GT Finale 40k

@FJ_Alex
es war mit eine ehre gegen dich in spiel 5 zu spielen. am anfang dachte ich der nico will mich rausschmeißen, weil ich da so rumstand und nur zugeguckt habe.
ich fande deine einfach nur klasse und ich denke ich habe eine neue armee. lange lebe die 30lp-einheit 😀

@Kommissar-Oberst Gaunt
tatsächlich bin ich wirklich so groß. das können ein paar leute bestätigen

@Crazy Gringo:
Oh, verstehe mich nicht falsch, ich glaube dir schon, nur kann ich es ja wirklich nicht wissen. (Mit etwas Glück werde ich, wenn ich ausgewachsen bin, 2cm größer als du.)

@topic:
So, das GT ist vorbei. Da ich noch nie auf Turnieren war, wollte ich doch mal von euch wissen, ob sich das Geld für das GT lohnt, oder ob es verschwendet ist. Ich habe ernsthaft überlegt, auch mal bei namhaften Turnieren vorbeizuschauen, aber 75€ ist doch nicht gerade ein Pappenstiel. Ich hätte übrigens gerne die Liste von dem Herrn Redetzky gesehen, da ich sehr an Orks interessiert bin. Außerdem wundert mich, dass der Herr Brutscher doch noch Orks gespielt hat, denn Jaq Draco sagte zu mir, er würde mit Space Marines kommen....

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch an alle, die es in diesen "erlauchten Kreis" geschafft haben. 🙂

@ Oberst: Ich bin morgens etwa 2.01m hoch und ich kann Dir nur sagen, dass Du mit etwas Pech statt Glück zwei Zentimeter größer als Gringo wirst. Fahrradrahmen, Hosen, Mantel, etc auf Maß gehen ins Geld. 😉

Ich mag das GT nach wie vor und werde vermutlich auch nächstes Jahr 75€ dafür aufbringen. Wenn man recht sicher ist, dass man es ins das Finale schafft, so sind das zwei im Ablauf gut organisierte Turniere mit gutem Gelände und zweimal lecker Rippchen essen. (Vorausgesetzt man erreicht den richtigen Zug)

@Janosch:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Oberst: Ich bin morgens etwa 2.01m hoch und ich kann Dir nur sagen, dass Du mit etwas Pech statt Glück zwei Zentimeter größer als Gringo wirst. Fahrradrahmen, Hosen, Mantel, etc auf Maß gehen ins Geld. 😉 [/b]

Oh, es geht. Da kein Mensch Schuhe in Größe 51 1/3 kauft, sind die bei mir die Preise schon ímmer heruntergesetzt. Ich würde gerne so groß. Momentan bin ich 6 cm kleiner als du.

Ich mag das GT nach wie vor und werde vermutlich auch nächstes Jahr 75€ dafür aufbringen. Wenn man recht sicher ist, dass man es ins das Finale schafft, so sind das zwei im Ablauf gut organisierte Turniere mit gutem Gelände und zweimal lecker Rippchen essen. (Vorausgesetzt man erreicht den richtigen Zug)
[/b]

Danke für die Information. Ich habe auch einige ausgefallene Armeen in petto (die natürlich nicht unbedingt erfolgreich sind), ich habe aber das Problem, dass die Malkünste, die ich momentan habe, ziemlich schwach sind. Während ich gerne, viel und auch relativ gut umbauen kann, so scheitere ich eigentlich immer bei der Bemalung. <_<

Joa also ich fand das Turnier allgemein sehr cool. meine 3 Speile an Tag 1 waren toll und haben echt Spaß gemacht. Danke an meine gegner.
Leider haben mich dann am Samstag abend Kopfschmerzen und Fieber erwischt und es war mir nicht mehr möglich weiter zu zocken.

@Wolkenmann: Tut mir leid dass unser Spiel nicht zu stande gekommen ist. Ich hätte gern mal gegen dich gespielt aber krank hätte ich 1. nicht ordentlich gespielt und wäre 2. mies drauf gewesen 🙁
Aber ich denke die 20 pkt. sind eine gute Entschädigung 😉

@GW Sammler
Da ich meine Retter am GT generell sehr großzügig versenkelt hab, hätte das keinen Unterschied mehr gemacht *g*

@Crazy Gringo
Ah.. dann warst du der große Herr der schräg hinter mir bei Spiel 3 sass als ich gegen die Heizaz gezockt hab? 🙂
Hättst ja was sagen können *g*

Auf jeden noch mal nen fettes "Gratz" an Anuris und Wolkenmann, deren letztes Spiel war Unterhaltung pur[/b]

Das war es wirklich. Freut mich das man das sogar als Zuschauer mitbekommen hat 🙂

So, dann will auch mal kurz was erzaehlen:

Armee:

* Archite auf Jetbike, Peiniger, Drogen, Schattenfeld und Gedoens
* 5x6 Hagas (1x2 Shredder, 2x2Blaster), Succubus mit Peiniger, Trophaen und PGranaten
* 3x5 Bestien plus Chef
* 2x14 Krieger, Sybarite mit Portal & Giftklingen, 1xUrne der verdammten Seelen
* Wyvern mit Kanonen
* 3 Hellions mit Blaster
* 4 Jetbikes, 2 Blaster

Generel kommt eigentlich alles ins Portal bis auf die schockenden Hellions.

Spiel 1:
gegen Wolkenmann mit Tau (Sieger Beste Armeekomposition, nominiert zur besten Armeebemalung) auf Schneeplatte:
Meine Einheiten kommen Troepfenweise aus dem Portal, killen evt. ne Einheit und werden dann erschossen. Dann macht Wolke den entscheidenen Fehler und vergisst fuer seinen Chef und eine Krisis Trupp die Rueckzugsbewegung. Schwupp bin ich in seiner Armee. Dummerweise ist die Zeit soweit fortgeschritten, das wir nach dem vierten Zug abrechen. Meine Hagas stehen zu dem Zeitpunkt grade im Nahkampf mit seinen Kolossen 🙁 Siegespunkte sind etwa ausgeglichen, aber sein frecher Piranha haelt ein Viertel. Somit 13:7 fuer ihn. Er bietet mir sogar noch an, ein Unentschieden aufzuschreiben, da wir ja abbrechen mussten und ich grade die Oberhand bekam, aber nich mit mir 🙂

"Highlights":
- von 12 moeglichen Einheiten kommen im zweiten Zug 3(!) aus Reserve
- die Chefin erleidet eine Wunde im Nahkampf gegen Feuerkrieger(!), Rettungswurf Schattenfeld: "1" !

Spiel 2:
gegen Marko Klemstein mit Daemonenjaegern auf Ruinenplatte
Wir haben 5 Marker. Zu Spielbeginn kann ich in einer Runde vorwitzig infiltrierende 5 Todeskultassasinen und einen Eversor erlegen. Dann schocken noch ein paar Grey Knight Trupps. Einen davon kann ich mit den 3 Schattenkanonen der Wyvern komplett ausloesschen <Strike> Zum Schluss kloppen sich meine Maedels mit GreyKnight Termies und Inquisitor noch um Marker. Siegespunkte sind wieder etwa gleich, aber ich habe 3 Marker, Marko einen. 13:7

"Highlight":
- ich habe dieses Spiel tatsaechlich GEWONNEN !!!

Spiel 3:
gegen Karegh mit Hagas (Sieger in der Kategorie: Schnellstes Spiel 🙁 )
Das offizielle Spiel hat dank Stonivollkoma ca. 20 min. gedauert. Mehr sag ich dazu nicht. Danach Funspiel. Hagas gegen Hagas im Nahkampf ist superzaeh ("ich halbier dein KG, du mir meins auch, ich klau die die 2te Attacke, du mir auch"). Endlose Nahkaempfe, teils ohne Verluste waren die Folge. Das Spiel haetten wir (waere es normal gelaufen) auch nie in der Zeit beenden koennen.

"Highlight": meine DE Krieger loeschen einen Hagatrupp im Nahampf aus. Leider ist der Portaltraeger da schon gefallen.

Spiel 4:
gegen Uwe Becker mit Imps (Sieger Beste Armeebemalung)
Uwe ballert mir (er darf anfangen) meine beiden Portaltrupps unter halbe Sollstaerke. Einer rennt weg, der andere bleibt zum Glueck stehen. "Oh, ich darf weiterspielen ?" Ich "konzentriere" mich also auf eine Flanke, erledige vorwitzige Roughrider auf Flugsauriern und versuche mein bestes, aber meiner Wuerfel nicht. Brauche ich eine 2 beim Sprinten um angreifen zu koennen, wuerfel ich ne Eins, eigentlich wuerfel ich fast imme ne Eins, aufgepeppt von einigen Zweiern. Auch dieses Spiel muessen wir vor der Zeit abbrechen. Das
Spiel ist gefuehlt ein eindeutiges Massaker gegen mich, aber beim Abrechnen der Punkte bin ich ca. 90 pts von einem Unentschieden entfernt !?! 7:13

"Highlight": die Chefin erleidet einen Treffer durch den Zipfel der Hellhoundschablone, Rettungswurf Schattenfeld: "1", Tot !

Spiel 5:
gegen Belisar mit Space Marines
Meine beiden Portaltrupps stehen diesmal sogar HINTER Waeldern. Egal. Dank Furcht der Alten und mobilen Landspeedern und Bikes loesen sie sich auch diesmal fast auf, aber ich bestehe wieder einen Moraltest. Allerdings ist ausser vorwitzig infiltrierenden Devastoren nix zum killen da. Da ich auch diesmal wieder keinen einzigen 12" Angriff fuer die Hagas gewuerfelt habe, geraet das Spiel zum Tontaubenschiessen. Dies zusammen mit Wuerfeln, die mir eindeutig sagen, dass sie von mir nicht mehr gewuerfel werden wollen (Beispiel: Wyvern schiesst mit 3 Schattenkanonen auf dicht gedraengte Termis und schafft nichtmal eine einzige Verwundung), macht das Spiel etwas "einseitig" 🙂 Massaker gegen mich, aber: in der Zeit geschafft 🙂

"Highlight": die Chefin erleidet Treffer durch Heavy Bolter, Rettungswurf Schattenfeld: ... na, ihr wisst schon 🙁

Schlussendlich stehe ich also mit ueberragenden 27 Generalspunkten da und habe in dieser Kategegorie mal grade 3 Punkte mehr als im "schlechtesten" Softskill. Aber ich habe nicht wirklich Grund, mich zu aergern. Ich hatte 5 tolle Spiele, alle gegen Leute, die ich noch nicht (zumindest vom Spielfeld) kannte. Vielen Dank an euch 5. Jederzeit wieder.

Achja, kurios: nach 15 GT Spielen vorher, in denen ich nur ein einziges mal NICHT gegen reine Servoruestungsarmmeen gespielt habe, waren es diesmal gleich 4 !

Gedanken zum Turnier selbst dann spaeter.

Bye,
Stoni

So, hier noch ein paar Gedanken (in willkuerlicher Reihenfolge) von mir zum Thema:

* Softskills: wer mich kennt, weiss, dass ich Softskills befuerworte. Auch in dem Verhaeltnis, in dem sie auf dem GT stehen. Die Bemalkriterien finde ich in Ordnung. Auf dem GT habe zum ersten Mal seit langem die Bewertung von Armeen im richtigen Verhaeltnis zueinander gesehen, aber die nimmt ja auch die Orga vor. Komposition und Fairplay befuerworte ich auch. Leider werden sie nirgendwo so missbraucht, wie auf dem GT. Es wurde vorgeschlagen, die Kompositionsbewertung durch die Orga durchzufuehren. Das geht aber nur, wenn man nachvollziehbare Kriterien hat (sonst wuerden die Spieler zu recht rebellieren). Aber dann ist man wieder bei den "Abhakkriterien" vom ersten GT mit ihren bekannten Problemen. Das DarkProphecy System ist auf dem GT wohl leider auch nicht anwendbar -> Dilemma.

* Kuriositaet: sowohl der "Gesamtturniersieger" als auch der "beste General" starten mit illegalen Armeelisten ins Turnier und erreichen ihre Titel durch die Gnade ihrer Gegner, die sich kein Massaker zuschreiben lassen. Das "Glueck" hat nicht jeder 😉 Letztendlich Schuld der Orga, die ihre Verantwortung auf die Spieler abwaelzt, von denen eben nur fast alle so etwas wie ein Gewissen besitzen.

* Deutsche Bahn: tja, auch wir wurden nicht verschont, wenn auch nur auf der Rueckfahrt. Beim Eintreffen unseres natuerlich verspaeteten Zuges in Hannover steht der Anschlusszug noch auf dem Nachbargleis. Treppe runtergerannt, Treppe raufgerannt, Anschlusszug weg. Einige aus unserem Zug sollen es noch geschafft haben, waehrend anderen die Tuer direkt vor der Nase zugemacht wurde. Der naechste Zug nach Hamburg hatte dann natuerlich auch wieder Verspaetung 🙁((((

Bye,
Stoni

Hihi, wie geil ist das denn. Einen Lord mit Statur und Infiltration? Was hat man dir denn noch erzählt? 🙂 Hatte der auch noch 3 Bruten, BerserkerGlaive und Flügel? :lol:

Die Gerüchteküche brodelt. Von wem hast du denn diese Blüten Richi? Vielleicht erfahr ich noch mehr über meine Armee...

Meine Liste war völlig korrekt, es hat sich auch niemand beschwert außer dem Judge und der, wie er selber nachher zugab (freundlich wie er war), auch zu unrecht. Es ging darum, dass ich einem Champion in einem inflitrierenden Trupp Chaoshunde gegeben habe. Laut der Hunde-Regel kein Problem (bei Spawns steht extra dabei, dass es nicht geht) aber die Sonderregel "Infiltration" im Codex Chaos verbietet es. Da aber die Sonderregeln mittlerweile aus dem Regelbuch Abteilung "Universal Special Rules" kommen und dort nicht steht man könne mit Begleiter nicht infiltrieren ists überhaupt kein Problem. Und nein, das ist nicht vergleichbar mit Lord+Statur+Infiltration (oder Khorne und Infiltration) da dies durch die Sonderregeln der "Statur"(Khorne) verboten wird und nicht durch die des Skills "Infiltration".