GT Finale 40k

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn ihr es schafft in Regensburg mitzumachen, sehen wir uns dort.
Ich werde dort sein und freue mich schon auf die Bayern ...[/b]
Ne sorry, da kann ich leider nich. Berliner Meisterschaft ruft. 🙁

Eine offene Fairness- und Kompositionsbewertung würde ich durchaus begrüßen. Es heißt zwar, dass man sich im Nachhinein darüber beschweren kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, aber das ist ja genau dann nicht möglich, wenn man nicht erfährt wer einem vieviele Punkte gegeben hat.[/b]
Jop, das steht sogar im GT-Booklet drin wenn ich mich nich irre. Bei unfairer Bewertung zum Schiri gehen. Nur toll, dass man die Bewertung seines Gegners eigentlich nicht kennt da sie geheim ist. <_<

Mal was gaaaanz anderes.
Hätte einer der vorne platzierten Spieler auch mal Lust ein Interview für den Brückenkopf zu machen ??
Ich sollte eigentlich einige Fragen diesbezüglich am Turnier stellen aber durch den doch recht engen Zeitrahmen blieb einfach keine Möglichkeit dafür.
Wer also Lust hat von den Herren, Best painted, nominiert painted, Plätze 1 & 2, fairster Spieler im Brückenkopf ein Interview zum GT Finale mitzugestalten, der möge mich bitte per PN benachrichtigen.

Des weiteren würde ich mich freuen, wenn hier recht viele Bilder in den Thread kommen, da ich leider versäumt hatte meine Kamera mitzunehmen.

Dankeschön
Wolkenmann

@ Chaoskas:

kann ich nur zurückgeben.
Hat super viel Spass gemacht! ;-)
@ Fen:

Danke, das mit meiner Liste sehe ich auch so! 😛

Denke wirklich nicht, dass meine Liste oberhart war.
Wie in diesem Thread schon häufiger erwähnt hat man mich am Arsch, wenn NK aufkommt.
Und das muss ich vermeiden..

Was Liktor mit seiner Liste nicht konnte und dann moniert hat, dass ich meine Einheiten zurückziehe, wenn er näherkommt und sie wieder zum Missionsziel bewege, wenn seine Einheiten nicht mehr gefährlich sind.

BTW ich hab 14 Kompositionspunkte bekommen..

@ Archon:

Danke auch an Dich, war n echt sehr entspanntes Spiel.
Mein GEsichtausdruck beim Gewinnen hatte wohl damit zu tun, dass ich mich echt für meine Würfel geschämt habe (sehr überdurchschnittlich) und Du auf der Platte damit nicht wirklich ne Chance hattest...

@Fen:
Schiris die sich nich ma trauen zu entscheiden, was passiert wenn jemand ne Falsche Liste hat oder so sondern dies die Gegenspieler entscheiden lassen, die trauen sich ja erst recht nicht was bei ner Kompo-Bewertung von 0 was zu sagen. :lol: GW, was für ein lahmer Haufen!

@Fen:
Schiris die sich nich ma trauen zu entscheiden, was passiert wenn jemand ne Falsche Liste hat oder so sondern dies die Gegenspieler entscheiden lassen, die trauen sich ja erst recht nicht was bei ner Kompo-Bewertung von 0 was zu sagen. :lol: GW, was für ein lahmer Haufen!

So, dann bin ich auch mal drann mit meinem Nachruf:

Ich kann mich nur bei all meinen Gegnern (ja, bei wirklich allen) für 5 tolle Spiele bedanken

Tupac, du warst ein richtig toller Gegner, warst super nett.

Anuris, wie immer, nur schlimmer, einfach supergeil mit dir.

Wolkenmann, mit dir kann man Pferde stehlen.

Surfing_Fin: Wenn du mal Zeit hast kommen wir hoch nach Frankfurt aufn Spiel.

Liktor, hoffe wir sehen uns mal wieder aufm Turnier, war echt nett dich mal wieder zu treffen.

Chaoskas, hast dir den Fair-PLay-Preis redlich verdient, aber nächstes mal bin ich NOCH fairer und dann ist er mein :lol:

Auch an alle anderen deren Name ich nicht mehr genau weiß sowie KalTorak und Tha Rockwilder ein herzliches Dankeschön.

@surfing_fin
EDIT: Habe gerade gesehen, das ich 17 Generalspunkte weniger stehen habe, als ich eigentlich sollte. Hast du vll. aus Versehen die Punkte vertauscht?
Ist aber nicht schlimm, da die Ergebnisse eh nicht mehr im nachhinein berichtigt werden können.

Karnstein hat viele gute Sachen geschrieben, das übliche Posaz-Gebashe sehe ich in diesem Tread eigentlich nicht und das Hauptproblem kristallisiert sich auch langsam heraus:

*Das GW-Wertungssystem ist einfach mal für den Arsch!"

Da muss sich mehr ändern, damit ich wiederkomme. Sehe das genau so wie Jaq Draco. Das einzige, was mich am GT reizt, ist einfach die Chance, gegen viele andere gute Spieler anzutreten.

Das englische GT hat soviel Kritik einstecken müssen, dass die ein Regel-FAQ gemacht haben. Das hat zwar einige Schwächen, aber da ist zumindest was passiert.

Das deutsche GT krankt einfach darunter, dass es von Nicht-Turnier Spielern organisiert und geleitet wird. Damit soll jetzt Nicco oder den Anderen in keiner Art und Weise Schuld gegeben werden, es zeigt einfach nur, was der Management-Etage die 40K-Szene bzw. die Turnier-Szene wert ist: nämlich einen Scheißdreck.

Man muß einfach mal sehen, was die Kritik bringt, und ob sich elementar was ändert. GW könnte sich ja einfach mal an den zahlreich vorhandenen unabhängigen großen Turnieren orientieren, findet sich alles unter Tabletopturniere.de . Wie ein Turnier aufgezogen wurde, nach welchen Regeln es stattfand, wie die Spieler es fanden, alles zum Nachlesen.

Das GW-GT sollte ja eigentlich DAS Aushängeschild GW´s sein, ist es aber leider nicht.

Regards
GW-Sammler

guten tag.

ich bin mitglied vom ttcm, habe nicht mitgespielt und war nur zuschauer. (meine signatur sagt alles aus, wer ich bin und wie man mich erkennen konnte! 😀 )
aber ich habe ein paar dinge gesehen die ich gar nicht gut fand und als "fast" neutraler hier kund tun möchte.

1. ein spieler hatte am samstag nach dem ersten spiel schon seine tagesfavoriten in beiden kategorien abgegeben. hallo? wie kann man da noch von fair play reden?

2. ein spieler hat nach dem dritten spiel zu seinem gegner gesagt "das war das beste spiel seit langer zeit. die ersten beiden spiele heute waren zu kotzen und die spieler waren nur am rumzicken und du hast keine probleme gemacht.". was denkt man sich dann? der dritte spieler bekommt den punkt für tageswertung als fairster spieler. pustekuchen, einer der beiden ersten hat den punkt bekommen. das die ersten beiden gegner im gleichen club sind wie der herr, spielt keine rolle oder?

über diese punkte denkt mal bitte nach.

Hallo,

ich möchte allen Danken die mir Ihre Stimme für schönste Armee gegeben haben.
Meinen größten Respekt an die anderen Finalisten in dieser Wertung insbesondere an Phillipe und Wolkenmann, die eine komplett andere Technik verwenden und desen Armeen ich sehr bewundere.
Ich hatte wie immer sehr viel Spaß und tolle Spiele.
P.S.
Ich hoffe dass ich mit meinem neuen Projekt auch die Stimme von Wolkenmann gewinnen kann.
P.P.S.
Und denkt bitte alle daran das Hobby soll Spaß machen, für den einen bedeutet dass ein absolute Powerarmee in den Kampf zu schicken, dem anderen ist wichtig eine fluffige Liste zu spielen dem 3. ist die Bemalung sehr wichtig und wieder andere wollen nur spaßige und kurzweilige Spiele haben usw. usw.
Es gibt sehr viele Aspekte an diesem tollen Hobby und dass Finale ist ein Treffpunkt all dieser unterschiedlichen Spieler und sollte meiner Meinung nach nicht durch gegenseitige Mißgunst getrübt werden, 🙂

Ich hoffe dass ich mit meinem neuen Projekt auch die Stimme von Wolkenmann gewinnen kann.
[/b]
@Max-PainT

Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, daß du das schaffst.
Hängt mal davon ab ob Phillipe wieder mit seinen Marines kommt oder nicht 😉
Ich werde nächstes Jahr sicher nicht mit meinen TAU kommen, die kennen die meisten ja schon und - mit Verlaub - meine Fists mit denen ich nächstes Jahr ran möchte sind einfach deutlich unter meinem aktuellen Können.
Und mein aktuelles Können hat bei weitem nicht an deine Arbeit herangereicht 😉
Netter Nick übrigens,... neu oder Perwoll gewaschen ? 😉

Gruß und nochmals allerhöchsten Respekt für deine Arbeit.
Wir sehen und ja in Regensburg wieder.

Wolkenmann

hiho... schreib ich auch mal was.

Glückwunsch an alle die unter den gewinnern waren. Es waren eigentlich nur verdiente Sieger dabei und keiner der sich irgendwie durch absprachen hochgemauschelt hat.

nunmal meine persöhnliche Einschätzung. Ich kann und werde nie verstehen warum mir ein Ork Spieler der mich komplett vom Tisch fegt (ok, ich habe offensiv gespielt und nicht wie er sich feige versteckt) mir eine 0 in der Armeekompo reindrückt. Ich werde das nie verstehen... Nach dem erstem Tag wurde ich von vielen Leuten Liste gelobt und das sie es toll finden das ich nur Waaaghbikes spiele. Ich hatte an Tag eins 3 mal gut + jeweils Tagesfavorit, sind ja 18 Punkte. Am zweiten Tag das Spiel gegen Robert und ehrlich ich habe mich nur noch auf diese Wertung konbzentriert und bin auch nur dahin gefahren wegen dieser Wertung. Naja... Auf jedenfall habe ich am Ende 22 Armee punkte mit ner Liste die nur den punkt volle Stanbdardeinheit nicht erfüllt und das auch nur weil man nen 10er Waaaghbiketrupp nicht spielen kann, ich hatte so schon kaum Platz auf der Platte. Nichtsdestotrotz hat eine sehr ausgewogene Tau Liste gewonnen und ich freue mich sehr für Wolkenmann, weil so dann wenigstens nicht das System ganz versagt hat.

Zur Bemalung meiner Armee sage ich nichts (so dolle wars net grade 😛h34r: ). Mit meinen wohl 4 Base Punkten kann ich leben, das ich aber keine 6 Umbaupunkte bekommen habe verstehe ich auch nicht... Das ich letzter geworden bin hat einfach was mit meiner Einstellung zu tun gehabt, ich bin nicht auf das Turnier gefahren um rumzuzicken ich habe unheimlich viel durchgehen lassen und erst nach dem Spiel aufgeklärt.

Zur Atmosphäre: Es waren viele schöne Armeen und so weit ich das so nachvollziehen kann gab es wenig böses Blut ich hatte 5 angenehme Spiele gegen 5 Leute die ich vorher noch nie als Gegner hatte und ich habe viel schönes gesehen. Ein Lob nochmal an den kroot Spieler am Ende der als Ersatz eingesprungen ist, so hatte ich wenigstens noch ein schönes Spiel. Auf das 20:0 habe ich verzichtet und mir lieber das 7:13 eintragen lassen.

Insgesamt jedoch bin ich sehr enttäuscht vom Turnier und der Softscore. Vielleicht spare ich mir nächstes mal das Geld und fahre lieber nach Münster oder zu anderen schönen Turnieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(FJ_Alex @ 11.09.2006 - 23:17 ) [snapback]885998[/snapback]</div>
Insgesamt jedoch bin ich sehr enttäuscht vom Turnier und der Softscore. Vielleicht spare ich mir nächstes mal das Geld und fahre lieber nach Münster oder zu anderen schönen Turnieren.
[/b]

Tja wenn das mal Alle machen würden...

ich denke mal auch das am gt einiges grundlegend geändert werden muss
zum einem an der wertung was sehr wichtig weil einfach zu viel gemauschelt wird oder wenn deinem gegner deine nase nicht passt
das geht mit der wertung der armee schon los wie hier schon erwähnt wurde kann keiner jeden codex kennen allerdings sollte die im booklet beschriebene wertung für armeekompo detalliert überarbeitet werden
ich denke es ist nur fair eine armee die man sich liebevoll zusammengestellt hat nicht nur danach zu bewerten ob auch alle standards voll sind und/oder mehr standards da sind als sturm etc
weil das manchmal garnicht geht
und damit kommt man auch automatisch zur fairness wer denkt den nicht wenn ihr alle mal ehrlich seid "hm, der hat ja kaum standards drauf und die sind nochnichmal voll alles andere is ausgereizt die armee kann gar nicht fair sein" weil das beieinflusst einen dann doch schon und man is voreingenommen und sowas ist dann bei einem zb. etwas unerfahren spieler der zum spass am gt teilnimmt echt schwer das wieder wett zu machen wenn es zu regelfragen etc kommt und er sich eventuell sich beim gegner noch mehr reinreisst
auch denke ich das man wenn regelfragen auftreten nich gleich im hinterkopf haben sollte "oh man der/die hat ja keine ahnung" was widerum die fairness wertung beeinflusst weil es das spiel an sich verzögert ob nun absichtlich oder nicht das alles beinflusst einen in seiner meinung und man kann nur schwer objektiv sein
was das ausfüllen der karten vor dem spiel angeht so find ich das absoluten mist und sollte mir das mal passieren( wenn ich das mitbekomme) zb. beim nächsten gt werde ich das spiel erst gar nicht antreten und ihm gern das massaker schenken weil das sicherlich nicht sinn der sache ist

auch die bemalbewertung ist mir zu wenig ausgewogen
sicherlich der ein oder andere ist ein superpinsler doch es gibt auch genügend leute die sich verdammt viel mühe geben und bei denen die modelle im gegensatz zu anderen aussehn als wären sie grad mal grundiert
leider sieht man die mühe nicht bzw die arbeit die drin steckt
ich brauche für eine mini fast 2 stunden damit sie halbwegs aussieht als wär sie bemalt deswegen war ich auch nicht ärgerlich über meine 10P für bemalung
dennoch habe ich einige armeen beim gt gesehn die meiner meinung nach wirklich gut bemalt waren bzw wo man auch gesehn hat das da viel arbeit drin steckt die eigentlich zu wenig punkte bekommen haben weil kaum umbauten etc. dabei waren oder die farbwahl nicht gefiel und das ist ein punkt der mir sauer aufstösst
es ist egal in welchem codex überall steht das man sich ein eigenes farbschama ausdenken kann und die dort gezeigten abbildungen der modelle was die farben angeht ein vorschlag sind
es ist doch egal wenn ich meine modelle gelb, grün und lila anmale ob das nu zusammen past oder nicht sollte doch wirklich zweitrangig sein
auch finde ich der punkt einheitliche bemalung bei orks z.b. ist völlig unpassend hallo das sind orks das is nun mal das eine gefährt gelb und das andere braun
natürlich finde ich es auch ne sauerei das einige es nicht für nötig halten ihre armee überhaupt zu bemalen wie mir der eine judge beim essen sagte und die trotzdem 10p bekamen weil das nunmal nach den regeln nich anders ging( soll in heat 2 ganz schlimm gewesen sein, aber wie gesagt ich habs nur aus zweiter hand habs leider nicht selbst gesehn)
auch ist ein punkt der mir echt gedanken macht das es einige gibt die dieses hobby viel zu ernst nehmen sein es die sognannten regelficker oder powergamer
für mich ist das eindeutig ein hobby was spass machen soll auch wenn gw einem da schon mal im stich lässt aber wenn sich die spielergemeinde sich da schon nich einig ist ist es ja kein wunder das gw da leichtes spiel hat
ich hoffe das es nächstes jahr für mich ein bissle besser läuft und das man sich nochmal vernünftig gedanken über die bewertung macht, das erwarte ich einfach von gw

und leute nehmts locker wenn euch ein gegner besiegt es ist nur ein spiel und man sollte deswegen nicht unfair sein