Gute Warhammer 40k Romane

@ Überlaufen von Lorgar

Ich interpretiere die Geschichte so, dass Lorgar den Imperator schon immer verehrt hat. Die subtilen Einflüsterungen von Erebus und Kor Phaeron haben ihn darauf vorbereitet, dass ihm die Chaosmächte durch ihren Gesandten Inghetel die "Wahrheit" aufzeigten. Also, dass es, entgegen der "Imperial Truth" doch so etwas wie Götter und Dämonen gibt.
Diese Erkenntnis haben ihn allerdings zum Schreiben der Lectitio Divinitatus bewegt, nämlich der Anbetung des Imperators als Gott. Erst die Ablehnung dessen, seitens des Imperators hat dazu geführt, dass er sich den Chaosmächten zugewandt hat.
Er war sich also lange Zeit der Existenz der Chaosmächte bewußt, hat diese allerdings, im Gegensatz zu Erebus und Kor Phaeron, nicht verehrt.

Edit: Nachträglich Spoiler eingebaut - Sorry 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Entgegen der oft geäußerten Bitte, Storyinformationen zu spoilern - Bitte macht es nicht.

Warum?
Aus der 30K-Welt ist vieles eh bekannt, wird "nur" aufgefüllt.
Wenn eine Benachrichtigung über neue Kommentare per Mail kommt steht der Inhalt des Spoilers eh im Klartext drin.
Spart einen Klick.
Die Spoiler "verschandeln" das Layout.
Anmerkungen in Spoilern fallen optisch kaum auf.

Danke.

P.s.: Popcorn für alle.

@archangel:
ich vermute das sie sowas wie botschafter ihrer orden waren, wobei sich dann immer noch nicht klärt warum sie bereits VOR beginn der HH festgenommen wurden! auch ist dann fraglich warum es mehrere world eaters gab...verwirrende sache einfach🙄

Sie wurden nicht VOR der HH festgenommen.

The Outcast Dead spielt nicht vor der HH, sondern die Handlung verteilt sich auf mehrere Zeitpunkte, während der Häresie.
Das erklärt, warum gleich ganz am anfang beispielsweise eine Rückmeldung von Ferrus Manus von Istvaan V erwartet wird. (was sich dann aber als Warpreise von Magnus entpuppt...)

Das die Emperors Children, Death Guard, World Eaters und Luna Wolves abtrünnig waren, ist schon lange vorher bekannt gewesen. Immerhin gab es Captain Garro und seine Crew, welche Dorn und Malcador direkter nach ihrer Flucht von Istvaan 3 gewarnt haben. zwischen Istvaan III und V liegen immerhin mehrere Jahre Plot.
Man kann davon ausgehen, das die Angehörigen der besagten Legionen deshalb als Verräter eingesperrt wurden. Einfach weil sie Teil der Legionen waren.
Anthea ist dann wohl kurz vor oder zeitgleich mit Kai Zulane eingekerkert worden, nachdem Magnus den Palast "angegriffen" hat und die Thousand Sons vom Imperator ebenfalls zu Verrätern erklärt wurden. Immerhin wurden paralell zu Istvaan V die Custodes und SW nach Prospero geschickt, um Magnus gefangen zu nehmen.

Macht also alles Sinn.

Von Botschaftern war nirgends je die Rede. Es gab zu Zeiten vor/während des Bruderkriegs überall in der Galaxie einzelne Gruppen von Legionen. In "Battle for the Abyss" waren ja auch ein einzelner Thousand Son, ein paar Space Wolves und viele Ultramarines gemeinsam an einem Außenposten stationiert
, der kurz nach Istvaan III von den Word Bearers angegriffen wurde.

Ich mach mal hier den Naysayer.
zwischen Istvaan III und V liegen immerhin mehrere Jahre Plot.
Nö, beides im selben Jahr.
Anthea ist dann wohl kurz vor oder zeitgleich mit Kai Zulane eingekerkert worden
Das ist der TS, oder? Dann auch nö, der wird mit dem Rest des Hosts festgenommen.
In "Battle for the Abyss" waren ja auch ein einzelner Thousand Son, ein paar Space Wolves und viele Ultramarines gemeinsam an einem Außenposten stationiert
, der kurz nach Istvaan III von den Word Bearers angegriffen wurde.
In BftA treffen die Protagonisten nur zufällig aufeinander, der TS ist ja sogar mit seinem eigenen Schiff unterwegs. Stationiert ist da wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr trügt keiner (Eventuell der SW?). Und der Posten wird nie angegriffen.

Hoffe die Kritik klingt nicht zu hart, die anderen Punkte deines Posts waren ja durchaus richtig, aber die oben angesprochenen Punkte waren wohl falsch im Gedächtnis geblieben.

In "Battle for the Abyss" waren ja auch ein einzelner Thousand Son, ein paar Space Wolves und viele Ultramarines gemeinsam an einem Außenposten stationiert

vergiss die World Eaters nicht , da wara uch ne kleine abteilung von den dabei.

Ich bin der Meinung der TS wurde nur wegen dem Wolf (einzig und allein wegen dem Wolf) unter arest gesteckt 😉

Aber Tals of Heresy ist auch sehr gut ^^

Ganz ehrlich, TOD (The outcast dead) enthält so viele (und deutlich schwerwiegendere) Fehler, siehe auch frühere Posts in diesem Thread, da kann man solche Nichtigkeiten fast großzügig übersehen.
McNeill muss unter Drogen gestanden haben als er das Buch schrieb, und zwar permanent und in hohen Dosen. Und der Editor war tot oder hat geschlafen.
Wäre zumindest meine einzig sinnvolle Erklärung.

Sie wurden nicht VOR der HH festgenommen.

Ja Outcast spielt während der HH, aber da das mit der Einkerkerung ja ungeklärt ist, hätte ich vermutet, dass die da schon länger schmoren.

In BftA treffen die Protagonisten nur zufällig aufeinander, der TS ist ja sogar mit seinem eigenen Schiff unterwegs. Stationiert ist da wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr trügt keiner (Eventuell der SW?). Und der Posten wird nie angegriffen.

Die Tanken da auf und so und die Gruppe greift die WB an. Es ist kein Marine-Outpost.

Das ist doch das selbe Problem mit den Büchern wo Magnus bzw Fulgrim vorkommen.

Da kommt gleich zweimal die 28. Flotte drin vor

Einmal Kommandiert von Magnus und einmal von Fulgrim auch irgendwie quatsch

Im Deutschen oder im Englischen? Am Ende der ersten Trilogie ist ja auch in der DE Version ein dicker Klopper auf der letzten Seite reingerutsscht.

Ganz ehrlich, TOD (The outcast dead) enthält so viele (und deutlich schwerwiegendere) Fehler, siehe auch frühere Posts in diesem Thread, da kann man solche Nichtigkeiten fast großzügig übersehen.
McNeill muss unter Drogen gestanden haben als er das Buch schrieb, und zwar permanent und in hohen Dosen. Und der Editor war tot oder hat geschlafen.
Wäre zumindest meine einzig sinnvolle Erklärung.

Was für mich wenig daran ändert, das TOD einer der defintiv besten Teile der HH gewesen ist.
Ich sehe sooo schwere Fehler nicht in der Masse. Vieles ist einfach Spekulatius.

Im Deutschen oder im Englischen? Am Ende der ersten Trilogie ist ja auch in der DE Version ein dicker Klopper auf der letzten Seite reingerutsscht.

Im Deutschen, ich denke da ist die Sprache vollkommen egal da beide Bücher vom selben Autor geschrieben wurden und so schlecht kann der Übersetzer auch nicht sein so n Klopper reinzuhauen. Vorallem da es auf Lexicanum auch angemerkt ist.

Im Deutschen, ich denke da ist die Sprache vollkommen egal da beide Bücher vom selben Autor geschrieben wurden und so schlecht kann der Übersetzer auch nicht sein so n Klopper reinzuhauen. Vorallem da es auf Lexicanum auch angemerkt ist.

Oh doch. Siehe mein Beispiel - das ist ein arg grober Fehler. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Originale das mal einen Missmatch haben.