GW Vs Chapterhouse ... und der neuste Release Strategiewechsel

Ja, das war die Trademarkgeschichte, die ist aber schon lange gegessen. In den USA ist die erste Abmahnung bei sowas immer kostenfrei (deshalb gibt es in den USA auch keine "Abmahnanwälte") und CHS hat da korrekt darauf reagiert indem sie die Bezeichnungen geändert haben. Ergo, Problem behoben.
Alles weitere betrifft die Verwendung von geistigem Eigentum, mit Trademarks hat das überhaupt nichts zu tun, der Zug ist schon lange abgefahren.
 
@Abyss
Dabei gibt es aber ein großes Problem. BEIDE Seiten haben Juristen, die wohl alle mal eine Uni von innen gesehen haben.
Die Argumentation, dass die GW-Juristen automatisch Recht haben, weil sie Juristen sind, zieht einfach nicht. Das gilt dann nämlich auch für die Anderen.

Dann warten wir mal auf ein Errata das das klärt.

Könnte auch dazu führen, dass der WD dahingehend "aufgewertet" wird, dass neue Modelle ihre Regeln da erhalten und man das geschrumpfte Armeebuch dann mit eingelegten Blätter vollstopfen kann.
Natürlich würde das die Produktionskosten des WD erhöhen, weshalb er dann 22,50€ kosten wird...

Ich dachte die kosten 26€ ?!?

Ich bin der Meinung das GW im Recht ist, aber die verhältnismäßigkeit mit der siemit solchen sachen umgehen ist teilweise unangebracht meiner Meinung nach. (>_<)
Allerdings ist es sehr interessant was hier passiert, es könnte ein Präzendens-(schreibt man das so???)fall (oder Fail ^^) geschaffen werden der auch für ander Branchen durchaus wichtig werden könnte.
Egal, abwarten und Miniaturen bemalen/oder Tee trinken keine Ahnung, muss vorher auf meine Moral testen.

(^_^)
 
Dabei gibt es aber ein großes Problem. BEIDE Seiten haben Juristen

...und das zweite Problem, wir sind in den USA, wo Unschuldige gegen jedes Gnadenersuch hingerichtet werden, wo verurteilte Mörderinnen ausserhalb der USA als grundsätzlich unschuldig gelten und gleich noch nen Privatjet + Heldenfeier für die Heimreise bekommen.

Also kurz. Alles kann passieren. Da kann man noch so gut in juristischen Fragen sein.
 
Khajiit hat ein hier genau das richtige Stichwort gebracht:
Verhältnismäßigkeit!

Selbst wenn man im Recht und der Gegner im Unrecht ist, ist es immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wie man sein Recht durchsetzt.

In der Außenwahrnehmung schießt hier GW, wie schon viele Metaphern hier beschrieben haben, ständig über das Ziel hinaus.

Das ist einfach schlechte Publicity und schadet ggf. dem Unternehmen finanziell mehr als irgendein Modell, dass jemand anders zuerst veröffentlicht.

Übrigens ist es sehr interessant hierzu die wiedergegebene Aussage vom "GD down under" zu lesen: wir haben keine marketing abteilung.
 
Übrigens ist es sehr interessant hierzu die wiedergegebene Aussage vom "GD down under" zu lesen: wir haben keine marketing abteilung.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was hat Down Under jetzt damit zu tun? Und wann haben die Australier das gesagt? Wenn dem so ist schätze ich mal, dass die keine haben weil das Marketing zentralisiert über UK läuft.

Dass GW insgesamt einen Hang zu schlechtem Marketing hat (Stichwort: Verhältnismäßigkeit) wissen wir ja spätestens seit Finecast. 😀
 
Khajiit hat ein hier genau das richtige Stichwort gebracht:
Verhältnismäßigkeit!

Selbst wenn man im Recht und der Gegner im Unrecht ist, ist es immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wie man sein Recht durchsetzt.

In der Außenwahrnehmung schießt hier GW, wie schon viele Metaphern hier beschrieben haben, ständig über das Ziel hinaus.

Das ist einfach schlechte Publicity und schadet ggf. dem Unternehmen finanziell mehr als irgendein Modell, dass jemand anders zuerst veröffentlicht.

Übrigens ist es sehr interessant hierzu die wiedergegebene Aussage vom "GD down under" zu lesen: wir haben keine marketing abteilung.

Jemand hat auf mich gehört, ich wurde wahrgenommen. (O.0)
Natürlich macht das schlechte publicity, aber ich glaube mitlerweile immer mehr (wie einige andere hier), dass es darum geht einen verwehrtbaren Präzedenzfall zu schaffen und so ein Exempel zu statuieren um ander kleine Firmen von ähnlichen Dummheiten abzuschrecken und dadurch den Markt weiterhin zu kontrollieren (Stichwort Marktanteile sichern).


WOooowwwww jetzt gehts aber ab.

Vielleicht sollten wir paar Jumbojets in die Städte der USA knallen lassen, ist ja anscheinend voll das Land des Teufels.

Wenn GW verliert, werden die GW-Fanboys n icht nur zu GW-Hater-Hatern sondern auch zu Amerika-Hatern. ^^

PS: Pass auf, das FBI und der CIA durchsucht Foren nach solchen Beiträgen, die habe 20mio Angestellte die das Internet nach Witzen durchsuchen und die dann ernst nehmen, genau wie GW-Mitarbeiter es (manchmal) ernst nehmen wenn jemand zugibt Revell-Farben zu verwenden. (o_o#)
 
@Ignaz:

*lol* Ich dachte so viel Sarkasmus wäre nicht zu überlesen. Aber ok. Abgesehen davon ist das US Justizwesen eine Sache von Geld und den besseren Anwälten. Wenn man ein Rechtssystem dieses Planeten in Frage stellt, bedeutet dies keineswegs das ich das ganze Land für einen von Dämonen bevölkerten Schlund des Warp halte.

Die Anspielung aufs WTC auch vollkommen überflüssig... oder kommt sowas pietätloses halt einfach dabei raus, wenn einem die Argumente ausgehen?
 
@Cywor: Sorry aber wir reden hier von einen Rechtstsreits zwischen zwei Unternehmen. Und es ist eigentlich recht klar das CHS sich auf Kosten von GW bereichert hat. In wie weit das im Rahmen der Gesetze ablief, muss das Gericht klären. Das kann niemand von uns, auch wenn sich alle hier als Rehctsexperten hinstellen.
Genau so kann man nun über die Geschäftspolitik der beteiligten Unternehmen diskutieren und ob die unternommenen Schritte zu extrem waren oder net, aber wenn jemand in dieser Diskussion nun andere Fälle mit reinbringt und über ein land ein urteil abliefert, wo ich einfach mal wage zu beahupten das er dazu kaum in der Lage ist dann kann ich auch solche Anspielungen bringen, weil diese liegen genau so einen Unwissen und Blödsinn zu Grunde.
 
@Ignazius:
Ich sehe es nicht als recht klar an, dass sich CH auf irgendwessens Kosten bereichert hat.
Sie haben eine Lücke mit Produkten gefüllt, für die es offensichtlich eine Nachfrage gab, den sonst gäbe es sie nicht mehr.
So ist das nun mal in der Marktwirtschaft.

Warum hat GW nicht selber ein Modell für eine der besten Einheiten in den Codizes rausgebracht? Verpennt? Verschlampt? Völlig egal, sie haben halt Pech gehabt.
Hauptsache sie lernen jetzt draus, indem sie entweder besser planen, bessere Produkte bringen oder kundenfreundlicher werden.

@blackorc: es geht um die Aussagen der GW Designer auf dem GD in Australien. Diese Aussagen waren natürlich nicht auf Australien beschränkt.
 
@Cywor: Sorry aber wir reden hier von einen Rechtstsreits zwischen zwei Unternehmen. Und es ist eigentlich recht klar das CHS sich auf Kosten von GW bereichert hat.
Inwiefern haben sie sich auf Kosten von GW bereichert?
Weil sie ein Konkurrenzprodukt zu.. oh, warte - GW hat ja garkeine Doom of Malantai herausgebracht!
Weil sie ein Konkurrenzprodukt zu... oh, warte - GW hat ja garkeinen Tervigon herausgebracht!
Weil sie ein Konkurrenzprodukt zu... oh - Hornschwerter gibts von GW ja auch nicht!

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass da irgendwas auf Kosten von GW geht - zumal vieles von dem was CH anbietet nur Conversion Sets für GW-Modelle sind und man dafür zu allererst mal ein GW-Modell braucht.


Das ganze ist ungefähr so lächerlich wie die Musikindustrie die immer auf die Milliarden Dollar hinweist die sie durch illegale mp3s verliert, dabei aber garnicht berücksichtigt, dass 90% der Leute die ein Lied als mp3 besitzen die Platte auch dann nicht kaufen würden, wenn es das Lied nicht als mp3 gäbe (und dass echte Fans sich die Platte auch kaufen obwohl sie das Ding schon lange als mp3 haben).
 
Warum fragt ihr?
Was ist wenn all diese Modelle bereits im Keller von GW liegen? Was ist wenn sie diese noch rausbringen wollten aber aufgrund aktueller Geschäftspolitik verschoben haben? Nun kauft man das nicht mehr. Weil ist ja schon da.

Hat es GW in einen solchen Fall irgendwie verpennt, verschlampt? Natürlich, na und? Sie haben die Möglichkeit dadurch EVTL. noch was zu retten, warum sollten sie es dann nicht probieren.

Und auch das was Aranth anspricht ist möglich. Was ist wenn plötzlich ne andere Firma GW in ihren eigenen Gewässern verbietet rumzuschippern, weil sie schon vorher da waren?

Ich glaub einfach das viele hier einfach nicht wirklich Objektiv genug sind um zu sehen was da gerade passiert ist. Lieber versteift man sich auf seinen Hass gegenüber dem großen GW Konzern. Da kann ja niemals was gutes rauskommen.... da frägt man sich bloss wie man WH Fan sein kann, weil das ja auch von diesen schrecklichen, bösartigen Konzern kommt.

Und so lächerlich mit der Musikindustrie finde ich das übrigens auch nicht. Ich bin unter anderem Fan der Toten Hosen. Nur ich werd mir bestimmt nicht ihre CDs so kaufen, wenn ich mir auch ihre Alben so als MP3 downloaden könnte. Warum Geld ausgeben für etwas was ich kostenlos bekommen kann?

Letztlich reden wir hier von Marktwirtschaft. Da geht es um nichts anderes als Geld einnehmen. Und jeder Störfaktor der einen da behindert, wird mit allen legalen Mitteln bekämpft. Ich seh da nichts verwerfliches erst mal.

Natürlich hat GW eine Politik die man als einfacher kleiner Fan zum kotzen findet. Nur ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, das wenn ich mich in die CHefetage von GW setze und dann mal mir erklären lasse warum, weshalb, wieso sie die Dinge so machen wie sie sie machen, würde vieles recht logisch klingen.

Ach und ich frag mich ob jemand eigentlich gemerkt hat was CHS da eigentlich macht? Normalerweise wenn jemand ne Klage ins Haus bekommt geht man da nicht in die Öffentlichkeit. Es sei den er will ne PR Kampange führen und sich als das arme kleine Opfer hinstellen. Wieso sollte man sowas machen wenn man doch eigentlich ganz brav und unschuldig ist? Ihr werft GW vor das sie mit Kanonen auf Spatzen ballert? Mag sein. Nur das dieser Spatz eigentlich auch nicht so sauber und fair ist, wie das so manche hier gerne hätten. Weil sie versuchen ja gerade negative Stimmung gegen GW aufzubringen, was letztlich zur reduzierung des GW Gewinns und zur Steigerung des eigenen Gewinns zum Ziel hat. Ist das den nett und fair? Auch nicht wirklich in meinen Augen, aber völlig normal.
 
Hat sich einer eigentlich mal die Mühe gemacht, die offensichtlichen Fakten zu durchleuchten? Begriffe wie zB Tervigon oder Ymgarl sind urheberrechtlich geschützt durch GW. Wenn jemand diese Bezeichnungen nutzt um damit PRofit zu machen hat er das Urheberrecht schon verletzt.
Also worüber diskutiert Ihr hier?

Und ich kann mich Ignazius nur anschließen: Diese Hetzkampagnen gegen GW sind sowohl von CHS als auch von einigen Forumsmitgliedern hier (und auch in anderen Foren) ziemlich lächerlich.
GW verklagt CHS studios wegen der Nutzung ihrer Namen und alle schreien wieder: böser GW!

Wir wissen doch alle, dass GW immer alles ziemlich ernst gesehen hat was mit Urheberrechtsverletzungen nur ansatzweise zu tun hatte. Klar können sie sich dann nicht zurücklehnen, wenn ihnen im Umkehrschluss eine Klage ins Haus steht falls sie ihre eigenen Entwürfe als Modelle verwirklichen, sondern müssen in die Offensive gehen.
Alles andere wäre nämlich für eine Firma absolut unseriös und unglaubwürdig. (mir ist klar, dass GW sowieso als dieses von vielen hier gesehen wird, aber Laute, wacht auf: dies hier hat nichts mit internen produktorientierten Fehltritten zu tun, sondern damit sein eigenes Gedankengut zu verteidigen.)
 
Was ist wenn all diese Modelle bereits im Keller von GW liegen?

Dann sage ich mal stellvertretend für alle GW Spieler...

Danke GW,
- dafür das wir teure Umbauten machen dürfen
- dafür das wir Extrakosten haben, für Bitz, Modelle etc.
- uns Stunden den Kopf zerbrechen,

wie wir ein Model darstellen sollen, das im Codex vorkommt, aber zu dem es kein Model gibt. Vielen Dank das ihr lieber zweimal abkassieren wollt, statt euren Spielern einen komplett spielbar Bestand zu geben.


Ich beende Das Braimstorming mit einem weiteren Zitat.

Ist das den nett und fair?

😉
 
Das ganze ist ungefähr so lächerlich wie die Musikindustrie die immer auf die Milliarden Dollar hinweist die sie durch illegale mp3s verliert, dabei aber garnicht berücksichtigt, dass 90% der Leute die ein Lied als mp3 besitzen die Platte auch dann nicht kaufen würden, wenn es das Lied nicht als mp3 gäbe (und dass echte Fans sich die Platte auch kaufen obwohl sie das Ding schon lange als mp3 haben).

Sorry, das Argument zieht nicht. Nur weil etwas illegales gängige Praxis ist wird es trotzdem nicht "gerecht" wenn es jeder macht.

Es ist wirklich faszinierend wie viele Leute in unsrer heutigen Gesellschaft auf Urheberrecht und ähnliches scheißen. Mittlerweile sollte doch allen klar sein, dass nur dadurch alle anderen diesen Schaden mitzahlen.

Ich sehe es nicht als recht klar an, dass sich CH auf irgendwessens Kosten bereichert hat.

Es wird hier ganz klar das internationale Urheberrecht ausgehebelt.

Habt ihr euch schon mal überlegt (informiert) wie das für GW weiter gehen kann.

ANgenommen GW würde nicht klagen. Laut US Recht treten sie damit die Urheberrechte freiwillig an CHS ab. Demnach hat (laut internationalem Recht) jetzt CHS die Patente an den Figuren TervigonTM, etc. und könnte (jetzt fängt der Spaß erst an) GW in Ihrem Heimatland GB auf Schadensersatz verklagen sollte GW ein eigenes Tervigon Modell herausbringen.

Diese Klage die AKtuell läuft ist übrigens, was ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe keine klage auf Schadensersatz (diese würde erst im Nachgang geregelt), sondern aktuell geht es lediglich darum ob CHS Urheberrechte von GW verletzt hat.

Auch muss die Klage quasi so überzogen zu sein, um in das amerikanische Rechtsystem zu passen. Einer der Vorredner beschrieb das amrikanische Rechtssystem ja eher als Basar. Würde ich persönlich zwar nicht so ausdücken, aber geht schon in die richtigere Richtung.

Die Klageanschrift (frei im Internet verfügbar) ließt sich übrigens sehr amüsiert, da es - laut amrikanischen Statuten - viel Beschreibender als in Deutschland/ der EU wäre.
Finde es schon sehr amüsant, dass sich jetzt ein Richter mit jeglichen GW'schen Wortschöpfungen auseinandersetzen muss, um die Sache beurteilen zu können.
 
@ Cywor:
Die wollen doch nur konstanten Fluss an Neuerscheinungen oben halten. Natürlich bringen die dann nicht alles gleichzeitig raus. Die Tatsache dass sich mittlerweile alle einen Tervigon gebaut haben weil GW soooo lange gebraucht hat einen rauszubringen ist eine Ausnahmesituation, die genau durch die Gerichtsscheiße hervorgerufen wurde. Oder meinst Du nicht, dass das Dark Eldar Zeug nicht alles fertig war beim RElease des Codex?! Und da beschwert sich auch keiner.

Wenn CHS nicht zuvor gekommen wäre hätte wir seit einem Jahr neue Modelle. Wir wissen ja wie langsam die Mühlen der Justiz mahlen.

Daher kann man Deinen Kommentar, Cywor, im Wesendlichen auch wieder unter GW Hasstirade abhaken.

Macht Euch denn der Umbau und die kreative Arbeit an selbst gebauten und umgebauten Modellen keinen Spaß?
Wenn ja, seid Ihr falsch bei Tyraniden. Und außerdem wird keiner gezwungen Terigone zu spielen...

@ Hexenhammer: Hast Du einen Link zu der Klageschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich mal stellvertretend für alle GW Spieler...

Danke GW,
- dafür das wir teure Umbauten machen dürfen
- dafür das wir Extrakosten haben, für Bitz, Modelle etc.
- uns Stunden den Kopf zerbrechen,

wie wir ein Model darstellen sollen, das im Codex vorkommt, aber zu dem es kein Model gibt. Vielen Dank das ihr lieber zweimal abkassieren wollt, statt euren Spielern einen komplett spielbar Bestand zu geben.

Da merkt man deinen Hass auf GW 🙂

Ich stell dir mal ne ganz blöde Frage: Warum tust du es den?
Warum zerbrichst du dir den Kopf wie mane inen Umbau machen kannß Warum wirfst du extra Geld für etwa raus? Teufel warum spielst du eigentlich Tyraniden wenn das sowieso ein unfertige Armee ist? Verteufelt noch mal warum gibst du überhaupt für diesen "Müll" von GW Geld aus und fütterst den Dämon eigentlich noch?

Ich kann ja verstehen das du Sauer auf GW bist deswegen. Anderseits rate ich dir doch mal deine Einstellung zu deinem Hobby mal zu überdenken und dir bewusst zu werden was du da eigentlich machst. Ist viel Gesünder für dich weil sonst frisst dich deine Wut noch auf und macht dich krank.

Es ist ein Hobby wo jemand etwas verdient. Und die Frage die man sich einfach Stellen muss, ist ob einen das Hobby trotz allem noch Spaß macht das es einem Wert ist das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

GW ist in keinsterweise dazu verpflichtet Euch zu befriedigen. Sie sollten es wenn sie Wert auf Euch als Kunden legen. Aber ein Recht habt IHR darauf bestimmt nicht. Ihr habt das Recht selber zu entscheiden.