Sonstiges GW Geschäftsbericht [aktuellstes Update Juli 2019]

Oder es zeigt sich dass wenn man etwas Neues um des Neuen willens machen will und nicht auf die Community hört man kurz vor dem Bankrott stehen kann wie bei AoS und man manchmal auf die Leute die Geld haben und es ausgeben können hören sollte...

Tja, wäre Fantasy noch so stark gewesen hätte man es nicht abgesetzt und AoS gelauncht. Und wie schon DerLi schrieb, von bankrott oder fast-bankrott kann wohl nicht due Rede sein. Fantasy muss ja sehr schwach geworden sein so das sich das Risiko für das Unternehmen als lohnenswert dargestellt hat.
 
Bankrott war in dem Zusammenhang eine Hyperbel.

Man kann natürlich vieles schön reden, aber man muss festhalten dass GW über Jahre hinweg Mist gebaut hat der dazu geführt hat dass der Aktienkurs immer weiter gefallen ist, man wirtschaftliche Probleme bekommen hat (ja, natürlich nicht nah am Bankrott) und langsam ins Schwimmen geriet.

Das man Warhammer Fantasy einstampfen musste hat man sich selber zuzuschreiben gehabt.

Dann kam AoS und es war doch ein Haufen Mist den man da hingesetzt hatte. Man hat die Leute im unklaren gelassen und was verkauft wurde waren die Grundboxen und dann gab es massive Enttäuschung.

Irgendwann kam man dann auf die Idee auf die Community zu hören und das war doch der Moment in dem der Siegeszug begann.
 
Seit wann sind denn Aktienkurs und Firmenerfolg derart eng miteinander verbunden? Die waren doch gerade bei GW in all den Jahren noch nie besonders eng miteinander verflochten.

Kann man wunderbar sehen, während der Aktienkurs im AoS-Releasezeitraum und danach erstmal absank, zeigen die Finanzberichte aus dem Zeitraum, wie sich GW wieder einem Netto-Gewinn-Wachstum nähert. Dieses Wachstum ist dann im letzten finanziellen Halbjahr nahezu explosionsartig nach oben geschossen und ja, da hat der Aktienmarkt dann mal auf die Lage reagiert.
Aber sonst?
Auch wenn ich mir die Finanzberichte der letzen zehn Jahre so ansehe, wann war denn GW mal "ins Schwimmen" geraten. In nicht einem einzigen dieser Berichte kann man "wirtschaftliche Probleme" erkennen. Schwankungen in Erfolg natürlich schon...aber Probleme?
 
Jein. Games Workshop war post-LoTR Hype so 2005 bis v.a. 2007 echt etwas in Schwierigkeiten mit 2007 gut 2 Millionen GBP Verlust im Jahr (40K 4. Edition, WFB 7. Edition).

Die Ironie war aber irgendwie immer, dass Tom Kirby das Schiff eigentlich gut gedreht hat und aus rein finanzieller Sicht bis zum Rekordjahr 2012 aufgebaut hat, auch und gerade weil er nicht profitable Spiele gekickt und die "Kernspiele" mit der 5. und 8. Edition kräftig wiederbelebt hat.

Der Abfall von dem 2012 Hoch (auf eine Niveau immer noch deutlich höher als die mageren Mid-2000er) wurde aber von der inzwischen deutlich ausgereifteren Blog und YouTube-Scene aus unerfindlichen Gründen zum Unternehmenssuizid des Jahrhunderts hochstilisiert.
 
Ich kann mich erinnern, dass der unmittelbar bevorstehende Niedergang von GW auch schon zu Prä-Internet-Zeiten ein Thema war, das fleißig von einigen herbeigeredet wurde. Schätze, der erleichterte Zugang zu anderen "Gläubigen" per Bildschirm hat es nur verstärkt.

Trotzdem fällt es mir immer wieder schwer, nachzuvollziehen, wieso Leute so einen Blödsinn verbreiten, wenn die Beweislage so eindeutig dagegen spricht, wie momentan. Wenn es vor 12 Jahren mal kurzzeitig für GW bergab ging, ok. (aber fing der LotR-Hype nicht etwas früher an?...nicht sicher😴)Aber seit dem?

Wenn die Beweislage so massiv dagegen spricht...da hilft auch die Ausrede "Hyperbel" nicht viel. Wer soll so jemanden denn ernst nehmen? Ernst gemeinte Frage. Glauben Leute, die sowas verbreiten, dass das ihren (oftmals ja durchaus verständlichen) Positionen und Argumenten hilft? Die Leute, die ihre Argumente lesen sind doch nicht dumm, die sehen die Löcher in der Argumentation doch.:huh:

Aber ok, evtl. muss ich mich auf meine alten Tage einfach damit abfinden, dass manche einfach in ihrer selbstgestrickten Alternativ-Realität leben wollen...Trump wurde ja auch zum Präsidenten gewählt, weil genug Leute glauben wollten, dass ein nachweislich unfähiger Geschäftsmann, der niemals irgend wem geholfen hat, ihnen ein besseres Leben ermöglichen wird.:cat: Macht mir Leute, die auf Leichtgläubigkeit anderer setzen allerdings nicht sympatischer.:dry:

Verstehen/nachvollziehen kann ich so oder so beides nicht.

Grüße vom Veri
 
Natürlich fing der LoTR-Hype so gegen 2001 an.

So ca. 2005 war er eben vorbei und GW fiel ein bisschen in ein Loch. Da gabs schon viele Kürzungen, zwischendurch rote Zahlen, und eben Umstrukturierungen.

Auch in der Zeit war GW nicht "bankrott", aber es waren eben auch nicht gerade fette Jahre (wie eben in der LoTR-Zeit davor und dann auch vergleichsweise wieder danach).
 
Ah ja...macht auch alles Sinn. Riesen Hype...dann der Fall in das oft darauf folgende Loch...nichts seltenes in der Geschäftswelt. Da hat sich GW offenbar eh erstaunlich gut gehalten.

Aber das alles ist gar nicht so sehr das, was mich dran interessiert/stört. Dass GW nie auch nur nah an Bankrott war ist ja offensichtlich.

Was mich interessiert, warum Leute offensichtlich falsche Dinge oder völlig überzogene Übertreibungen als gute Argumente sehen. Beleidigt irgendwo meine Intelligenz (oder was ich dafür halte:happy🙂, wenn jemand denkt, er könnte mich so überzeugen.

Vermutlich mach ich mir nen Kopf um das völlig umsonst.:cat: Aber in nem anderen Thread kam ja nen ähnliches Thema und Verhalten auf (GW involviert in eine Intrige gegen ihr eigenes Produkt vs. GW entscheidet aufgrund finanzieller Umstände)...wo ich dann auch gleich noch in eine alte private Fehde geraten bin, ehe ich wusste was los ist:dry: ...und ich versteh es schlicht nicht. (und wenn ich was nicht verstehe, stört mich das ewig🙄:lol🙂

Grüße vom Veri
 
Dass GW nie auch nur nah an Bankrott war ist ja offensichtlich.
Das stimmt so auch nicht. In den 90ern ging es GW zwischendurch finanziell ziemlich dreckig, als man versuchte, den internationalen Markt zu erschließen. Eine gehörige Mitschuld trugen übrigend die Spezialistensysteme und ihre Übersetzungen, die sich nur schlecht verkauften. (Wollen sie mehr wissen?)
 
:lol: ...ok, erwischt...ich präzisiere nachträglich: "das GW in den letzten 20 Jahren nie auch nur nah am Bankrott war, ist offensichtlich"

Das sollte dann genug Zeitraum abdecken, um deutlich zu machen, wie lange diese Doomsayer schon falsch lagen und sich damit mit ihrer Form der Argumentation (was ja ist, was mich stört) alles andere als einen Gefallen getan haben...und meine Frage ist halt, warum sie weiter drauf bestehen, sich mit dem Beibehalten dieser Argumentation auch in absehbarer Zukunft..."keinen Gefallen" zu tun.

Aber danke Eversor...das war nen interessanter Artikel.:wub: Ne Menge guter Infos.

Hier sind ein paar echt nette und hilfsbereite Leute unterwegs.🙂

Mit Dank, der Veri
 
GW zahlt sehr hohe Dividenden (5%+). Da macht es Sinn im September mal ein paar Euro in GW Aktien zu stecken.

Haha ist das Plastik nicht schon Investition genug ? 😀
Aber es klingt interessant, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das GW an der Börse ist....

Eine Aktie kostet zur Zeit 19,09€ oder doch lieber ein Plastik-Spielset? lol 😀
Die Dividendenrendite liegt übrigens bei 4,2% also noch unter 5%
 
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Animal310 - Dakkadakka

The following was posted by BenV94 at the following link. It is information from the recent GW AGM.

https://www.reddit.com/r/Warhammer4...ording_to_person_who/?st=j7vyoozo&sh=d9f730a3

Performance: sales are up across the board - in every sector, every range, and every month
all the charts are pointing in the right direction
surplus cash will be returned to shareholders as dividends

Strategy: they've recruited so that they now have separate design teams for 40k, AoS and specialist games
this is to allow them to release something for each of those lines on a regular basis, monthly at least if not faster they want there to constantly be something new for players to buy rather than them waiting for months on end keeping a constant monthly cashflow and sales improvement is important to them, it's not about a few big releases a year
efforts are being made to reduce the price point and make joining the game easier, thus the range of price points for 8th (from £5 magazine with single figure up to £95 boxed set)
target areas for new stores are North America and Asia
trade (FLGSs) is more profitable than retail (GW stores), but the latter is more important for recruitment. They intend to do more to support both
they want to bring more women into the hobby, but don't want to alienate the existing playerbase while doing so, it is something they're aware of (but no details as yet)
prices aren't dropping any time soon
production is pushing up against maximum capacity, they're going to be investing a fair bit in new injection moulding machinery

Marketing: they hired a marketing team about 18 months ago
they have no intention of mass-marketing
the digital strategy is an attempt to get control of the narrative, they identified the fact that all the web traffic was going to blogs and forums where new (and old) players would meet a lot of negativity and grumbling
it's working, their web traffic is high and growing (2 million unique users on warhammer community, for example), the traffic on 3rd party sites is falling
they are measuring clickthroughs and doing more market research about customers, no granular info yet, but a big change in direction from the Kirby years
they intend to carry on being much more proactive in supporting tournament organisers and the like

40k: none of them are allowed to say, but from what I wheedled out it sounds like 8th is doing very well indeed, they consider it a success
the gathering storm stuf and SW:A was a strategy to prevent the normal big sales drop-off they get before a new edition (like they did with WHFB's end times)

AoS: they won't provide figures for individual ranges, but sales are up
overlords did well

Specialist games: the reason they abandoned these in the past was because they had a small design team which was hard to expand, so they put the focus into the most profitable lines (40k and fantasy), that's not an issue any more
the success of BB caught them by surprise, which is why there was a fairly big gap between gobbos and elves. The latter are the first team designed entirely since release, they intend to continue releasing about one team per quarter
necromunda will have better support from the get go, they want to get more of the gangs out at release or shortly thereafter and have future plastics more planned out
aiming to make them very customisable, extra weapons and upgrades will probably be available in resin cawdor got a mention, might mean that they're coming at release or might just mean that that's one they're working on now
HH has been derailed a bit by Bligh's death and producing a new rulebook. Now that's in the printers they're getting back on with it, there are plenty of models in the pipeline
there are no more HH plastics planned at the moment. Never say never, but production time is at least a year, so don't expect anything anytime soon.

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/740346.page
 
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they want to bring more women into the hobby, but don't want to alienate the existing playerbase while doing so

:lol:

Anhang anzeigen 345320

necromunda will have better support from the get go, they want to get more of the gangs out at release or shortly thereafter and have future plastics more planned out
aiming to make them very customisable, extra weapons and upgrades will probably be available in resin cawdor got a mention, might mean that they're coming at release or might just mean that that's one they're working on now

Das klingt gut, sowohl die Plastikbausätze als auch die Resin-Upgrades - ich denke da wird es eine angemessene Vielfalt geben.