1. Edition GW kündigt "große Neuigkeiten! für diese und die kommenden Wochen an

DocKeule

Regelkenner
15. Februar 2017
2.392
1
800
12.121
Auf der Games Workshop Community-Seite wurden "große Neuigkeiten" für AoS und 40k angekündigt. Die erste Bekanntmachung soll noch diese Woche folgen, eine weitere Meldung kommende Woche von der AdeptiCon und es sei mit mehr zu rechnen.

Hier und da wird vermutet, dass die Zwerge vielleicht langsam etwas längst überfällige Aufmerksamkeit bekommen könnten. Es wird gemunkelt, dass es da bis zum Sommer ein Updaten geben soll. Es kann aber natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass GW einfach mal wieder ein paar Space-Marines-Variationen vorstellt :eagle:

Hey, ich hatte gleich doppelt Recht. Es sind Zwergen-Space-Marines-Borg-Piraten. :bangwall:

Schade, ich hatte mit von einem Zwergen-Re-Launch einiges erhofft, allerdings auch so etwas in der Art befürchtet, weil mir bei allen Fraktionen die neuen Designs weniger gefallen, als die alten. Davon kommt mir wohl eher nichts in meine Armee.

Bei Sigmar, tu dir nicht weh. Die Zwergengruppe ist halt ... "anders". Es heißt aber nicht das die Zwerge die aktuell unter "Dispossessed" und "Ironweld Arsonal" zu finden sind rausgenommen werden.
Zu Zeiten der 8. Edition gefielen mir die Eisendrachen auch überhaupt nicht. Sah für mich damals so aus wie Zwerge die sich dachten, "Wenn Bleispucker der Oger ne große Kanone halten können, können wir das auch". Passte irgendwie nicht in das damalige Setting. Wobei ich heute sagen muss, dass die Eisendrachen vom Stil her deutlich besser zu Age of Sigmar passen.
Gerade die Standardmodelle find ich eigentlich recht schick, die anderen Sachen sind wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Seien wir doch einfach mal froh, wenn ein Release mit neuen Minis kommt (nicht nur Re-Release mit neuen Bases) und der nicht aus Stormcast Eternals besteht.

Die Welt hat sich halt verändert und kann nicht nur aus Modellen der alten Welt bestehen.

Edit:
Der Battletome steht bei mir zumindest schonmal in meiner Einkaufsliste (wie jeder Battletome davor :happy🙂. Obs ein Projekt werden könnte, weiß ich noch nicht. Hätte ja im Moment bemaltechnisch genug mit meinen Stormcasts zu tun und eigentlich auch genug anderes Zeug bei mir rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, vielleicht kommt ja irgendwann noch mal etwas in Richtung der klassischen Zwerge. Ich verstehe die Produktpolitik da nicht so ganz. Allein in meinem lokalen GW Shop kenne ich zwei Leute, die mit ihren ihren alten Fantasy-Zwergen nur darauf warten, dass endlich ein etwas angepasstes Battle-Tome und ein paar neue (oder neu aufgelegte) Modelle kommen.

Aber dann bleibe ich eben bei meiner alten Armee und dem Kompendium.

Naja, so wie es im Eintrag bei Magabotato wirkt, sind sie weder Nachkommen von Grungni (wie die Dispossessed oder das Ironweld Arsonal) noch von Grimnir (Fyreslayers) und haben sich halt über Jahrhunderte unterschiedlich entwickelt. Im Grunde stellt sich die Frage ob sie aus Chamon kommen (wäre zumindest möglich, da sie sehr stark mit Metall gerüstet sind) oder ob sie aus einem ganz anderen Realm stammen (theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich, könnte es 8 verschiedene Duardinvölker geben, je nach Realm).
Neuere Modelle für Quarrellers, Thunderers und Warriors würde ich den regulären Duardin aber auch wünschen, da das neuere Design der Modelle aus der 8. Edition schon einen ziemlichen Unterschied zu den aktuell noch verwendeten Modellen der 6. Edition oder 7. Edition darstellte.

Ach ja, wolltest du den Thread allgemein für Neuerscheinungen (analog zum Gerüchtethread) verwenden egal was kommt, oder sollen wir den Thread in den Orderbereich schieben?

Zuletzt bearbeitet:
Puh sehr zwiespältig... das grundsätzliche Design, bzw. Thema gefällt mir. Die fliegenden Schiffe... die "Seefahrer"-Thematik ... und von mir aus auch die Luftballon Einheit. 😀
Allerdings hätte es an der ein oder anderen Stelle etwas weniger Metall und dafür mehr klassisch sein dürfen, wie z.B. Ballons aus Stoff.
Vielleicht muss man hier aber auch einfach abwarten, was die privaten Maler noch aus der Armee rausholen.

Die fliegenden Schiffe sind echt cool. Der Rest sit doch einfach eine Spur zu sehr Cyborg/40k ... Schade weil Steampunk Zwerge ansich klang super...
EDIT: Ich glaube auch, dass es nicht so sehr Hilft, dass sie die Miniaturen in violett (!) bemalt haben und auch die großen Flachen Metallflächen teilweise nicht gut genutzt. Ich verstehe die Idee hinter dem Design, aber etwas normaler wäre so viel cooler (einfach mehr typisch Pirat). Vielleicht lassen die sich aber auch Rück-Umbauen...?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit etwas Abstand wird mir immer klarer, was mir an den Kharadron Overlords nicht gefällt: Es wurde einfach 0815-viktorianischer-Steam-Punk auf Zwerge aufgepfropft, ohne auch nur zu versuchen, die Idee dem bestehenden Design und der Hintergrundgeschichte irgendwie stimmig einzufügen. Am deutlichsten wird das für mich an dem Modell mit dem Blech-Zylinder. Ein Warhammer-Zwerg mit Zylinder? Echt jetzt? Dabei hätte man (vielleicht ein Bißchen wenige) Technik durchaus glaubwürdig bei den Duardin einfügen können, ohne sie gleich zu Borg-Piraten zu machen.