Gute Warhammer 40k Romane

Upps... Fürchte fast du hast Recht. Glaube sogar Ahrimans Corvidae(?)...
Meinst doch, wo Ahrimans Adjutant glaubt eine Vision der Zukunft mit seinem Wappentier zu haben und dann aber "nur" Wyrdmake mit seinem Cyberadler vor ihm steht, oder?!

Aber mal davon abgesehen: Wenn das mit den Blood Ravens wirklich stimmt, hatte Tzeentch aber auch wirklich viel zu lachen, oder?! Waren die am Ende von DoW2: Retribution net exkommuniziert?!

@Dark Warrior: Jop, ist richtig so.
Die 4. Fellowship hat an der Schlacht um Prospero nicht teilgenommen, sondern wurde vorher angeblich von Magnus weggeschickt. Die Fellowship gehörte den Corvidae an und hatte somit einen Raben als Symbol. Auch in A Thousand Sons wird drüber gesprochen, dass Ahriman eine Vision von Raben hatte, glaube das war während des Kampfes gegen Wyrdmake...

Aber das Buch selbst habe ich ansich als ganz gut empfunden (auf Englisch allerdings...), vielleicht bin ich da aber auch zu parteiisch :lol:.

Oje oje... Und dabei hasse ich die Blood Ravens...

So,

The Shadow of the Beast (Kurzgeschichte aus Hammer & Bolter 21)
Kurzgeschichte, in der ein Kreuzer der Scythes of the Emperor, der nach Hause beordert wurde, plötzlich aus dem Warp bricht um sich mitten in ner Tyranidenflotte wieder zu finden.
Die Geschichte ist recht gut geschrieben (und vor allem nicht nur aus Sicht der SM´s). Das einzig doofe ist, dass das Ende recht klar ist, da
se ja dann versuchen sich aus der Flotte rauszukämpfen um Sotha (Heimatwelt) zu warnen. Erinnert dann etwas an "Kreuzer Eisenstein" und "Battle of the Abyss"...

UNd was mich am Meisten genervt hat war, dass Ahriman selbst am Ende des Buches noch zu den Guten zählt, der nur versucht die Fehler der Vergangenheit wieder zu berichtigen.... Weiß ja net wie es euch geht, aber irgendwie hab ich den vom Hintergrund her anders in Erinnerung (oder z.B. Atlas Infernal)...
Ich empfand es auch als "ungewohnt", auch weil alle anderen HH-Charaktäre die im M41 wieder auftauchen, ihre Tendenz auf die dunkle Seite zu wechseln im Ansatz schon in den HH-Büchern zeigen (Abbi, Lucius, Typhon sowieso).
Aber Ahriman hatte ja schon immer zumindest den Pluspunkt, dass er versucht seine Legion zu retten ("Zauber des Ahriman"). Inwiefern das selbstlos war oder nur zum eigenen Machterhalt kann man natürlich nicht sagen.
Und Ahzek hat ja auch noch 10000 Jahre Zeit seine böse Seite zu finden.😉

Finde ich jetzt nicht so. Ich meine er hat da schon richtig reagiert -
auch was den Bruch mit dem Nikea-Edict anging,
denn es war ja ein verzweifelte Situation und so ein bisschen Twilight schadet den DA nicht.
Schaden nicht, es machte sie sogar interessanter, aber in meinen Augen widersprechen sich die einzelnen Autoren hier halt deutlich.
Gav hatte ja damals mit "Angels of Darkness" einen schönen Grundstein für die Zweifel gelegt, ADB rückte dann den Löwen ziemlich eindeutig wieder in die Ecke der Loyalisten, und nun kam es mir so vor als hätte Gav versucht dies wieder rückgängig zu machen, bzw zu relativieren.
Aber vielleicht ist dies nur mein Eindruck.
Die Nemiel Szene hat mich eigentlich nur gestört wegen ihrer Konsequenzlosigkeit:
"Oh, Johnson hat einen unserer Brüder umgebracht."
"Naja, passiert halt."
Keinen stört es, niemand fordert eine Aufarbeitung oder hält es ihm vor.
(Es mag zu dem Zeitpunkt notwendig gewesen sein oder zumindest entschuldbar. Aber ohne jede Art von Folgen? Kann ich nicht nachvollziehen.)
In den Blood Raven Romanen wird immer wieder darauf hingedeutet.
In einer der Anthologies gibt es eine TS Geschichte, die auch sehr stark in diese Richtung weißt.

Abend,

quote_icon.png
Zitat von WadnbeißaIn den Blood Raven Romanen wird immer wieder darauf hingedeutet.
In einer der Anthologies gibt es eine TS Geschichte, die auch sehr stark in diese Richtung weißt.

Weißt du noch in welcher?

Puhh... Bin jetzt bei rund 100 Seiten von "SM-Battles: Wrath of Iron"... Weiß, um ehrlich zu sein, noch net was ich von dem Buch halten soll. Irgendwie ist das bisher recht ähnlich wie "SM-B:LotD": Es kommen kaum Iron Hands vor.... Mal schaun, wie das weitergeht....

habe Primarchs ebenfalls fast durch(die letzten 20 seiten wollen im moment irgendwie keine zeit finden leider :/ ) und kann archon 1:1 zustimmen, wenngleich ich die erste story fast schon ein wenig zu heftig fand..vorallem das am ende dann wieder alles eitel wonne ist?najo 🙂
aber auf jeden fall wiedermal ein eigentlich sehr guter teil, das IH kapitel muss man ja nicht lesen*gg*

Bin jetzt mit Void Stalker und Salvation Reach durch. Beide waren für mich sehr Fesselnd auch wenn mich bei SR wieder die Abnett Manier gestört hat das es einen extremen Spannungsbogen zum ende hin gibt und keine Seite nachdem das abgehandelt ist ist das Buch aprupt zu Ende... Außerdem ist das der fieseste Cliffhanger den ich in einen Gaunts Ghosts Roman bisher erlebt hab, will den nächsten Band.. SOFORT!!! ^^

VS war ein schöner Abschluss der Trilogie auch wenn ich ein paar Wendungen Schade fand (
Das Talos Uzas zb tötet ohne ihm zuzuhören und was mit Malcharion passierte hätte ich auch gerne noch gewusst... Was Septimus und Oktavia geschehen ist kann man sich ja wunderbar denken 😀
). Hoffe es kommt eine weitere Trilogie oder zumindest ein Roman wie es weitergeht.

@Voidstalker
Wird ja von vielen hoch gelobt (warseer et all), ich selber empfand den Band allerdings als den schwächsten der Trilogie.
Zuviel "extra grausam der Grausamkeit wegen" ohne Sinn für mich (es sind NL, ich weiß).
Es kam für mich auch nicht viel Frisches oder Neues, als hätte ADB das meiste in den ersten beiden Bänden (plus drei Stories) verbrannt, und nun kaum noch etwas übrig gehabt.

Malcharion wurde vermutlich aufgesammelt, wie auch Variel und der Bleeding Eye Chef (Reine Spekulation!).
Uzas Schicksal war in der Tat schade, ich finde aus seiner Beziehung zu Cyrion hätte man mehr machen können.
Insgesamt sterben beide ja relativ "geräuschlos".

MMN leider zwei schwächere Bücher von ADB nacheinander (VS und TEG).

TEG?

Finde ich nicht weil was sie gemacht haben müsste doch folgendes sein:

Es heißt doch das kurz vor dem 13. Kreuzzug Tausende Astropathen sterben und der Warp stark aufgewühlt ist. Ich finde ADB hat das geschickt eingebaut das man nun weiß wie es dazu gekommen ist. Anfangs dachte ich auch es ist nur Grausamkeit um dessen selbst Willen aber es passt recht gut ins Bild.

Was ich die ganze Serie schon etwas eigenartig finde ist dieses schwanken zwischen Herzlosem Unmenschen und dann doch irgendwie besorgt sein um seine beiden Sklaven. Das ganze schlägt immer wieder mal einen Ticken zu stark aus, ist er jetzt ein Herzloser Schlächter oder nicht..?

Was mich jetzt Rückblickend am meisten irritiert hat war das der Bleeding Eye Chefe das ganze überlebt hat obwohl beschrieben wird das er tot war als Talos sich seine Granaten nimmt.

Und ganz am Ende, war es immer schon so das Night Haunter der Einzige Primarch war der seine eigene Legion verabscheute? Bzw das er das wirklich tat? Das hat mich doch sehr irritiert.

Ich meine er war beides - ein herzloser Schlächter (von imperiumstreuen) und jemand der seinen treu ergebenen Gefolgsleuten (ob mit oder ohne Servo, aber im Zweifel natürlich mit) Schutz gewährt, oft indem er erstere killt😉

Davon ab, fand ich Void Stalker richtig gut undzwar vor allem die Entwicklung der Charkter der Kerntruppe. Da hat ADB mMn alles richtig gemacht (na ja die einige Gewaltsachen fand ich schon ziemlich heftig, vor allem mit dem Kind. Aber hey es sind qausi übermenschliche Terrortruppen). Mit dem Schluss war ich nicht so 100 % zufrieden, aber das kann ich verkraften.

HI zusammen,

Zu Void Stalker:
Fand den Titel eigentlich ziemlich stark, vor allem weil der zunehmende Zerfall von Talos Psyche recht ersichtlich wurde. Deshalb fand ich den Faktor, dass er einerseits das grausame Monster, andererseits der verletzliche Strassenjunge Nostramos war eigentlich recht gut.

Bin jetzt mit "SM-Battles: Wrath of Iron" halb durch und muss bisher irgendwie sagen das der Titel net passt... Irgendwie ist das bisher eher "Imerprial Army Battles"....
Bisher geht es eigentlich hauptsächlich um die Menschen die an der Seite der IH kämpfen und entsprechend als Kanonenfutter verwendet werden.

Mal ne Frage: Ist diese Czevak-Kurzgeschichte "Necessary Evil", die im nächsten H&B sein soll schon mal veröffentlich worden, oder ist das ein Hoffnungsschimmer, dass es mit der Story weitergeht?

Bin gerade bei der ersten Primarchs Story. Wegen Eidolon:

Ich fand das schon passend was Fulgrim mit ihm gemacht hat, man darf nicht vergessen das ein absolut selbstverliebter Dämon des Slaanesh in ihm steckt. Dessen Ego es einfach nicht zulässt das ihn jemand in Frage stellt. Das einzige was ich etwas eigenartig fand war das Eidolon so dumm war und eben dies tat...

Bin gerade bei der ersten Primarchs Story. Wegen Eidolon:

Ich fand das schon passend was Fulgrim mit ihm gemacht hat, man darf nicht vergessen das ein absolut selbstverliebter Dämon des Slaanesh in ihm steckt. Dessen Ego es einfach nicht zulässt das ihn jemand in Frage stellt. Das einzige was ich etwas eigenartig fand war das Eidolon so dumm war und eben dies tat...

Das ist doch alles völliger Schwachsinn, was da in der Geschichte geschieht. Dieses ganze
Charakterkilling von Eidolon und später Nemiel in der DA-Story ist hochgradig überflüssig. Grade in zweiterem Fall verstehe ich nach wie vor die Intention von Gav Thorpe nicht, zumal Nemiel einer der Hauptcharaktere in den bisherigen DA-Geschichten war.

Bei Eidolon ist das eigentlich ähnlich, auch wenn er nicht ganz so wichtig war bislang. Eher der typische, völlig 08/15-mäßige, arrogante, unfähige, unsympathische Emporkömmling, wo man sich schon fragen muss, warum Fulgrim ihn überhaupt zum Lord Commander befördert hat. Aber trotzdem war die Art und Weise, wie man mit ihm in "The Mirror Crack´d" umgegangen ist, mehr als überflüssig und schwachsinnig und ich würde Graham McNeill gerne mal fragen, warum sich die Geschichte in dem Punkt so entwickelt hat, wie es nun mal geschehen ist... Das, was "Wadnbeißa" gesagt hat, stimmt natürlich, reicht für mich aber als Begründung doch nicht ganz aus bzw. ich will einfach nicht, dass das bei der BL so einfach wird, irgendwelche Charakter so ins Messer laufen und draufgehen zu lassen.

So bin jetzt mit dem ersten Roman aus Primarchs durch:

Insgesamt sehr gut nur das Ende passt absolut nicht meiner Meinung nach.

Im Roman Fulgrim, erkennt er doch was für einen Fehler er begangen hat und bereut es was dem Dämon ja die Chance gab seinen Körper zu übernehmen kurzgesagt. Und jetzt auf einmal war das ganze geplant und er konnte sich jederzeit seinen Körper wieder zurück holen? WTF...

Das ganze klingt sehr eigenartig und irgendwie an den Haaren herbeigezogen...