GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zorg: Starke fluffige Listen...irgendwie bist du im falschen Spiel, beim falschen Hersteller gelandet.

@getier: Diese Spielart war früher genauso unmöglich in Verbindung mit Effektivität 😉
Spiel doch 3-4 Tervis + 1x20 Symbs + X Gargs + 6-9 Schwarmwachen...dann haste genug Masse, etwas schnelles, einen harten NK Block, und was gegen Transen 😉
Und du hast alle Buggrößen anbord... ^^
Gegen Beschussarmeen hilft dann:
1) gutes Gelände
2) Wachen und Gantenschild
3) Ablenkung, was vorne deine Viecher beschießt, macht nicht deine Gantenfabriken kaputt!

Ob es effektiv ist und die spaß macht...keine Ahnung, probiers aus...

@Lifegiver: Worauf willst du denn hinaus...?

ok, ich steig mal mit ein und zwar fang ich im Codex von vorne an und arbeite mich nach hinten.

fluffteil

sorry Leute aber den als gelungen zu bezeichnen ist in meinen Augen schlicht und ergreifen nicht möglich.

ich habe keinen vergleich zu anderen codis, allerdings ist er genauso einfallslos wie der letzte. es wirkt als wollten die Autoren mit zusätzlichen flotten die Sache aufpeppen... irgendwie nach dem Motto "double the gun, double the fun.

Mangel an Kreativität

warum können keine Geschichten aus sphärentor kopiert werden?
kurze, knappe, spannende Geschichten wie im alten Codex "Die Spur das Aliens" oder "Kollossus" sind ja so sau rar gesät.
es fehlt komplett das mystische, geheimnisvoll schreckenhafte. wo sind die unerwarteten Hinterhalte, die imperiale Soldaten aus eigenen Erfahrungen berichten, wo stecken die Geheimnisse über frühere angriffe, was ist mit Kollossus passiert, welche Planeten werden immer noch von geisterhaften nieden terrorisiert und wo sind die Geschichten über Flüchtlinge, die in Raumschiffen eine dunkle Präsenz spüren. mir fehlen Geschichten wie die venatorattake im alten Codex oder die jetbikejagt mit den eldar.

falsche Erzählperspektive

gekoppelt mit der Tatsache, dass zu wenig aus der ich Perspektive erzählt wird (was einen unwissenden, angsteinflößenden, "ich stecke in dieser Person drin" Effekt erzeugt). diesen er oder allwissender erzähler- Schreibstil als vordergründig zu wählen, ist im Tyra Codex so was von unsinnig. die Geschichten sind von der Aufmachung einfach schlecht durchdacht.
gerade hier hätte ein scriptor der im librarium für eine bevorstehende Kampagne nachforscht, als Grundstein ausgewählt werden können. er ist der allwissende Erzähler der in Büchern Augenzeugenberichte vorließt, Bewegungen der schwarmflotte nachvollzieht, ihre Mutation in Augenschein nimmt und schwächen sucht. auf jeder Seite hätte so ein 5-10 Sätze abschnitt von ihm stehen können, wie er die Bedrohung nach oder vor dem gelesenen einschätzt. (ausgenommen die Einleitung wo er die bibo betritt und anfängt zu suchen. dies hätte durchaus ausgeschmückt werden können).

schlechter Aufbau von zeitverläufen
(siehe Seite 17/21)
ganz ehrlich.. unübersichtlich, langweilig, keinerlei Blickfang
es existieren so viele mediendesigner auf dieser Welt, warum kann man da keinen drüberschauen lassen (wie viele Mitarbeiter hat gw? da hat unter Garantie einer einen in der Verwandtschaft!)

unsinnige Vergrößerung durch extra flotten

wozu neue flotten? das wäre mein letzter Gedanke um meinen mangelnden Einfallsreichtum zu vertuschen. wenn ich Konflikte mit anderen Völkern aufleben lassen will, kann ich doch einfach bestehende Tentakel ausscheren lassen oder? ich muss das rad doch nicht neu erfinden. "zurück zu den wurzeln" sorgt für Übersichtlichkeit und lässt die fluffbunnys mit den ausführlich beschriebenen flotten regelrecht verschmelzen.

Mangel an Kurzgeschichten zu einer schlacht
ist es so schwer in 5-7 cm² das ableben eines marines während einer der großen schlachten (abseits von Helden und dem verlauf der Kampagne) zu erklären? stellt euch einfach einen devastor im leviatan Kreuzzug vor der mit einem Kriegsschrei seinen schweren bolter in eine Horde ganten reinknallen lässt und auf einmal seinen kopf zwischen den Tentakeln eines liktors wieder findet. wo ist die Geschichte wie unter einem imperialen Rekruten die erde aufbricht, 4 Sensen klauen herausschnipsen und diesen unter tage ziehen, wo steckt die Geschichte über Krieger oder symbionten, die unter einer Wulst aus ganten erst kurz vor dem Nahkampf überhaupt aus der schieren masse auszumachen sind?

Seite 28 und 10
hier seht ihr die ersten Ansätze wie es auszusehen hat... allerdings falsche Perspektive, langweiliger Schreibstil, mangelnde Kreativität.

Fazit fluffteil
ich bin mechatroniker!! es ist eigentlich eine Schande, dass so jemand so viele Ansätze im kopf hat, ohne richtig über dieses Thema nachgedacht zu haben,(und ohne dafür bezahlt zu werden)
-tipps geben kann, wie man etwas besser designen kann, obwohl ich nicht die zeit hab, über so etwas nachzudenken,
-einen plan für spannende codexgestaltung besitzt, obwohl ich nicht dazu ausgebildet bin, überhaupt irgendetwas zu gestalten,
-den sinn von erzählperspektiven eher versteht, als ein BEZAHLTER Schriftsteller
-einen sinn für spannungsträger zu dieser Rasse besitzt, obwohl ich kein begabter Erzähler bin

ich bin eine niete in Kreativität aber ich schwöre euch, mein Namensvetter cruddace ist einfach nur ein unmotivierter Dilettant.

regelteil

was soll das? nicht am fluff orientiert, nicht sinnvoll-ideenreich umgesetzt (Ideen waren dar aber keine sinnvollen Umsetzungen), nur existierende, Ansätze keine wirklichen Verfeinerungen.
ich hätte mich doch als allererstes hingesetzt und hätte Brainstorming zu den nid-typischen Eigenschaften angestellt:
was sollte da sein was ist vorhanden
-träger bezogene stärke/schussanzahl/sondereffekte bei Waffen. ein unglaubliches, unübersichtliches Waffenarsenal wie es in jedem dex vorhanden ist
-masse
masseuntaugliches/unmotivierendes Konzept
-synapssen netz(netz heißt Knotenpunkte und flächen...)
wenige sehr teure synapsen die punkte für masse fressen
-nahkampf orientiert
7 nk Waffen Vs 28 fk orientierte Waffen (was soll das?)
-psikraftbegabte Einzelindividuen
ok 6 auswahlen sind ok (da schwarmherrscher ein tyrant und malantai eine zophe ist)
allerdings ist der tervigon hier als psibegabter fex irgendwie deplaziert, ich dachte die Dinger haben das Hirn in Größe einer Erbse.
-KEINE einzigartigen Monster, sondern Alpha oder experimentelle Züchtungen in Ansätzen sind die ersten versuche vorhanden ... hallo die bekommen Geld dafür, keine Ansätze sondern Resultate sollten zu sehen sein. wo ist die Alpha venatorauswahl im Elite bereich? der Alpha liktor, Alpha zophe, ... . der ganze elitebereichhätte eine alphasektion sein können, deren Modelle sich nur nichtalphas ihrer Untergattung anschließen könnten.
-scheiß egal Kanonenfutter Einheiten
naja Ganten sind ein teurer zu effektiver Ansatz
-opferbereite budygard (ich werf mich in die schussbahn) Einheiten
lol? was ist aus den wachen geworden? das Konzept ist eher krepiert als alles andere. wo sind ganten, die, falls in der schussbahn stehend, bei einer 6 eine beschussattake wechfangen und dabei todsicher vom Tisch genommen werden?
-vielfältig/mutagen
das ist nun wirklich am meisten beschnitten worden. siehe den vorherigen Codex!

synapse

die Ansätze sind vorhanden, der Ausbau des Netzes in 2 verschiedene Richtungen ist gegeben.
wo steckt die autoloose Bedingung oder friendly fire bei kompletter elliminierung aller synapsen?
wo steckt ein definitiv positiver Effekt für Modelle in reichweite? furchtlos ist ja nun grad im nk eher ein riesiger Nachteil...
was ist mit:
- +2 zoll Bewegung in Krieger nähe mit Sprungbeinen
- +1 oder 2 kg für Modelle in der nähe vom tyranten
- regenerationsverbesserung um 1 in zophenreichweite
- bf Verbesserung wenn fliegende Krieger auf dem Feld sind (überblick...)
- todsicheres ausgraben von venas in basekontakt eines trygons oder einer anderen synapse...
gerade die synapse sollte ein zweischneidiges Schwert für nieden sein, das geliebt und gehasst werden sollte. synapsenverstärker sollten vorhanden, billig und klein sein (eventuell ein kleiner Einzelgänger Gant, mit einem synapsenverstärker auf dem rücken, der immer auf 2+ getroffen wird weil er einfach zu blöd zum Deckung suchen ist ...)
-große synapsen limitieren

sinnvolle Sonderregeln
wem von euch kommt nicht das kotzen wen er die rambockregel vom fex durchließt? +2 ini... lol ein passender Name wäre lähmender Ansturm.
ein Rambock klatscht irgendwo rein, ähnlich einem panzerschok.
warum kann man nicht sagen "fexe die in der vorherigen bewegungsphase gerannt sind und sich in der bewegungsphase 6" bewegt haben dürfen in der darauf folgenden Phase sprinten und erhalten + w6 Bewegung in der bewegungsphase"?
oder "ein Modell was seine vollen 6 zoll Bewegung und die rennen Bewegung genutzt hat verteilt 2w6 stärke 4 Treffer bei einer feindeinheit die ihr im weg steht. beide Einheiten werden danach in direktem Kontakt platziert"

warum müssen wir einen liktor mit 10 Sonderregeln vollklatschen wenn punktgenaues schocken und angriff nach dem schocken komplett ausreichen?

wozu brauchen wir Waffen wie die würgespinne?

.
.
.
das geht beinahe endlos so weiter
schwachsinnige Einteilung der organisationsplätze
"jawoll knallen wir die gesamte Panzerabwehr in die Elite. davon gibbet ja nur drei"
"verschieben wir doch nen fex in den hq, diese unglaublich intelligenten Viecher spiegeln genau unsere käufer wieder -.-"
also irgendwo ist auch mal ne grenze, wo selbst ich als Anfänger nur Stirnfalten und eine hochgezogene Augenbraue als antwort vorbringen kann.

schwachsinnige Einteilung der Waffen
wieso ist eine riesige, biologische, bombenschleudernde fk Waffe an einem monströsen Käfer nutzloser gegen Fahrzeuge als ein Harpunenwerfer der schwarmwache? so was will mir einfach nicht in den kopf.

ich verkneif mir jetzt einfach mal eine fluff und regelauswertung aller Modelle. wer genau hinsieht und Tyras in ihrer Gesamtheit einfach mal bildlich vor sein inneres Auge projiziert, der schnallt das kaum eine der auswahlen der Eigenschaft "ich bin tyranidisch" exakt entspricht

sorry für Rechtschreibfehler, bin vom Reinraum in meiner Firma noch leicht benebelt.

UUUUäääähhhhh Gähn!
Wir wissen ja jetzt das einige ganz böse über den Zyraniden Codex gefallen sind und sich die Knie aufgeschlagen haben. Tränen sind in rauen Mengen geflossen und haben die Bäche in der Umgebung anschwellen lassen.

Also wann steht Ihr endlich wieder auf und macht mal was. Besonders wenn man die ach so begabten Leute hier hört die alles locker besser machen können als die GW Jungs und das ohne groß drüber nach zu denken. Alles Maulhelden wenn Ihr mich fragt.

Setzt Euch zusammen und schreibt einen neuen, schönen, fluffigen, ausgewogenen Codex Tyraniden und stellt den hier zur Diskussion. Bin gespannt was kommt.
Meckern kann ja jeder aber es besser machen anscheinend nicht. Wenn der Codex richtig gut ist kann man den ja auch mal bei GW einsenden falls genug Mut dazu vorhanden ist. Mal sehen was dabei heraus kommt.

cya

Ach Kollege, einfach mal die Fresse halten, wenn sonst nur Mist raussprudelt, gelle?!? 😉

Fan-Codizes sind immer lustig, werden aber auf keinem Turnier anerkannt. Also warum sich Arbeit machen?!? Hier wurden auch schon genug Vorschläge gemacht, was man verändern könnte, müsste, dürfte. Kannste Dir selber raussuchen aus den anderen Threads. Aber egal, erst mal über die meckern die über den Codex meckern, Du alter Maulheld Du! <_<

Und wenn Du so naiv bist, zu glauben, dass das GW in irgendeiner Art und Weise interessiert, dann bist Du leider hoffnungslos verloren! :lol:

Dieser Thread erfüllt die einzige mögliche Chance, GW zum Umdenken zu bewegen: Immer wieder sagen, wie schlecht das Produkt Tyraniden-Codex ist, damit keine Tyraniden Produkte mehr verkauft werden! Das ist die einzige Art und Weise, GW zu erreichen. :angry: Über Umsatzverluste, Rückgang bei den verkauften Tyraniden-Produkten. Alles andere ist VÖLLIG egal! In sofern ist dieser Thread das einzig richtige Mittel.

Gruß
General Grundmann

Na das waren jetzt aber wirklich unglaublich gute und fundierte Argumente Naysmith, damit kannst Du andere wirklich mit vollem Recht als Maulhelden bezeichnen^^.

@Lifegiver: Worauf willst du denn hinaus...?

Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, aber Dein stoisches Heroisieren des neuen Codex würde jedem GW-Mitarbeiter alle Ehre machen.

Dieser Thread erfüllt die einzige mögliche Chance, GW zum Umdenken zu bewegen: Immer wieder sagen, wie schlecht das Produkt Tyraniden-Codex ist, damit keine Tyraniden Produkte mehr verkauft werden! Das ist die einzige Art und Weise, GW zu erreichen.

Also ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Fall erinnern in dem man GW mal "erreicht" hat, und mittlerweile bin ich auch schon ein Weilchen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@ General Grundmann

Ach wie niedlich. Das Argument ich mache nichts weil es eh nichts bringt und man nichts erreichen kann. Ja kennt man auch von den Stammtischpolitikern. (Noch n Körnchen zum Pils?)
Aber andererseits ein bissel meckern ist ja recht easy und macht auch nicht ganz so viel Stress.

Das Meckern hier im Forum irgendwas bewirken kann glaubst Du doch bestimmt selber nicht. Lifegiver hat da schon recht, der Einfluss der Spieler scheint gering zu sein (Da man nicht alles kennt, was Spieler an GW geschickt haben und was davon nun in den Regeln ist kann man das eher schlecht beurteilen). Jedoch glaube ich das ein gut ausgearbeiteter Codex auf weit mehr Gehör trifft als die Meckerei.

cya

ihr wollt einen der nen neuen dex schreibt? bitteschön ich bin da.

das will ich von euch:

-mein englisch is scheiße... übersetzer falls zu gw geht
-regelkundige die mich in punkten und regelunklarheiten mit lust und enthusiasmus beraten
-berichtigung von rechtschreibfehlern in regeltexten
-IDEEEEEN
-unterstützung von den foreninhabern
-beteiligung an votes die ich reinstelle
-ehrliche KONSTRUKTIVE kritik an meinem machwerk, nicht an meiner person, meinem geistigen zustand, meiner derzeitigen laune oder meinem schlaflosen aussehen
edit: -bilder: ich bin ne niete im zeichnen

- einen extra part im tyraforum mit dem titel "fandex" wo nur in unterstrichenen sektionen user themen anlegen können (ich kann natürlich überall was anlegen, bin ja sozusagen der chef designer)

"fandex" >

"regelsektion"
>ideensektion(eventuell auch nur ein thema könnte aber unübersichtlich werden)

>sauberschreibung von regeln (für jedes modell: eine extra sektion mit themen für jede sonderregel und ein thema für profilwerte)
>punktebereich: für jedes modell ein extra thema, wo punkte für ausrüstung und das modell selbst diskutiert werden

>synergie/testbereich (wart ma junge die ideen/regeln werden über kreuz einfach zu heftig)

>globale regelsektion (hier knall ich synapse und co rein)

"fluffsektion"

>kurzgeschichten
>leviatankreuzzug
>kraken angriff
>behemoths einfall
>he drachon schreib ma was über diese idee die ich hatte
>drachon hat was über deine idee geschrieben

was beckommt ihr von mir:
-jemanden der tyras einfach nur mit herz und seele liebt
-jemand der eure idee koorordiniert sammelt und schönschreibt (oder es versucht und mit hilfe von turnierspielern/deutschlehrern/geduldigen menschen auch schafft)
-nen dex falls genug beteiligung und support von allen da is
-einen schönen fluffteil
-eine möglichkeit cruddace in den arsch zu treten

edit: ich fang damit logischerweise erst nach dem FAQ an, mann muss ja nix überstürzen

Zuletzt bearbeitet:
Das Meckern hier im Forum irgendwas bewirken kann glaubst Du doch bestimmt selber nicht. Lifegiver hat da schon recht, der Einfluss der Spieler scheint gering zu sein (Da man nicht alles kennt, was Spieler an GW geschickt haben und was davon nun in den Regeln ist kann man das eher schlecht beurteilen). Jedoch glaube ich das ein gut ausgearbeiteter Codex auf weit mehr Gehör trifft als die Meckerei.

Du begreifst anscheinend nicht, was ich geschrieben habe. GW sch..ßt auf Fanprodukte jeglicher Art. Sie werden HÖCHSTENS als Anlass genommen, einige Fragen in einem FAQ zu beantworten. Und auf Turnieren werden FanProdukte auch höchstens belächelt. Was also soll ein Fanprodukt bringen?!? :huh:

Das Meckern hier bringt direkt natürlich nichts, logisch! Da sind wir uns schon mal einig. 😀 Zumindest nicht direkt. Allerdings bringt es indirekt was, wenn lautes Meckern dazu führt, dass andere Spieler sich dagegen entscheiden, Niden zu kaufen. Denn diese Sprache des Umsatzeinbruches versteht GW sehr gut! Eigentlich verstehen sie nur diese Sprache. In meinem GW hat man auch einen sehr starken Umsatzrückgang bei den Niden verzeichnet, und nicht nur in meinem GW. Das wirkt und schlägt auch nach "oben" durch.

Darum dauerts auch mit dem Tyra-FAQ so lange und ich bin tatsächlich voll der Hoffnung, dass diese lange Tyra-FAQ Wartezeit darauf zurück zu führen ist, dass GW sich ernsthaft überlegt, wie sie durch ein FAQ die Tyras wieder attraktiver machen können und dadurch den Umsatz ankurbeln. DAS ändert was! :lol:

Gruß
General Grundmann

@Lifegiver: stoisches heroisieren... also sorry, aber wenn heroisieren heute das heißt, dann ist das Wort wohl falsch definiert...
Irgendwie bin ich aber nun zu faul, dir den Inhalt meiner letzten Posts zusammenzufassen, daher musste die nochmal selbst lesen, und dann kannste nochmal darüber nachdenken, ob "heroisieren" passt.
Ich denke nicht 😉

Entweder man macht das beste aus dem was gegeben ist oder man lässt es ganz bleiben und postet 20 Seiten p. Tag wie schlimm alles ist...
ach ja...und leute die zur ersteren Gruppe gehören müssen sofort angegriffen werden 😀

@ Drachon

Übersetzung mach ich. (Entwicklung halte ich mich völlig raus da ich den Codex gut leiden kann)

Was organisatorisch evtl. nicht schlecht wäre wenn man die Ideen sammelt und dann in einer Abstimmung ermittelt über was näher nachgedacht werden soll und über was nicht.
Ich denke auch das es wichtig ist nicht zu versuchen das Rad neu zu erfinden. Ein Bsp. könnte man sich an dem Fan Codex Necrons nehmen ( http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133539 ) den finde ich als ersten Ansatz echt gut.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung mach ich. (Entwicklung halte ich mich völlig raus da ich den Codex gut leiden kann)
glaub mir, bei meinem schreibwahn sollte das besser aufgeteilt werden^^ nich das du nen arbeitsharry beckommst

Was organisatorisch evtl. nicht schlecht wäre wenn man die Ideen sammelt und dann in einer Abstimmung ermittelt über was näher nachgedacht werden soll und über was nicht.
nur unter vorbehalt. ich werde natürlich eine vorauswahl treffen und dan zum voten aufrufen

Ich denke auch das es wichtig ist nicht zu versuchen das Rad neu zu erfinden.
bingo! ich hatte schonmal vor ganten als zusatzoption für alle slots zu wählen um diesen masse charakter aufzubauen.
aber ... junge bei den wurzeln bleiben. step by step. das wird wenn überhaupt als letztes angetestet. ansonsten an bestehende codices halten (vor allem an den von mr.kelly). ich will nich umbauen sondern optimieren.

Ein Bsp. könnte man sich an dem Fan Codex Necrons nehmen
grundmann? olla bin beeindruckt. werd mich zumindest mal mit befassen

nur unter vorbehalt. ich werde natürlich eine vorauswahl treffen und dan zum voten aufrufen

Genau das ist Falsch. Sorry aber wenn man ein Produkt schaffen will das die meisten gut finden muss man genau diese auch darüber abstimmen lassen was sie haben wollen und was nicht.

Den Arbeitsharry bekomme ich schon nicht. Wird ja bestimmt den ein oder anderen geben der auch überstezen kann und möchte. Sonst dauert das ganz ja auch recht lang. Man hat ja noch ein zweites Leben neben der Spielerei.

cya

Genau das ist Falsch. Sorry aber wenn man ein Produkt schaffen will das die meisten gut finden muss man genau diese auch darüber abstimmen lassen was sie haben wollen und was nicht.

aha also soll ich einen vote zulassen bei dem es um einen fex mit w10 und rw2 geht der noch dazu 10 punkte kostet?
logischerweise sortier ich gute, kleine, sinnvolle idee raus.
allerdings brauchen wir keine votes über 18 zoll latscher im monströsen bereich... also irgendwo muss ja die qualität die quantität in den schatten stellen. und keine angst ich nehm auch ideen rein die mir nicht passen

aha also soll ich einen vote zulassen bei dem es um einen fex mit w10 und rw2 geht der noch dazu 10 punkte kostet?
logischerweise sortier ich gute, kleine, sinnvolle idee raus.
allerdings brauchen wir keine votes über 18 zoll latscher im monströsen bereich... also irgendwo muss ja die qualität die quantität in den schatten stellen. und keine angst ich nehm auch ideen rein die mir nicht passen

Wenn die Spieler eine Fex mit W 10 und RW2+ wollen Ok. Für 10 Punkte geht das natürlich nicht. Da fängts dann an mit dem Design.

cya

Ganz ehrlich, nimm den alten Codex, mach den Carni 30 Punkte teuerer, lass beide mamis fluegeln nehmen (dafuer darf eine eben nur nen 3+ ruester haben, keinen 2er) und schau was OK gewesen ist, z.B. die Krieger, biomorphe, etc.

Dann machste die neuen Rein, fertig. 🙂
Evtl noch bisschen bessere Regeln fuer Pyro und Toxo.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird ja nicht rumgejammert daß man gar nichts aus dem Codex machen kann - der Schockschwarm kennen wir mittlerweile, so ganz umsonst hast Du Deine letzten 20 posts also nicht geschrieben -Chakuza- 😉 . Es wird gemeckert daß das was man halbwegs erfolgreich daraus machen kann so einseitig ist, also die fehlende Konkurrierbarkeit von ca. 2/3 der Auswahlen und mangelnde Vielfalt. Wer Tyras jetzt neu anfängt der wird sicherlich weit weniger jammern weil er sich einfach Alphas, Tervigone, Trygone, Schwarmwachen, Gargoyles und Biovoren kauft (bzw. erst anfangen wenn ihm diese Modelle langweilig geworden sind). Die meisten Leute die hier fluchen spielen Tyras schon länger und regen sich auf weil die meisten Minis die sie mühevoll erworben, umgebaut und bemalt haben nicht mehr einsetzbar sind.

der Einfluss der Spieler scheint gering zu sein (Da man nicht alles kennt, was Spieler an GW geschickt haben und was davon nun in den Regeln ist kann man das eher schlecht beurteilen). Jedoch glaube ich das ein gut ausgearbeiteter Codex auf weit mehr Gehör trifft als die Meckerei.

Genau damit bist du wohl unwissentlich auf eine moralische Tretmine gestapft, leider schert sich GW absolut keinen Deut um die Spieler wenn es Regeln macht. Das einzige was die interessiert ist möglichst viel kurzfristigen Gewinn zu machen indem sie die Spieler mit jedem neuen Codex/Armeebuch zwingen möglichst viele alte Modelle einzumotten und möglichst viele neue zu kaufen.
An dieser veralteten Kundenpolitik hält GW schon seit Jahrzehnten sturr fest und treibt die Spieler u.a. mit Sinnlosauswahlen zur Weißglut. Daß es auch anders geht zeigt die Konkurrenz, Privateer Press´ fieldtest für die zweite Edition von Warmachine und Hordes ist ein glänzendes Beispiel dafür und zieht damit Spieler von GW weg. Fancodices gab es in den GW-Systemen übrigens auch schon einige, gebracht hat es trotzdem nie was.
GW ist eben ein alter Leviathan der langsam aber sicher in den eigenen Ruin geht, nicht weil er es nicht anders wüßte sondern weil er sich arrogant die Ohren zuhält und nicht auf die Stopschilder und Wegweiser achtet die ihm von wohlwollenden Kunden vorgehalten werden. Oder um es mal bildlich auszudrücken: Sie beißen regelrecht in die Hand die sie füttert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau damit bist du wohl unwissentlich auf eine moralische Tretmine gestapft, leider schert sich GW absolut keinen Deut um die Spieler wenn es Regeln macht.

Mit Moral hat das nichts zu tun.

Das einzige was die interessiert ist möglichst viel kurzfristigen Gewinn zu machen indem sie die Spieler mit jedem neuen Codex/Armeebuch zwingen möglichst viele alte Modelle einzumotten und möglichst viele neue zu kaufen.

Für ein Unternehmen halte ich diese herangehenweise für vollkommen legitim. GW ist kein Club sondern eine Firma die auch an der Börse ist, vergiss das bitte nicht.

GW ist eben ein alter Leviathan der langsam aber sicher in den eigenen Ruin geht, nicht weil er es nicht anders wüßte sondern weil er sich arrogant die Ohren zuhält und nicht auf die Stopschilder und Wegweiser achtet die ihm von wohlwollenden Kunden vorgehalten werden. Oder um es mal bildlich auszudrücken: Sie beißen regelrecht in die Hand die sie füttert.

Seltsam das GW in den letzten Jahren dann so einen enormen Gewinn gemacht hat. Es scheint doch so zu sein das sie irgendwas richtig machen.

Natürlich verstehe ich das manche sauer darüber sind das GW nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren (Oder sieht man das Heute einfach nur mit anderen Augen ^_^? ).
Es steht ja jedem Frei zu gehen wenn er es nicht mehr mag.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.