der gerade einen Volltreffer abbekommen hat und so tut als waere nix passiert laesst sich nur mit zuviel Hollywoodfilmen erklaeren.

Originally posted by Jaq Draco@25. Jun 2005, 19:25
WIe schon gesagt, man könnte sich jetzt für jedes "Logikargument" ein "Gegenargument" ausdenken aber das führt zu nichts. Problem bleibt dennoch, daß es Transportfahrzeuge noch schlechter macht als sie es derzeit schon sind. Oder sagen wir so, mit einer Einheit den Nahkampf zu erreichen wird damit noch schwerer als es so schon ist. Und nun kann mir keiner sagen, daß Nahkämpfe so extreme Vorteile haben. Als Nahkämpfe, gerade als Ork, muß man immer Verluste einkalkulieren während man als Fernkämpfer immer schön dasteht oder so und schießt und dabei keine Verluste (zumindest nicht so schnell oder soviele) einrechnen muß wie als Nahkämpfer.
Dieses Ungleichgewicht führt doch dazu, daß zur Zeit wohl die meisten oder aber zumindest sehr viele Turnierarmeen fast nur noch aus Ballertruppen etc. bestehen mit ein paar Abfangtruppen um die Reste wegzuwischen.
Als Ork aber zum Beispiel oder Khorne Berserker ist man auf den Nahkampf stark angewiesen und diesen zu erreichen, wurde für sie unnötig erschwert. Man macht es also diesen 2 Armeen zum Beispiel sehr schwer, ihre "Kampfkraft" überhaupt erst zur Geltung zu bringen.
Joa, dass ich die Sache mit Transportern etwas anderes sehe, das haben wir ja bereits in dem anderen Thread. Und ja, Du hast Recht, heute MUSS man an die 70% Beschusskraft auf's Spielfeld stellen, um auf Turnieren konkurrenzfähig zu sein. Der Rest sollten ein paar Elite-Nahkämpfer sein. Aber allein das Reicht nicht zum Sieg. Mobilität ist extrem wichtig, so wie auch auch Nehmerqualitäten, ein paat "Angsteinheiten" und dann noch eine klare Aufgabenverteilung für verschiedene Trupps vor dem Spiel - einfach nur die maximal mögliche Feuerkraft aufzustellen reicht nicht zum Sieg.

Aber klar, Orks und Khorne Berzerker haben auf Turnieren schlechte Chancen - aber bei Khorne Berzerkern liegt das an der Armee selbst (die war schon immer scheisse, auch wenn's jetzt noch schlimmer ist) und bei den Orks liegt's am total veraltetem Codex - die Regeln sind hier nicht massgeblich schuld an der "Misere".

Ich finde, dass das Spiel mit der vierten Edition auf jedem Fall um einiges taktischer geworden ist, als noch zu third Edi Zeiten.

Greg

@Chaoskas:
Das ist ja auch ein SF Spiel aber ich sag nix. 😉 Also Khorne Berserker oder Orks die angsterfüllt vonnem rasenden Fahrzeug springen, das ist natürlich viel logischer! 🙄

@Greg:
70% Feuerkraft, mit Heizaz nicht möglich aber wie schon selbst von dir erkannt, der alte Codex ist schuld. Man kann Heizaz immer noch gut spielen wenn man gut mit ihm umgehen kann und in den Nahkampf kommt. Ich kann immer noch mit ihm umgehen, das habe ich in meinen ersten 3 4te ED Spielen gemerkt. Ich muß mich jetzt halt nur noch an die neuen Regeln gewöhnen und mich und meine Taktik daran etwas anpassen.