Gute Warhammer 40k Romane

So, ich hab gerade HH 4 - Kreuzer Eisenstein durch (auf Deutsch). Hat mir gut gefallen, kann es nur empfehlen.

Ist euch aufgefallen, dass auf Seite 6 steht: Angron - Primarch der Imperial Fists? 😀

Ach ja, eine Sache Pisst mich aber an:

Sie werden ja gerettete, nachdem sie aus dem Warp kommen und es könnte eine durchaus spannende Stelle sein. Ich meine, es wird ein riesen Heckmeck drum gemacht. Scanner ausgefallen, niemand weiß, wer die Fremden sind, usw, bla, bla, bla.
Ja, blöd nur, das auf dem Cover ein fucking Imperial Fist ist! Die 20 Seiten Rätselraten hätte man sich dank dem Spoiler sparen können.
 
@ Marek Vasilivich:

Ja, ich les mir nicht jeden 40K-Roman, jeden Codex und jeden Lexicanum-Artikel durch. Garro kannte ich vor den Büchern nicht. Das er es bis zur Erde schafft, ist klar. Ich meine, er ist ja der Gute. Aber wie und mit wem, war mir nicht klar und das Buch ist auch so geschrieben, als sollte das spannend sein. Ansonsten hätte man sich tatsächlich nen Dutzend Seiten oder so sparen können.
Die Szene des Covers kommt tatsächlich nicht vor, aber jeder mit einem funktionierenden Gehirn kann sich denken, dass ein Fist kommt, wenn einer auf dem Cover ist.
 
Bzgl. des Covers bei "Flight of the Eisenstein":

Die Szene auf dem Cover ist angelehnt an die Traumsequenz von Solun Decius. Ich weiß grade nicht mehr, ob dieser Traum das Cover 100%ig widerspiegelt, aber zumindest in Grundzügen wird das Titelbild hier also auch im Text aufgegriffen.

Und von wegen "jeder mit einem funktionierenden Gehirn kann sich denken, dass ein Fist kommt, wenn einer auf dem Cover ist": im Buch "Titanicus" kommt kein einziger Salamanders-Marine vor, obwohl das Cover des Buches davon nur so wimmelt... 😉
 
Ich finde, die mMn goßartige Serie um Ciaphas Cain wird hier ein wenig unter den Teppich gekehrt. Ich habe mich selten bei einem 40K Roman so gut amüsiert und auch gut unterhalten gefühlt. Dazu eine Menge Action, einfach Klasse. Soweit ich weis, allerdings nur auf Englisch erhältlich. Leider fehlt mir Traitor's Gambit in der Reihe, welcher ein Reiner BL-Roman war und nicht mehr erhältlich ist. *grummel*

Sehr gut gefallen mir auch die kleinen Kurzgeschichten um Honsu, der auf seinem Rachefeldzug gegen Uriel Ventris ist.

Den Roman "Space Marine" von anno sonstwann gibt es mittlerweile als Book on demand bei der BL, ebenso das Hintergrundbuch Insignium Astartes

Von der Reihe um die Blood Angels von James Swallow sollte man eher die Finger lassen. Die Geschichte ist doch relativ schwer zu schlucken.
Die Idee ist Interessant, allerdings mal so eben fast 2 Kompanien auslöschen finde ich schon hart. Mal abgesehen von dem Auftritt von Fabius Bile im 3ten Teil. Mal schauen ob der 4te Besser wird.
 
Also die Blood Angels-Reihe ist in der Tat so ne Sache.
Fand die Idee mit dem "wiedergeborenen" Sanguinius und dem Schisma innerhalb des Ordens und mit dem Speer von Telos interessant - wenngleich auch nicht sehr wahrscheinlich und etwas weit hergeholt. Aber dass sich ein Orden - grade wenn´s einer ist wie die BA - so von einem INQUISITOR an der Nase rumführen und sogar Befehle erteilen lässt, ist mal sowas von gegen jeglichen Hintergrund. Ganz gleich, wie Swallow das auch versucht zu erklären.

Den 3. Roman fand ich dann gar nicht so schlecht. Endlich mal ein wenig Info über die Nachfolgeorden, Auftritt der Flesh Tearers und meiner neuen Lieblinge, der Angels Sanguine... das hätte so gut werden können, hätte Swallow hier nicht direkt den nächsten Überhammer ausgepackt. Nachdem in den ersten zwei Romanen ja die Hälfte des Ordens über die Wupper gegangen ist, tritt hier also Fabius Gallus auf Baal auf und klaut das Blut aus dem Heiligen Gral. Ja ne, is klar...

Aaaaaber: der Nachfolger "Black Tide" ist NOCH übler. Sorry, aber ich kann davon echt nur abraten. Ne Mischung aus einer Szene aus den Soul Drinkers-Romanen und der "Insel des Dr. Moreau". Der absolute Reinfall und Tiefpunkt der gesammten Reihe... zumal klar ist, wie´s ausgeht. Da hilft auch der vermeintliche Showdown nicht drüber hinwegzutäuschen.
 
Ich finde, die mMn goßartige Serie um Ciaphas Cain wird hier ein wenig unter den Teppich gekehrt. Ich habe mich selten bei einem 40K Roman so gut amüsiert und auch gut unterhalten gefühlt. Dazu eine Menge Action, einfach Klasse. Soweit ich weis, allerdings nur auf Englisch erhältlich. Leider fehlt mirTraitor's Gambit in der Reihe, welcher ein Reiner BL-Roman war und nicht mehr erhältlich ist. *grummel*
Da muss ich zustimmen. Hab grad den zweiten Teil der Reihe durch und muss sagen, besonders der erste ist eine willkommene Abwechslung zu den anderen Romanen. Hatte zuvor die Deathwatch- und große Teile der Horus Heresy-Reihe durchgelesen und finde, dass "For The Emperor" bisher der beste Roman ist. Sowohl von der Wortwahl (er wiederholt nicht ständig die gleichen "Lieblingsphrasen"), als auch der intelligenten Geschichte und dem angenehmen Humor. Der zweite Teil ist leider nicht mehr so gut gelungen, da nicht mehr so überraschend in der Geschichte und auch nicht mehr so stilvoll in Wortwahl und Schreibart. Aber ich schau mir trotzdem noch den Rest an, vielleicht wird er ja wieder besser.
Was mich besonders geärgert hat, war, dass er im zweiten Teil die raffinierte Wendung mit einem im Untergrund verborgenen dritten Volk gleich nochmal wiederholt - ist dann gleich viel weniger überraschend.
 
Bzgl. "Ciaphas Cain": Sind denn alle Romane noch bestellbar? Auf der BL-Seite sehe ich hier nur drei Romane, die noch vorrätig sind - aber im Lexicanum stehen weitaus mehr Geschichten über ihn...

Das ist immer so das Problem bei der BL: kaum hat man dann mal Gefallen an ner Serie gefunden, stellen die die Produktion ein wegen was auch immer...
 
Habe gerade festgestellt, dass Traitor's Gambit nur eine Kurzgeschichte ist. Aber wie immer, sehr nett zu lesen ist.

Na, da bin ich ja mal auf Black Tide gespannt.
Die Kurzgeschichte war in der Tat recht gut, hat mich auch dazu bewogen die Romane endlich mal zu erwerben.^_^

Black Tide ist solide. Etwas verrückt und überzogen an manchen Stellen, aber absolut glaubwürdig und eine Fortsetzung von Red Fury.

@Omegon

Ciaphas Caine ist noch komplett lieferbar, soweit ich weiß. Es gibt einen Omnibus mit den Romanen 1 bis 3 inkl. drei Kurzgeschichten.

Dann Band 4, Death or Glory, Band 5 Duty Calls und Band 6 Cain's last Stand.

Sollten die einzelnen nicht mehr zu beschaffen sein, was bei Band 5 und 6 schwierig scheint, so könntest du auch bis Oktober warten, da erscheint ein zweiter Omnibus, Defender of the Imperium, wo dann die Bände 4 bis 6 enthalten sind.

Letztlich erscheint im Dezember noch Roman 7 (im Hardcover), The Emperor's Finest.
 
Ich habe gerade "Flesh and Iron" von Henry Zou zu fassen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Besser als sein erster Roman "Emperor's Mercy", den ich persönlich ein wenig zäh zu lesen fand.
Besonders Interessant finde ich aktuell die Blood Gorgon CSM in diesem Roman. Es sind ausnahmsweise mal nicht blutrünstige Irre. Erinnern ein wenig an die Alpha Legion. Die Jungs sollen Ihren eigenen Roman bekommen, bin ich mal gespannt.