Gute Warhammer 40k Romane

Nemesis fand ich schwierig zu lesen. Hab es nach dem zweiten Kapitel erstmal wieder weg gelegt. Ich mag Swallow's Schreibstil nicht. Ich finde es extrem nervig, daß er über zwei Seiten einen Charakter beschreibt, der dann auf der dritten Seite abkratzt. Ich muß da immer an Raumschiff Enterprise Classic denke. Immer wenn so ein Rothemd 'nen Namen bekommen hat, wurde es umgelegt. Ich werde es aber später noch mal versuchen.
Wrath of Iron fand ich dafür echt gut. Auch wenn ich ein wenig über den Auftritt von Legio Astorum enttäuscht bin. Der Verlust von 3 Warhound ist schon ein schwerer Schlag. Bühl, meine Geliebten Warprunners!
Ich hab jetzt mit Angel of Fire angefangen. Ist nach WoI wieder etwas schwerer zu lesen, obwohl King kein schlechter Autor ist.
The Primarchs war in gewisser Weise enttäuschend. Es ging mal wieder um Primarchen, über die es schon Romane gibt. Ich hatte ja mal daraufhin gehofft, daß es mal um jene Primarchen gehen würde, von denen man bisher noch nicht so viel gelesen hast, wie Jagathai Khan, Puertorabo oder Konrad Curze. Die Geschichten waren aber Nichts desto Trotz gut.

Hi,

Nemesis fand ich schwierig zu lesen. Hab es nach dem zweiten Kapitel erstmal wieder weg gelegt. Ich mag Swallow's Schreibstil nicht. Ich finde es extrem nervig, daß er über zwei Seiten einen Charakter beschreibt, der dann auf der dritten Seite abkratzt. Ich muß da immer an Raumschiff Enterprise Classic denke. Immer wenn so ein Rothemd 'nen Namen bekommen hat, wurde es umgelegt. Ich werde es aber später noch mal versuchen.

Hmmm.. Also ich bin bisher bei ~350 Seiten und finde es immer noch gut (mit minimalen Kritikpunkten)... Hatte da auch schon Bedenken nach "Faith&Fire"....
Naja, wenn du mit kurzlebigen, detailliert erklärten Charakteren, die schnell sterben ein Problem hast, darfste nie die Manga-Reihe "Fullmetal Alchemist" lesen...:happy:

Wrath of Iron fand ich dafür echt gut. Auch wenn ich ein wenig über den Auftritt von Legio Astorum enttäuscht bin. Der Verlust von 3 Warhound ist schon ein schwerer Schlag. Bühl, meine Geliebten Warprunners!

Hmmm..... Irgendwie stehe ich wohl mit meiner Meinung recht allein da.... Bin mal gespannt, was Omegon meint, wenn er durch ist...

Dark Bjoern
Na du machst mir Mut. Faith & Fire habe ich auch noch rumliegen. Ich fand schon Flight of the Eisenstein anstrengend. Die Blood Angel Romane waren grausam zu lesen. Zogen sich wie Kaugummi. Swallow sollte auch mal bessere Hintergrundrecherchen betreiben.​

Moin,

Hmmm... Bei mir liegen noch beide BA-Omnibuse (hab erst "Deus Encarmine" gelesen) und "Hammer&Anvil" rum....:huh:
Also "Faith&Fire" fand ich persönlich recht grausam... Einerseits wars schon nett zu lesen, aber meistens musste ich mich schon aufraffen... Oder überhaupt mal den Hintergrund betrachten....:happy:

Wie ist "Angel of Fire" bisher?

Habe es bei den BA Romanen bis zur Hälfte des zweiten gebracht. Ich denke die werden wohl als Grillanzünder enden. Furchtbares Geschreibsel.
AoF ist eigentlich ganz gut. Bin jetzt auf Seite 100. Es wird aus der Sicht eines Fahrers eines Baneblades geschrieben. Er beschreibt den Macharius Kreuzzug aus seiner Sicht. Das erste Mal, als er Solar Macharius traf, das erste Mal, als er SM aus nächster Nähe erlebt hat usw. Bislang ist es ganz unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Phalanx von Ben Counter :

Tja - Nun habe ich mich also auch durch das letzte Soul Drinkers-Buch von Ben Counter gequält. Was als wirklich plausible Geschichte um einen abtrünnigen SM-Orden begann, wurde ja von Roman zu Roman immer abstruser. Das große Finale wird nun in "Phalanx" erreicht.
Die am Ande des letzten Romanes von den Imperial Fists gefangenen, wenigen Dutzend noch verbliebenen, Soul Drinkers werden auf die Phalanx gebracht, wo über sie geurteilt werden soll. Hierbei sind, mit unterschiedlich großen Abordnungen, auch Howling Griffons, Crimson Fists, Iron Knights und Angels Sanguine sowie die Inquisition vertreten.
Im Laufe der Geschichte wird der alte Daenyathos (Jetzt ein sechstausendjähriger Dreadnought) ausgebuddelt, der offenbar alles eingefädelt hat, um mit Hilfe der SD irgendwann auf die Phalanx zu gelangen, ein von Rogal Dorn versiegeltes Warptor auf die Phalanx zu holen, zu öffnen und dann damit von System zu System zu hüpfen, um dem Imperium mal zu zeigen, was ´ne Harke ist. Das ist dann quasi die Auflösung aller Bücher einschliesslich und insbesondere des limitierten "Daenyathos". Konnten alle soweit folgen ? Gut. Die SD erfahren schließlich, dass Rogal Dorn gar nicht ihr Primarch ist (Weil die Angels Sanguine ihre Gensaat gecheckt haben - Aha ...!) und besiegen Seite an Seite mit den Fists und allen anderen den wiederbeschworenen Dämonen Abraxes sowie Daenyathos. Am Ende springen die noch übrigen Luko, Graevus und Sarpedon mit den verschrumpelten Überresten Daenyathos´ unterm Arm auf Nimmerwiedersehen (?) in das sich schließende Warptor.

Rezension :

Also, mal von aller fragwürdigen Logik ab, handelt es sich um einen soliden Actionroman. Die Kämpfe sind gut und spannend beschrieben und wenn man es mit dem Hintergrund nicht allzu genau nimmt, wird die Serie in einen vorhersehbaren aber guten Abschluss geführt.

Ich schaffe es leider nicht, den Roman derart neutral zu betrachten...
Es ist schon seltsam, dass offensichtliche Mutanten und Verräter wie die SD überhaupt einen Prozess bekommen ("In the 41st Millennium there is no respite, no forgiveness ..." - Wir erinnern uns). Allen voran sorgt Vladimir Pugh dafür, dass der Prozess fair abläuft. Die Tatsache, dass die SM einfach auch herausfinden wollen, warum einer der ihren abtrünnig wurde ist mir zu dünn. Die SD werden insbesondere von den IF hart, aber stets fair behandelt. Und obwohl sich einige der Gäste für eine sofortige Exekution aussprechen, sprechen auch welche von denen für die SD. Und nicht nur das - Am Ende kämpfen alle fröhlich Seite an Seite und die einige besonders heldenhafte SD bekommen noch ein Denkmal auf der Phalanx. Mutanten! Renegaten! So sehr ich den Anfang mochte, bei dem die SD wirklich Opfer der Umstände wurden und sich nachvollziehbar gegen das Imperium stellten, so unglaubwürdig ist der Schluss.
Ja, es gibt auch bei 40K Präzedenzfälle, in denen Abtrünnige nach einem Verfahren auf einen Kreuzzug geschickt wurden, um sich zu läutern (Badab Krieg), aber die waren zumindest nicht mutiert.
Also - Mir ist das moralisch zu sauber. Am Ende haben sich die SD rein gewaschen. Da rennt der achtbeinige Sarpedon durch die Phalanx und kriegt ein Denkmal. Das passiert einfach nicht in unserer Lieblingsdystopie. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt das Gefühl das Ben Counter sich in die eigenen Kreationen verliebt hat und sie deshalb der Konsistenz des 40k Universums zu Liebe nicht Opfern kann.
Daher setzt er lieber nen gehörigen haufen auf die Konsistenz und sorgt mit den SD dafür das Fluffbruch nach Fluffbruch Produzierd wird.
Erst wird es durch den Aktuellen SM Codex zum kanon das die SD ein IF Nachfolge Orden sind, und jetzt sind sie es doch nicht.
Warum nicht gleich so
.
:dry:

@ Dark Björn

Mag sein, aber in "Phalanx" platzt die große Bombe, als die Angels Sanguine beim untersuchen der SD-Gensaat feststellen, dass sie nichts mit der der IF gemein hat.
Das aktuelle Regelbuch ist zwar neuer als der Roman, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet so etwas im nächsten SD-Roman (Es könnte ja noch was kommen) wieder umgedreht wird. Schließlich ist es ja ein interessanter Plot-Aufhänger, wenn die drei übrigen SD mit den Resten von Deanyathos im Rucksack versuchen, herauszufinden, von wem sie nun abstammen.
Ich fürchte allerdings, die Geschichte wird noch abstruser, da die drei jetzt ja auch noch irgendwie im Warp umherschwimmen. Ben Counters Grey-Knights-Romane waren im Bezug auf das Chaos ja auch irgendwas zwischen uninspiriert und dämlich :dry:.

Bin mit Angel of Fire durch und muss sagen, es war gut. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. leider erscheint der erst im Sommer kommenden Jahres.

Ich hab heute die ersten 100 Seiten von Priests of Mars durch. Liest sich gut. Ist auch für jeden was dabei: AdMech, Rough Trader, Cadianer, Black Templars und Titane. Bislang gefällt es mir sehr gut.

Hi,

Dark Bjoern
Bin mit Angel of Fire durch und muss sagen, es war gut. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. leider erscheint der erst im Sommer kommenden Jahres.

Ich hab heute die ersten 100 Seiten von Priests of Mars durch. Liest sich gut. Ist auch für jeden was dabei: AdMech, Rough Trader, Cadianer, Black Templars und Titane. Bislang gefällt es mir sehr gut.​

Dann bin ich mal gespannt... Mal gucken wann ich den anfange (hab einfach zuviele Bücher ungelesen im Regal)...
Naja, McNeill´s neuestes Werk hatte ich zwar vorbestellt, allerdings hab ich mich dann nach "A Thousand Sons" dagegen entschieden....

So:

Nemesis (HH: Nemesis)

Hmmm... Irgendwie fangen meine Bewertungen zu der Reihe immer recht ähnlich an: Das Buch hinterlässt einfach nen bitteren Nachgeschmack.....
Die ersten zwei Drittel fand ich echt klasse, von Kleinigkeiten mal abgesehen. Die Beschreibung der Assassinen und deren "Arbeitsweise" fand ich recht gut und auch die beiden "neuen" Tempel haben sich recht gut eingefügt (vor allem Vanus)... Manche Charaktere wie der Garantine oder Koyne sind auch schon irgendwie cool beschrieben....Störend fand ich hier nur ein wenig die GEschichte mit den Geschwistern.... Auch die Nebenstory um Speer, die dann zur Hauptstory wird, fand ich ziemlich stark.... Positiv empfand ich das Buch vor allem, weil es mal abseits der Astartes spielt und vor allem endlich mal nach Istvaan...
Nervig fand ichs dann eigentlich erst,falls das Attentat dann in die Tat umgesetzt werden sollte.
Also bitte, ein Team aus den besten Assassinen Terras kann nen Captain net von nem Primarchen unterscheiden, nur weil er ein Tierfell des Primarchen trägt(!!!!!!!!!!!!!):huh:.... Und dann diese theatralischen Momente am Ende, wo sich a.) der letzte Assassine mehr oder weniger ins Abwehrfeuer wirft um zu sterben und b.) der Imperator und Dorn auf mächtig idealistisch machen und net wollen das das Imperium vergisst wie es sein solllte....Bla...:dry:
Alles in allem zwar schon lesbar, allerdings hinterlässt es, dank dem letzten Drittel, leider einen bitteren Nachgeschmack.

Maldiction (Dark Angels - Audio Drama)
Kurzgeschichte, in der alter Colonel seinem einstigen Dark Angel-Retter nochmals die Geschichte erzählen soll, wie er und seine Kamerden die Schützengräben gegen Chaoskultisten verteidigt haben und zu Helden wurden, bevor die DA eintrafen.
An und für sich ne nette Story. Heavy Entertainment hat das Ganze mal wieder recht gut vertont. Einzig stören tut der Dialekt eines der Kameraden des "Helden". Da versteht man (zumindest ich) stellenweise gar nix....
Was mich etwas verwirrt ist, dass Cypher in dem Audio Drama jetzt wieder als nahezu loyal dargestellt wird (zumindest hilft er den Imps die Stellung zu verteidigen), während der ja in der Vergangenheit öfter mal als einer der derbsten Schurken des 41.Jahrtausends dargestellt wurde (siehe "Angels of Darkness"). Kenne zwar auch noch die Gerüchte von damals, dass der angeblich das Schwert neu schmieden will und nach Vergebung sucht, aber naja....Recht fragwürdig finde ich auch das die DA nach 25 Jahren nommal zurückkehren um einer unklaren Geschichte nachzugehen....Und das der DA dann am Ende das Geheimnis bewahren muss, braucht man wohl auch net erwähnen.....
DA-Fans werdens mögen....

So! Und jetzt gehts los mit "Eclipse of Hope"....

Gruß, Lazi

Hi,
.Hmmm... Irgendwie fangen meine Bewertungen zu der Reihe immer recht ähnlich an: Das Buch hinterlässt einfach nen bitteren Nachgeschmack.....
Die ersten zwei Drittel fand ich echt klasse, von Kleinigkeiten mal abgesehen. Die Beschreibung der Assassinen und deren "Arbeitsweise" fand ich recht gut und auch die beiden "neuen" Tempel haben sich recht gut eingefügt (vor allem Vanus)... Manche Charaktere wie der Garantine oder Koyne sind auch schon irgendwie cool beschrieben....Störend fand ich hier nur ein wenig die GEschichte mit den Geschwistern.... Auch die Nebenstory um Speer, die dann zur Hauptstory wird, fand ich ziemlich stark.... Positiv empfand ich das Buch vor allem, weil es mal abseits der Astartes spielt und vor allem endlich mal nach Istvaan...
Nervig fand ichs dann eigentlich erst,falls das Attentat dann in die Tat umgesetzt werden sollte.

Das sehe ich genauso ... Die Geschichte mit den Geschwistern war nen bisschen zu viel Schmalz ...Speer? wie Speer in den Faden der Geschichte sich eingebunden hat fand ich klasse.

Alles im allem nen gutes Buch, relativ einfach zu lesen (was nicht bei allen Autoren er Fall ist) und Mal nen netter Blick auf das Universum von 40k ... Abseits der Astartes.

Morgen,

McNeill schreibt schon recht gut nur sollte man ihm nichts schreiben lassen wo Primarchen vorkommen... Die sind bei ihm jedesmal einfach nur unfähige Vollpfosten...
Naja... Also bei der Ultramarines-Reihe liefert der ja seit Mitte Band 3 nur noch Müll...... Und die HH-Bücher von ihm kannste ja bis auf "Falsche Götter" und teilweise "A Thousand Sons" vergessen...

Das sehe ich genauso ... Die Geschichte mit den Geschwistern war nen bisschen zu viel Schmalz ...Speer? wie Speer in den Faden der Geschichte sich eingebunden hat fand ich klasse.
Sag ich ja....:happy:

Alles im allem nen gutes Buch, relativ einfach zu lesen (was nicht bei allen Autoren er Fall ist) und Mal nen netter Blick auf das Universum von 40k ... Abseits der Astartes.
Gut, wenn ichs mit z.B. Mechanicum vergleiche dann auf jeden Fall, aber Abnetts Bücher gehen da mMn schon flüssiger.

So:

Eclipse of Hope (Blood Angels - Kurzgeschichte)

Kurzgeschichte, in der Scriptor Magister Mephiston sich auf ein, vor Jahrhunderten verschollenes BA-Schiff begibt, dass offensichtlich zu einem Phantom- bzw. Dämonenschiff geworden ist.
Hmmm... Bin mir grad net so sicher wie ich die Geschichte finden soll... Also sie ist auf jeden Fall besser als Swallows BA-Ergüsse. Die Story an sich erinnert recht stark an die erste Kurzgeschichte aus "SM-Battles: Architect of Fate" (recht ähnlich Handlungsstrang nur erheblich kürzer). Weiß net ob es daran lag, dass das einfach der Stil des Autors ist oder das er aus der Ich-Perspektive geschrieben hat, aber oft kommt einem der Storyfluß recht abgehackt und die Details extrem minimalistisch vor.
Vor allem das "Ende" hätte man locker auf 5 Seiten aufblasen können, ohne das es überzogen gewirkt hätte. Naja, aber es wird wohl noch weitergehen, nachdem se am Ende ja aufgrund einer Nachricht aufbrechen müssen.
Man kanns lesen, muss man aber net.

@Soul Drinkers: Weiß net, in Sachen Hintergrund ist die BL net wirklich immer so toll, vor allem wenn die direkte Quelle Counter heißt... Mann sollte eigentlich meinen, dass die Ergüsse immer erst "sanktioniert" werden müssen, aber naja... Aktuelles Beispiel => Im Codex SM ist kein Vermerk zur Herkunft der "Fire Lords", im BL-Roman "SM-Battles: LotD" sind diese als Fists-Nachfolger definiert worden und im neuesten FFG-Produkt "Deathwatch: Honor the Chapter" ist deren Gensaat wieder unbekannt....

Gruß, Lazi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch mit Nemesis durch. Fängt gut an, gibt viele zivile Einblicke in die Lebenswelt von 30K. Zwei nette Ergänzungen zu den offiziellen Tempeln, wobei Vanus mal wirklich Sinn macht. Speer war auch wirklich cool beschrieben. Respekt für den Autor zu dieser echt ekligen Darstellung und Handlungsweise von Speer. So was rüber zu bringen ist nicht leicht. Aber spätestens beim Attentat wird es unglaublich lächerlich. 🙂 Mit dieser Mine :mellow: ging es zu dieser 😱 und am Ende nur noch :bangwall:. Klar ist ein Scheitern der Gruppe ein storytechnisches Muss, aber diese Darstellung degradiert die ganze Truppe von erfahrenen Spezialisten zu einen Haufen fünftklassiger Amateure, die zu blöd sind ein Ziel zu verifizieren. Da hätte Valdor auch gleich fünf Scholamädchen losschicken können, die hätten sich auch nicht dümmer angestellt. Und dann das Gespräch am Ende. :death:

Hi,

Sagt mal wisst ihr wann die nächsten HH Romane (deutsch) und Battle of the Fang (in deutsch) erscheinen? Wie wird Battle for the Fang dann eigentlich heißen?

Achso ich meine in der HH Reihe das Buch 15 (Space Wolves Roman), Battle for Calth erscheint ja am 13.08.

Wo haste denn dat her?! Heyne und Piper bringen jetzt ihre letzten Romane raus, da die BL denen ja gekündigt hat, da die selber übersetzen wollen. Und von denen weiß man ja noch gar nix, wie und wann da was kommt....

Das letzte, deutsche Heyne-HH-Buch ist "First Heretic" und wohl vermutlich das letzte Heyne-Buch wird wohl "Ultramarines: A Chapters Due"...

Gruß