So, auch ein kleiner Kommentar von mir nachdem die Uni für heute durchgestanden wurde:
Persönlich hatte ich den Eindruck (und ich glaube, ich spreche für 95% aller Teilnehmer), dass der Wegfall der Softscores das Turnier nicht anstrengender sondern SEHR viel entspannter macht. Das hat Nico aus Sicht von GW auch bestätigt. Obwohl er sagte, dass er sehr skeptisch war im vorhinein, war er begeistert von der Atmosphäre. Insofern möchte ich mich auch bei allen Spielern (und besonders den Gegnern) bedanken, das Turnier hat Sau viel Spaß gemacht :lol:
Die Listen der anwesenden Spieler fand ich wirklich hart und gut durchdacht. Ich denke, dass sich viele Leute vorher eine Menge Gedanken gemacht haben und die Qualität der Spiele dadurch sicherlich höher war als auf den sonstigen Heats und anderen Turnieren. Die Evolution des Spiels (Stil und Listen) treiben solche Turniere immer voran und das finde ich einfach gut und spannend an Warhammer. Bei den Heats hatte ich meistens das Gefühl, die Teilnehmer mauscheln sich lieber durch, als das Spiel zu spielen... Dass konsequenterweise die Bemalqualität leidet stört mich "persönlich" überhaupt nicht, aber Ästheten bemängeln das aus ihrer Sicht natürlich berechtigterweise.
Sich nun über die neusten "Lamerlisten" zu beschweren verfehlt (mMn) daher auch völlig den Punkt. Wer zu unbeschränkten Turnieren fährt, zudem in Erwartung einer Reihe von aktiven Turnierspielern, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er glaubt, dass deren Listen fluffig wären. Mit einer Fluff-Liste aufzutauchen (oder zu erwarten, dass andere das tun) ist daher auch persönliche Vorliebe und von vornherein mit einer anderen Erwartungshaltung an das eigene Abschneiden verbunden. Außerdem denke ich, dass dem geneigten Turnierspieler das Spielen gegen TURNIERlisten sehr viel mehr Spaß macht als das Wegputzen von 80 Feuerkriegern und einem Himmlischen. Aus dieser Warte heraus sind sich deswegen auch (fast) alle Teilnehmer (z.B.) des Heats darüber einig, dass harten Listen, gute Spieler und Anerkennung des Generalsergebnisses als ausschlaggebend für ein gutes Turnier sorgen.
Wer nun nicht gerne gegen Bigbugs, Lash oder Desis spielen möchte, der sollte schlicht zu Hause bleiben (was ja auch getan wurde). Das ist konsequent und födert beide Parteien. Aufgrund der im vorhinein absolut geklärten Verhältnisse auf dem Heat konnte, denke ich, auch diese super entspannte Atmosphäre aufkommen. Niemand beschwert sich über Listen, sondern versucht, einfach sein Bestes im Spiel zu geben. Stein, Schere, Papier und Würfelglück gibts auf dem Heat genauso wie auf Softscore-only Turnieren und macht keinen Unterschied aus. Ironischerweise bestärkt mich das Heat daher nur in "meiner" Meinung, dass GERADE zu viele und undruchsichtige Softscores für die größten Reibereien und die schlechteste Stimmung auf Turnieren sorgen und umgekehrt, klare Verhältnisse und transparente (weil spielerische) Wertung unabhängig von den Listen eine ehrliche und sportliche Umgebung schaffen (die die besten Turniere auszeichnet).
Abgesehen von diesem auf die Szene bezogenen Kommentar noch ein paar Worte zu Heat selber. Ich empfand das Gelände als abwechslungsreich und angemessen. Das Spiel gegen Richy hat sicherlich etwas unter dem wenigen Gelände gelitten aber eine schicke Mittelruine ist für Tyras ja auch nicht ganz verkehrt. Trotzdem sollte man Tische schon mit "etwas" Gelände zumindest für die Aufstellungszonen versorgen, damit man Spiele damit nicht schon zu Beginn in einer unfairen Weise beeinflusst. Die meisten Tische hatten aber schickes Gelände und waren definitiv besser als im Finale 2007, bei dem ich das letzte Mal in der Drakenburg war. Der Schiri war mal wieder ein anderer (warum zum H.. macht das nicht immer derselbe oder zumindest einer aus der Szene?) und konnte zwar durch eine freundliche Persönlichkeit überzeugen, manchmal war er aber "fachlich" etwas ...wackelig 🙂
Ich bin mal gespannt, ob GW das Finale noch nach der 4. Edition austragen wird, oder ob die 5. als Marketing schon im Finale angewandt werden wird. Leider hat sich Nico das auch nicht entlocken lassen...
Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Finale und bin gespannt, was sich die Szene für 2000 Punkte an Bart einfallen lässt 😎
edit: Ich sehe gerade, dass Anuris schon einen Ban für alle Softscore-Diskussionen angedroht hat. Wehe, Du löscht meinen Post. Ich bin doch immer so unmotiviert, was zu schreiben und bin gerade so stolz... 🙂