ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!!
Habe gestern Abend "Emperors Gift" fertig gelesen und muss sagen, dass die letzten 70 Seiten das Buch noch um einiges besser machen! Gut, sehe das natürlich als SW-Fan🙂!
ADB scheint sich wirklich mit dem vorherigen Fluff, aber auch wirklich mit dem Tabletop selbst beschäftigt zu haben. In all seinen Romanen die ich bisher gelesen habe: Die NL-Reihe, First Heretic, Aurellian und nun "EG" gibt es wirklich kaum bzw. keinen Logikfehler.
Keine übertriebenen Verlustzahlen, aber auch keine übertriebenen SM-Killzahlen, wobei ich das bisher wirklich schlimm nur bei DOW2 von Reynolds erlebt habe! Der Mann hat sich anscheinend wirklich nie mit dem Tabletopspiel an sich beschäftigt. Ich sage nur: Ein Taktischer Marine tötet alleine drei Venatoren und wird dann von den beiden restlichen zur Strecke gebracht??? Und das war nur ein Beispiel! Aber deshalb gab es keinen Roman mehr von ihm glaube ich🙂!
Bei ADB und Emperors Gift finde ich die Erzählweise aus der Ich-Perspektive auch sehr gelungen. Auch finde ich gut, dass der starke Bund der zwischen den einzelnen Mitgliedern eines GK-Trupps besteht sehr stark hervorgehoben wird.
Ich finde es auch sehr gelungen, dass die GK nicht nur als "hirnlose bzw. "einer Gehinwäsche unterzogenen" Killer-Kriegermönche dargestellt werden. Sondern als "Menschen" mit all ihren Stärken und Schwächen.
Wie die Inquisition an sich nochmal beleuchtet wird und wie die GK zu den Inquisitoren stehen war auch sehr gut erzählt.
Ich wusste bevor ich mir das Buch gekauft habe nicht, dass der 1.Krieg um Armageddon dort "beleuchtet" wird, aber trotzdem war es gut , dass ADB im Vorwort klar gesagt hat, dass es an sich nicht um den Krieg geht, sondern um die Zeit davor und kurz danach. Sonst wäre ich wohl einwenig "überrascht" gewesen.
Und die "Sahne" kam dann im letzten Drittel des Buches als die SW ihren Auftritt hatten. Da kann mir jeder erzählen was er will, aber kein einziger Roman indem SW vorkommen ist schlecht bzw. wenn der Roman an sich schon nichts besonderes ist, wie z.B. bei "Battle for the Abyss", dann ist der SW noch der coolste Charakter.
Aber die Ragnar-Reihe ist klasse, Battle of the Fang, Prospero Burns ( ist anders, aber auch sehr gut ) und jetzt auch Emperors Gift sind alles gelungen Romane.
Hier werden die SW und ihr Konflikt mit der Inquisition "richtig" dargestellt. Die Ereignisse rund um die Zeit nach Armageddon werden sehr stark beleuchtet und das ist ein weiterer Beweis dafür, dass die SW wohl der mächtigste und angesehenste Orden im Imperium sind. Und bevor jetzt das Fanboy-Geschrei los geht: Nein, die DA sind nicht cooler und Neid ist die schönste Art der Anerkennung🙂!