Sonstiges GW Geschäftsbericht [aktuellstes Update Juli 2019]

Das Community-Team hat sich doch sogar mal vorgestellt, da kamen vor ein paar Monaten eine handvoll dazu. Und jetzt sind da ja noch ein paar Stellen ausgeschrieben.
Ich glaube das sind irgendwie zwischen 12-15 Leute, die den gesamten Kram (Facebook, WHTV, WarCom) machen. Ich kenn aber nicht mehr als fünf oder so aus den Videos und Artikeln.

Nun, GW hat im letzten Jahr also enorme Profite und Umsatzsteigerungen erlebt. Tatsächlich deckt sich das mit meinen Erfahrungen in unseren lokalen Hobby-Läden, wo die Verkäufe von GW Kram nach Jahren der Flaute wieder deutlich zugenommen haben. Schon wirklich erstaunlich - GW macht das, was die aktive Community lange gefordert hat (Günstige Einsteigerboxen, mehr Kommunikation mit der Fanbasis, größerer Fokus auf die Regeln, schnelle FAQs) - und der Landen brummt.

Da ist es nur folgerichtig, dass Tom Kirby seinen endgültigen Rückzug genommen hat bzw. evtl. nehmen musste, denn auf seine Kappe geht ja so ziemlich alles, was GW vorher in den Augen der Fans schlecht gemacht hat (Streichen der Armeeboxen, Fokus auf den Verkauf von immer teureren Miniaturen, "Miniature Company - keine Rules Company", praktisch komplettes Ignorieren der sozialen Medien, etc.).

Heißt das etwas GW geht nicht pleite und all die Doomsayer hatten unrecht? Man man nicht mal auf die Vorhersager aus dem Internet kann man sich noch verlassen.
(Sorry aber das konnet ich mir einfach nicht verkneifen)

Rountree macht da einen guten Job. Hoffentlich bleibt er dabei und lässt sich nicht zu sehr von den Moneten blenden.

cya

Das ist jetzt schon der zweite Bericht, in dem er es ausdrücklich nicht unerwähnt lässt, dass er versuchen wird alles in seiner Macht stehende zu tun, irgendwelche "ego trips" wie in der Vergangenheit zu vermeiden und im Wohle und Intresse der Firma zu handeln. Irgendwie hat man ja schon der Gefühl, dass er das ernst meinen könnte.

fdf999-1501070225.jpg

Da hätte man mal Aktien kaufen sollen...

Und ja, die Doomsayer hatten unrecht, aber nicht, weil das alles Quatsch war, sondern weil GW eine 180 Grad Wende hingelegt hat und dabei ist, nahezu sämtliche Fehler der vergangenen Jahre im Eiltempo, ach, was sag ich, mit Warpgeschwindigkeit zu korrigieren. Das verdient tatsächlich größten Respekt.

Ob ne Aktie 5 Euro oder 1000 Euro wert ist, hängt primär damit zusammen, wie viele es davon gibt, also welchen Firmenanteil die einzelne Aktie darstellt. Bei 5 Millionen Aktien a 1 Cent ist die Einzelaktie natürlich viel weniger wert als bei 1 Million Aktien a 5 Cent.

Übrigens werden Aktien an der Londoner Börse in Pence gehandelt und nicht in Pfund, daher der Faktor 100, die Zahl oben ist korrekt 🙂.

Diese Zahl ist mit vorsicht zu genießen... wenn ich die Aktie bei einer entsprechenden Finanz-Website einsehe stehen da nur ca. 16€ und nicht, wie erwartet über 1000 (was auch verwunderlich wäre, da nichtmal die von Google so viel Wert ist).

Der Wert oben ist in GBp also Pence. Entspricht 14,69 Pfund ~ irgendwas um 16 €

Also, ich finde die Grafik von @Lordkane sehr interessant:
In der 5-Jahres-Übersicht kann man nämlich schön die Entwicklung der Aktienkurse jeweils nach der Veröffentlichung der 7.ten (2014) und der 8.ten Edition 40K und AoS (2015)vergleichen.
Und da muss man schon sagen, dass die 7.te und AoS nicht mal ansatzweise für vergleichbaren Zuwachs wie jetzt gesorgt haben!😉

Als Gründe fallen mir bislang nur die Alternativen ein, dass die vorgenannten Spiele einfach nicht überzeugen konnten, oder dass dieser Tom Kirby wirklich nicht so das glückliche Händchen hatte, wie von einigen hier dargelegt...

Die wichtigstens Steigerungen sind eher auf Sachen zurückzuführen wie Genestealer Cults, Deathwatch, die Horus Heresy in Plastik und die ganze Sache mit dem Vorantreiben der Story mit Primarachen etc.. Also gezielt das Bedienen dessen, was viele junge Fans und alten Hasen schon lange wollten, und dazu Nischenarmeen, die die Palette richtig erweitern mit neuen Sachen. Die Ankündigung der 8ten Edition hat den Kurs natürlich dann auch nochmal hochgetrieben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass sich, z.B. wie mit AoS, eben ein langer Atem auch auszahlt.
Und das die Strategie ganz klar aufzugehen scheint, nicht um jeden Preis das Alte zu behalten um auch die Alten zu behalten, sondern auch mal etwas neues zu wagen und das Feld neu aufzurollen.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht wenn 40k8 einfließt.

Oder es zeigt sich dass wenn man etwas Neues um des Neuen willens machen will und nicht auf die Community hört man kurz vor dem Bankrott stehen kann wie bei AoS und man manchmal auf die Leute die Geld haben und es ausgeben können hören sollte...

Bankrott? Hattest du mal deren Cashbestände und EK-Quote angeschaut? Selbst bei rückläufigen Umsätzen war keine Bankrotttgefahr in Sicht.
Aber glaube auch, dass es nicht vor allem an AoS liegt, sondern am Gesamtpaket mit Community Engagement, Boxsets und echt guten Releases (AoS/40k).

Zuletzt bearbeitet: