GW Lawsuit gegen Ghamak

Weiß nicht wie du das bei deiner Arbeit machst, aber an sich behandeln Unternehmen jeden Konkreten, Kunden oder jedes Plagiat grundsätzlich gleich. Immerhin gelten für alle, (sofern sie im gleichen Land sind) auch die gleichen Gesetze
Sonderbehandlungen egal welcher Art erzeugen nur unnötige Kosten
Schön wäre es. Die Realität ist, dass bei jedem Vorgang, größerem Umfangs, Einzelfallentscheidungen getroffen werden. Grundlage dafür sind dann häufig Chancen/Risiko-Abschätzungen und ggf. externe Rechtsgutachten/Bewertungen. - Das bedeutet: Heute so, morgen so und nächste Woche anders.

Da es weiter vorne schon kurz angesprochen wurde und auch immer wieder hoch kommt,mal ein Wort zu den "1:1 Kopien" (die nicht wirklich welche sind).
Ein sehr guter und langjähriger Freund (arbeitet ua freischaffend für einen bekannten 3t Anbieter) hat mir in dem Zusammenhang mal eine nette Info am Rande zukommen lassen (im Zusammenhang mit der Ghamak Sache).
Früher, als das alles anfing, waren Designer sehr bestrebt tatsächliche Alternativen anzubieten, die komplett anders aussehen,andere Waffen usw haben und tw sogar eigene Regeln, leider hat sich die (teils direkt auf social Media) Nachfrage stark geändert und die Kunden wollen hauptsächlich Minis, die optisch und per Ausrüstung zu den aktuellen Systemen passen.
Also nicht nur als entfernt ähnliche Proxie,quasi Ratten, Frösche oä statt AM, sondern speziell als Einheit XY für System YZ .
Die Schuld ist also nicht nur bei den Anbietern zu suchen, sondern auch bei der direkten Nachfrage der Kunden (uns), wäre schön wenn man auch das mal im Hinterkopf behält.🤔

Da es weiter vorne schon kurz angesprochen wurde und auch immer wieder hoch kommt,mal ein Wort zu den "1:1 Kopien" (die nicht wirklich welche sind).
Ein sehr guter und langjähriger Freund (arbeitet ua freischaffend für einen bekannten 3t Anbieter) hat mir in dem Zusammenhang mal eine nette Info am Rande zukommen lassen (im Zusammenhang mit der Ghamak Sache).
Früher, als das alles anfing, waren Designer sehr bestrebt tatsächliche Alternativen anzubieten, die komplett anders aussehen,andere Waffen usw haben und tw sogar eigene Regeln, leider hat sich die (teils direkt auf social Media) Nachfrage stark geändert und die Kunden wollen hauptsächlich Minis, die optisch und per Ausrüstung zu den aktuellen Systemen passen.
Also nicht nur als entfernt ähnliche Proxie,quasi Ratten, Frösche oä statt AM, sondern speziell als Einheit XY für System YZ .
Die Schuld ist also nicht nur bei den Anbietern zu suchen, sondern auch bei der direkten Nachfrage der Kunden (uns), wäre schön wenn man auch das mal im Hinterkopf behält.🤔
Also müsste GW nur die Preise anpassen und die Verfügbarkeit der Modelle verbessern, damit die Kunden wieder zum Original wechseln.😏

Herr Richter mein Mandant hatte gar keine andere Wahl als (nahezu) 1:1 Kopien herzustellen .. seine Kunden wollten es so..

Haben seine Kunden ihm ne Waffe an den Kopf gehalten als er Modelle gedruckt hat oder wie soll ich mir das vorstellen?
Das kann doch nicht ernsthaft deine Argumentation bei der Sache sein? 😅

Herr Richter mein Mandant hatte gar keine andere Wahl als (nahezu) 1:1 Kopien herzustellen .. seine Kunden wollten es so..
Mich würde interessieren, wie du grundsätzlich Umbausets siehst, die mit GW kompatibel sind, wie sie zum Beispiel für den Redemptor existieren.

Und auch da gibt es Eskalationsstufen
  • Umbauset mit abgewandelter GW Ikonographie
  • Umbauset mit historischen Symbolen die GW verwendet
  • Umbausets die für GW Modelle designed sind, aber sehr generisch sind. Flystands von Deadlyprint sehe ich da beispielsweise. Oder Effekte die du auf GW Modelle setzt.
Dann ist die nächste Frage, warum es so störend ist, dass das Umbauset Beine hat, wie der Cybot von Gharmak.

Haben seine Kunden ihm ne Waffe an den Kopf gehalten als er Modelle gedruckt hat oder wie soll ich mir das vorstellen?
Das kann doch nicht ernsthaft deine Argumentation bei der Sache sein? 😅
Hab ich erwähnt,daß es meine Argumentation ist und habe ich von Ghamak direkt gesprochen?
Eher nicht, aber wie jede Medaille hat halt auch diese zwei Seiten.
Von Nötigen bzw androhen war auch keine Rede, nur ein Hinweis daß die Grenzen in diesem Bereich auch fließend sein können.
Ein Blick in die Angebote von 3t Anbietern der letzten 20-30 Jahre zeigt eine gute Entwicklung in die Richtung.
Bitz die Ergänzungen, Interpretation oder Erweiterung der GW (und anderer Hst) sind,waren seit den 90ern überall zu finden.
Ah okay, Ninja @Haakon nimmt meine Nachfrage vorweg.😉😁
...und dann dieses 1:1 Kopie Argument, welches genau so wenig untermauert ist.🤷
Sind vielleicht für dich und mich Kopien, weil wir die GW Minis kennen, aber zeig die mal jemand anderem,da hört es sich vielleicht anders an.

Ein Blick in die Angebote von 3t Anbietern der letzten 20-30 Jahre zeigt eine gute Entwicklung in die Richtung.
Vor allem haben wir in Sachen "Kompatibilität" halt auch Bitz die du an glatte Flächen von Panzern kleben kannst, mir Templerkreuzen. Jeder in der Community weiß vermutlich wofür die gut sind 😅

• Like
Reaktionen: Dragunov 67

Im übertragenen Sinne schon. Irgendwie.

Gerade wenn es um die berufliche Selbstverwirklichung im künstlerischen Bereich geht muss man halt Dinge machen die garantierten Umsatz bringen auch wenn man es eigentlich gar nicht möchte.

Im übertragenen Sinne schon. Irgendwie.

Gerade wenn es um die berufliche Selbstverwirklichung im künstlerischen Bereich geht muss man halt Dinge machen die garantierten Umsatz bringen auch wenn man es eigentlich gar nicht möchte.
Niemand zwingt einen zu einem Beruf.
Wenn man sich zu sowas gezwungen sieht, hat man auch keine Selbstverwirklichung.

Hab nicht erwartet, dass sich das hier zu einer Debatte über Eigenverantwortung entwickelt.

• Like
Reaktionen: Elite360
Die meisten Künstler, die davon nicht leben können, haben einen regulären Job. In diesem Fall könnte man die sogar die CAD-Kenntnisse verwenden.

wie würdet ihr die Hersteller von Farben bewerten, die die GW Farbtöne nahezu 1:1 kopieren und verkaufen.

Da würde ich zunächst davon ausgehen, dass GW nicht die ersten waren die jeglichen Farbton hergestellt haben.

Dazu kommt das es bei einer Farbe auch auf technische Gegebenheiten abseits des Farbtons an.

Aber wenn ein Konkurrent ein 10ml Farbtöpfchen in einer Farbe rausbringt unmittelbar nachdem GW diese Farbe auf den Markt gebracht hat, dann finde ich dieses ConAir Zitat mit dem weißen Zeug im Mundwinkel ganz passend.

Außer es ist billiger. Wenn's billiger ist, ist es natürlich ok.

Das ist ja das Dilemma an der Sache.
Da ist kein Dilemma, wenn man vin seiner Selbstverwirklichung nicht leben kann, ist es ein Hobby keine Arbeit.
Wenn man Plagiate herstellt bekommt man Probleme mit dem Urheberrecht.
Man ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sonst niemand, keine Gesellschaft, keine Community die einen irgendwie zwingt.

Nur weil man sich als armes Opfer inszeniert ist man das noch lange nicht.

Da ihr hier schon über den moralischen Aspekt diskutiert ... wie würdet ihr die Hersteller von Farben bewerten, die die GW Farbtöne nahezu 1:1 kopieren und verkaufen.
Gibts nicht. Also die Vallejo Farben sind z.B. teilweise ähnlich, aber nicht gleich. Und Rot ist nun mal Rot, wie groß kann/soll da ein Unterschied sein? Die Speedpaint Farben von Armypainter sind auch komplett anders, als die Contrastfarben.
Es gibt allerdings einen Hersteller, der exakt die alten Citadelfarben anbietet (Name vergessen). Einfach weil das die Firma ist, die damals die Farben für GW produziert hat. Gut, die haben dann wohl auch das Recht dazu.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo wer die Citadel Farben kopiert.

Edit: Es gibt übrigens Leute, die auf der Suche nach einem Äquivalent des ganz alten Goblin Greens sind. Wenn eine Firma das kopieren würde, wären die bestimmt sehr dankbar 😅

Wie gesagt nix gegen das Eigene Designen und Drucken an sich aber solche Praktiken sind halt Assi in meinen Augen.
Das ist der Punkt. Man kann es gerne assi finden (finde ich in Ghamaks Fall teilweise ja auch), aber "assi" hat da keine rechtliche Relevanz.
Ich finde auch viele Praktiken von GW assi, aber sie dürfen es genauso machen.

Der ganze Fall erinnert mich auch etwas an damals wo Apple versucht hatte anderen zu verbieten Smartphones mit "abgerundeten Ecken" zu produzieren.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Es gibt allerdings einen Hersteller, der exakt die alten Citadelfarben anbietet (Name vergessen). Einfach weil das die Firma ist, die damals die Farben für GW produziert hat
Coat d‘Arms

AFAIK haben die auch noch „Goblin Green.“

Edit: müsste 208, Grass Green sein

Zuletzt bearbeitet:
Coat d‘Arms

AFAIK haben die auch noch „Goblin Green.“

Edit: müsste 208, Grass Green sein
Ah ja, die waren es.
GW bzw. dann wohl auch Coat d'Arms haben leider irgendwann in grauer Vorzeit schon die Rezeptur von Goblin Green leicht geändert, so dass ich nicht sicher bin, ob das die neue oder alte Version ist. Jedenfalls ist ab einem gewissen Zeitpunkt nichtmal das Goblin Green von Citadel das "richtige" Goblin Green.