[GW/Eldar]News und Bilder vom GD Deutschland

mhh mal ne Frage an Gaunt

Was sollte denn der Avatar oder der Lord deiner Meinung nach kosten mhh?
Ehm die Dinger sind sehr klimitiert ok? Also 0-5 mal erhältich und außerdem ..jemand der 3 Lords spielt spielt keinen Falcon oder Illum Zar oder Kampfläuferschwadron....und die können mehr wehtun als ein Lord mit Bewegung 6"

Wer will aus Fahrzeugen angreifen...mhhh Banshees, Skorpionkrieger und Harlequin um genau zu sein...

Das mit der Technologie is so

Ein Eldar besitz mehrere Millenien alte Technologie..was ein WAAAGGHH!!!!! nicht umbedingt von sich behaupten kann...und selbst wenn, wie lange würde diese Technologie den halten hä?
Und bei Eldar gilt nunmal je älter desto besser!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mhh mal ne Frage an Gaunt

Was sollte denn der Avatar oder der Lord deiner Meinung nach kosten mhh?
Ehm die Dinger sind sehr klimitiert ok? Also 0-5 mal erhältich und außerdem ..jemand der 3 Lords spielt spielt keinen Falcon oder Illum Zar oder Kampfläuferschwadron....und die tun dir noch mehr weh.[/b]

Wesentlich mehr. Der Squiggofant sowie der Avatar sind nunmal viel zu billig für ihre reichhaltigen Talente. Guck doch mal bitte in die HQ-Auswahlen der anderen Armeen und zeige mir eine HQ-Auswahl, die für 80 Punkte ähnliches leisten kann. Dasselbe gilt für den Phantomlord. Wo kriege ich für 75 Punkte so eine starke monströse Kreatur? Gut, der Squiggofant ist noch unfairer, aber dazu stehe ich auch. Es geht nur um das Preis/Leistungs-Verhältnis. Und da von streng limitiert zu reden ist ja wohl eine Farce, oder?

Wer will aus Fahrzeugen angreifen...mhhh Banshees, Skorpionkrieger und Harlequin um genau zu sein...[/b]

Ich sage es noch mal: Wenn meine Orks sprinten könnten, (aufgrund wahnsinniger Tollwut, Cyberbeine, Megaspritzen oder was auch immer) würde ich gerne auf Pikk-Ups verzichten.

Das mit der Technologie is so

Ein Eldar besitz mehrere Millenien alte Technologie..was ein WAAAGGHH!!!!! nicht umbedingt von sich behaupten kann...und selbst wenn, wie lange würde diese Technologie den halten hä?
Und bei Eldar gilt nunmal je älter desto besser! [/b]

Ich habe mich auch nie über die überlegenen Waffen beschwert. Wieso kreidest du mir was an, worüber ich mich nicht beschwert habe?

@Athenys:
Ein Carnifex für 70-85 Punkte? Zeige ihn mir bitte. Ebenso den Schwarmtyranten für diese Punkte. Der Symbiarch fällt leider aus der Kategorie raus, da er auch noch ein Gefolge haben muss und sich nicht wirklich mit einem Avatar messen kann. Selbst wenn das stimmen würde, was ist dann mit den anderen Armeen? 😛

@Athenys

Wenn ich herausgefunden hab wie man hier Bilder postet zeig ich euch noch die ein oda andere Überaschung für den lord... [/b]

kommt da noch was ? 🙂

@ PL und avatar

es bringt ja nichts über den (sehr sehr) alten codexinhalt zu diskutieren. der war für eine andere edition gedacht.
außerdem gibt es auch leute, die sich freuen gegen 3PLs und einen avatar anzutreten, weil sie wissen, wie man die zerlegt und womit.

außerdem gibt es auch leute, die sich freuen gegen 3PLs und einen avatar anzutreten, weil sie wissen, wie man die zerlegt und womit.[/b]

Das glaube ich zwar nicht so ganz, aber was soll's.

es bringt ja nichts über den (sehr sehr) alten codexinhalt zu diskutieren. der war für eine andere edition gedacht. [/b]

Das stimmt allerdings auch wieder. Es ist nur so gemein, das Eldar, Space Marines, Chaos Space Marines, Imperiale Armee, Tyraniden und sogar Tau einen neuen Codex haben und nur die Orks leer ausgehen. (die Dark Eldar schiebe ich mal diskret zur Seite, da sie vielleicht sogar komplett verschwinden)

Komisch nur, dass es viele Armeelisten mit 3 Phantomlords gibt. Es geht hier nicht darum, wie gut die Phantomlords/Avatare sind, es geht darum, wie viele Punkte sie dafür kosten. Und das ist entschieden zu wenig.[/b]

Pardon, Quark.
Ein Phantomlord hat schon im Moment ein eher schlechtes kosten/nutzen verhältnis. Denn eine Auswahl ist immer nur so gut wie die verfügbare Alternative, und das ist im Moment einfach der Falcon.
Und Armeen mit 3 PL's - na ja, das sind halt die Anfänger, die sich von sowas beeindrucken lassen. Im normalfall besiegen solche Armeen aber auch nur eben solche Anfänger auf gleichem Niveau.

Fähigere Spieler haben sehr wenig Angst vor PL's weil sie sehr berechenbar sind, große Ziele, langsam und nur 3attacken haben. Der W8 ist tatsächlich das einzige was beindrucken kann.
Denn im NK ist ein PL eigentlich eien niete: klar, darf man ihm kein hochgerüstetes Charktermodell entgegenstellen, das mit einem Glückstreffer stirbt, aber stzinknormale Standards killen ihn locker.

Stell dir vor, das der PL gegen ca. 12 Orkboys mit Boss und Eklaue kämpft: der PL hat nur 3 Attacken, also sterben 1-2 boyz, im Gegenzug verliert der PL aber auch 1-2 LP durch den Boss.
nach 2-3 Runden sieht es dann so aus, das der PL tod ist auf der anderen Seite fehlen aber nur ein paar Infanteristen..das ist dann ein guter nettogewinn.

"Unfair" ist ein Pl höchsens bei sehr kleinen Spielen, wo es einfach an der ausrüstung fehlt, was dagegen zu tun...

@Sohn des Khaine:
Ich kann gerne ein paar äußerst erfolgreiche Iyanden-Phantomlord-Listen rauskramen, wenn du denn möchtest. Einige verstehen auch glaube ich nicht, was eigentlich ein Preis/Leistungs-Verhältnis ist. Nehmen wir mal den Phantomlord für 75 P. Was für ein Modelle kostet dasselbe und kann sich dennoch mit dem Phantomlord messen? Für die Punkte kriege ich 3 Moschaboyz und den Boss mit Energieklaue. War wohl nix mit dem Vergleich riesiger Orkmob/Phantomlord. Klar verliert auch ein Phantomlord, aber ich muss wesentlich mehr Punkte aufbringen, als er kostet. Dasselbe gilt auch für den Avatar. Ich bekomme keine äquivalenten Kreaturen für diese Punkte. Darum finde ich sie unfair. Wenn alle anderen Eldar zu billig wären, könnte ich das respektieren, da die Eldar aber sonst fair bemeßene Punkte kosten und noch fiese Kombos starten können, ist das nun mal unfair. Ich stell mich ja auch nicht hin und sage :"Der Blutdämon ist ja so eine Niete im Nahkampf! Ich habe ihn auf einen Bossmob in Megarüstung gestürzt, der doppelt so viele Punkte kostet wie er und der doofe Blutdämon verliert auch noch! Khorne ist ja sooooo schlecht!"
Wenn jemand kommt und eine Einheit findet, die genau so viel kostet wie ein Phantomlord und diesen im Nahkampf bezwingen kann, bin ich ja einverstanden. Den Squiggofanten nehmen wir bitte raus, da ich ihn ja selber für zu stark halte. Soviel dazu.

@Gaunt: Ich weiss garnicht wo du Phantomlords für 75 Punkte bekommst, hast du dir den Eintrag schonmal angeschaut ? Ein durchschnittlicher Phantomlord kostet 120 Punkte...

Und es wird auch weiterhin keinen Sinn machen, komplett verschiedene Einheiten aus komplett verschiedenen Armeen miteinander zu vergleichen, das ist einfach nich aussagekräftig.

Und mit den obigen Punktekosten kannst du dir dann auch ganz schnell ne ganze Reihe von Einheiten suchen, die den PL bezwingt und dabei wenig verliert, das werde ich nicht auch noch für dich machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 18:32 ) [snapback]867775[/snapback]</div>
@Nx2:
Seite 15, zweite Einheit:

Grundkosten: 75 P.

Optionen: Der Phantomlord darf............

Ich denke, das klärt alles.
[/b]

Mhhh, ich weiß ja nicht, was du für einen Kodex hast, aber in meinem steht drin: "Der Phantomlord MUSS zustätzlich mit einer der folgenden schweren Waffen ausgerüstet werden:..."

@gaunt: also ich dachte ja, dass deine frage, welcher eldarspieler sich offene transporter wünscht, noch ein scherz war (das dürften naemlich so fast alle sein ^^)

Aber was du jetzt vorbringt setzt der ganzen Sache doch die Krone auf :lol:

ich kann micht nichtmal drann erinneren, dass jemals ein darf in einem Codex stand, egal welcher Auflage (nicht Edition), aber ich unterstelle dir erstmal nicht, dass du uns absichtlich hinters Licht führen willst, sondern stelle dir folgende Frage: Wenn jemand einen Phantomlord ohne Waffe und nur mit 2 ShuKas kauft, hat es ein Spieler der diesen dann im NK angreift, nicht schlicht und einfach verdient, Punkte zu verlieren, ich mein, auf die idee eine W8 Kreatur, die pro runde 6" kriecht im NK anzugreifen, darauf muss man doch erstmal kommen das ist als wenn man gegen eine Imp oder Tau Ballerarmee bewusst nicht in den NK geht, natürlich verliert man dann ...

Aber dem ist ja nicht so, denn so gut wie jeder Eldarspieler kauft seinem PL ne SteKa oder ne LaLa, damit er eben nicht nur übers Feld kriecht und Feuermagnet spielt. Ein PL haellt gegen Laserkanonen, von denen es heutzutage massig gibt, auch nur in etwa soviel aus, wie 4 marines, mal ganz zu schweigen von Stukas.

Wir halten also fest, dass ein PL _120_ Punkte kostet und nun werde ich mich doch erbarmen, dir ein paar Einheiten zu nennen, die weniger oder gleichviel kosten und diesen im NK ausschalten:

- ©SM Trupp mit VetSarge und Efaust
- Orkmob mit Boss und E-Faust (sehr effektiv)
- Dämonetten
- Hagashins
- Rough Rider Trupp mit Sprenglanzen
- kleiner Rat mit Hagun zars
- usw. usf.

Da ich befürchte, dass wir alle eh auf keinen grünen Zweig kommen, bitte ich, die Diskussion zu beenden und ich nehme alles zurück. Aber sagen wollte ich nur kurz zu FarseerYog, das in meinem Codex steht, dass der Phantomlord ausgestattet werden darf und nicht muss. Ich denke, alle kennen nun meine Meinung und meinen Standpunkt und da jeder sowieso anders spielt und würfelt, werden wir uns nicht einigen können.

Ich würde mir aber wünschen, dass die Eldar nicht ganz so schlimm werden, so dass man nicht unbedingt eine "Bart-Liste" mitnehmen muss, um die Eldar schlagen zu können. Ich sehe leider keine effektiven Verschlechterungen in der Liste, was ich sehr bedauere. Jede Armee hat eine Schwäche, aber bei Eldar sehe ich irgendwie keine. Sie haben potenziell gute Nahkämpfer (Avatar, Phantomlord, Skorpionkrieger, Banshees, manche Exarchen...) und sehr viele gute Schützen. Hochmobil sind sie auch noch und flexibel ebenso. Ich frage mich da doch willkürlich, wo die Schwäche steckt. Die hohe Spezialisierung sehe ich eigentlich nicht als Schwäche, sondern eher als Stärke, da die entsprechenden Einheiten wirklich das können, für das sie gekauft wurden. Und so teuer finde ich Eldar nicht, da ich meine, dass sie ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Desweiteren wünsche ich mir sehr, das nach den Eldar endlich die Orks dran sind, die momentan doch recht große Probleme haben, sich auf Turnieren durchzusetzen. Der Kodex ist der älteste, der auf dem Markt ist (ich nehme aus bereits gesagten Gründen den Dark Eldar Codex vor, der ja außerdem noch ein Update bekommen hat) und das ist einfach schade, da ich sofort an Orks und Space Marines denke, wenn ich Warhammer 40k höre, da diese damals in der 2.Edition in der Grundbox waren. Hach, die Nostalgie.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn:
"Wia sähn unz, Spargelz! Iar said noch pinka und waicha wie da Mänschn'z, alzo macht euch auf wat gefasst!"

Viel Spaß und Erfolg mit eurem neuen Codex, Sternenkinder. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 21:15 ) [snapback]867905[/snapback]</div>
... Aber sagen wollte ich nur kurz zu FarseerYog, das in meinem Codex steht, dass der Phantomlord ausgestattet werden darf und nicht muss. Ich denke, alle kennen nun meine Meinung und meinen Standpunkt und da jeder sowieso anders spielt und würfelt, werden wir uns nicht einigen können.

[/b]

hi, sorry. Der PL MUSS eine Waffe erhalten. steht so in den Regelklarstellungen. Nix mit Auslegung 🙁

@Atti:
Bei mir steht aber schwarz auf weiß, "der Phantomlord darf...... erhalten." Wenn sich das geändert hat, kann ich da auch nichts für, ich habe nur meinen Codex und da steht explizit dieser Wortlaut drin. Aber eigentlich tangiert mich das Ganze recht peripher, da ja bald sowieso ein neuer Codex kommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 21:15 ) [snapback]867905[/snapback]</div>
Da ich befürchte, dass wir alle eh auf keinen grünen Zweig kommen, bitte ich, die Diskussion zu beenden und ich nehme alles zurück. Aber sagen wollte ich nur kurz zu FarseerYog, das in meinem Codex steht, dass der Phantomlord ausgestattet werden darf und nicht muss. Ich denke, alle kennen nun meine Meinung und meinen Standpunkt und da jeder sowieso anders spielt und würfelt, werden wir uns nicht einigen können.
[/b]

Das ist allerdings sehr eigenartig. Ich meine, von den Dark Eldar ist ja bekannt, dass da mal ein Update von dem Kodex wegen diverser Fehler kam, aber von dem Eldar Kodex hab ich das nie gehört. Aber lass Dir auf jeden Fall gesagt sein, dass der Plord die schwere Waffe kriegen muss. Ich hoffe da kommen wir "auf einen grünen Zweig" 😉

Ich würde mir aber wünschen, dass die Eldar nicht ganz so schlimm werden, so dass man nicht unbedingt eine "Bart-Liste" mitnehmen muss, um die Eldar schlagen zu können. Ich sehe leider keine effektiven Verschlechterungen in der Liste, was ich sehr bedauere.
[/b]
Wie schon weiter oben aufgezählt, gibt es ja schon ein paar Verschlechterungen. Und die auch gerade den Plord betreffen: Er wird teurer werden (ich denke mal, da ist das Grundprofil mit gemeint). Um die Geisterblickregel aufzuheben, damit er also genauso ist wie im aktuellen Kodex, wird ein Bonesinger fällig, der auch nochmal Punkte kosten wird. Also abermals eine verdeckte Verteuerung. Wie gut die zusätzlichen Extras werden, also Schwert und zweite schwere Waffe, wie man ja dann sehen.

Aber lass Dir gesagt sein, dass bestimmt auch die wenigsten Eldarspieler wollen, dass die Eldar die Bartarmee schlechthin werden (nicht zuletzt, weil man sich ja dann die ganze Zeit das Geweine anhören muss 😛). Das Spiel soll ja schließlich ausgeglichen werden. Und ich denke, viele wünschen sich auch, dass die Orks ein ähnlich gutes Update bekommen. Sie hätten es auf jeden Fall verdient (ich hab übrigens auch ein paar Orks hier rumstehen)...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn:
"Wia sähn unz, Spargelz! Iar said noch pinka und waicha wie da Mänschn'z, alzo macht euch auf wat gefasst!"

Viel Spaß und Erfolg mit eurem neuen Codex, Sternenkinder. 🙂
[/b]

Den werde ich bestimmt haben, auch wenn ich sie jetzt schon wieder "Bart" schreien höre 😉

In meinem Codex steht unabänderlich "darf" und nicht "muss", also sage ich hier nur noch was mit meinem Anwalt. 😛

Was alles in allem geschieht, werden wir wohl frühestens dann sehen, wenn die ersten Spiele vollzogen werden.

Den werde ich bestimmt haben, auch wenn ich sie jetzt schon wieder "Bart" schreien höre[/b]

Spaß oder Erfolg? Beides geht leider nicht, da der Gegner da auch noch was mitzureden hat. 😛

Im Urcodex steht auch "darf". Ich wusste nicht, dass es ne Neuauflage gibt, wo "muss" drinsteht. Ich erinner mich noch gut daran, dass die 305 Punktekombo Avatar+3PLs der 500-Punkte-Schlacht-Schreck war. Es gab also eine Zeit, wo das durchaus so gespielt wurde. Wurde dann aber auf ähnlich radikale Art geändert wie die W5 der Kyborgs, nämlich per FAQ. Das ganze ist jetzt schon sicherlich 5 Jahre her und die Regellage ist eindeutig eindeutig: man MUSS eine Waffe kaufen.
Und wenn man sich argumentatorisch schon ao aus dem Fenster lehnt, sollte man sich auch schon über die genaue Regellage informieren - zumindest wenn man nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren will.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 21:53 ) [snapback]867935[/snapback]</div>
Hmmm,
Im In Nomine Imperatoris und in den White Dwarfs steht meines Wissens nach auch keine Änderung bezüglich dieser Sache. Aber wenn mir einer die Nummer des White Dwarfs nennt, wäre ich hoch erfreut.
[/b]

Ich weiss nicht wo das pdf bei gw is, aber das sind die gesamten codex"bereinigungen" drin. Also nicht nur eldar, auch orks usw.

schau mal rein 😉

(is übrigens schon wirklich alt, MÜSSTE man kennen 😉 )

http://www.rollenspiel-loerrach.de/files/W...Errata_0902.pdf