GWs neue Magazine (WDW,WH:V)

Die neuen Monatsmagazine stehen vor der Tür und GW will bis dahin ab und an Informationen dazu veröffentlichen.

- White Dwarf - Weekly
- Warhammer: Visions

Da, der entsprechende Gerüchtethread geschlossen wurde, eröffne ich hier einen neuen Thread zum Diskutieren.

Heute gibt es von GW ein erstes Upodate: http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=12900004

Die Abonnenten bekommen die erste Ausgabe des Weekly als Gratisbeilage zu Warhammer: Visions mitgeschickt. Die bisherigen Ladengutscheine gelten für eine neue Ausgabe des WV-Magazins. Beide Magazine wird es digital geben.

WV scheint ein reiner Bildband zu sein, wenn ich den Text richtig deute.

Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung!

Der Zahlencode ist kein DATUM, sondern steht für AUSGABE und JAHRGANG!

0021814 steht für Ausgabe 218/2014 und das ist die aktuelle Ausgabe. Hat mir eine nette Dame erklärt und mein Abo ist per sofort gekündigt worden.

Also alles gut. 🙂

Ich habe heute ein Schreiben von MVZ erhalten mit dem gleichen Zahlencode.
Kündigung dürfte somit abgewickelt sein.

Hmmmm, also nach den ganzen Kritiken habe ich mir Warhammer Visions mit sehr gemischtem Gefühl gekauft, wollte dem Heft aber eine Chance geben und mit meinen Bedürfnissen an ein solches Heft vergleichen. Und ich muß sagen, dass ich POSITIV überrascht bin.

Man muß allerdings dazusagen, dass mein Anforderungsprofil ganz sicher nicht zur Zielgruppe von GW gehört und ich damit nicht repräsentativ bin. Da ich aktuell aktiv weder Warhammer noch 40k spiele, sondern nur nach Gusto erscheinungsdatumUNabhängig ALLE Miniaturen kaufe, die mir gefallen und die ich gerade in meinen (Space-)Dungeoncrawlern (HeroQuest, Starquest) verwursten kann. Insofern stand für mich von Anfang an fest, dass ich den WDW nicht kaufen werde, da mir Neuerscheinungslisten und Warhammer Regeln nix bringen und mir Designanmerkungen keinerlei reellen Mehrwert bieten (auch wenn ich das Gesülze immerdurchgeblättert habe). Weiterhin habe ich zwar locker das Geld, aber nicht die Zeit und Laune jede Woche in GW zu fahren. Von meinen dortigen Erlebnissen ganz zu schweigen.

Am Rande: Ja, noch lieber hätte ich einen alten WD von ganz früher (Lieblingsbeispiel: Ausgabe 33 bis 36 gehören zu meinen liebsten aller Zeiten), nicht umsonste habe ich eine fast vollständige WD Sammlung in der Vitrine und blättere regelmäßig durch. Dort waren sogar Sonderregeln, Geschichten und Fluff noch inspirirend - nur gibt es das so oder so schon seit Jahren nicht mehr. Index Astartes anyone? Monat für Monat habe ich mich auf die nächste Spacemarine Legion gefreut. Geländebautipps für Mortheim o.ä. waren auch genial.

Was blieb also am Ende, warum ich den alten WD gekauft habe? Richtig - nur Bilder! Und damit Inspiration. Davon bietet mir WV wirklich eine ganze Menge, sogar noch mehr als der alte WD, erleichtert um einigen Blast, den ich kaum vermissen werd. Klar habe ich letztlich auch die Designanmerkungen gelesen oder fand die diversen Kolumnen ganz interessant. Aber die waren nie Kaufmotivation, sondern es war immer der Wunsch zu sehen, was es an neuen Miniaturen gibt und wie man diese in Szene setzen kann. Und wenn ich mir monate- oder Jahre später die Minis (gebraucht) kaufe, dann suche ich im Archiv immer erstmal die passenden WDs oder künftig WVs raus, bevor ich anfane zu malen oder ein eigenes Schema zu entwickeln. Das ist halt der Segen, wenn man Minis und nicht Armeen sammelt.

Pro für WV
+ Tolle Schlachtenbilder (ich kenne sie nicht aus dem Codex Tyraniden)
+ Armee des Monats
+ KitBash
+ DemonWinner
+ John Beechs Tyraniden (!) - da fehlte nur die (grobe) Bemalanleitung

Contra gegen WV
- Wiederverwertete Bilder - sind die logische Konsequenz, wenn man noch keine 4 WDW hat auf die man zurückgreifen konnte und WV den Monatsrückblick darstellt. Ich erwarte, dass dies mit dem nächsten WV besser wird, da ich die dortigen Bilder dann noch nicht kenne
- Format - ist uwar schön handlich und perfekt für reisen, aber weniger gut für die Fotos und zum Aufschlagen als Referenzmaterial am Schreibtisch

Verbesserungspotenzial für WV
o "Schlachtbericht" raus
o Geländebilder wären toll
o Ladenlisten raus

Ich fürchte, dass sich das Magazin nicht halten wird und künftig dann nur noch WDW zu bekommen ist. Für mich wäre das wirklich schade.

Ich habe den Eindruck, dass der WD früher wirklich ein Hobby-Magazin war. Wir hatten von Allem ein wenig drinnen, teilweise sogar Pappgeläde (Unsere Spielgruppe hat eine kleine Kappellen-Ruine IMMER noch im Einsatz!). Sicher, der WD hat es heute wegen dem bösen bösen Internet schwerer, aber umso mehr fällt auf, dass das Magazin lust- und motivationslos herausgegeben wird. Pfui.

Ich habe den Eindruck, dass der WD früher wirklich ein Hobby-Magazin war. Wir hatten von Allem ein wenig drinnen, teilweise sogar Pappgeläde (Unsere Spielgruppe hat eine kleine Kappellen-Ruine IMMER noch im Einsatz!). Sicher, der WD hat es heute wegen dem bösen bösen Internet schwerer, aber umso mehr fällt auf, dass das Magazin lust- und motivationslos herausgegeben wird. Pfui.

Jap, also wenn mich jemand fragen würde, was im WD so alles enthalten sein müsste, würde ich folgendes antworten:

- Neuheiten (na das passt ja soweit schon, auch wenn etwas weniger "awesome" der richtige Weg wäre. Coole Modelle sprechen schließlich für sich selbst und brauchen mmn keine zusätzlichen Mondlandungs-Huldigungen mehr.)

- sneakpeek (ein ganz kleiner Ausblick in die ferne Zukunft, z.B. Greens, Entwürfe, Kommentare der Designer etc.)

- Rubrik Geländebau (braucht´s hier eine Erklärung zu? Ich denke nicht!)

- Rubrik Modellbau (also Umbauten oder auch an die jüngeren Hobbyisten gerichtete Zusammenbauhilfen für komplexere Modelle)

- Galerie/Malworkshop (Bemal-Anleitungen/Tips für alle Neuheiten gehören hier rein)

- aussagekräftige Spielberichte (so wie früher, keine lieblosen Zusammenfassungen sondern ordentliche nach Spielzügen aufgeschlüsselte Berichte von zumindest größtenteils realistischen Schlachten mit Fazit und Zusammenfassung der Kontrahenten)

- Hintergründe/Geschichten (Fluff für den immer hungrigen Hobbyisten, gern auch sneaks auf BL Publikationen und Codices zum anfixen)

- Taktika (Beleuchtung einzelner Einheiten, Vor- und Nachteile, Einsatzmöglichkeiten etc.)

- Specials (Alles sonstige zum Thema, wie z.B. Computergames, Filme, Events)

- Goodies (Pappseiten, Miniaturen, Poster / das muss man ja nicht groß erklären, denn Beilagen fetzen immer, auch kein Muss für jede Ausgabe, aber so jeden 2. oder 3. Monat wäre das prima)

- Ladenreports (was geht so ab in den Ladenlokalen von GW und in unabhängigen Clubs und Fachgeschäften)

- Händlerlisten ()

- Leserbriefe (wäre doch mal was, vielleicht auch Pics von eingesendeten Armeen, vielleicht auch in Verbindung mit Preisausschrieben etc.)

- Vorschau (was kommt nächsten Monat, Andeutungen, verschwommene Bilder Texte, wenn man Kreativ ist geht hier einiges um die Leserschaft zu fesseln)

Wenn das alles mehr oder weniger im Heft vertreten wäre, würde ich´s Kaufen und sogar noch mehr dafür hinlegen. Aber ich glaube kaum, dass jemand bei GW dauf die Idee käme sowas umzusetzen, das würde ja wieder mehr Kosten verursachen und würde damit den Aktionärsgewinnen total entgegenlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese geweine hier ist ja teilweise kaum zum aushalten vor allem wenn man bedenkt auf welche Sachen sich hier berufen wird wie zB den Fehldruck ja da ist wohl was schiefgelaufen aber OMG WELTUNTERGANG!!! Das war wohl ein ausnahmefehldruck denn komischerweise in meinem Laden war nicht ein einziger Fehldruck aber nein es ist ein Fehldruck aufgetauch Nein wie schlimm... Mal was konstruktives, ich hab den neuen dünnen letzte woche und diese Woche geholt, warum? weil er einfach gut gemacht ist. Zum Vision mir gefällt er auch net und weiter? dann kauf ich ihn nicht und muss mich hier nicht seitenlang drüber aufregen...

Diese geweine hier ist ja teilweise kaum zum aushalten vor allem wenn man bedenkt auf welche Sachen sich hier berufen wird wie zB den Fehldruck ja da ist wohl was schiefgelaufen aber OMG WELTUNTERGANG!!! Das war wohl ein ausnahmefehldruck denn komischerweise in meinem Laden war nicht ein einziger Fehldruck aber nein es ist ein Fehldruck aufgetauch Nein wie schlimm... Mal was konstruktives, ich hab den neuen dünnen letzte woche und diese Woche geholt, warum? weil er einfach gut gemacht ist. Zum Vision mir gefällt er auch net und weiter? dann kauf ich ihn nicht und muss mich hier nicht seitenlang drüber aufregen...

und du musst es nunmal nicht lesen... es zwingt dich keiner... und gut sind beide nicht wirklich..

Ich habe den ganzen OT-Kram und die direkten Anfeindungen gelöscht.

Zum Fehldruck direkt: So etwas kann vorkommen, so unschön das auch ist. Da müssen nur einmal ein paar Papierbögen unsauber durchlaufen. Jeder, der regelmäßig größere Mengen fotokopiert, kennt solche Probleme.
In einer Druckerei läuft der Druck in Massenarbeit und da kann nicht jede Ausgabe noch einmal kontrolliert werden. Wenn der Fehldruck nur einen Teil der Exemplare betrifft, fällt sowas oft gar nicht auf. Und es betrifft definitiv nur einen Teil der Exemplare, ich habe nämlich eine absolut einwandfrei gedruckte.

Von daher wäre es mal interessant zu wissen, ob einer der hier anwesenden WDW-Leser überhaupt einen Fehldruck hat.