Ich bezog mich auf diesen Artikel: Einen Moment bitte …
Eine Liste wurde meine ich später auch hier verlinkt.
cya
Eine Liste wurde meine ich später auch hier verlinkt.
cya
Das ist zwar der Aufhänger, doch nur zum Teil der Grund für solche Klagen. GW weiß, dass sie hierbei mehr verlieren als gewinnen können, der CHS-Fall hat mit den 20.000 US$ Schadensersatz nichtmal die eigenen Aufwendungen gedeckt...GW möchte wie jedes andere Unternehmen (auch Geld verdienen und) seine Marken zu schützen (gehört dazu.)
Im Radio Hobbybruch reden sie auch darüber. Dann bekommt man auch Mal eine "Produzentensicht" auf sowas und nicht nur das "GW groß und Böse" getue von vielenGibt ein ganz gutes Video zum Fall von Trovarion, gerade wenn man nun nach 11 Seiten hier rein guckt, keine schlechte Übersicht.
Von den ganzen anderen IPs bei denen sich GW bedient und bedient hat, fangen wir besser nicht an.
Ist das denn passiert? Komischerweise ist Finanzstärke da immer ein Faktor.Wenn GW dann verklagt wird... Sind wir dann auf deren Seite? 🤔
Jetzt geht die Neiddebatte los 🙄Ist das denn passiert? Komischerweise ist Finanzstärke da immer ein Faktor.
Wenn GW dann verklagt wird... Sind wir dann auf deren Seite? 🤔
Ist das denn passiert? Komischerweise ist Finanzstärke da immer ein Faktor.
Also hast du einen Beleg dafür? Mir ist halt kein Fall bekannt. Ich habe aber auch nicht danach gesucht. Und zurück zu deiner Frage, fände ich vermutlich genauso dumm. Kann ich dir aber erst sagen, wenn der Fall eintritt und sicherlich auch nicht belegen.Ja da kauft man sich halt raus bevor es offiziell wird. Die werden das ja nicht an die große Glocke hängen.
Und deine Aufgabe ist hier mit Einzeilern die Stimmung zu heben? Da ich selber beteiligt bin, werde ich dagegen aus Prinzip nichts unternehmen, wenn das aufgrund deiner Provokationen jedoch eskaliert, gebe ich das gerne an einen unbeteiligten Kollegen weiter.Jetzt geht die Neiddebatte los 🙄
Da ist für mich doch gar nicht die Frage ob die Dinge ähnlich aussehen und wer von wem abgeguckt hat, weswegen wird aber genau das so intensiv hier behandelt? Ist das nicht eigentlich OT 🤔?
Beinahe.Ist das denn passiert? Komischerweise ist Finanzstärke da immer ein Faktor.
Hm, naja, man darf da den kreativen Schaffensprozess von GW nun aber auch nicht überbewerten. Die haben sich in der Vergangenheit auch gerne links und rechts bei anderen bedient. Sei es nun bei Dune, Tolkien, Starship Troopers, den Römern, usw.Weder sind Leute wie Pizzo und Konsorten durch die kreativen Findungsprozesse aus Konzepterstellung, Protodesigns und so weiter gelaufen, noch sind sie wirklich kreativ, bestenfalls sinds Dekorateure, deren Talent sich darauf beschränkt, 360° Ansichten bei richtigen Herstellern, von wirklichen Künstlern zu kopieren und ihre "eigene" Version fremder Federn zu verkaufen und das ist, was einen Jes Goodwin anpisst, deswegen zieht sein Arbeitgeber in den Krieg...
Meines Erachtens nach gehört da aber dann eine gewisse Ähnlichkeit der Miniaturen dazu.Evtl. übersehe ich was, daher würde ich um Aufklärung bitten.
Meine laienhafte Interpretation der Klage sagt mir, dass es bei ihr darum geht, dass Firma X ein großes Invest macht um Bedarf beim Kunden zu erzeugen und Firma Y sich einfach auf diesen Bedarf setzt und das Invest von X benutzt um Kasse zu machen.
Dies in dem Produkte Angeboten werden, die nicht einmal so tun, als würden sie existieren, wenn es den geschaffenen Bedarf von X nicht gäbe.
Da ist für mich doch gar nicht die Frage ob die Dinge ähnlich aussehen und wer von wem abgeguckt hat, weswegen wird aber genau das so intensiv hier behandelt? Ist das nicht eigentlich OT 🤔?
cya
Allerdings, wenn man GW auf dieser Grundlage, dass man dessen Minis ja für ihr Spiel einsetzen kann, nun recht gibt, öffnet das Tür und Tor jeden anderen Anbieter von alternativen Minis wegzuklagen.
Und da wird es eben auch ein bisschen schwammig. Für Cathay bei Old World gibt es auch Designs, die in die japanische Richtung gehen. Das Design weicht ab, die Intention das als Ersatz zu spielen zu nutzen ist allerdings auch da gegeben. Gleiches gilt übrigens auch für sämtliche imperialen Regimenter die es da draußen so gibt.weil ich finde dass man genau diese Absicht da deutlich rausliest
Das funktioniert dann ja auch nur wenn die Modelle als Einheit X mit jener Bewaffnung erkennbar sind.
aber wenn man ein vergleichbares Geschäftsmodell fährt, sollte man ähnliche Konsequenzen oder Nicht-Konsequenzen erfahren.
Kommt mir echt komisch vor – oder besser gesagt, es überrascht mich.Das ist zwar der Aufhänger, doch nur zum Teil der Grund für solche Klagen. GW weiß, dass sie hierbei mehr verlieren als gewinnen können, der CHS-Fall hat mit den 20.000 US$ Schadensersatz nichtmal die eigenen Aufwendungen gedeckt...
Jedoch, GW beschäftigt richtige Designer und untersagt ihnen privat oder gar geschäftlich Warhammer-ähnliche Designs zu erstellen bzw. zu verbreiten. GW hat in seinen Verträgen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Phrase stehen, in welcher GW sich verpflichtet die Arbeit ihrer Designer zu schützen und hier wirds dann heikel für GW. Wenn jeder minder talentierte Besitzer von zBrush ungestraft GW-Designs kopieren, leicht abwandeln und kommerzielle Drucklizenzen verhökern darf, werden die angestellten Künstler nachdenken ob man GW abmahnen kann und eine Form von Schadensersatz einfordern - das ist die Crux in der Sache!
Weder sind Leute wie Pizzo und Konsorten durch die kreativen Findungsprozesse aus Konzepterstellung, Protodesigns und so weiter gelaufen, noch sind sie wirklich kreativ, bestenfalls sinds Dekorateure, deren Talent sich darauf beschränkt, 360° Ansichten bei richtigen Herstellern, von wirklichen Künstlern zu kopieren und ihre "eigene" Version fremder Federn zu verkaufen und das ist, was einen Jes Goodwin anpisst, deswegen zieht sein Arbeitgeber in den Krieg...