GT - die Zweite! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

Steh ich allein da, wenn ich sage, dass die Armeen der Top-Spieler absolute lame und langweilig sind und es traurig ist, dass manche Leute sogar nur fürs GT eine "imba-armee" auswählen, die sie sonst nie spielen, um zu gewinnen?
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wirklich toll find ich den 3ten Platz auch nich.
Ich fands auch sehr erschütternd wie leicht das Godzilla Spielen war (außer gegen Simons 2/9er auf nem Tisch ohne Deckung). Als ich am Ende vojn LTT oder VIP gefragt wurde wie es denn so is, meinte ich nur: "So effektiv wie es is, so langweilig isses auch."

Ich bin nicht mit Heizaz zum Heat gegangen weil mir das einfach zu riskant war. Ich wollte ne leichte Armee haben bei der man nich soviel denken muss und es hat geklappt. Zu mehr war es nicht gedacht. Obs schön is, nee, ganz im Gegenteil. Ich bereue es auch nicht da ich mich mit meinen Heizaz gegen 10 Tyranidenspieler sowie 3 Desi-Stürme oben sehr sehr unwohl gefühlt hätte. Es war also in der Hinsicht schon die richtige Entscheidung, zumindest in irgendeinem Aspekt...
Aber im Finale, sollte ich den Zug kriegen, komme ich auf alle Fälle mit Orks und auf alle Fälle werden es keine Massorks werden.

Das einzig Erbauende an dem Turnier waren meine 3 Spiele gegen Tyraniden. Selber zuvor nie Tyras gespielt zu haben und dann 3 jahrelange Tyranidenspieler (ok nur 2 von 3, der andere hatte auch extra wegen dem Turnier Tyras eingepackt) einfach ganz locker zu besiegen. Das war einfach ne Bestätigung für mich und das fand ich gut. 🙄

Meine Spielergebnisse:
1. vs. 7 dicke Dinger Tyras - 20:0
2. vs. Orks (die vorher Godzillas 20:0 verputzt haben) - 20:0
3. vs. 8 dicke Dinger Tyras - 17:3
4. vs. Simons 2/9er ohne Gelände - 0:20
5. vs. 5 dicke Dinger Tyras - 20:0

Ich habe ein paar Bilder von meinen Spielen gemacht, allerdings hält es sich in Grenzen. Auf Wunsch kann ich aber ein paar hochlade.

- Beim Final wird´s nicht wieder Chaos. Ich glaube an meine Ork-Liste Jaq.
@Grundmann:
Komm mit deinen komischen Heizas ins Finale, ich tu es ja auch, dann fragen wir ob wir Runde 1 gegeneinander antreten können und dann zeig ich dir, wer von uns Beiden der Bessere Spieler is mit mehr Armeeverständnis von Orks. 😛

Achja, noch nen Heat Fazit... unbeschränkte Turniere sind scheiße - 2/9er is gegen Armeen ohne Psi-Abwehr der reinste Spaziergang - Godzillas sind extrem effektiv - Godzillas sind extrem langweilig - Orks are Best

@Grundmann:

Ach, welches gute weil gerechte bzw. faires System kennst Du denn, wenn es um Fluff, Paint und Fairplay geht?

Ach, auf welches rote Tuch bist du denn grad wieder zugelaufen? Lies meinen Post nochmal, schnucki ... 😉

Dark Prophecy ist schonmal ne Spur besser, ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass eine Stylewertung durch nicht-spielende Juroren, mit ungefähren Richtlinien die vorher bekannt sind, garnicht so schlecht ist.

@Grundmann:
Komm mit deinen komischen Heizas ins Finale, ich tu es ja auch, dann fragen wir ob wir Runde 1 gegeneinander antreten können und dann zeig ich dir, wer von uns Beiden der Bessere Spieler is mit mehr Armeeverständnis von Orks. 😛

Achja, noch nen Heat Fazit... unbeschränkte Turniere sind scheiße - 2/9er is gegen Armeen ohne Psi-Abwehr der reinste Spaziergang - Godzillas sind extrem effektiv - Godzillas sind extrem langweilig - Orks are Best

Wenn wir uns so im Turnierverlauf treffen sollten, gerne! 😀 Aber jetzt, wo die ganze Mauschelei abgeschafft wurde, halte ich von einem "Wunschgegner äußern" überhaupt nichts. :lol: Im Übrigen sind das keine Heizas, nur weil es Orks auf ein paar Fahrzeugen sind/wären. <_<

Und eben weil Godzillas so effektiv sind, ist die Lash die Antwort darauf. Natürliche Evolution! :lol: Auch die Lash hat Probleme gegen Marines und insbesondere gegen Eldar. Allerdings macht das nichts, weil 9 Kyborgs und 3 Kombi-Waffen Termitrupps mit normalen Marines trotzdem kurzen Prozeß machen. Und bei den Eldar kommt´s nur darauf an, ob man die Falcons schnell genug abgeschossen kriegt. Denn zu Fuß gehende Harlies sind eine tolle Sache für schockende Termi- oder KyborgTrupps. :wink: Auch gegen Lash-Armeen werden sich bestimmte Listen bzw. Spielweisen entwickeln, aber wie bei jedem (relativ) neuen Codex bzw. Armeelistenkonzept wird es eine Weile dauern, bis sich Gegenmaßnahmen etabliert haben. Allerdings wird die neue Edition eh zu einem radikalen Umdenken führen, und damit hat sich das auch das "Lash"-Problem in gut 2 Monaten zumindest etwas relativiert.

Gruß
General Grundmann

@Nx2
Hä? Das war gar keine böse Frage von mir. Lies UND verstehe Du besser mal meinen ganzen Post. :lol: Habe doch auch wohl deutlich gemacht, dass es zu soften Kriterien immer mindestens 2 Meinungen gibt. :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grundmann:
Wir werden sehen... 😉

@Heat 2 Quali:
Hat sich eigentlich einer der 3 Orkspieler qualifiziert? Weiß das einer? Mein Spiel gegen die Orks war richtig schmerzhaft. Es war so extrem leicht.... 🙁
Und der arme Kerl hat 4 von 5 Spielen gegen Godzillas bzw. zumindest Tyraniden gemacht, echt hart...

Es gab 3 Ork-Spieler? :huh: Aber nein, in den Top 15 ist kein Ork dabei, soweit ich die Namen und die dazugehörigen Armeelisten richtig im Kopf habe.

Weiß jemand genau, was Jens Biesemann (7), Harry Smoilis (11) und Mirko Klein (13) hatten? Meine, da waren keine Orks darunter, aber auch so würden mich die Listen interessieren.

Gruß
General Grundmann

Glaubt mir auch gegen die beste Psiabwehr(Eldar) kommt die Lash leider doch viel zu oft durch.Mindestens 1pro Runde kann man da rechnen.Außer bei einigen die sich nicht trauen und hoffen das man durch nen Psitest stirbt....jaja langes warten mit Eldrad^^

@Jaq :ja Bilder wären näturlich toll wenn du die Hochladen könntest.

Das Tunier war bei den "tollen" Listen bestimmt sehr abwechslungsreich. Bin schon mal gespannt wie das 3. abläuft und welche absurden Listen dann da aufgestellt werden. Ich finde das GT mit den jetzigen Regeln nur noch lächerlich wenn man bedenkt, dass fast nur noch die gleichen Listen gespielt werden, damit man überhaupt noch eine chance hat um ins Finale zu kommen. Die Fantasy Spieler haben es meiner Meinung nach gleich richtig gemacht und haben sich erst gar keine Karte gekauft.

Bin mal gespannt ob GW die Regeln für 40K beibehält und ob dann nächstes Jahr immer noch so viele kommen wie dieses Jahr.

@ ColdBloodGod
2x48 Teilnehmer bei den Heats sprechen aber eine ganz andere Sprache!

@ Teilnehmer
Wo waren denn bitte die ganzen Eldar Spieler am Heat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am ersten Heat 8+ Eldrad/Avatar Kombos rumgelaufen sind und jetzt am 2ten Heat niemand Eldrad/Avatar gespielt hat???

Weiß jemand genau, was Jens Biesemann (7), Harry Smoilis (11) und Mirko Klein (13) hatten? Meine, da waren keine Orks darunter, aber auch so würden mich die Listen interessieren.

Jens Biesemann: Tau Kampfanzugliste mit 3x2 Kolossen, 3x3 Krisis, Schattensonne, Krisis-Commander, 6 Feuerkrieger und großer Kroottrupp

Mirko Klein: Space Marines mit 2x6 Stukatermis, 2 Tornado, Bikepriester, Biketechmarine, Scriptot + Trupp in Landungskapsel, 5er Standards + Lasplas

Gegen Harry Smoilis durfte ich ran. Er hatte Necrons gespielt mit Gaukler, 1x Mono, 2x 10 Krieger, 3 Phantomen, 2x 5 Desis.

Für mich hat der Heat gezeigt, das man mit Flufflisten nicht weit kommt (Platz 42 sagt alles 🙁), Würfelpech und mein 2. Spiel das nach der 5. Runde beendet werden mußte aus Zeitmangel taten ihr übriges.
Aber die Stimmung unter den Teilnehmern sowohl während der Spiele als auch dazwischen/danach waren echt genial 😀

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch an Braindeady und alle anderen Finalisten. Mich würde mal interessieren ob die Listen sich alle wirklich so ähnlich waren. Auf Heat 1 waren zwar viele Eldar und es war von 8 mal glaub ich 7 mal Eldrad dabei, aber dennoch waren die Listen unterschiedlich.

Ansonsten muss man einfach sehen wie es ist. Die Resonanz ist größer und den 40K Spielern scheint das so zu gefallen. Seien wir doch mal ehrlich, die ganzen Softcores sind doch eigentlich ein größerere Nachteil als die unbeschränkte Turnierform. Nicht nur, dass bei Fairness und Style und Malwertung gut "gemauschelt" werden kann, sondern die Chancengleichheit ist nicht die Gleiche. Wenn es nun Leute gibt die nicht gut malen können oder evt. wirklich nicht die Zeit haben für jeden Ganten oder Standardmarine sechs Stunden zu brauchen bei der Bemalung, sollen die bestraft werden???

Bei der Fairnesswertung ist es leider auch zu oft so, dass nicht der Spieler bewertet wird, sondern die gegnerische Armeeliste. Ich hab bei einem der letzten Turniere erlebt wie ein Kumpel von mir, der mit seinen Necrons gegen Tyraniden ran musste und diese einfach von der Platte schoss, sich anhören musste wie unfair das alles ist und wie hart seine Armee ist. Da wurde nur gejammert.

Was ist Style? Wann ist eine Armee fluffig? Natürlich sind Big Bugs keine Fluffarmee, aber es gibt genug harte Listen ( Massenorks, Hagakult, Mech Tau ) die dem Fluff entsprechen und trotzdem hart sind. Das ist alles total subjektiv und die Chancengleichheit ist nicht gewährleistet.

So, und beim zocken ist es nun mal so, dass jeder die gleiche Chance hat. Jeder kann dir gleiche Armee aufbauen, alle haben den gleichen Codex und jeder hat mit Sicherheit auch die finanziellen Mittel, um sich eine Armee zuzulegen. Im Sport hat die Mannschaft die die schöneren Triktos an hat oder das " modernere" System spielt auch keinen Torevorsprung!

Bei dem Heat hätten Dark Eldar sich ja nur gefreut. So viele Big Bugs die bei vielen Schattenwaffen einfach den kürzeren ziehen🙂! Was die 2/9 Listen angeht wird sich sowieso was ändern. Diese Woche erscheinen die Dämonen und die werden so eine Liste sein die den Big Bugs oder Doppel-Lash Listen das Leben sehr schwer machen werden. Ausserdem soll im Finale evt. schon nach der neuen Edition gespielt werden. Das wird noch erheblich was ausmachen.
@Jaq
Was hatte dein Orkgegenspieler denn so alles drin in seiner Armee. Bilder wären cool.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs auch wieder heil in die heimischen Gefilde geschafft und alle vier Land Raider wieder in der Garage geparkt.

Erstmal Danke an alle mit denen ich so am Wochenende unterwegs war und meinen Gegenspielern für ein von diesem Aspekt her absolut reibungsloses und unterhaltsames Wochenende, bei dem ich mit LLT im Müll nach seinem Telefon gewühlt hab (ich habs weggeworfen .. und seinen Cookie auch), mit den Mannheimern und den Schweizern die Düsseldorfer Altstadt mit den Worten "Folgt dem Mod, der weiß wo´s langgeht" unsicher gemacht hab.

Spielerisch wars eher unspektakulär, alle Erkenntnisse aus der 4 Raider Liste vom Firebug waren absolut folgerichtig, und so hätte ich die Liste am GT wohl nichtmehr abgegeben. Hinterher, weiß man immer mehr 🙂

Spiel 1: Orks .. 2 Snotzoggas. Schussphase 1, 500 Punkte kaputt.
Macht Laune. Am Ende marodiert ein verbliebener Land Raider ein neutrales Viertel leer und besetzt das auch, schießt die letzte Einheit aus meinem besetzem raus und sicher mit damit 437+875 weniger für meinen Gegner und 437 mehr für mich. Macht schlappe 1750 Pts durch einen Land Raider.. braver Raider. War auch meine letzte Einheit ^^ Daher "nur" 7:13 verloren.

Spiel 2: Chaos.. geistiger Totalausfall, Kopfschmerzen und die Worte "ja mach halt" führen zu meinem Untergang.. 0:20. Da setzte doch etwas Frustration ein.

Spiel 3: Chaos.. schnell und hart. 20:0 für mich.

27 Pts nach Tag 1. Damit war das Finale schon abgeschrieben. 2 Massaker oder mind eines und ein 17:3 waren fast nicht machbar.

Spiel 4: Big Bugs .. auch hier einige geistige Totalaussetzer, dafür rocken meine Termis das Haus und erschlagen alles was ihnen die Quere kommt (Schwarmtyrant, Fex, Symbionten, Venas) und marschieren am Ende in die gegnerische Aufstellungszone. Am Ende ein 13:7 für mich.

Spiel 5: Shootie Marines .. zum Glück Nachtkampf in Runde 1, dafür versagt meine Infantrie spektakulär und wird komplett niedergemacht. Allerdings zum Preis seiner komplette Panzerabwehr und damit fahre ich mit 2 Raidern quasi frei in seiner Armee rum und parke beide auf dem Spielfeldmittelpunkt. Wieder 13:7 für mich.

Damit immerhin noch 53 Pts, aber war klar das es nicht reichen würd. Schade aber immerhin hab´s probiert.

Detaillierte Analysen gibts die Tage in meinem Land Raider Thread

Zum Listendurchschnitt:
Insgesamt kann man einfach sagen: hässlich, gruslig und nicht unbedingt das wogegen man spielen will. Wer mit einem Messer zur Schießerei kommt, geht gnadenlos unter. Daher muss man eben einfach davon ausgehen in Zukunft am GT wirklich die Flufflisten im Schrank zu lassen und wenn man sicher ins Finale will die Härtekeule auszupacken. Aber jedem das seine, die Stimmung war auf jeden Fall um Längen besser als mit den Softscore Gekacke am Schluss.

Anbei noch ein paar Impressionen von den letzten Spielen (LTT gg Night Haunter, Navarre gg General Grundmann) und Jaq Draco beim Abendessen während der Neuralfresser Schüsse Fexe auswürfelt.. er konnts nicht lassen 😉

Erstmal Gratz an alle Qualifikanten 🙂
Vor allem an General Grundmann 😀

Bitte keine weitere Softscore Diskussion. Das ist langsam ermüdend. Das haben wir nun jetzt schon tausendmal durchgekaut (das letzte mal beim letzten Heat) und wie immer war das Ergebnis: jeder hat seine eigene Meinung und rückt keinen Zoll davon ab.

@ Bjoern:
Deine Argumente sind aaaaaaalt und einfach zu entkräften. Du hast absolut nichts neues zur Argumentation beigetragen. Stattdessen hast Du schon tausendfach bekannte Standpunkte wiederholt. Bravo. Ganz großes Kino. Die Pro und Contra Softscore Argumente sind hinlänglich bekannt. Es bringt nichts, alte Kamellen ständig zu wiederholen.
Ich verzichte auf eine Erwiderung, sondern verweise auf den speziellen Thread, der sich mit dem Thema befasst (Suchmaschine hilft).

@Bjoern: Deine Kritik zu beschränkten Tunieren macht schon Sinn so wie Du das geschildert jast, aber GW hat bis jetzt immer den Fehler gemacht, dass die Spieler die Armee des Gegners bewerten. Wenn das vorab von der Orga gemacht würde gäbe es keine Mauscheleien. Die Fairnessbewertung ist meiner Ansicht nach auch überflüssig, da das nur dazu führt das man sich Punkte zuschiebt. Eine Armeebewertung verhindert meiner Meinung nach, dass ständig nur die härtesten Listen auflaufen und niemand sich mehr traut was anderes mitzunehmen. Andere Spieler (wie ich) haben aber keine lust darauf irgend so eine gemaxte Liste zu spielen um da noch mithalten zu können und werden es sich wohl nächstes mal besser zweimal überlegen ob sie nochmal zum GT fahren. Was die Bemalung betrifft bin ich der Ansicht, dass durch das fehlen der Bemalwertung die Spieler bestraft werden, die sich viel Arbeit gemacht haben und ihre Leistung so nicht gewürdigt wird. Da fühlt man sich schon verarscht und kommt sich schon ziemlich doof vor wenn man so viel Zeit in eine Armee investiert während andere nur drei Farben ranklatschen und fertig. Ich finde da sollten eher die Spieler bestraft werden die sich keine Zeit für ihre Armee genommen haben, als die die sich echt mühe gegeben haben auch was fürs Auge hinzustellen.

Edit: bin mal wieder zu spät, aber lass es jetzt trotzdem stehen.

das ist und bleibt ein ewiges Thema...

Mir gefällt ein System mit Softscores trotzdem besser.. einfach eines, was Mauscheln nicht zulässt (davon bin ich auch kein Fan). Fairness find ich gut wies ist beim GT oder z.b. bei uns am Hellhound. Da kriegt einfach jeder volle Punkte ausser er fällt über mehrere Spiele hinweg schlecht auf. Kann man auch durch gelbe und rote Karten symbolisieren.. mir egal. Da kann man dann auch nix absprechen.
Von Stylepunkten halte ich eigentlich auch nix, aber man kann ja trotzdem Einschränkungen machen, die harte Kombos und langweilige Mehrfach-Choices verbieten oder bestrafen. Wenn da ein paar gute Turnierspieler in der Orga sitzten, sollte es auch möglich sein, alle Standardlisten zu kastrieren. Wenn halt einer mit was Neuem, Hartem kommt, was die Orga nicht berücksichtigt hat, dann war es ja wenigstens innovativ und der Spieler soll dafür belohnt werden. So trifft man evtl. auf ein bisschen mehr Abwechslung.
Bemalpunkte sollte man IMO nicht zu viel verteilen. Hier gehts mir persönlich eher darum, dass ich gegen schöne Armeen ran kann. Mir ists dann eigentlich auch egal, ob der Gegner sie selbst bemalt hat oder nicht. Wer hat denn schon Bock gegen ne 3-Farben Armee zu zocken?
Was ich an vielen Turnieren vermisse ist auch ein Quiz. Wenn das ernsthaft abgehandelt wird (d.h. abschreiben nicht zulässt), dann ist das ja mal genauso aussagekräftig für einen Aspekt des Hobbys (Fluff-Knowhow) wie das Spielen.

So würde mir persönlich ein Turnier am besten gefallen, da es alle Aspekte des Hobbys vereint und trotzdem objektiv bewertet werden kann. Das einzige was aus der Reihe tanzt ist die Bemalwertung, darum nicht zu viele Punkte und einigermassen klare Richtlinien, dann weiss man auch im Vorfeld, mit wievielen Punkten man in etwa rechnen kann.

Auf der anderen Seite find ich es aber auch ok, wenn es verschiedene Bewertungssysteme da draussen gibt. Dann hats bestimmt für jeden was dabei.

Ich hatte 5 coole Spiele am Heat 2 gegen harte Listen, aber sehr faire und freundliche Gegner. Hät ich in Spiel 2-4 bei den wichtigen Dingen nicht so grottenschlecht gewürfelt (z.b. C'tan mit 3 Leben greift 1 Venator mit 1 Leben an und geht gleich drauf -_-) wär sogar noch mehr dringewesen.
Ich fands halt schade, dass die ersten 3 Spiele gegen fast identische Tyralisten waren. Mit ein paar Einschränkungen hätte das wohl verhindert werden können.
Schlussendlich ist das neue GT-Format besser als ich gedacht habe, aber IMO ist es einfach noch mehr glücksabhängig. Die guten Spieler kommen mit 4-5 verschiedenen Listen und dann entscheidet am Ende das Losglück, ob nun Schere, Stein oder Papier das Turnier gewinnt.
Ich werde deshalb dem Final wohl fernbleiben. (Ausser Ukrath, der mit ner noch fetteren Armee, gemäss Ankündigung :wub:, kommen will, stimmt mich noch um).

Nochmals danke an alle meine Gegner und die lustige Truppe, die mit uns Schweizern am Freitag Abend noch jeden ü60 -Ballermann Club in der Stadt unsicher gemacht hat.

und Jaq Draco beim Abendessen während der Neuralfresser Schüsse Fexe auswürfelt.. er konnts nicht lassen 😉
Wobei das Matchup auch nicht fair war. 4 Elite-fexe (die Salzstreuer) gegen 1 Gaukler (die Würfelbox)... boooh

Zuletzt bearbeitet:
40k hat mit Strategie nix zu tun. Ist ein Taktikspiel, genau wie Schach.

Nur, um das nicht so dastehen zu lassen: Schach ist sehr wohl ein Strategiespiel. Um eine Strategie umzusetzen, bedarf es dann mehrerer gezielter taktischer Manöver.

Das lernt man in jedem Schachkurs in Lektion 2 oder 3. 😉

Was den "Härtegrad" am Heat/GT angeht:
Irgendwie vergeht mir langsam die Lust... aber gleichzeitig sagen halt alle, dass das Turnier trotzdem viel Spaß gemacht hat. Deswegen hab ich auch noch nicht versucht, meine Karte zu verkaufen... mal sehen ob ich das aber nicht noch mache.

Ich glaube auch nicht, dass der Erfolg in der Teilnehmeranzahl nur durch unbeschränkte Armeelisten kommt. Sein wir mal ehrlich: Die gab es bisher auch. Was die Leute halt ankotzte, war die Punkteschieberei. Die wurde (inklusive des frech hohen Preises) ja dieses mal abgeschafft. Wenn man sie aber durch ein per Juror vergebenes Style-System und deutlich weniger stark gewichtete Bemalpunkte als bisher ersetzt hätte, wären sicher genauso viele Leute hin gefahren.

Es gab halt zwei Kritikpunkte, die man auf zwei verschiedene Arten lösen konnte. GW hat sich für die radikale Art entschieden - besser als nix. 😉

Ach ja, es können noch Wetten abgeschlossen werden: Heat 1 waren ja die (an anderer Stelle so schön als solche bezeichnet) Eldrad-Festspiele, Heat 2 war der Monster-Zoo - und was wird Heat 3 werden? 🙄:lol:

Was die Bemalung betrifft bin ich der Ansicht, dass durch das fehlen der Bemalwertung die Spieler bestraft werden, die sich viel Arbeit gemacht haben und ihre Leistung so nicht gewürdigt wird. Da fühlt man sich schon verarscht und kommt sich schon ziemlich doof vor wenn man so viel Zeit in eine Armee investiert während andere nur drei Farben ranklatschen und fertig. Ich finde da sollten eher die Spieler bestraft werden die sich keine Zeit für ihre Armee genommen haben, als die die sich echt mühe gegeben haben auch was fürs Auge hinzustellen.

warum muss man extra für etwas belohnt werden ?
wenn ich eine armee bemale, dann an erster stellefür mich . mir soll es gefallen. natürlich freue ich mich, wenn jemand anderes meine minis auch gefallen und ihm zb das spielen dadurch mehr freude bereitet.

soll es in zukunft auch (zusatz-)punkte geben für die schönste armeekliste oder die schönste spielermode ? in beides kann ich viel zeit investieren...

@masterkie: Ich wollte damit sagen, dass es keinen Anreiz mehr gibt seine Armee mit mehr als nur drei Farben zu bemalen ausser man hat gerne eine gut bemalte Armee. Wenn dann auf dem Tunier die Masse der Armeen sagen wir mal ziemlich lieblos und nur den Regeln entsprechend bemalt sind finde ich das ziemlich schade da das auch ein wichtiger Aspekt des Hobbys ist. Außerdem macht es mehr spaß gegen eine gut bemalte Armee zu spielen als gegen eine die nur drei Farben hat. Geht mir jedenfalls so.